boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2006, 20:43
hollekubi hollekubi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Faltboot delphin - wie ins Wasser ?

Hallo,

übermorgen will ich mit meinem Faltboot Delphin das erste mal ins Wasser. Da ich noch komplett unerfahren bin frage ich mich, wie ich das Boot am besten ins Wasser kriege, und vor allem wie wieder raus. Im Gegensatz zu einem Faltkajak wiegt es immerhin 75 kg. Über Sand oder Ufer schrapen wird wohl nicht gut sein für die Haut, reinheben etwas schwer. Na ja, ich hab einen kleinen Bootswagen auf 2 Rädern, aber wie nun am besten ? Slipanlage - aber für ein Faltboot ??
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr jetzt vielleicht müde über mich lächeln werdet, sicher könnt Ihr mir sagen wies am besten geht.

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2006, 20:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als alter Ossi kann ich Dir sagen, daß ich im Kindesalter immer zugesehen habe, wenn die "Ollen" ihre Gummidampfer mit ihrer umgebauten Handkarre geslipt haben. Das Boot mit Deinem Bootswagen zu Wasser zu bringen ist also absolut in.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2006, 20:56
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
am besten geht es zu zweit, da kannst das Boot ins Wasser tragen.
Schönes Faltboot, erinnert mich an meine Jugend.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2006, 21:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Sag mal Frank, bist Du sicher, daß Du den Delphin meinst? Den trägt bei uns niemand ins Wasser. 75kg ohne Motor und Ausrüstung und dann noch die unhandliche Gummiwurst verlangen schon nach einem Slipwagen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2006, 21:48
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Sag mal Frank, bist Du sicher, daß Du den Delphin meinst? Den trägt bei uns niemand ins Wasser. 75kg ohne Motor und Ausrüstung und dann noch die unhandliche Gummiwurst verlangen schon nach einem Slipwagen.
Ich bin mir sicher, obwohl ein Zweiräder doch viel Erleichterung bringt, wir haben das Boot zu zweit ins wasser getragen, Kopfüber geht das ganz gut, und dann auf Zeichen die halbe Rolle.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2006, 21:57
Andy-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei ebay seh ich erstaunlicherweise immer wieder dass "Delphine" sogar mit Trailer angeboten werden.

Mit Trailer ist natürlich ein Slip das einfachste, ansonsten sind die popelligen 75Kg nach dem aufbau aus dem kofferraum heraus sogar mit meiner schmächtigen 50Kilo Frau als 2.Kraft ins Wasser zu bewältigen.

Alleine sind die 4,irgendwas meter dann doch recht unhandlich und es empfelen sich transporträder.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2006, 09:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hab mal ein paar Jahre ein ganz ähnliches gefahren. Slipwagen ist immer gut, aber tragen zu zweit geht auch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2006, 19:39
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard der Delphin

Habe meinen Delphin in der Garage auf einem Trailer liegen...
da ist aber vorsicht mit der Unterkonstruktion geboten!! Sonst sind Innenhölzer sehr schnell gebrochen...

Ich habe das Boot ein paar mal am Bootsteg über die Rolle geslippt...aber das geht aber ist mir zu gefährlich, wenns mal aus den Händen gleitet ist es evt hin. Ich kann mit dem Trailer nun prima an der Slipanlage slippen...und auch alleine...

Andernfalls würde ich den Delphin verkaufen, ist mir zu aufwendig und macht einfach keinen Spass....das Boot auftakeln im Wasser ist auch nicht so prickelnd..geschweige denn eine über 20 KG schwere Forelle dranwuchten...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2006, 22:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andy-Berlin
. ansonsten sind die popelligen 75Kg nach dem aufbau aus dem kofferraum heraus sogar mit meiner schmächtigen 50Kilo Frau als 2.Kraft ins Wasser zu bewältigen....
sachma
biste bodybuilder, oder was?
für dich mögen 75 kilo "popelig" sein,
für mich wäre das ein unüberwindliches hindernis
trotz 75-kilo-frau

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2006, 00:56
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Meine Freundin meinte gerade ganz frech...

In den See...och da hätt ich ja nen Trailer...und raus....das macht die Feuerwehr (Bezüglich unseres "ersten Males" unter Segeln...)

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2006, 21:55
Dermitdemfliegertanzt Dermitdemfliegertanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Kreuztal
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DELPHIN 140

Hi,

ohne Slipwagen geht das nicht vernünftig. Mein DELPHIN 140 liegt da immer aufgerüstet (mit Forelle) drauf. Die Auflieger müssen so eingestellt werden daß sie unter den Hauptspanten liegen; liegen sie auf den Längsleisten auf können dieselben brechen. Hab `nen älteren HEINEMANN bei EBAY ersteigert (der mit dem Rundrohr als Hauptträger); für 350 Euro und ok. Kann ich nur empfehlen wenn man die Sache ernsthaft angehen will.
Boot macht als Oldtimer richtig Spaß - und sieht gut aus!

Ronny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6419_1157662523.jpg
Hits:	2052
Größe:	44,0 KB
ID:	30507  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2006, 21:58
Dermitdemfliegertanzt Dermitdemfliegertanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Kreuztal
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DELPHIN

noch Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6419_1157662704.jpg
Hits:	1828
Größe:	52,4 KB
ID:	30508  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2006, 21:59
Dermitdemfliegertanzt Dermitdemfliegertanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Kreuztal
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DELPHIN

noch Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6419_1157662778.jpg
Hits:	905
Größe:	34,7 KB
ID:	30509  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2006, 22:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Lenkrad is nich oginoool! Und die Haube gehört weiß und mit echtem Forelle-Schriftzug versehen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2006, 22:24
Dermitdemfliegertanzt Dermitdemfliegertanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Kreuztal
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Die Freiheit des Andersdenkenden...

Naja,

ich will keinen Oltimerwettbewerb gewinnen... uns gefällts. Und nur das zählt. Lenkrad IST übrigens original, schon mal bei ATU gewesen? Da gibts Lenkradüberzüge.... die das dünne pofelige Trabi-Lenkrad veredeln können. Und weiß sieht die Forelle-Abdeckung schei.. aus - aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Merke:

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2006, 11:23
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

du hast keinen Binnenschein richtig?
warum hast du da noch zusätzlich so eine platte kurz über der schraube?

diese flügel meine ich....

ansonsten schönes boot...auch interessant mit der abdeckung vor dem motor...ich lasse meine allerdings original....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2006, 20:53
Dermitdemfliegertanzt Dermitdemfliegertanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Kreuztal
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi - ne, hab`ich (noch) nicht. Wobei man die "5" besser gegen `ne kleine "3,68" austauschen sollte. Der "Flügel" ist ein Zubehörteil und stabilisiert den Motor bzw. das Boot. Fährt wirklich sehr ruhig. Es gibt übrigens eine weitere Abdeckung vorn die richtig was hermacht. Ist enstanden da wir das Lenkrad zurückgesetzt haben. Im Originalzustand sitzt man in dem DELPHIN wie "ein Affe auf dem Schleifstein"- einfach unmöglich. Jetzt passts.... Und hinten gefiel uns nicht das man den Tank u. den Kleinkram sieht.

Viel Spaß!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.09.2006, 01:24
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

kannst du mir davon ein paar detailierte fotos machen?
sicher wäre dies für faltjolle.de (http://faltjolle.uttx.net) eine interessante bereicherung! umbautips werden viel zu selten dokumentiert!!


mail mir doch mal unter faltjolle*ät*web.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2006, 11:57
Dermitdemfliegertanzt Dermitdemfliegertanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Kreuztal
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok - weitere Fotos folgen Montag!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2006, 00:12
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fotos

Hi,

wo sind die Fotos
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.