boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2017, 18:58
André Rieu André Rieu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Inselhopping Kroatien für Anfänger?

Servus und ahoj, ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen. Schon immer dem Element Wasser als Wellenreiter, Rettungsschwimmer und Taucher verbunden möchte ich mir jetzt das Kapitänsleben erschließen. Ich starte bei Null und strebe als erstes Ziel in diesem Sommer einen zweiwöchigen Inselhopping-Urlaub mit meiner Freundin an. Ein Boot möchte ich vorerst chartern und mir später ggfls. ein eigenes Boot zulegen.

Meine erste Frage wäre nun, ob sich das Revier Kroatien für einen solchen Anfängertrip überhaupt eignet. Ich plane im Mai den SBF See, Binnen und den Pyro abzulegen und hätte dann so gut wie keine Bootserfahrung. Kann man kurz nach der SBF-Prüfung überhaupt gleich einen solchen Inselhopping-Trip angehen oder sollte man vorher auf anderen Gewässern erst einmal Erfahrung sammeln? Und reichen SBF See, Binnen und Pyro für das Inselhopping Kroatien aus oder sollte ich gleich noch einen anderen Schein ablegen?

Meine Prüfungen möchte ich übrigens nicht in einer klassischen Bootsschule machen, stattdessen möchte ich einen einmonatigen Online-Kurs für die Theorie absolvieren, mich für die Prüfungen selbst anmelden und den Praxisteil mit einem "freien" Lehrer angehen. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Vorab schon mal vielen Dank für wirklich alle Anregungen und sorry, falls ich hier im falschen Thread gelandet sein oder sonst gegen irgendeine Etikette verstoßen haben sollte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2017, 19:27
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Alles gut, nur solltest Du dir noch irgendeinen Funkschein zulegen da für Charteboote in Kroatien ein Funkgerät vorgeschrieben ist.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2017, 19:32
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

...oder Du nimmst jemanden mit der einen Funkschein hat und schon mal auf dem Wasser war. Sonst brauchst Du noch gute Versicherungen
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2017, 21:19
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo
Das Um & Auf in Kroatien ist, dass du dich mit den speziellen Winden und der Wetterlage auseinander setzt.
Also vorher einlesen (zB Beständig 888 Buchten und Häfen), du musst wissen was und warum es die Bura, den Jugo etc gibt, warum der Velebit Kanal und der Kvarner vielleicht eher zu meiden sind etc.

Wenn du dann noch regelmäßig die Wettervorhersagen beachtest, sollte nichts schief gehen.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2017, 21:30
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich hab's vor vielen Jahren genauso gemacht.

SBF und dann 30 Fuß gechartert. Irgendeie hab ich sie dann auch wieder heil heimgebracht. Und der Virus hatte mich gepackt.

Nen Funkschein würd ich noch machen. Und frag vor Ort den anderen Bootsfahrern ein Loch in den Bauch wegen dem Wetter und lass dir mit der Tourplanung helfen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2017, 03:01
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Bin froh das ich mich gegen eine Charter kauf entschieden habe
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2017, 06:25
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Auf Wetter und Wellen achten und ggf. mal ne Tour nicht fahren oder verkürzen.

Hast Du dir schon mal Gedanken über das Boot gemacht, mit dem Du das Inselhopping machen möchtest?

Dort wo eine Fahrt mit nem 20 Fuß / 1500kg Boot schon nem Rodeoritt gleicht, schneidet sich ein 25 Fuß / 2500kg Boot häufig noch sanft durch die Wellen.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2017, 08:20
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich lade mir morgendlich den kroatischen Seewetterbericht runter. Außerdem solltest du die Wellen und den Himmel beobachten. In Kroatien kann ein Wetterwechsel schnell gehen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du raus fahren sollst/kannst unterhalte dich mit Eimheimischen oder anderen Bootsfahrern.
Aber das wird schon gehen und jeder muss seine Erfahrungen sammeln.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2017, 15:01
queequeg queequeg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Porec
Beiträge: 5
Boot: Beneteau Antares 9.80
Rufzeichen oder MMSI: 9A3029
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Andre,
nach meiner Erfahrung in HR sind alle eingestellten Tips prima!!
Nimm Dir bei der SBF-Ausbildung genug Zeit für die Navigation und das "Seekarte lesen", damit Du beim Inselhüpfen stets genau weißt wo Du bist, wo Du her kommst und auf welchem Kurs Du wo hin willst.
Am besten stets schön redundant, Karte auf jeden Fall und Elektronik wenn vorhanden. Das hilft auch ungemein beim sicheren Erreichen windgeschützter Häfen/Buchten!!
Ich habe gute Erfahrungen mit der App "Windfinder pro", die ist von Windsurfern entwickelt und deshalb ziemlich präzise.
Auf Youtube gibt es unter "anlegen bzw. boat docking" viele kleine Tipps und man sieht das alle mit den Tücken der Seefahrt zu tun haben.
Gutes Gelingen beim Inselhüpfen.
Queequeg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2017, 15:46
Donluan Donluan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 378
355 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Andre, gerade Kroatien eignet sich gut für Anfänger wegen der
zumeist recht kurzen Entfernungen zwischen den Inseln. Das mit dem Wind u. Wetter beobachten ist richtig, aber gar nicht so schwer,
Meiner Meinung nach sollte das Boot nicht zu klein sein - so ab 5 mtr. aufwärts und nicht unbedingt ein Bowrider ! Bin selbst im Juni/ Juli
auf Rab und in der Umgebung mit Boot unterwegs und wünsche Dir viel Spaß - Du wirst es lieben ! Gruß Donluan UDO
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2017, 15:46
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ach ja, vom kroatischen Ministerium für Marine, Transport etc gibt es eine kostenlose App namen nIS nautical Information System. Der Wetterbericht für die nächsten und übernächsten 12 Stunden ist akkurat und man kann sich sehr genau auch die lokale Wetterlage plus Vorhersage ansehen.

Umfasst die gesamte Adria, auch auf der italienischen Seite, alle Tankstellen auf der kroatischen Seite, alle Marinas, sogar die VTS Karten sind dabei.

Ich finde die App sehr empfehlenswert.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.04.2017, 21:15
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Ach ja, vom kroatischen Ministerium für Marine, Transport etc gibt es eine kostenlose App namen nIS nautical Information System. Der Wetterbericht für die nächsten und übernächsten 12 Stunden ist akkurat und man kann sich sehr genau auch die lokale Wetterlage plus Vorhersage ansehen.

Umfasst die gesamte Adria, auch auf der italienischen Seite, alle Tankstellen auf der kroatischen Seite, alle Marinas, sogar die VTS Karten sind dabei.

Ich finde die App sehr empfehlenswert.


Grüße

Sandman
Dann stell doch auch gleich einen link dazu .
Hier für IOS oder Android
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nis.jpg
Hits:	130
Größe:	103,2 KB
ID:	746936  
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.04.2017, 21:35
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Keine Bootserfahrung ein fremdes Boot chartern in völlig unbekanntem Revier inselhopping
Bei allem Respekt das halte ich für gewagt oder es endet im Fiasko wie bei meinen Liegenachbarn aus Italien mit einem und jetzt haltet euch fest 60 Fuß Boot.
Null Ahnung vom Boot
Null Ahnung vom Ankern
Null Ahnung vom Wind Bora

Aber gut wenn es sein muss lerne den Karl Heinz Beständig
888 Buchten vorher auswendig[emoji4]

Inselhopping verstehe ich als auf dem Boot schlafen und leben und von Insel zu Insel fahren .
Da wird der erste Urlaub dich reich an unangenehmen Erfahrungen machen.
Und du wirst teils leidvoll erfahren was du alles nicht kannst und weißt.
Ich will keine Angst machen aber sinnvoll wäre sich das etwas langsamer anzugehen. Und ein erfahrenes Mitglied an Bord zu haben.
Der sich technisch und geographisch auskennt.
Die wichtigste Informationsquelle liegt im Boot neben dir gib offen zu dass du neu bist und schon sprudeln die Infos vor Ort nur so auf dich ein. Du musst dich nur trauen die Anderen anzusprechen. Von alleine tun die es nicht.




Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2017, 07:29
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Ach ja, vom kroatischen Ministerium für Marine, Transport etc gibt es eine kostenlose App namen nIS nautical Information System. Der Wetterbericht für die nächsten und übernächsten 12 Stunden ist akkurat und man kann sich sehr genau auch die lokale Wetterlage plus Vorhersage ansehen.

Umfasst die gesamte Adria, auch auf der italienischen Seite, alle Tankstellen auf der kroatischen Seite, alle Marinas, sogar die VTS Karten sind dabei.

Ich finde die App sehr empfehlenswert.


Grüße

Sandman
Hast recht, die App ist super.

Ich hab zusätzlich auch die von Sea Help runter geladen, allerdings in Kroatien noch nicht im Einsatz gehabt.
http://www.sea-help.eu/app/

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2017, 08:19
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich an Deiner Stelle würde ein App. oder Hotel nehmen und das als Basis für Tagesausflüge benützen.
Als Boot würde ich ein RIB oder ein Konsolenboot um die 20 Fuss chartern.

Da lernst Du mal alles was wichtig ist (anlegen, ablegen, ankern, gleiten, ...)
und hast den Vorteil, ein festes Quartier zu haben, wo Du an windigen Tagen auch mal was anderes machen kannst.

Als Urlaubsort würde ich die Region um Murter vorschlagen. Dort gibt es viele Inseln, die auch in Tagesetappen erreichbar sind.

Du könntest auch 2 Monate dort Urlaub machen, ohne einen Ort 2-mal zu besuchen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.04.2017, 10:08
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Dann stell doch auch gleich einen link dazu .
Hier für IOS oder Android

Geht bei iOS nur auf dem iPhone. Wollte die App gerade auf meinem iPad laden, geht nix
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2017, 11:16
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Kroatien

Zitat:
Zitat von André Rieu Beitrag anzeigen
Ich starte bei Null und strebe als erstes Ziel in diesem Sommer einen zweiwöchigen Inselhopping-Urlaub mit meiner Freundin an. Ein Boot möchte ich vorerst chartern und mir später ggfls. ein eigenes Boot zulegen.
Um dir Infos zu geben wäre, zumindest für mich, wichtig welchen Boot Typ du chartern möchtest .

Zitat:
Meine erste Frage wäre nun, ob sich das Revier Kroatien für einen solchen Anfängertrip überhaupt eignet.
Es macht einen großen unterschied ob du einen 6 m Gleiter oder ein 10m >> Verdränger nimmst.
Die Eigenschaften des Bootes unterscheiden sich gewaltig, ein Motor mit Welle ist nicht mit einem Z oder AB Antrieb zu vergleichen.
Dies wirst du spätestens in einer Marina merken

Zitat:
Meine erste Frage wäre nun, ob sich das Revier Kroatien für einen solchen Anfängertrip überhaupt eignet
Inselspringen gut und schön aber Kroatien hat eine lange Küste mit sehr unterschiedlichen Wind Eigenheiten.
Für Anfänger würde ich eher Raum Zadar empfehlen.
Große Charterflotte in Sukosan viele Inseln einige Tankstellen gute Versorgung und auch gute Autobahn bzw. Flughafen.

Zitat:
Ich plane im Mai den SBF See, Binnen und den Pyro abzulegen und hätte dann so gut wie keine Bootserfahrung. Kann man kurz nach der SBF-Prüfung überhaupt gleich einen solchen Inselhopping-Trip angehen oder sollte man vorher auf anderen Gewässern erst einmal Erfahrung sammeln?
Na ja das sieht jeder anders
Erfahrung wäre schon gut ABER welche ?
Wenn man berücksichtigt das beim SBF See und beim Kroatischen Patent keine Praxis Meilen vorgeschrieben sind woher soll die dann kommen ?
Bei den FS freien Booten in D NL F usw. gehen auch viele völlig unbedarft daran.
Erfahrung kann man nur durch fahren bekommen
Wenn du uns mitteilst an welches Charterboot du denkst kann man auch besser beurteilen was gut für dich wäre.

Zitat:
. Und reichen SBF See, Binnen und Pyro für das Inselhopping Kroatien aus oder sollte ich gleich noch einen anderen Schein ablegen?
Funkschein:
Kommt auch auf den Bootstyp an, nicht alle Charterboote brauchen Funk.

Zitat:
Meine Prüfungen möchte ich übrigens nicht in einer klassischen Bootsschule machen, stattdessen möchte ich einen einmonatigen Online-Kurs für die Theorie absolvieren, mich für die Prüfungen selbst anmelden und den Praxisteil mit einem "freien" Lehrer angehen.
Nütze die Zeit mit dem "freien Lehrer". alles andere kannst du immer wieder nachlesen.

Geh mal auf Youtube dort findest du viele Filme über Boot und lernen.

Nochmals, schreib mal welches Boot du für deinen Urlaub möchtest, sonst bekommst du keine guten Infos.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2017, 11:20
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Geht bei iOS nur auf dem iPhone. Wollte die App gerade auf meinem iPad laden, geht nix
Danke für den Hinweis .
Ich habe es auf iPad noch gar nicht getestet, deshalb fiel es mir nicht auf.
Aber auf dem iPhone funktioniert es gut .
In den Einstellungen kann man die Sprache auswählen ( als Info ).
Worüber ich mir noch nicht im klaren bin, ist die Registrierung des Bootes.
Wird damit im Hintergrund die Geschwindigkeit überwacht .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2017, 12:31
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Worüber ich mir noch nicht im klaren bin, ist die Registrierung des Bootes.
Wird damit im Hintergrund die Geschwindigkeit überwacht .
Hallo Chris,
genau darüber hab ich auch schon mehrfach nachgedacht.
Bis jetzt hab ich mich auch noch nicht registriert.
Aber ich schätze die benötigen die Daten für die Notrufoption.
Dabei wird ja eine SMS mit der Positionsangabe verschickt.
In dem Fall ist es sicherlich für die Rettungskräfte wichtig den Bootsnamen und die Registrierungsnummer sowie die max. mögliche Crewstärke zu kennen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2017, 13:42
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
genau darüber hab ich auch schon mehrfach nachgedacht.
Bis jetzt hab ich mich auch noch nicht registriert.
Aber ich schätze die benötigen die Daten für die Notrufoption.
Dabei wird ja eine SMS mit der Positionsangabe verschickt.
In dem Fall ist es sicherlich für die Rettungskräfte wichtig den Bootsnamen und die Registrierungsnummer sowie die max. mögliche Crewstärke zu kennen.

Gruß
Jörg
Die Bootsdaten sind j akein Pflichtfeld
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2017, 14:14
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie der Name.
Pflichtfeld ist nur die Telefonnummer.
Aber genau darum geht's ja.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2017, 14:31
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Die Tel.Nr. genügt ja für die Registrierung. Wo liegt das Problem
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2017, 14:58
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Darin liegt kein Problem.
Habe mich mit der Telefonnummer ja auch schon vor längerem angemeldet, sonst könnte ich den Service der App ja auch nicht nutzen.
In ein paar Diskussionsbeiträgen vorher wurde gefragt was der Betreiber der App mit den Bootsangaben in Verbindung mit den Positionsdaten evtl. machen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.04.2017, 15:03
Joachim1 Joachim1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2016
Ort: Haltern am See
Beiträge: 28
Boot: seit 02/17: Konsolenboot Prins 475 open
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich lade mir morgendlich den kroatischen Seewetterbericht runter.
Ist dieser Link damit gemeint?


btw: Ich war letztes Jahr auch Anfänger (und fühle mich immer noch so), im Winter SFB Binnen/See gemacht mit 3 praktischen Übungen + Prüfung. 4m-Bötchen/35 PS AB gekauft und ab nach Kroatien/Campingplatz. Dann fingen die Fragen an:
- wo parke ich/wir das Boot über Nacht
- wie fertige ich/wir eine eigene Boje an/legal/wird es toleriert?
- wie lege ich das Boot an und vertaue es?
- was ist mit dem Boot bei Bura-/Jugo-Wind
- woher bekomme ich verlässliche Wetter-Vorhersagen (prima Tipps hier)
- wenn ich im Hafen einlaufe: darf ich überhall anlegen, Dauer, Gebühr...
- wo und wie tanke ich im Unterschied zur Auto-Betankung
- ...

Liste ließe sich fortsetzen. Letztlich habe ich einen "alten Hasen" (Dank nochmals an Horst ) kennen gelernt, der bei der ersten Tour mit dabei war und uns unzählige Tipps gegeben hat, auch wo wir vor dem Wind relativ sicher das Boot "parken" können.

Das kann ich Dir nur raten: frage erfahrene Skipper, möglichst mit einem ähnlichen Boot wie das von Dir verwendete.

Derzeit schwanke ich noch vor dem Respekt, dass Du so kurz nach der Prüfung ein selbständiges Inselhopping-Projekt angeht oder vor der großen Prise Naivität (sorry).

Allein das Lesen dieser Tipps hier hat zumindest mich/uns wieder viel lernen lassen. Dafür Dank an alle!

LG
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.04.2017, 15:53
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim1 Beitrag anzeigen
Ist dieser Link damit gemeint?
Hallo Joachim,
ist der Link aus Beitrag 12 mit gemeint.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobo oder Segler bequemer beim Inselhopping Waddenzee? Der Frosch Allgemeines zum Boot 72 07.10.2015 16:28
Achim-Norderney-Achim; Inselhopping; Torsten; August 2012 mail2torsten Törnberichte 0 19.08.2012 18:53
Inselhopping Doppelherz Deutschland 20 06.12.2009 07:20
Wattenmeer und Inselhopping Incaskipper Deutschland 1 06.12.2009 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.