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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2017, 09:22
sylba sylba ist offline
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Standard Mikroschalter...

Hallo beisammen,
Wer kann mir sagen, wo sich der Mikroschalter, der die Drehzahl des Motors beim Einlegen der Vorwärts- und Rückwärtsgänge reduziert, am Mercruiser 5,0 MPI Motor genau befindet?
Bei mir scheint er nicht zu funktionieren, was die Schaltung laut und "grob" macht...Gibt es da etwas einzustellen?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
sylba
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  #2  
Alt 09.04.2017, 10:27
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Standard

Moin Sylba, ist das dein richtiger Name?

Welchen Antrieb hast du? Drehzahl bei Vorwärts und Rückwärtsgang absenken ist mir so nicht bekannt. Beim Alpha Antrieb gibt es eine Zündunterbrechung durch den Mikroschalter, die wird beim Auskuppeln betätigt, sonst bekommst du den Gang nicht oder nur schwer raus.
Schaltung laut und grob? Ist beim Alpha völlig normal, mit Schwung einlegen, dann geht das.

Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 09.04.2017, 10:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Wenn der Mikroschalter nicht korrekt arbeitet, bekommst du am Alpha One den eingelegten Gang nur unter großem Kraftaufwand wieder heraus, weil eine Klauenschaltung dafür eine kurze Kraftunterbrechung (Motor aus für ca. 1/10 Sekunde) benötigt.
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harry
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  #4  
Alt 09.04.2017, 12:26
sylba sylba ist offline
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Standard

Und eben diese kurze Unterbrechung kann ich nicht feststellen...daher meine Frage.
Bei meinem ehemaligen V6 merkte man das deutlich. Und an dem, gar nichts.
Die Lehrlaufdrehzahl liegt um die 600/700 Um/Min.(kann ich nicht überprüfen, mein Boot liegt in Südfrankreich...
MfG
Raphaël
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  #5  
Alt 09.04.2017, 12:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Mikroschalter sollte sich auf der inks am Krümmer (wenn du vorm Motor stehst) angescchraubten Platte auf der sich die beiden Schaltzüge treffen, befinden. Zwei Kabel führen zu Ihm.
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harry
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  #6  
Alt 09.04.2017, 19:30
sylba sylba ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Der Mikroschalter sollte sich auf der inks am Krümmer (wenn du vorm Motor stehst) angescchraubten Platte auf der sich die beiden Schaltzüge treffen, befinden. Zwei Kabel führen zu Ihm.
Danke.
Und kann man da etwas einstellen? Oder soll ich gleich einen neuen bestellen?
Der Motor hat um die 300 Betriebstunden, vielleicht hat mal einer etwas daran herumgebastelt...
MfG
Raphaël
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  #7  
Alt 09.04.2017, 20:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Überprüfe ihn auf folgende Weise. Motor starten und im Standgas laufen lassen dann mittels einem Schraubenzieher den Mikroschalter betätigen dabei sollte der Motor ausgehen, wenn er,s tut, ist der Schalter ok, falls nichts passiert, dann kontrolliere zuerst die beiden Kabelverbindungen bevor du ihn wechselst.
Beim Gangwechsel bewegt sich die Wippe für die benannte 1/10 Sekunde, dabei sollte der Mikroschalter betätigt werden.
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harry
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  #8  
Alt 09.04.2017, 20:26
Gaiabelle Gaiabelle ist offline
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.. das ist der Mikroschalter..

Gruss

Stephan

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  #9  
Alt 09.04.2017, 20:34
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Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Und kann man da etwas einstellen?
Nein, beim MPI kannst du nichts einstellen, auch nicht die Leerlaufdrehzahl.

Und bevor du dich auf die Suche nach dem Mikroschalter machst - der mit der Drehzahl sowieso nichts zu tun hat - lass uns wissen Alpha oder Bravo?

LG Michael
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  #10  
Alt 09.04.2017, 21:12
sylba sylba ist offline
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In den italienischen Papieren steht "Bravo III".
Ob jemand mal was dran gemacht hat...?
Ich habe das Boat neulich erworben, ich weiss nur, dass einmal was am Auspuff gewechselt wurde. Haben die vielleicht nur vergessen, die Kabel anzuschliessen???
Ich kann nächsten Monat klären, wenn ich wieder hinfahre.
Ich weiss jetzt, in welchem Bereich der Schalter liegt.
MfG
Raphaël
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  #11  
Alt 09.04.2017, 22:05
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Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
In den italienischen Papieren steht "Bravo III".
Ob jemand mal was dran gemacht hat...?
Ich habe das Boat neulich erworben, ich weiss nur, dass einmal was am Auspuff gewechselt wurde. Haben die vielleicht nur vergessen, die Kabel anzuschliessen???
Nein, die haben da nichts vergessen oder gemacht du hast beim Bravo nur einen Mikroschalter (gear indication switch) der sagt dem Steuergerät Gang drinnen oder draußen. Wenn draußen kannst du den Motor auf max 3500 U/min drehen. Wenn der spinnt dreht der Motor nicht aus, das Guardian ist aktiv und es gibt jede Minute 2Piepser.
Lass einen Triebölwechsel mit dem original Quicksilver high Performance gear lube machen.

LG Michael
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  #12  
Alt 09.04.2017, 22:10
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Wenn du der Meinung bist die Leerlaufdrehzahl sei zu hoch lass das IAC überprüfen!

LG Michael
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  #13  
Alt 09.04.2017, 22:22
sylba sylba ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Nein, die haben da nichts vergessen oder gemacht du hast beim Bravo nur einen Mikroschalter (gear indication switch) der sagt dem Steuergerät Gang drinnen oder draußen. Wenn draußen kannst du den Motor auf max 3500 U/min drehen. Wenn der spinnt dreht der Motor nicht aus, das Guardian ist aktiv und es gibt jede Minute 2Piepser.
Lass einen Triebölwechsel mit dem original Quicksilver high Performance gear lube machen.

LG Michael
Hallo Michael,
Soll das bedeuten,dass bei meinem Motor beim Einlegen der Gänge die Drehzahl nicht kurz absinkt? Mein Nachbar im Hafen hat (anscheinend) den gleichen Motor/Getriebe und bei ihm stirbt der Motor kurz ab beim Einlegen der Gänge...
MfG Raphaël
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  #14  
Alt 09.04.2017, 22:34
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Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
Soll das bedeuten,dass bei meinem Motor beim Einlegen der Gänge die Drehzahl nicht kurz absinkt? Mein Nachbar im Hafen hat (anscheinend) den gleichen Motor/Getriebe und bei ihm stirbt der Motor kurz ab beim Einlegen der Gänge...
MfG Raphaël
Genau beim Bravo gibt's das nicht nur beim Alpha.

LG Michael
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  #15  
Alt 10.04.2017, 20:34
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Genau beim Bravo gibt's das nicht nur beim Alpha.

LG Michael
Soll das heissen, dass es für mein Problem keine Lösung gibt, ausser dem Ölwechsel?
MfG
Raphaël
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  #16  
Alt 10.04.2017, 22:01
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siehe dazu #12

LG Michael
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