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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mikroschalter...
Hallo beisammen,
Wer kann mir sagen, wo sich der Mikroschalter, der die Drehzahl des Motors beim Einlegen der Vorwärts- und Rückwärtsgänge reduziert, am Mercruiser 5,0 MPI Motor genau befindet? Bei mir scheint er nicht zu funktionieren, was die Schaltung laut und "grob" macht...Gibt es da etwas einzustellen? Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. sylba |
#2
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Moin Sylba, ist das dein richtiger Name?
Welchen Antrieb hast du? Drehzahl bei Vorwärts und Rückwärtsgang absenken ist mir so nicht bekannt. Beim Alpha Antrieb gibt es eine Zündunterbrechung durch den Mikroschalter, die wird beim Auskuppeln betätigt, sonst bekommst du den Gang nicht oder nur schwer raus. Schaltung laut und grob? Ist beim Alpha völlig normal, mit Schwung einlegen, dann geht das. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#3
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Wenn der Mikroschalter nicht korrekt arbeitet, bekommst du am Alpha One den eingelegten Gang nur unter großem Kraftaufwand wieder heraus, weil eine Klauenschaltung dafür eine kurze Kraftunterbrechung (Motor aus für ca. 1/10 Sekunde) benötigt.
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M.f.G. harry |
#4
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Und eben diese kurze Unterbrechung kann ich nicht feststellen...daher meine Frage.
Bei meinem ehemaligen V6 merkte man das deutlich. Und an dem, gar nichts. Die Lehrlaufdrehzahl liegt um die 600/700 Um/Min.(kann ich nicht überprüfen, mein Boot liegt in Südfrankreich... MfG Raphaël |
#5
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Der Mikroschalter sollte sich auf der inks am Krümmer (wenn du vorm Motor stehst) angescchraubten Platte auf der sich die beiden Schaltzüge treffen, befinden. Zwei Kabel führen zu Ihm.
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M.f.G. harry |
#6
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Zitat:
Und kann man da etwas einstellen? Oder soll ich gleich einen neuen bestellen? Der Motor hat um die 300 Betriebstunden, vielleicht hat mal einer etwas daran herumgebastelt... MfG Raphaël |
#7
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Überprüfe ihn auf folgende Weise. Motor starten und im Standgas laufen lassen dann mittels einem Schraubenzieher den Mikroschalter betätigen dabei sollte der Motor ausgehen, wenn er,s tut, ist der Schalter ok, falls nichts passiert, dann kontrolliere zuerst die beiden Kabelverbindungen bevor du ihn wechselst.
Beim Gangwechsel bewegt sich die Wippe für die benannte 1/10 Sekunde, dabei sollte der Mikroschalter betätigt werden.
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M.f.G. harry |
#8
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.. das ist der Mikroschalter..
Gruss Stephan Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#9
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Nein, beim MPI kannst du nichts einstellen, auch nicht die Leerlaufdrehzahl.
Und bevor du dich auf die Suche nach dem Mikroschalter machst - der mit der Drehzahl sowieso nichts zu tun hat - lass uns wissen Alpha oder Bravo? LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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In den italienischen Papieren steht "Bravo III".
Ob jemand mal was dran gemacht hat...? Ich habe das Boat neulich erworben, ich weiss nur, dass einmal was am Auspuff gewechselt wurde. Haben die vielleicht nur vergessen, die Kabel anzuschliessen??? Ich kann nächsten Monat klären, wenn ich wieder hinfahre. Ich weiss jetzt, in welchem Bereich der Schalter liegt. MfG Raphaël |
#11
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Zitat:
Lass einen Triebölwechsel mit dem original Quicksilver high Performance gear lube machen. LG Michael
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#12
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Wenn du der Meinung bist die Leerlaufdrehzahl sei zu hoch lass das IAC überprüfen!
LG Michael
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#13
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Zitat:
Soll das bedeuten,dass bei meinem Motor beim Einlegen der Gänge die Drehzahl nicht kurz absinkt? Mein Nachbar im Hafen hat (anscheinend) den gleichen Motor/Getriebe und bei ihm stirbt der Motor kurz ab beim Einlegen der Gänge... MfG Raphaël |
#14
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Zitat:
LG Michael
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#15
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Soll das heissen, dass es für mein Problem keine Lösung gibt, ausser dem Ölwechsel?
MfG Raphaël |
#16
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siehe dazu #12
LG Michael
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