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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2017, 23:55
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
Ensign
 
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Standard Mercruiser 5.7 Liter / Mittelmotor Ölstand richtig messen

Abend

Rochester Vergaser ist drauf.
Stand läuft er, mehr zeigt sich morgen bei der Probefahrt.

Haben nochmals den Ölstand gecheckt und uns die Frage gestellt, wie wird der korrekt gemessen? Hört sich jetzt dumm an, aber sind uns wirklicj nicht sicher.
Da dies ein Mittelmotor ist mit starrer Welle, liegt der Motor schräg im Boot wenn dieses grade im Wasser liegt.
Muss man so den Ölstand messen, oder muss das Boot auf dem Trailer soweit gekippt werden, bis der Motor grade steht?

Gruß
Alex
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  #2  
Alt 13.05.2017, 07:16
d0m3s d0m3s ist offline
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Standard

Moin Alex,

kenne deinen Motor zwar nicht aber du kannst davon ausgehen, dass Ölmessstab und Ölwanne so konzipiert sind das im Wasser, also bei schrägem Motor geprüft werden kann.

Grüße Dominik

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  #3  
Alt 13.05.2017, 10:15
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Moin Alex,

kenne deinen Motor zwar nicht aber du kannst davon ausgehen, dass Ölmessstab und Ölwanne so konzipiert sind das im Wasser, also bei schrägem Motor geprüft werden kann.

Grüße Dominik

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Da das von Amis konstruiert wurde, würde ich nicht zwingend davon ausgehen
Im Grunde genommen sind das alles nur umgebaute Automotoren, nicht mehr und nicht weniger.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #4  
Alt 13.05.2017, 10:18
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
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Schon richtig, trotzdem wird die Ölwanne an der richtigen Stelle sein, sonst würde dir im Betrieb auch der Motor trocken laufen😉

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  #5  
Alt 13.05.2017, 18:45
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So weit ich mich erinnere befindet sich der Ölmessstab so ziemlich in der Mitte des Motors. Da hat der Kippwinkel wenig Einfluss auf den gemessenen Wert des Ölstands.
Anders wäre es, wenn der Ölmesstab bei nach hinten geneigtem Motor in der ÖLwanne vorne messen würde. Dann würde bei korrekter Ölmenge permanent ein zu geringer und bei messung im hinteren Bereich der Ölwanne ein permanent zu hoher Ölstand angezeigt.

Einen geringen Vorteil bei nach hintem geneigten Motor bietet sich für die Ölpumpe. Da sie im hinteren Teil der Ölwanne verbaut ist und auch dort ansaugt, steht sie tiefer im Öl als wenn sie mittig oder im vorderen Teil der Ölwanne verbaut wäre.

Beim nächsten Ölwechsel kannst du ganz sicher gehen. Lass das alte Öl ab, fülle die vorgeschriebene Menge an neuem Öl ein (Mehrmenge bei gleichzeitigem Filtertausch beachten), mess dann den Ölstand und markiere dir den Stand am Ölmessstab (mit Feile kleine Kerbe reinfeilen). Da ist es dann egal wie schräg der Motor steht wenn er nur immer bei der Ölkontrolle genau so schräg steht wie zum Zeitpunkt des Ölwechsels.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #6  
Alt 13.05.2017, 19:43
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Die meisten Boote mit Innenborder und Z-Antrieb haben durch die Hecklastigkeit ebenfalls eine Neigung des Motors zum Heck.

Die Max. Markierung des Peilstabes passt schon!
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Gruß Karsten
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