boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2006, 15:54
bekster bekster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bowlift / sternlift Propeller - wie funktionierts?

Hallo,

da ich einen neuen Propeller suche hab ich in den lezten Tagen ein bischen im Internet gesucht was Propeller außer Pitch und Radius sonst noch so unterscheidet. Und häufig wird hier bowlift und sternlift angesprochen. Da mein Boot auch etwas mehr bowlift vertagen könnte, hab ich mal versucht rauszufinden wie ein Prop überhaupt bowlift bzw. sternlift erzeugen kann.

Bin dann auf eine seite gestoßen wo jemand versucht hat die Funktion damit zu erklären, dass bowlift Props mehr "rake" haben und damit das Wasser in einem geraderen Strahl nach hinten leiten und weniger nach oben (also keine "Fontäne" über Wasser), also Kraftvektor in Richtung Propellernabe.
Sternlift Propeller würden seiner Meinung nach durch weniger rake einen Breiten Wasserstrahl erzeugen wodurch ein Teil dies Strahles nicht mehr unter sondern über Wasser ist und dadurch der Kraftvektor etwas nach unten gerichtet ist -> Heck hebt sich.

alles hier beschrieben:
http://web.continuouswave.com/whaler...nce/prop3.html

Allerdings ist es doch so, dass ein Propeller ein Boot nicht durch den Wasserstrahl antreibt sondern dass er sich sozusagen nach vorne "saugt" (unterdruck/überdruck - ähnlich Flugzeugflügel) und damit hätte der Wasserstrahl garkeinen einfluss mehr auf das Boot (und Propeller). Oder ist das doch falsch?
Das wurde so ähnlich zu dem Thema auch in dem Forum auf der Seite geschrieben .. wie es denn letztendlich funktioniert schreibt aber keiner ...
Hier:
http://continuouswave.com/ubb/Forum4/HTML/000727.html
ist aber schon 4 Jahre alt ...

Hier im boote-forum sind ja auch einige Propeller-Gurus unterwegs, vielleicht könnt ihr mal erklären wie bowlift und sternlift wirklich zustande kommt??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2006, 16:14
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Mal die Physik bemühen (wird im englischen mit Newton erklärt)...
Ja, es entsteht ein dynamischer Auftrieb, wie an einer Tragfläche, die das Boot nach vorne bewegt. Also nix mit Rückstoßprinzip - wie ist das bei Jetantrieben ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2006, 16:41
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Rake hilft dabei schon sehr , allerdings sollte je nach Bootslänge , das Gewicht ( Tanks) nach hinten verlagert werden.

Hier ein Bild von meinem Boot mit normalen Prop ( kein oder kaum Rake )



man erkennt Gut dass der Bug im Wasser ist und viel mehr Wasserfläche am Rumpf ist.

Und hier mit Laser2 Propeller mit deutlich mehr Rake , man kann auch mit weniger Trim diese Lage erreichen , ausserdem kavitiert es kaum.



mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.