boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2017, 15:57
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Schweiz & Deutschland
Beiträge: 47
Boot: Diam 40, One Off Cat 24ft, Klepper Faltboot Aerius II mit Segel
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Trampoline selbst gemacht

Hallo zusammen!

Gerne teile ich mit Euch meine Erfahrungen mit selbst genähten (und geklebten) Trampolinen. Es klappte alles und ich habe endlich super gespannte Trampoline in denen man bequem liegen kann.

Nachdem meine alten Trampoline bereits nach einem Jahr Dienst schlapp gemacht haben (Ösen ausgerissen), dachte ich mir, den nächsten Set produziere ich selbst. Ich habe einfach die Ösen abgeschnitten und eine Lasche aus PVC mit Kaltschweissmittel aufgeklebt (Siehe Bild); die LKW-Plane gab's beim Fachmann von nebenan (10 EUR pro Quadratmeter).
In diese Tunnel habe ich später rostfreie Stahlrohre geschoben, in den zweiten Set Trampoline (vorne) selbstgemachte Kohlefaserrohre (Kohlefaserschlauch über 15mm Holzstäbe gezogen, in Epoxi getränkt, dann mit Schrumpffolie gepresst, damit sie schön glatt sind an der Oberfläche und nur das Harz aufnehmen, das sie brauchen). Für längere Stäbe (mehr als 1.20m) braucht es sehr langsamen Härter den ich hier nicht bekomme, weil das Harz mit der Erwärmung des Föns zu schnell härtet.

Nach dem Kleben (4cm breit) und Pressen der Lasche habe ich noch 4 Reihen mit einer Industrienähmaschine über die Klebenaht genäht. Ich war zuerst unsicher, ob das Material von bis zu 5 Lagen nicht zu dick ist (bei den Überlappungen in den Ecken), doch selbst bei grobmaschigen Material von Yacht-Netze (Mesh grob B) ist das kein Problem. Ich denke, jeder Sattler kann das machen. Um die Nähte vor UV-Strahlung zu schützen, kann man die Nähte ggf. noch mit einer schmalen Bahn aus PVC-Plane abkleben.

So, und jetzt habe ich hoffentlich (3-4 Jahre?) Ruhe mit den ständigen Trampolin-Problemen wie Verzug, Durchhängen und ausgerissenen Ösen. Und das zu einem günstigen Preis von ca. 60 EUR pro Quadratmeter und vielleicht 3-4 Tagen Arbeit insgesamt für ca. 9 Quadratmeter (4 Trampoline insgesamt). Ich finde diese Lösung empfehlenswert, vielleicht kann ja sonst noch jemand etwas damit anfangen!

Gruss vom Äquator!

Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserbeleuchtung selbst gemacht s.chiemsee Technik-Talk 13 29.06.2012 11:09
Propellerreparatur selbst gemacht StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 6 10.08.2010 18:10
Badeplattform selbst gemacht Powerman Restaurationen 34 25.05.2009 12:52
Scheibenrahmenstütze selbst gemacht Todo Technik-Talk 13 18.12.2008 20:46
Back to Back Bank selbst gemacht SvenHH Technik-Talk 7 30.11.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.