boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2006, 13:36
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard Wassertornado über dem Bodensee

Ein seltenes Naturschauspiel bot sich heute morgen den Bewohnern der Bodenseeregion: Zwei Stunden lang bildeten sich immer wieder Wasserhosen.

Sie drehten sich vor allem im Dreieck Altenrhein SG, Lindau D, Friedrichshafen D.

Wie Christoph Siegrist von SF Meteo erklärte, standen die Wasserhosen ab etwa 9 Uhr jeweils ortsfest für etwa eine Minute mehrere Meter hoch über der Wasseroberfläche. Dann verschwanden sie, bauten sich aber kurz darauf wieder auf.

Die «Rüssel» der Wasserhosen hatten jeweils einen Durchmesser von wenigen Metern. Die in der Schweiz selten zu beobachtenden Wettererscheinungen werden durch das derzeit warme Wasser im Bodensee begünstigt.

Wasserhosen bilden sich, wenn die Luft labil reagiert, weil die untere Lage warm und feucht, die mittlere trocken und kühl, die obere gleichzeitig kalt ist. Diese Bedingungen herrschen im Moment über dem Bodensee, wo das Wasser an der Oberfläche etwa 24 Grad warm ist, auf dem nahen Säntis aber ein Kälteeinbruch die Luft auf 1 Grad abkühlen liess.

Üblicherweise werden Wasserhosen in der Schweiz nur etwa einmal pro Jahr beobachtet. Diese Woche traten sie aber gleich zweimal auf. Bereits am Donnerstag waren sie über dem Genfersee gesehen worden. Der Begriff «Wasserhose» hat übrigens nichts mit dem Bekleidungsstück zu tun, sondern mit dem englischen Begriff «hose» für Schlauch.


Quelle:
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/11864196
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2828_1154691376.jpg
Hits:	654
Größe:	18,1 KB
ID:	28531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2828_1154691391.jpg
Hits:	736
Größe:	16,3 KB
ID:	28532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2828_1154691401.jpg
Hits:	704
Größe:	18,3 KB
ID:	28533  

__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2006, 13:47
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Alter Schwede, sowas läuft noch unter Windhose? Das sieht ja schon wie ein Tornado aus.

ich dachte das was ich 2 mal in meinem leben sah war ne Windhose.

Dummerweise entstand das 2 mal direkt da wo ein Schlauchboot war welche dann abhoben (zum Glück wurde niemand verletzt)

Einmal (als ich noch kleiner war) hinter einem Freizeitzentrum für Kinder und Jugendliche in Berlin (FEZ [damals noch Pionierpalast)]in einem 50x50m großen ca 1m tiefen Becken und einmal vor ein paar Jahren bei uns im Revier, auf dem Flakensee war das glaub ich

Beide Male waren sehr beeindruckend , aber kein Vergleich zu den Fotos oben.
Die waren wirklich nur 2-3m hoch und etwa genauso breit.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2006, 22:05
Benutzerbild von Web-Runnerin
Web-Runnerin Web-Runnerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Zieverich
Beiträge: 50
Boot: SeaRay 340 Sundancer
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schade das ich das Naturschauspiel nicht vor Ort gesehen habe.



Gruss Petra

P.S. Ich hoffe es ist nichts passiert!
__________________
Gruß Petra

Eine von den vier (manchmal sechs) auf Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2006, 22:43
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Alter Schwede, sowas läuft noch unter Windhose? Das sieht ja schon wie ein Tornado aus.

ich dachte das was ich 2 mal in meinem leben sah war ne Windhose.

Dummerweise entstand das 2 mal direkt da wo ein Schlauchboot war welche dann abhoben (zum Glück wurde niemand verletzt)

Einmal (als ich noch kleiner war) hinter einem Freizeitzentrum für Kinder und Jugendliche in Berlin (FEZ [damals noch Pionierpalast)]in einem 50x50m großen ca 1m tiefen Becken und einmal vor ein paar Jahren bei uns im Revier, auf dem Flakensee war das glaub ich

Beide Male waren sehr beeindruckend , aber kein Vergleich zu den Fotos oben.
Die waren wirklich nur 2-3m hoch und etwa genauso breit.
Es war ein Tornado,
der gilt dann als entstanden, wenn die Rüsselwolke den Boden/Wasseroberfläche berührt.
War zwar von der Größe her ein F0, aber zu spassen ist damit auch nicht.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.