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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ansteuerung Trimmklappen Schaltung
Hier passt das Thema besser.... Die Schaltung wurde hier mal vor längerer Zeit inseriert, als Lösung für die Ansteuerung von elektrischen Trimmklappen. Allerdings kann die doch so nicht funktionieren oder? Die Dioden lassen nur (+) Spannung an die Spule des Relais, demnach kann dieses aber dann doch in dieser Schaltung nie anziehen ? Info wäre nett wie das gedacht ist. |
#2
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Hallo....,
die 8 Dioden sind schon richtig, nach der Schaltung müssten die Relais 3 Schaltungen haben (2 Spulen je Relais mit Mittelstellung = kein Kontakt geschlossen - oben erkennt man an den Relais in der Mitte den gemeinsamen Massekontakt).
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#3
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Stimmt die Schaltung passt so
Gruß Robert |
#4
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Hallo , danke für die Infos. Nach den Bezeichnungen der Relais habe ich nur Datenblätter mit einer Spule gefunden, ansonsten wäre das klar. Der Mittelkontakt fehlt aber nach meinen Angaben und die Relais haben nur 8 Pins ??
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#5
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die Bezeichnung ist eigentlich Twinrelais, also 2 Spulen mit 2 Wechsler
z.b. das hier https://www.pollin.de/shop/dt/NzMzOT..._Wechsler.html |
#6
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Super + Danke !
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#7
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Dioden lassen einen Strom nur in Durchlassrichtung passieren. Dabei muss eine Spannungsdifferenz von 0,7 Volt überwunden werden. Im konkreten Fall werden die Dioden als "Voltage-Or" betrieben.
Eine Spannung ist nicht Plus oder Minus sondern die Potentialdifferenz, die sich aus zwei Potentialen ergibt. Je nach dem wie rum man misst, ist eine Differenz positiv oder negativ. Ich weiß, ist am Thema vorbei, aber so kann man dich ja nicht schlafen gehen lassen ! Grüße Tycho |
#8
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Danke für die Info. Ja, das stimmt und ist mir klar. Schaltbild und Bestückungsliste sind dennoch falsch. Klar kann man die Sache noch ganz anders regeln, zumal mein Koordinatenschalter auch hoch genug belastbar ist. Bin skeptisch ob die Spulen nicht durch Induktion zerstört werden, je nach Motor böte sich hier eine andere Schaltung an.
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#9
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Zitat:
1. ist sie von mir 2. schon 3 mal gebaut 3. schon Jahre bewährt Viel bla bla einfach bauen oder lassen Wie das gleiche Thema wie bei der Ankerwinden Drehzahlregelung. Das ewige Kaputreden geht mir langsam auf den Geist. Ich überlege mir echt meine Beiträge für mich zu behalten. |
#10
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nu mach mal nicht so einen Wirbel. Einen Motor mit zwei Relais in unterschiedliche Laufrichtungen zu schalten ist nu kein Hexenwerk. Ne H -Brücke lässt sich auf viele Arten umsetzen. Genau weil ich vermutete das es schon verbaut wurde, war meine Frage gestellt. Die Relais habe ich nach der Anleitung hier gehabt, die sind dafür nicht geeignet weil sich die Schaltung damit nicht umsetzen lässt und die Strombelastbarkeit für meine Last ebenfalls grenzwertig erscheint. Das Schaltbild ist auch nicht korrekt. Kann ja sein das Du das entschlüsseln kannst, deshalb musst Du ja nicht gleich eingeschnappt sein...Über den Beitrag habe ich mich gefreut, weil er nützlich ist und mir als Initialzündung diente. Also weiter so und nicht beleidigte Leberwurst....
Ps: und wer ne Teileliste von Conrad verwendet, der is für mich sowieso fehlerhaft ( Achtung- Humor) Geändert von weltbootfahrer (31.03.2017 um 21:58 Uhr) |
#11
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Zitat:
Ich habe den Stromlaufplan verfolgt ung festgestellt dass die Schaltung so wie gezeichnet stimmt. Nur können manche das Schaltbild nicht lesen und trotzdem sagen da stimmt was nicht. Die Dioden sind lediglich dazu da den Rückstrom bei der Polwendung zu verhindern und ..... Na ja ich bin auf deiner Nidelv mitgefahren und die Demonstrationen der Trimmklappen per Joystick hat perfekt funktioniert [emoji106] Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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#12
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Ja es hat hier wohl zu viele Experten
Und es gibt immer welche die es trotdem besser wissen. Danke Robert. Man kann den Treat hier wohl wieder schliessen
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#13
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Hallo Thomas,
man könnte noch hinzufügen, dass der Schaltplan für elektrische Trimmklappen und nicht für hydraulische ist. Bei hydraulischen müsste er wegen der Pumpen- und Ventilansteuerung etwas anders aussehen, bei den 8 Dioden bleibt es aber
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#14
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Da gebe ich Dir recht. Jedoch wurde der Schaltplan aus meinem Treat für elektrische Trimmklappen heraus kopiert.
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#15
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Hallo, wundert mich warum man auf eine Frage so reagiert. Das angebene Relais hat eine Spule und ist mit 2 Amp. belastbar. Die Typenbezeichnung Omron G5V-2 H1 kann jeder bei Google einsehen. Schaltet man das konkret benannte Relais soweit möglich aus dem Plan ersichtlich an, schalten die angegebenen Relais nicht , eine Polwendung findet nicht statt. Auch wenn das hier behauptet wird. Ist das bereits Anmaßung, wenn man sowas anmekrt oder es auf eine Frage hin mal erklärt wird ? Welches Relais kommt denn tatsächlich zum Einsatz, wie ist andernfalls bei bezeichnetem Relais die Ansteuerung der Spule möglich ? Vielleicht hat sich ja die Teilenummer des Relais geändert, weil selbst die Belastbarkeit mit 10 Amp angeben ist , oder habe ich das auch falsch gelesen, der Hersteller spricht von 2 Amp. ??? Es gibt keine Zeifel daran, dasss man eine Polumwendung durch den Einbau von Relais bewerkstelligen kann und hier auch Boote seit Jahren so unterwegs sind. Aber eben nicht mit den Teilen die angegeben sind , in dieser Schaltung.
Geändert von weltbootfahrer (02.04.2017 um 17:49 Uhr) |
#16
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Man kann es auch mit einzelne Relais machen, wie ich es gemacht habe für hydraulische Trimmklappen.
Man muss sich nur entscheiden, wie die Trimmklappen bei seitlicher Korrektur arbeiten sollen - bei mir fahren sie weiter ein.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#17
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Hallo, danke für die Info. Deine Schaltung funktioniert. Ich habe eben eine Schaltung mit zwei Mosfets gemacht, dort entfällt der Schwachpunkt der mechanischen Elemente / Kontakte. Die Sache mit dem Joystick fand ich klasse, weil bei mir die Schalter immer zu Diskussionen führen und teilweise die Perspektiven wie die Schaltungen die Lage verändern unterschiedlich sind. Dann habe ich den Plan gesehen und mich schon gewundert, wie dann hier behauptet wird das funktioniert, weil man kleine Veränderungen vornehmen musss und die Bestückungsliste auch nicht stimmt. Ist immer wenig hilfreich, wenn dann Leute behaupten funktioniert und am Ende nur irgendwelche Schaltungen übernommen werden, die so ähnlich sind aber im Detail dann nicht stimmen. Ich habe jetzt zwei Schaltungen gemacht und werde die später mal einstellen, auch eine mit den beiden wenig hilfreichen 2 A Relais.
Vielen Dank für Deine Infos. |
#18
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Mahlzeit. Ich würde gern diese joystick schaltung für meine trimmklappen verbauen. Nun reicht mein elektrisches Geschick nicht so weit aus das ich diese schaltung bauen könnte. Würde mir jemand von euch der das schon gemacht hat eventuell die Schaltung bauen und verkaufen? Liebe Grüße Andi
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