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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.03.2017, 10:25
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
Cadet
 
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wie erkenne ich ob ein Impellerwechsel nötig ist?

Hallo
Bootsgemeinde

Ich hätte einen Frage, bezüglich des Impellers.

Ich habe mir einen Suzuki Df 20 AEL geleistet.
Der Motor ist 1,5 Jahre alt und hat ca 50 Betriebsstunden, er hatte am 17.10.2016 seinen 1sten Kundendienst beim Vorbesitzer bekommen. Auf dem Wartungsprotokoll steht nix von impeller prüfen oder kontrollieren. erst bei 200 Betriebsstunden wäre das nötig.

Als ich den Motor nun getestet habe, ist mir folgendes Aufgefallen.

Der Wasser-Kühlstrahl (ist das der Kontrollstrahl?) ist im Leerlauf schön satt und kräftig.
Wenn ich allerdings Gas gebe sieht es so aus als ob der strahl weniger wird bzw. zerstäubt. Ist das normal oder ist das ein anzeichen für einen wechsel?


Da ich in 3 Wochen in den Urlaub fahren möchte, frag ich mich nun ob ich den Impeller vorher noch wechseln soll oder ob es nicht nötig ist.

wenn ja, hat jemand eine passende Anleitung zum Wechsel des Impellers beim Suzuki DF20, was für ein Fett nehmt ihr dazu und ist es nötig vorher das Öl abzulassen?
Hab nicht ganz zwei linke Hände was Mechanik angeht aber einen Impellerwechsel hab ich noch nicht gemacht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Gruß
Hasy
__________________
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  #2  
Alt 27.03.2017, 10:54
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Standard

Der Kontrollstahl, ist so ok, das Kühlwasser kommt am oberen teil, am Schaft, sind 2 Löcher. Wenn der kontrollstral mal aus bleibt, mit einem dünnen Draht sauber machen, die verkalken gerne.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #3  
Alt 27.03.2017, 12:02
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
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Standard

Hier mal ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=qu3sI7sPNu8

Falls es dich beruhigt,es ist kein Hexenwerk den Impeller zu wechseln.
Und kosten tut er auch nur ein paar €uro.
Nimm Seewasserfestes Fett dazu und gut.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #4  
Alt 27.03.2017, 12:04
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Standard

Erneuer ihn einfach, dann kannst Du sicher und beruhigt in Urlaub

Einfach den unteren Teil des Schaftes abschrauben und nach unten herausziehen. Oben drauf sitzt dann das Impellergehäuse, dass man ebenfalls abschrauben kann. Impeller erneuern und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Impeller ein bisschen mit Spülmittel einschmieren, dann flutscht es besser.

Öl kommt nirgens raus.

Das ganze dauert nicht länger als 30 min... normalerweise

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #5  
Alt 27.03.2017, 12:16
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Miracle Man Miracle Man ist gerade online
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Ich fahre den Impeller maximal 2 Jahre.
Alles andere ist mir zu gefährlich.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #6  
Alt 27.03.2017, 12:45
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storm storm ist offline
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823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Bei gebrauchten Motoren habe ich bisher immer den Impeller gewechselt.
Anschließend kann man selbst beurteilen wie oft er genutzt wurde und wann ein Wechsel notwendig ist.
Pauschal alle X Jahre ist immer so eine Sache, das kommt ja auch ein Stück weit auf die BS an.
Bestes Beispiel, mein Nachbar hat einen kleinen 6PS 2-Takter, bei dem er nach 18 Jahren das erste Mal den Impeller gewechselt hat. Selbst da war der Impeller noch nicht zerbröselt!
Aber das würde ich mich wohl nicht trauen
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #7  
Alt 27.03.2017, 12:52
Peppone Peppone ist offline
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Wenn der Impeller auf Daumendruck weich und biegsam ist, dann tut er es sicher noch eine Saison.

Wie oben schon geschreibt, das Fahrrevier ist wichtig. Sedimente/Muschelkalk z.B. schabt den Impeller schneller ab.
Auch langes stehen macht den Gummi hart und spröde.

Jedes Jahr kontrollieren, dann hat man auch ein gutes Gefühl beim fahren ...
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  #8  
Alt 27.03.2017, 13:12
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen

Wenn der Impeller auf Daumendruck weich und biegsam ist, dann tut er es sicher noch eine Saison.



Klasse Info ......

Das heißt doch, das er das UWT bereits abgebaut hat um den Impeller
auf seine "" weiche Biegsamkeit "" zu prüfen .....

jetzt haben wir an dieser Stelle zwei Möglichkeiten, einmal die
"" geile Geizaktion "" und den alten wieder einbauen,
oder..... einen neuen rein.


Jetzt weiß ich natürlich auch nicht was man da am besten machen soll,



aber "" geile Geizaktion "" gibt es bei mir nicht .....also


Gruß Tommy, der auch immer einen Reserve Im und Propeller hat.
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  #9  
Alt 27.03.2017, 13:55
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matsches matsches ist offline
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Jo, wenn schon alles auf ist, dann gleich den Impeller wechseln.
__________________

Gruß Stefan
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  #10  
Alt 27.03.2017, 14:11
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Klasse Info ......
Das heißt doch, das er das UWT bereits abgebaut hat um den Impeller
auf seine "" weiche Biegsamkeit "" zu prüfen .....
Ja klar, je nach Fahrgebiet prüft (dazu muß man schon das UWT abbauen, was zu einer richtigen Jahresinspektion einfach dazugehört) man halt mit dem Daumen. Wenn Dein Daumen dazu ungeeignet ist (od. du keine Erfahrung hast), ... dann frag den Fachmann.

Zitat:
Jo, wenn schon alles auf ist, dann gleich den Impeller wechseln.
Warum denn gleich wechseln ... prüüüfen, und wenn hart od. verschlissen dann wechseln.
Ein (guter) Impeller nimmt es nicht krumm, wenn er (mit nem Spritzer Ballistol) wieder eingebaut wird.
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  #11  
Alt 27.03.2017, 14:23
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Ja klar, je nach Fahrgebiet prüft (dazu muß man schon das UWT abbauen, was zu einer richtigen Jahresinspektion einfach dazugehört) man halt mit dem Daumen. Wenn Dein Daumen dazu ungeeignet ist (od. du keine Erfahrung hast), ... dann frag den Fachmann.


Ich fass es nicht...

mal auf Deutsch...............
wenn das UWT schon mal ab ist, brauche ich keine Erfahrung und keinen Fachmann, sondern einen neuen Impeller, der alte, egal wie
er sich biegen lässt, geht in den Müll.


Info :

ich hab mal kopiert was ich grade in dem Fotothread zu Dir geschrieben hab:


Ein "" guter "" Einstand wäre ne kurze Vorstellung von Dir gewesen,
und vielleicht die Beiträge mit Deinem Namen zu unterzeichnen,
kannst auch als Signatur machen.
Wenn Du Deinen richtigen Namen nicht nennen willst, dann nimm einen
falschen, mache ich auch. Ich heisse garnicht Tommy, sondern Thomas,
aber das weiß hier keiner .....


Gruß Tommy
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  #12  
Alt 27.03.2017, 14:27
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Ich fass es nicht...
Was kannst Du nicht fassen?

Das man nicht "noch gutes Material" einfach so auf den Müll schmeißen muß? Wenn der Impeller noch gut ist kann man ihn doch ohne weiteres noch eine Saison verwenden, od. wirfst du gerne einfach so Geld in die Tonne?
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  #13  
Alt 27.03.2017, 14:37
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Nautico Nautico ist offline
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Wann ein Impeller gewechselt werden sollte ist sicherlich auch immer etwas Gefühlssache., spätestens sollte man es nach Herstellerangabe machen.

Vor 2 oder 3 Jahren sind mir beim obligatorischen Motorprobelauf vor dem Urlaub die Spülohren verrutscht ohne das ich es sofort gemerkt habe. Als der Kühlalarm losging wurde ich hellhörig und dann auch direkt ganz schnell (Motor aus). So was passiert natürlich immer Samstag Nachmittags. Gott sei Dank hatte ich noch einen neuen Reserveimpeller. Also Unterwasserteil runter, Impellergehäuse aufschrauben und Impeller getauscht und Unterwasserteil wieder montiert. Dann erneuter Probelauf, diesmal den Spülohren mehr Aufmerksamkeit geschenkt, und alles war gut.
Der alte Impeller war übrigens meiner Meinung nach noch gut, aber macht es Sinn wegen 30€ den AB zu riskieren?

Übrigens: Wenn man, je nach BS, alle 1 bis 3 Jahre das Unterwasserteil demontiert, korrodieren auch nicht die Schrauben fest !!!!! und die Aktion ist ganz schnell erledigt.

Gruß
Jörg

Geändert von Nautico (27.03.2017 um 14:46 Uhr)
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  #14  
Alt 27.03.2017, 15:11
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Miracle Man Miracle Man ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Was kannst Du nicht fassen?

Das man nicht "noch gutes Material" einfach so auf den Müll schmeißen muß? Wenn der Impeller noch gut ist kann man ihn doch ohne weiteres noch eine Saison verwenden, od. wirfst du gerne einfach so Geld in die Tonne?
Macht es so viel Spaß den Antrieb auseinander zu nehmen?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #15  
Alt 27.03.2017, 17:26
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Macht es so viel Spaß den Antrieb auseinander zu nehmen?

Ich denke nicht, aber gelegentlich sollte man das schon machen,
sonst besteht die Möglichkeit, auf offener See mit überhitztem,
kaputten Motor liegen zu bleiben ......

Und wenn er schon mal auseinander ist,
am besten gleich nen neuen Impeller rein......-
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  #16  
Alt 27.03.2017, 20:11
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Federball Federball ist offline
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.....ich muss immerhin 3 Stück M4x8 rausdrehen, um meinen Impeller zu wexeln/prüfen (Yanmar Diesel). Jetzt, wo ich hier im BF häufiger lese, werde ich ihn wohl im 31. Jahr wexeln, + den alten noch guten als ET einlagern (das war 1985 wohl eine besonders gute Qualität, + trotzdem jährlich kontrolliert).
Grüße, Reinhard
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  #17  
Alt 27.03.2017, 20:28
BertiH BertiH ist offline
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Hallo!

Hierzu erlaube ich mir mal eine Frage:
Ich habe zwei AB: Evinrude 30PS Bj 1987 und 1995 (beide Kurzschaft). Ich möchte bei beiden den Impeller wechseln. Könnt Ihr mir sagen, welchen Impeller ich da nehmen muss und wo ich sowas herbekomme (idealerweise ein konkreter Link). Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
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  #18  
Alt 27.03.2017, 20:37
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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570 Danke in 311 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.

das war 1985 wohl eine besonders gute Qualität,



Bestimmt DEUTSCHE WERTARBEIT .............

mal ganz kurz, ein Impeller ist ein Verschleißteil, die natürlich ne Zeit halten,
genauso kann es sein das der bei heutiger Besichtigung und Prüfung noch
Top dasteht, aber morgen schon die Kühlkanäle zusetzt,
wäre ja nicht das erste Mal.......

ich bin oder fühle mich jedenfalls mit einem neuen auf der sicheren Seite.

gruß Tommy


nachtrag für Federballspieler, schau Dir ma die Dicke des Impellers an,
und vor allem die Drehzahl eines Diesel, dann das dünne Ding für nen AB,
und die Drehzahl des AB. Also.....klar das Deiner länger hält.
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  #19  
Alt 27.03.2017, 20:47
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen

(idealerweise ein konkreter Link).

Du meinst, wir sollen Dir die Arbeit des Suchens abnehmen .....


Tipp : google , Boats.net


Sorry, bin schon seit heut morgen um 5:22 Uhr im Forum.
hab heute kein Bock mehr.

gruß Tommy
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  #20  
Alt 27.03.2017, 20:51
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
Hallo!

Hierzu erlaube ich mir mal eine Frage:
Ich habe zwei AB: Evinrude 30PS Bj 1987 und 1995 (beide Kurzschaft). Ich möchte bei beiden den Impeller wechseln. Könnt Ihr mir sagen, welchen Impeller ich da nehmen muss und wo ich sowas herbekomme (idealerweise ein konkreter Link). Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Ruf Cyrus an, da bekommst du alles was du brauchst.

Gruß, Frank .
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  #21  
Alt 28.03.2017, 05:51
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.....ich muss immerhin 3 Stück M4x8 rausdrehen, um meinen Impeller zu wexeln/prüfen (Yanmar Diesel). Jetzt, wo ich hier im BF häufiger lese, werde ich ihn wohl im 31. Jahr wexeln, + den alten noch guten als ET einlagern (das war 1985 wohl eine besonders gute Qualität, + trotzdem jährlich kontrolliert).
Grüße, Reinhard
Ich bin ja schon gutgläubig, aber das glaube ich nur, wenn der höchstes zweistellige Betriebstunden im Süßwasser hat... und da zweifle ich noch sehr...

Ich finde es sehr verwegen, einem "Anfänger" gegenüber solche Aussagen zu machen, die jeglicher Praxis widersprechen.


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #22  
Alt 28.03.2017, 09:56
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
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Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Mann merkt das das Forum top ist.

Ich denke ich werde am Samstag mich daran versuchen den Impeller auszubauen/auszutauschen.

1. Dann hab ich ein beruhigtes Gefühl

2. Danach weiß ich wie ein Kühlstrahl mit intaktem Impeller bei meinem Motor aussieht.

3. Ich weiß in Zukunft wenn mir das irgendwo im Ausland passiert, wie es geht und kann es einfacher vor Ort reparieren( leichter mach ich das, das erstemal zuhause)

4. sollte der Impeller noch gut sein werde ich ihn einfach als ersatz mitnehmen.

5. Ich bin auch der Meinung wenn ich schon das UWT auseinandernehme, wechsel ich liebergleich den Impeller.

Daher aber noch 2 Fragen.

Muss ich die Antriebs-Welle an irgendeiner Stelle lösen? (klemmschraube etc.)
Oder kann ich die einfach mitsammt dem UWT einfach ziehen?
Auf was muss ich beim zusammenschrauben des Schaltgestänges achten? gibts da irgendeine Bestimmte Position?

Danke wie gesagt für alle Antworten

mfg
Hasy
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  #23  
Alt 28.03.2017, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
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bestelle dir das ganze Rep.Kit für deinen Impeller,
nur den Impeller wechseln bringt nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 28.03.2017, 22:32
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Federball Federball ist offline
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4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
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....darauf aufmerksam gemacht worden, dass MEIN(!!) Wechselintervall des Impellers keinesfalls verallgemeinert werden soll, erkläre ich: bitte wechselt den Impeller, wenn die jährliche Prüfung "Flügel hart", oder schlimmer: eingerissen ergibt.
Grüße, Reinhard
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  #25  
Alt 28.03.2017, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
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wenn es dir Spaß macht schadet es jeden Falls nicht,
ein Mercruiser Impeller hält genau so wie Außenborder Impeller locker 8 Jahre wenn er nicht trocken gelaufen und ständig größe Mengen Sand gefördert hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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