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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2006, 05:58
Benutzerbild von Wilhelm
Wilhelm Wilhelm ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercedes Boots Motor


Kannst du mir etwas über einen Boots-Motor "Mercedes OM-636 / 42 PS" sagen, und gegebenenfalls über Verbrauch und Wartungs- Inspektionen hinweise geben.

Ich wäre um jeden hinweis sehr Dankbar
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Gerhards
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  #2  
Alt 03.08.2006, 06:58
User: 3512
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Beiträge: n/a
Standard

Haiho!

Ich weiß zwar nicht, wen genau du angeredet hast, aber hier 2 oder 3 kurze Infos:

Der 636er Motor wurde in den 170ern (30er bis 50er Jahre) und dessen Nachfolger, dem 180er verbaut; dieser Motor ist also bereits älter...

Sollte ein 4-Zylinder mit 1770 ccm sein (sicher bin ich mir da nu nicht genau). Sollte ebenfalls noch ein Wirbelkammerdiesel sein mit 3-fach-gelagerter Kurbelwelle. Er hat eine Reiheneinspritzpumpe.

Meiner Meinung nach recht unkaputtbar, sofern er läuft. Die Motorbaureihe gab es bereits seit den frühen 30ern, dann auch im ersten Unimog (da hatte er noch 25 PS) und wurde dann nach und nach durch andere Einspritztechnik und geringen veränderungen auf knapp um 40 PS gebracht (ich war der meinung er hätte nur 38 gehabt, aber vielleicht irre ich mich da?).

E-Teile dürfte es an sich sogar noch direkt beim Benz-Händler geben, versuchs aber über einen in dieser Hinsicht oft hilfsbereiteren Nutzfahrzeug-Teilehändler!

Zu Wartungsintervallen- und Service kann ich so nicht viel sagen, gerade in Bezug auf die Verwendung als Bootsmotor nicht...
Aber vielleicht weiß jemand anderes da ja noch mehr....


MfG,

Chrischan

PS: In einschlägigen Mercedes-Oldtimer und "Tuning" Foren für PKW und Unimog wirst du vielleicht auch noch Hinweise erhalten können...Der 636 war / ist immernoch ein sehr gängiger Motor, auch auf Booten!


CU!
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  #3  
Alt 04.09.2006, 12:58
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard

Hallo Wilhelm,

hatten wir in unserer Nessie, ein Kollege hat ihn auf dem Segler. Gerade in Holland ist er reichlich verbaut worden.
Verbrauch sehr niedrig, wir haben mit unserem Stahlverdränger bei 2 bis 2,5 Litern pro Stunde gegelen!
Betriebs- und Wartungsanleitung habe ich als Datei, kann ich Dir bei Bedarf schicken.
Ersatzteile gibt es bei Daimler vor Ort nicht mehr, sind aber verfügbar. Der Kollege hat gerade so Hohlröhrchen für die Einspritzdüsen bestellt über nen Schiffsmotoren-Betrieb. Der hatte dann ne Quelle bei Daimler, hat 7 Euronen gekostet.
In Unimog Foren werden ständig Ersatzteile, ganze Motoren, Anlasser usw. angeboten.

Grüße

Kanalskipper
__________________
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