boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2006, 20:38
falco falco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 204
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard MCM 140 Einstellung ?

Hallo Gemeinde,
die letzten Arbeitstage laufen bis zum Urlaub habe schon diver.gerichtet wie Lenkung,Schaltung,Impeller,Vergasersatz.......etc. heute dann Probelauf ....sprang schlecht an ,erst nach viel pumpen und ging dann auch gleich wieder aus . Beschleunigerpumpe o.k. weiter gesucht......Startautomatik stark verschmutzt....dadurch blieb S-Klappe zu ! Bimetallfeder mit mehr Vorspannung wieder eingebaut.....Schlüssel rein,ohne Pumpen sofort angesprungen ca.650 U/min. ABER sobald ich mehr Gas gebe im Leerlauf ! stirbt der Bock ab Habe die Gemischschrauben nach Gefühl eingestellt ......und lese hier jetzt zuerst rein dann 1,25 Umdrehungen wieder raus.....hilft mir dieses Einstellen Morgen oder gibt es noch mehr zum Einstellen ?????
Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen da es am Montag schon losgehen soll .
Danke im Voraus und einen schönen Abend wünscht Robert
PS: Foto Eigenbauminiplattform fast fertig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4198_1154547494.jpg
Hits:	272
Größe:	34,7 KB
ID:	28412  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2006, 00:00
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

als erstes solltest Du den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe kontrollieren / einstellen.

Wenn der Motor im Leerlauf einigermassen rund läuft, sollte die Einstellung der Leerlaufgemisch-Schrauben im groben ok sein.
Die Werte der Grundeinstellung kenne ich nicht, aber eingestellt wird in der Regel so: Schrauben langsam eindrehen (immer max. 1/4 Umdrehung...und kurz warten), bis der Motor anfängt unrund zu laufen und evtl. mit der Drehzahl runtergeht.
Dann in der gleichen Vorgehensweise die Schrauben rausdrehen, der Motor darf dabei die Drehzahl erhöhen, nur wenn er anfängt unrund zu laufen ist das Max. erreicht. Dann die Schrauben wieder ca. 1/4 Umdrehung reindrehen, so daß der Motor sauber und rund läuft.

Diese Prozedur für jede Vergaserseite separat durchführen.

Achtung ! Für die Grundeinstellung die Schrauben nur behutsam und vorsichtig eindrehen, keinesfalls fest anziehen, da sonst die Düsennadel und der Kegelsitz der Düsenbohrung Schaden nehmen.

Falls der Motor auf die Änderungen der Gemischschrauben nicht reagiert, zieht der Vergaser Nebenluft oder die Düsen / Kanäle im Vergaser sind verstopft.

Diese Einstellung ist aber nur für den Leerlaufbereich zuständig !

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, aber beim Beschleunigen abstirbt, dann liegt es am Hauptdüsensystem / Schwimmerkammer / Beschleunigerpumpe.
Der Kraftstoff aus der Beschleunigerpumpe muss beim Gasgeben direkt in den Spalt der sich nach unten öffnenden Drosselklappe treffen.
Es muss ein kräftiger Strahl kommen, nicht nur ein paar Tropfen.

Die Beschleunigerpumpe ist aber nur ein Hilfsmittel, um den Übergang vom Leerlaufsystem zum Hauptdüsensystem herzustellen.
Der Motor braucht kurze Zeit, um beim Öffnen der Drosselklappe genug Unterdruck aufzubauen um den Kraftstoff aus dem Hauptdüsensystem anzusaugen.
Nur dazu wird der Sprit aus der Beschleunigerpumpe gebraucht.

Stimmt etwas mit der Beschleunigerpumpe nicht, dann geht der Motor vor allem beim schnellen Gasgeben mit der Drehzahl runter.
Wenn aber sonst alles ok ist, dann stirbt der Motor in der Regel nicht ab, hat eben nur dieses "Loch" beim Gasgeben.

Jetzt kannst Du dir raussuchen, was an deinem Motor / Vergaser nicht stimmt...


Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2006, 08:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.130 Danke in 8.371 Beiträgen
Standard

Bei mir (Merc 165) war ein ähnliches Problem, mit viel Gefühl konnte man die Drehzahl immer weiter hochkriegen.
Wie bei dir war bei mir auch der Choke bzw. das Rohr vom Krümmer zum Zuführen warmer Luft Verstopft. Wie das passiert ist mir schleierhaft .
Mein Choke hat aber deshalb nicht mehr aufgemacht, Kerzen verrußt.
Wie du wahrscheinlich auch habe ich den Chokedeckel aufgemacht, reingeguckt ,alles verstanden, und mit den alten Dichtungen wieder zu.
Ich habe so einen Ami V8 BigBlock Holleyvergaser Schrauber als Nachbarn. Als ich dem mein Problem geschildert habe sagte der Ansatzlos "Falschluft".
Chokedeckel und Rohr abgedichtet, nur da hatte ich ja rumgefummelt --> Problem erledigt.
Du sagtest du hast einen Vergaserrepsatz eingebaut, dort sollte auch eine Chokedichtung drinsein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2006, 08:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.130 Danke in 8.371 Beiträgen
Standard

vergessen
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2006, 08:39
falco falco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 204
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Bei mir (Merc 165) war ein ähnliches Problem, mit viel Gefühl konnte man die Drehzahl immer weiter hochkriegen.
Wie bei dir war bei mir auch der Choke bzw. das Rohr vom Krümmer zum Zuführen warmer Luft Verstopft. Wie das passiert ist mir schleierhaft .
Mein Choke hat aber deshalb nicht mehr aufgemacht, Kerzen verrußt.
Wie du wahrscheinlich auch habe ich den Chokedeckel aufgemacht, reingeguckt ,alles verstanden, und mit den alten Dichtungen wieder zu.
Ich habe so einen Ami V8 BigBlock Holleyvergaser Schrauber als Nachbarn. Als ich dem mein Problem geschildert habe sagte der Ansatzlos "Falschluft".
Chokedeckel und Rohr abgedichtet, nur da hatte ich ja rumgefummelt --> Problem erledigt.
Du sagtest du hast einen Vergaserrepsatz eingebaut, dort sollte auch eine Chokedichtung drinsein.
Ja genau so wars .....Deckel auf.....habe nur noch Ersatzdicht.für Wasserpumpe und Versager ,werde versuchen mit Hylomar abzudichten.Das lässt ja hoffen ! Danke Danke Tanke Grüße Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2006, 08:51
falco falco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 204
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boatfreak
Hi,

als erstes solltest Du den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe kontrollieren / einstellen.


Stimmt etwas mit der Beschleunigerpumpe nicht, dann geht der Motor vor allem beim schnellen Gasgeben mit der Drehzahl runter.
Wenn aber sonst alles ok ist, dann stirbt der Motor in der Regel nicht ab, hat eben nur dieses "Loch" beim Gasgeben.

Jetzt kannst Du dir raussuchen, was an deinem Motor / Vergaser nicht stimmt...


Gruß, Jo
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.....Beschleunigerpumpe hat 2 kräftige Strahlen,etwas diagonal nach unten.Werde Vergaser nochmals ausbauen,falls das abdichten des chokes nichts hilft.
Grüße Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2006, 09:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.130 Danke in 8.371 Beiträgen
Standard

Falco,
hast du auch dieses Röhrchen vom Choke zum Krümmer?

Denk auch an das als Fehlerquelle, meins war(ist) vergammelt und intern verstopft. Hab mit Draht durchgestupft, dabei aber (auch durchs biegen) Löcher freigelegt.
Hab es jetzt provisorisch mit nem Benzinschlauch abgedichtet.

Weiß jemand was da durchgeht um den Choke zu erwärmen:
1. Luft aus dem Ansaugkrümmer?
2. Abgas?

Weiß jemand wie dieses Rohr in den Krümmer geschraubt ist? Ich kriegs nicht raus, habe schon ein schönes neues aus Edelstahl.

Danke Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2006, 09:41
falco falco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 204
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Falco,
hast du auch dieses Röhrchen vom Choke zum Krümmer?

Denk auch an das als Fehlerquelle, meins war(ist) vergammelt und intern verstopft. Hab mit Draht durchgestupft, dabei aber (auch durchs biegen) Löcher freigelegt.
Hab es jetzt provisorisch mit nem Benzinschlauch abgedichtet.

Weiß jemand was da durchgeht um den Choke zu erwärmen:
1. Luft aus dem Ansaugkrümmer?
2. Abgas?

Weiß jemand wie dieses Rohr in den Krümmer geschraubt ist? Ich kriegs nicht raus, habe schon ein schönes neues aus Edelstahl.

Danke Frank
Soweit ichs verstanden habe ist es nur Abgas (warm)welches nur während der Kaltstartphase, durch die Feder gesteuert, warme Luft in den Vergaser lässt.Sobald die Temperatur heisser wird dehnt sich die Feder und öffnet damit die Starterklappen.
Grüße Robert
PS:Wenn alle Stricke reißen blockiere ich die Starterklappe bei ca.30C Lufttemp.in Kroatien bestimmt kein Prob.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2006, 09:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Röhrchen ist im Abgassammler nur gesteckt.

Den ganzen Kram totlegen.
Oder fahrt Ihr im Winter?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2006, 10:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.130 Danke in 8.371 Beiträgen
Standard

Hallo Don,
also Abgas geht durchs Röhrle?
Hast recht, ich hab meinen Choke so weit auf "lean" gedreht das der über 10 Grad fast gar nichts macht. Der Motor springt einwandfrei ohne den Choke an, was machts wenn der morgens vielleicht nochmal kurz ausgeht.
Aber ich kann doch das Rohr nicht Blindlegen, irgendwas geht doch da durch dann in den Choke u. von dort in den Versager?

Mein "Sch...Rohr" ist in die Steckverbindung fest gerostet. Sonst sieht der Motor rostfrei aus, nur dieses Teilchen ist gammelig. Ich müsst´s rausbohren ---Späne im Motor Im Auspuff würde ichs vielleicht wagen. Bohren während der Motor läuft
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2006, 10:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Laß das Röhrchen so wie es ist,oder absägen und verschließen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2006, 10:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.130 Danke in 8.371 Beiträgen
Standard

@Don:
Ich will aber aus Prinzip das alles was dran ist schön ist und funktioniert. Sogar der Betriebsstundenzähler, obwohl man mit dieser Info eigentlich gar nix anfängt.
"Was Merc. zusammengeführt hat soll auch der Mensch nicht trennen"
Ich reparier das Rohr im Winter und wenn ich dran verrecke.
@Falco:
Du hast den Choke besser angeschaut als ich! Stimmt wahrscheinlich, die Feder betätigt nicht nur die Chokeklappe sondern verschliest auch dann das Loch. Danke.
Viel Erfolg bei deiner Vergasereinstellung.
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2006, 10:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Welches Loch?
Da sitzt ein Kolben drin,der durch Wärme bewegt wird.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2006, 11:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.130 Danke in 8.371 Beiträgen
Standard

Kann stimmen, ist halt noch mehr zeugs drin. Aber mir war nicht klar, dass nicht permanent ein bisschen Abgas in den Vergaser geht. Dann hast du recht, man könnte die Mimik komplett zustopfen und vergessen außer man lebt in Grönland.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.