boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2017, 09:36
Benutzerbild von pabec
pabec pabec ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 14
Boot: Immer mit Toilette :-)
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Honda BF5A Ölverlust Reparaturhilfe Simmerringe

Moin Ihr,
habe hier bei meinem gebrauchten Langschafter von 1999

Motorenhersteller: HONDA
Modell: BF5A 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
Motorseriennummer: BADE-1234788
Modellcode:
BADL-1401972

Ölverlust an den Wasseraustrittöffnungen bemerkt
( Viele mit diesem Problem im Internet zu finden ).
Folgendes gemacht :

  • Getriebeeinheit entfernt - über Nacht tropfte Öl an der Antriebswelle ab und Simmerringe feucht.
  • Darauf Motor mit Antriebswelle ausgebaut und versucht zu zerlegen um an die Simmerringe zu kommen
Und genau jetzt habe ich ein Problem die Ölwanne über die Antriebswelle weg zu bekommen um die Simmerringe tauschen zu können. Ich habe die Ölwanne schon ein ganzes Stück abbekommen. Erst ging es sehr schwer. dann relativ leicht und jetzt stockt es gewaltig. Das könnte an dem Übergang von der Nockenwelle auf die Antriebswelle sein. Problem ist, dass ich keinerlei Unterlagen habe, wie genau dieser Übergang aussieht. Und ich nicht reinschauen kann, da dieser Übergang genau zwischen den beiden Simmerringen in der Ölwanne sitzt. Habt Ihr da etwas ? Ein Werkstatthandbuch oder eine Explosionszeichnung ? Muss ich nur mehr Gewalt anwenden um die Ölwanne über den Rest der Antriebswelle zu bekommen oder muss die Antriebswelle von der Nockenwelle getrennt werden ? Wenn ja, wie soll das funktionieren ? Linksgewinde oder Rechtsgewinde ? Überhaupt Gewinde ?
Bitte um Hilfe und vielen Dank.
Gruß
Patrick

1. Bild Öl-Fleck wurde noch viel schlimmer
2. Bild Ölwanne von Motor getrennt aber jetzt stockt es ( oben im Bild die Antriebswelle, alles auf dem Kopf )
3. Bild Auf beiden Seiten des Schaftes Ölverlust über diese Öffnungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG7450.jpg
Hits:	170
Größe:	139,1 KB
ID:	743278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG7471.jpg
Hits:	242
Größe:	152,4 KB
ID:	743279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-03-14_CIMG7427.jpg
Hits:	186
Größe:	94,8 KB
ID:	743280  


Geändert von pabec (17.03.2017 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2017, 21:51
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.263
2.795 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Moin,

die Antriebswelle muss ab, die steckt nur lose auf der Verzahnung des Kurbelwellenstumpfes. Wie, die ist fest drauf? Ach, dann wurde die Verzahnung in den letzten 18 Jahren nicht bei den regelmäßigen Wartungen gefettet?! Herzlichen Glückwunsch....

-the mechanic-

PS: und die Kunden Fragen immer warum die Wartung so teuer ist. wenn sie gewissenhaft gemacht werden soll sind es eben doch ein paar Hanfgriffe mehr als nur Öl, Kerzen & Impellerwechsel. Anoden im Motor sind da z. B. auch so ein Thema
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2017, 07:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,

@......und die Kunden Fragen immer warum die Wartung so teuer ist. wenn sie gewissenhaft gemacht werden soll sind es eben doch ein paar Handgriffe mehr als nur Öl, Kerzen & Impellerwechsel. Anoden im Motor sind da z. B. auch so ein Thema

Sehe ich ebenfalls genau So.....nachdem ich einige sonst noch gut laufende Motoren als Ersatztilspender bezeichnen musste, weil die Kurbelwellenverzahnung aufgrund von Fettmangel abgerieben war.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2017, 09:27
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich hab zwar noch keinen BF5 zerlegt aber dafür den BF7,5 und BF10, da steckte die kurbelwelle mittes Verzahnung in der Antriebswelle. Ich hab sie immer runterbekommen, notfalls mit der Heißluftpistole die Antriebswelle im Flanschbereich warm machen (das kann schon mal ne 1/2 oder mehr Stunde dauern), wenn das nicht geht mit kalter Luft "schnell" abkühlen und dann noch mal von vorn... das ist ne Geduldsaufgabe...

Ich persönlich hab da lieber ne feste verbindung, als ne zu lockere Verbindung, eben wegen den ausgeklapperten Verzahnungen..
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2017, 11:21
Benutzerbild von pabec
pabec pabec ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 14
Boot: Immer mit Toilette :-)
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an Alle ! Auch an den Wassersportladen, der mir eine vernüftige Explosionszeichnung zugeschickt hatte auf der ich auch die gesteckte Welle erkenne. Ich konnte es mir auch fast denken, nur ist die Welle so feste druf, da werde ich zu tun haben. Ich weiß schon, warum ich auf alle Schrauben immer Kupferpaste mache. Die Jenigen, die gebrauchte Sachen von mir kaufen werden sich freuen. Selbst auf die Radbolzen an unsreren Kfz mache ich Fett. Ich hatte noch nie Probleme nen Radbolzen zu lösen und mir ist auch noch nie einer gebrochen. Von vielen Bekannten weiß ich, das die schon deswegen abgebrochene Bolzen oder sogar gebrochene Drehmomentenschlüssel hatten. Aber ich schweife vom Thema ab.

Ich habe noch einen Suzuki DF115 und hatte schon mal bei einem Suzuki-Händler nach einer "Inspektion" angefragt, der erzählte auch, dass er diese vernünftig macht - Die Anderen würden immer nie die Anoden in den Motoren tauschen - und dann gibt es wohl Stress. Da werde ich wohl auch meinen Suzuki hinbringen


Nochmals vielen Dank an Euch - ich werde den Kampf mit der Welle aufnehmen. Wollte vorher nur sichergehen, dass nicht ein Gewinde vorhanden ist oder gar ein Splint irgendwo steckt. Und den Trick mit der Hitze kenne ich von anderen Aktionen. Wirkt echt wahre Wunder. Ich habe schon die Nacht über Caramba und WD40 in die Welle gesprüht. Mal schauen............
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2017, 11:29
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Kupferpaste, Alu und Salzwasser, da wäre ich vorsichtig
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2017, 11:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pabec Beitrag anzeigen
.....................................
alle Schrauben immer Kupferpaste mache. Die Jenigen, die gebrauchte Sachen von mir kaufen werden sich freuen. Selbst auf die Radbolzen an unsreren Kfz mache ich Fett. ............................................
Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Kupferpaste, Alu und Salzwasser, da wäre ich vorsichtig
--
Ja;
Nicht im Bootsbereich anwenden!

https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Metaflux
#10
--
Radbolzen: da iss es verboten! Vor allem im Bereich vom Konus. (Gibt von Loctite ein Mittel; das ganz wenig aufgetragen werden darf..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2017, 13:24
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

OT: Also bei unseren beiden Wagen hab ich auch etwas kupferpaste auf den Radmuttern bzw -Schrauben, da wir Ganzjahresreifen fahren, dadurch entfällt das 1/2 Jährliche Wechseln und somit kanns sein das die Räder erst nach ein paar Jahren mal abgeschraubt werden müssen...
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CoolFreeze CF-25 Temperaturfühler defekt - eine Reparaturhilfe agapanthus Technik-Talk 5 14.03.2019 16:39
Reparaturanleitung honda BF5A /4.5B jupp1938 Motoren und Antriebstechnik 1 07.02.2014 16:03
Power- und Scherstiftproblem Honda AB BF5A hammond-tom Technik-Talk 1 05.08.2013 08:55
volvo penta 200 außeborder reparaturhilfe paul43 Technik-Talk 3 12.06.2010 19:45
Problem mit AB HONDA BF5A Pudelnass Motoren und Antriebstechnik 0 09.08.2009 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.