|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Radio? Android? TFT display...
Ich überlege mir ein neues Radio einzubauen. Was würdet Ihr empfehlen?
Meine Anforderung ist wie folgt:
Jetzt habe ich verschiedene Systeme in der Bucht gesehen und weiß nun gar nicht mehr was man nehmen soll. Was haltet Ihr davon? http://www.ebay.de/itm/172499006579?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/232037001949?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/232044269768?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Das Android-System hat den Vorteil, dass ich z.B. mein Raymarine daüber bedienen könnte. Es gibt sehr viele Varianten, aber worauf sollte ich im besonderen achten oder gibt es noch etwas, dass ich noch gar nicht berücksichtigt habe?
|
||||
|
||||
Ich hab gerade das Radio mit Android bei meinem Nachbar ins Auto eingebaut.
Das Radio fand ich echt klasse, gerade wegen dem Android System. Genauso aufgebaut wie beim Handy. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Ahoi,
Bei dem Preis-Leistung-Verhältnis gibt es nicht viel falsch zu machen. Etwaiges Lehrgeld ist auch nicht hoch. Einzig, bei den Android-Systemen ist es schwieriger eine App nach zu installieren, wenn man das will oder muss. Hab das bei einer Android-tv-box. Die Apps stoßen sich daran, das sie sich auf einem "nicht-Telefon" installieren und funktionieren sollen. Kann aber sein das das Ausdruck der gekauften Qualität ist oder man kann das mit ner Telefonkarten austricksen[emoji6] Ich denke, vergessen hast du nix - falsch machen geht auch nicht wirklich. Fernbedienung hattest du aufgeführt... Alternativ per Streichelphone[emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Habe auch ein Chinateil, mit weit aus weniger Fätz (Fürze) und sogar ein paar Taler teurer, der Radioempfang ist total BESCHISSEN, alles andere funzt. Leg ein paar Kröten drauf, sonst kaufst du 2x.
|
||||
|
||||
Hat er billig oder teuer gekauft (Marke)?
|
||||
|
||||
vor zwei Jahren ein JVC gekauft und bisher zufrieden damit.
Nutze allerdings den ganzen Firlefanz kaum bis garnicht und habe es nur gekauft, weil im Schiff eh nen recht großes Fach dafür war. Möchte das Teil gleichzeitig auch für DVD´s nutzen und über den Videoausgang zum TV gehen. Hab es aber bis heute noch nicht getestet, ob das überhaupt klappt. mir gefiel es einfach optisch ganz gut...
|
||||
|
||||
Hat bei 160€ gekostet und ist auch aus China. Sieht aber passabel aus und nicht nach Vollschrott
|
||||
|
||||
Mein Radio sieht auch schick aus, ausen Hui, innen Pfui
|
||||
|
||||
@gbeck.....Möchte das Teil gleichzeitig auch für DVD´s nutzen und über den Videoausgang zum TV gehen. Hab es aber bis heute noch nicht getestet, ob das überhaupt klappt.
Laut Beschreibung auf JVC.de sollte dein Wunsch machbar sein.
|
||||
|
||||
Der Radioempfang ist für mich schon sehr wichtig, daher mal die Frage zu den Daten, die hier angegeben werden. Was kann man in Bezug auf einen guten Radioempfang mit diesen Daten anfangen?
FM-Tunerteil
http://www.ebay.de/itm/AUTORADIO-MIT...3D261971124782 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Denke, mal nix, da die Frequenz Standert ist, dass haben alle, aber die Qulität ist bei den billigen beschißen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein bischen wäre ich nur verunsichert bei den negativen Bewertungen Gruß Markus
|
||||
|
||||
So ich habe mal recherchiert und herausgefunden, das die folgenden Parameter schon die Qualität des Radioempfanges beschreiben:
- Empfindlichkeit: sollte so hoch wie möglich sein (>20db) - Selektivität: mind 60dB Ich werde also meine Suche mal in der Richtung fortsetzen, obwohl wer weiß was die Chinesen alles so behaupten....
|
||||
|
||||
Ich habe gerade so ein 7"-Teil mit Android 6.01 (PaidLink). in meinen antiken Sharan gebastelt, da das Original-Radio die Grätsche gemacht hatte. Entgegen gedämpfter Erwartungen: Funktioniert soweit problemlos ...
Navi über "HERE we go" und die offline-Karten sowie weitere Apps übers Firmen-WLan installiert, Radio liefert erträglichen Sound (wobei mir das nicht wirklich wichtig war, und falls einem die Qualität wirklich nicht genügt, könnte man für ein paar €€ immer noch ein DAB+ Modul nachinstallieren), Handy-Anbindung mit freisprechen und A2DP über bluetooth klappt, und von einer 256GB-SSD am USB-Port werden MP3/FLAC/Apple Lossless und Filme im MKV-Format problemlos abgespielt (angeblich gehen bis 2TB). Die restlichen Spielereien wie optionale Front-/Rearcam oder ODB2-Plug habe ich nicht installiert, weil sie mir eigentlich völlig wumpe sind, werden bei Bedarf aber wohl auch funktionieren. mfg Martin ps: Scheint wohl gerade ein paar €€ teurer geworden zu sein.
|
|
||||
|
||||
Welches hast du verbaut?
Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Na das aus dem Link. (ok, scheint inzwischen ausverkauft zu sein.) Gekauft hab ich es für 289,- vor drei Wochen, war nach 2 Tagen in der Post.
mfg Martin |
|
||||
Ich habe mir jetzt das Radio vom 1. Link eingebaut. Für 58 Euro inkl. Rückfahrkamera hab ich ja nicht viel erwartet.
Ich bin aber angenehm überrascht, okay es fehlt das Cd-Laufwerk. Ist aber verschmerzbar da ja ne Sd-Karte nutzbar ist. Bild ist okay, auch das von hinten. Ton könnte besser sein, ist aber nicht wirklich schlecht. Integrierte Freisprecheinrichtung hab ich noch nicht getestet. Grüße
|
||||
Als Weiterführung:
Freisprecheinrichtung kann man knicken, der Gesprächspartner ist zwar gut zu verstehen, aber selber muss man reinbrüllen um verstanden zu werden. Mal sehen, eventuell werde ich das Mikrofon ausbauen und ein externes irgendwie anschliessen. Grüße
|
|