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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2017, 15:01
Scimitar Scimitar ist offline
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Standard Mercruiser Pre Alpha Schaltproblem nach Grundberührung

Hallo,

ich habe einen Gebrauchten Antrib bekommen, der nach Grundberührung wohl zu spät schalten soll (vorwärts und rückwärts).
So ähnlich ist das bei meinem Antrieb der momentan verbaut ist auch, nur beim Rückwärtsgang.
Einstellung vom Schaltzug habe ich schon kontrolliert.

Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das Aufsetzen in Zusammenhang mit dem Schaltweg stehen soll.

Gibt es eine Winkelangabe, wieweit sich der Hebel am Oberwasserteil von Vorwärts bis Rückwärts drehen lassen soll?

Kann man was sehen, wenn man den Bearring Carrier raus holt? Die Dichtungen wollte ich eh erneuern.

Danke
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Gruß Thomas
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  #2  
Alt 15.03.2017, 16:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Der Schaltweg des Schaltnockens im UW-Teil beim Alpha Antrieb sollte sich zwischen Vorwärts, Neutral und Rückwärts bei 90 ° bewegen
Aufs Zifferblatt einer Uhr bezogen, steht der Schaltnocken im Vorwärtsgang bei 12 Uhr, Neutral dann bei 13,30 und Rückwärts bei 15 Uhr. Bzw. aus der anderen Blickrichtung dann 6 Uhr, 4,30 und 3 Uhr.
Beim Einbau des Antriebs ist der Schalthebel der Fernschaltung in den Vorwärtsgang zu stellen, der Schaltnocken des UW-Teils in 12/6 Uhr Stellung.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (15.03.2017 um 18:09 Uhr)
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  #3  
Alt 15.03.2017, 16:56
Scimitar Scimitar ist offline
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Danke schon mal für die Info.
Aber wenn meine Geometriekenntnisse mich nicht im Stich lassen, sind zwischen 12 und 15 Uhr 90°
Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Scimitar (15.03.2017 um 17:50 Uhr)
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  #4  
Alt 15.03.2017, 17:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Sorry, meine auch 90 ° und nicht wie fälschlicherweise geschrieben, 15°.
Allso ein viertel eines Vollkreises von 360 °
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (15.03.2017 um 18:10 Uhr)
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  #5  
Alt 15.03.2017, 17:38
topobase topobase ist offline
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Habt Ihr 24-Stunden-Uhren? Bei mit beträgt der Winkel des Stundenzeigers zwischen 12 und 3 Uhr 90° (1/4 Kreis).

Grüße
Holger
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  #6  
Alt 15.03.2017, 17:40
Scimitar Scimitar ist offline
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😂 stimmt auffallend.
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Gruß Thomas

Geändert von Scimitar (15.03.2017 um 17:49 Uhr)
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  #7  
Alt 15.03.2017, 17:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Aus der Luftfahrt: Traffic on your 10 o'clock position - please give us an other hint, we have digital watches...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 15.03.2017, 18:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Man, man, man wo habe ich nur meine Gedanken. Mein Rentner Arbeitstag war wohl zu lang heute, natürlich 90 ° Gesamtweg, 45 ° wären dann Neutrallstellung

Meine zwar das zutreffende, formuliere aber falsch. Ich gelobe Besserung
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 16.03.2017, 05:16
Scimitar Scimitar ist offline
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So...
Jetzt mal mit Bildern. [emoji2]
Vorwärts:


Rückwärts:


Hat einer vielleicht Vergleichsbilder von einem funktionierenden Antrieb?
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Gruß Thomas

Geändert von Scimitar (16.03.2017 um 05:25 Uhr)
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  #10  
Alt 16.03.2017, 05:44
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Aus der Luftfahrt: Traffic on your 10 o'clock position - please give us an other hint, we have digital watches...

Gruß Torben

Der war gut

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 16.03.2017, 05:50
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Thomas,

Vergleichsbilder habe ich nicht zur Hand, aber was ist das denn für ein Riss im oberen Bereich des Bildes? Kann mich nicht erinnern, den bei mir gesehen zu haben.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #12  
Alt 16.03.2017, 05:54
Scimitar Scimitar ist offline
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Ich glaube du meinst den Schatten von der hochstehenden Kante. Hab mir den Antrieb zwar noch nicht so genau angesehen, aber einen Riss sehe ich da jetzt nicht.
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Gruß Thomas
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  #13  
Alt 16.03.2017, 10:41
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proebstle proebstle ist offline
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Könnte man aber als Riss deuten. Aber wo du jetzt Schatten ansprichst, glaube ich auch das dass ein Schatten ist.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #14  
Alt 16.03.2017, 13:50
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Habe heute mal bei mehreren Alpha One Antrieben geschaut und so wie Thomas es in den Bildern zeigt, iegt der Schaltweg zwischen Vor,- und Rückwärts bei ca. 50-60° oder als Uhrenzifferblatt gesehen, Vorwärts bei 6 Uhr, Neutral bei 5 Uhr, Rückwärts bei 4 Uhr
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M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 16.03.2017, 22:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Mahhh seid ihr kompliziert! Wenn der Schaltwinkel parallel zur Propellerwelle steht wie im Bild1 ist der Vorwärtsgang drinnen und wenn er in der Position wie im Bild 2 steht der Rückwärtsgang genau dazwischen ist der Leerlauf.

Entweder er schaltet oder nicht das ist nicht schwer herauszufinden.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #16  
Alt 17.03.2017, 06:00
Scimitar Scimitar ist offline
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Ja, er schaltet in den Positionen. Der Verkäufer hat aber gesagt, dass er schon Gas geben musste bis der Gang drin ist.
Daher wollte ich nur wissen, ob der Winkel ok ist.
So wie es aussieht ist er das, und der Verkäufer hatte eventuell nur ein Problem mit seinem Schaltzug.
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Gruß Thomas
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  #17  
Alt 18.03.2017, 08:46
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Noch eine Frage dazu:

Woran erkenne ich ob es ein Antrieb für links oder rechts ist?

Mir ist aufgefallen, dass die Kontrollschraube bei dem Antrieb rechts ist. Bei meinem alten ist sie links.
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Gruß Thomas
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