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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.03.2017, 21:52
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dampfer dampfer ist offline
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Standard Absperrschieber sitzt fest

Hallo,

bei meinen hinteren WC habe ich in der Wasseransaugleitung noch einen Absperrschieber am Rumpf und dieser hat sich über den Winter festgesetzt.
Seit 3 Tagen sprühe ich die Achse schon mehrfach am Tag mit WD40 ein, aber er lässt sich immer noch nicht drehen, Vor langen Jahre hatte ich so etwas schon einmal und damals war ich mit WD40 erfolgreich.

Ein Heizungsbauer bei uns im Hafen hat mir auch noch mal den Hinweis zu WD40 gegeben

Hat hier im Forum vielleicht jemand noch einen anderen Hinweis für mich?

Gruss
Detlef
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  #2  
Alt 14.03.2017, 22:18
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Standard

Vorsichtig prellen. D.h. einen etwas größeren Hammer stramm gegen Ventil drücken und mit kleineren Hammer leichte Schläge von der anderen Seite. Natürlich keine Dellen einschlagen. Habe so gerade meinen Hauswasseranschluß gangbar gemacht. Da darf man ja nicht mit Öl. Den hatte ich das letztemal beim Uhrenwechsel bewegt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 14.03.2017, 22:28
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Mork Mork ist offline
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Wenn es tatsächlich ein Schieber ist, versuche es mit Wärme (vorsichtig, zuviel kann Dichtungen kaputtmachen) und Kälte parallel
(Gehäuse erwärmen, Spindel abkühlen (Vereisungsspray tut es hier sehr gut)) und/oder Vibration (zB mit einer Fein oder einem
Schwingschleifer ran - ohne Säge/Schleifmittel natürlich ).

Sollte es ein Ventil sein, dann zuerst mal mit sachten Hammerschlägen versuchen, danach ebenfalls Vibration.

Besser als WD40 sind zudem spezielle Kriechöle, sehr gut geeignet hierzu auch noch "Wet Protect", weil das wirklich alles unterwandert.

ich hab' damit bislang noch alles gangbar bekommen und nie drei Tage gebraucht
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #4  
Alt 14.03.2017, 22:30
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dampfer dampfer ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Vorsichtig prellen. D.h. einen etwas größeren Hammer stramm gegen Ventil drücken und mit kleineren Hammer leichte Schläge von der anderen Seite.
Hallo Roland,

das ist mir zu riskant, der Rumpf ist Polyester und der Schieber sitzt seit Jahrezehnten drin, wenn sich da etwas an der Verschraubung lockern sollte müsste der Kahn sofort ausgekrant werden

Gruss Detlef
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  #5  
Alt 14.03.2017, 22:38
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dampfer dampfer ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Besser als WD40 sind zudem spezielle Kriechöle, sehr gut geeignet hierzu auch noch "Wet Protect", weil das wirklich alles unterwandert.

ich hab' damit bislang noch alles gangbar bekommen und nie drei Tage gebraucht

Hallo Erik,

ich habe eben danach gegoogelt,

da gibt es wohl verschiedene:

WET.PROTECT e·basic
WET.PROTECT e·car
WET.PROTECT e·motorbike
WET.PROTECT e·nautic
WET.PROTECT c·basic
WET.PROTECT WP142

welches davon muss ich besorgen?

Gruss Detlef
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  #6  
Alt 15.03.2017, 05:17
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Wenn Wärme, nimm einen Föhn, der sollte nicht so warm werden, dass Dichtungen kaputtgehen können.

Ansonsten ist neben den hier bereits erfolgten Ratschlägen der, dass du das Problem mit viiiiiiiiieeeeeeel Geduld angehen solltest.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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  #7  
Alt 15.03.2017, 06:59
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immermutig immermutig ist offline
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Was bei Korrosion hilft
Nitro oder Acetone oder eine Säure
danach aber gut reinigen und ölen.
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LG. Hans
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  #8  
Alt 15.03.2017, 07:03
freedo freedo ist offline
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Guten Morgen. Nimm Cola, ist besser als Oel.
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  #9  
Alt 15.03.2017, 11:50
indra indra ist offline
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Wenns der abgebildete Schieber ist ,schraub das Oberteil ab dann kannst
du besser einsprühen oder einen neuen Einsatz nehmen.


Gruß Uwe
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  #10  
Alt 15.03.2017, 12:14
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Wenns der abgebildete Schieber ist ,schraub das Oberteil ab dann kannst
du besser einsprühen oder einen neuen Einsatz nehmen.


Gruß Uwe
Genau das ist die Lösung, Aber vorsicht könnte ja druck drauf sein also einen Lappen und/oder Schüssel in der Nähe haben.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 15.03.2017, 12:16
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billi billi ist offline
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Das würde ich auch vorschlagen aber vermutlich ist der Schieber unter der Wasseroberfläche und somit wird es nass im Boot wenn man das Macht. Daher würde ich vorher eine Plane unter dem Rumpf durchziehen. Diese dichtet den Einlauf für die Zeit der Demontage ab.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #12  
Alt 15.03.2017, 16:46
ciera ciera ist offline
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Hallo Detlef,
nimm von der Fa.Würth einen Injector EX
Art.Nr.: 0893 300 250
nicht ganz billig aber Super.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
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  #13  
Alt 15.03.2017, 17:44
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo,

zu den Vorschlägen das Oberteil abzuschrauben, das ist mir zu riskant, der Schieber sitzt unterhalb der Wasserlinie.
Da probiere ich lieber weiterhin das Teil einzuspühen.

Ich habe ja 2 WC's an Bord und so kommt es nicht auf einen Tag an

Gruss
Detlef
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  #14  
Alt 15.03.2017, 17:53
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dampfer dampfer ist offline
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Mork/Erik hatte ja auf "Wet Protect" hin gewiesen

Bei denen auf der Homepage stehen 6 verschiedene Bezeichnungen und deshalb hatte ich denen eine Anfrage gestellt welches Produkt für meinen Fall am besten sei und für den Fall, dass jemand hier auch an dem Produkt Interesse haben sollte, hier zur Information die Antwort der Firma:

"...... nehmen Sie das nautic. Im Prinzip sind alle Sprays gleich, nur das die
verschiedene Zusatzeigenschaften haben.
Beim nautic ist es die Salzwasserbeständigkeit...."

Gruss
Detlef
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  #15  
Alt 15.03.2017, 18:05
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Du kannst auch das Handrad mit einer großen Zange versuchen zu drehen.
Das funktioniert eigentlich immer ziemlich gut.
Oftmals kann man das Rad nur eine viertel Umdrehung drehen und dann sitzt es Bombenfest. Da nehme ich immer die große Zange.
Habe noch nie etwas damit abgerissen. Falls doch etwas abreißen sollte, wäre das vermutlich "nur" die Spindel. Dann säufst du aber noch lange nicht ab.

Alle Angabe aber ohne Gewähr...
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #16  
Alt 15.03.2017, 18:51
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Servus Detlef,

schau das Du den Einlass von außen abdichten kannst und schmeiss das Teil komplett raus. Der Rest ist alles murks. Du bekommst ihn eventuell jetzt wieder gängig aber in einem halben Jahr ist er wieder Fest.
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MfG Walter
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  #17  
Alt 15.03.2017, 19:39
indux indux ist offline
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Das mit dem WD 40 Würde ich lassen, greift die Dichtung der Stopfbuchse an.
Hau dir von aussen einen Korken in den Borddurchlass (oder lege eine bereit, mann weiß ja nie).
Stopfbuchse lösen.
Wenn der Schieber geöffnet ist, mit ner Zange das Handrad zudrehen (oder andersrum). Im schlimmsten fall bricht das Handrad. Ich habe auch schonmal ne Spindel abgerissen, der Schieber bleibt trotzdem dicht.
Das Oberteil rausdrehen und gangbar machen, ist die beste lösung, dann musst Du den Borddurchlass aber verschliessen (keinesfalls ein neues Oberteil nehmen, das passt i.d.r. nicht)

Gruß Andreas
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  #18  
Alt 15.03.2017, 20:01
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Du kannst auch das Handrad mit einer großen Zange versuchen zu drehen.
Das funktioniert eigentlich immer ziemlich gut.
Oftmals kann man das Rad nur eine viertel Umdrehung drehen und dann sitzt es Bombenfest. Da nehme ich immer die große Zange.
Habe noch nie etwas damit abgerissen. Falls doch etwas abreißen sollte, wäre das vermutlich "nur" die Spindel. Dann säufst du aber noch lange nicht ab.

Alle Angabe aber ohne Gewähr...
Alles richtig was du vorschlägst, würde ich genauso machen.
ABER.
Wenn der TE kein Rohrleger ist und keine Erfahrung und Gefühl für diese Aufgabe hat, Finger weg.
__________________
Gruß
Kalle
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  #19  
Alt 15.03.2017, 22:40
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dampfer dampfer ist offline
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also mit Zangen und Gewalt gehe ich nicht an den Schieber, da warte ich lieber die 2 Jahre noch ab bis der Kahn mal wieder aus dem Wasser geht und baue dann ein neues Ventil ein.

Ich werde mir noch das Mittel besorgen welches Mork empfohlen hat und wenn das auch nicht hilft, dann baue ich mir für die Übergangszeit noch einen Frischwassertank ein und nehme von dort das Wasser für das WC

Gruss
Detlef
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