boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2006, 21:23
aquatron 2000sc aquatron 2000sc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ölfleck unterm Anlasser Mercuiser 3.0LX

Hallo alle miteinander, brauch mal wieder eure Hilfe hatte heut nach einer schönen Tagestour mal Vollgas aber sonst ganz normal umhergefahren einen garnicht mal so kleinen Ölfleck unter dem Anlasser(Mercruiser 3.0 LX Bj.1995) was kann das schon wieder sein ? Über zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Muß noch dazu sagen das ich einen Tag vorher den Motor beim Wakeboarden so abgesoffen hab das ich bestimmt zehn minuten Leiern mußte bis er wieder ansprang.

Mfg Nico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2006, 07:54
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

als erstes würde ich mal den Motor komplett saubermachen (Hochdruckreiniger). Wenn er danach wieder Öl spuckt sollte man schon ziemlich genau sehen woher das kommt.
Vom "absaufen" kann das eigentlich nicht passieren. Wird wohl im besten Fall irgendwo ne Dichtung den Geist aufgegeben haben.

Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2006, 20:33
aquatron 2000sc aquatron 2000sc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hab heut nochmal genau nachgeschaut und es sieht so aus als würde das Öl an der Stelle raustropft wo der Anlasser am Block befestigt ist vieleicht könnt ihr mir ja noch ein Paar Tipps geben wo es genau herkommen kann.Vielen Dank im vorraus.

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2006, 22:05
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquatron 2000sc
Hallo, ich hab heut nochmal genau nachgeschaut und es sieht so aus als würde das Öl an der Stelle raustropft wo der Anlasser am Block befestigt ist vieleicht könnt ihr mir ja noch ein Paar Tipps geben wo es genau herkommen kann.Vielen Dank im vorraus.

Gruß Nico
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, der Anlasser ist in einem absoluten Trockenbereich montiert und greift in die Verzahnung der Schwungscheibe ein, da gibt es kein Öl.
Ich würde eher mal auf die Dinge über dem Anlasser achten/genauer untersuchen, den vielleicht pieselt da irgendwo das Öl auf den Anlasser.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2006, 06:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ist Dein Zylinerkopfdeckel richtig fest ?

Wenn das Öl nicht von wo anders kommt, kann es nur aus dem Simmerring
hinter dem Anlasserkranz(Kurbelwelle) kommen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2006, 18:39
aquatron 2000sc aquatron 2000sc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, hab mir heut das ganze mal genau angesehen und siehe da eine Schraube vom Zylinderkopfdeckel war so lose das Öl rauskam alle anderen hab ich auch gleich fest gezogen, waren auch nicht mehr ganz fest. Danke für eure Tipps

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2006, 19:02
Kill-Roy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

knall die Schrauben der Ventildeckel nicht zu fest an. Oftmals werden die Dichtungen dann zerdrückt und es leckt nach kurzer Zeit schlimmer als vorher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.