boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2006, 10:29
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard Urlaubstip in Berliner Gewässer??

Hallo,
übernehme vom 15.-25.08.2006 ein Motorboot in der Marina Lanke.
Wer kann mir Rundreisetips für eine 10 Tagestour geben? War noch nie in den Mecklenburger Gewässern.


Vielen Dank im voraus.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2006, 20:02
Benutzerbild von Arnold
Arnold Arnold ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 55
Boot: Mueritz-ewer 1390
Rufzeichen oder MMSI: DC 5439
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Urlaubstip

Hallo,
tolle Idee die Mecklenburger Gewässer zu besuchen.Es sind die schönsten in ganz Deutschland.
Mein Tip:
1.Tag früh los und bis Ziegeleihafen ( hinter Zedenick )
2. Tag bis Ellenbogensee
3. u. 4. Tag Reinsberger Gewässer , Übernachtung Marina Wolfsbruch
5. Tag Mirow , Übernachtung Marina Schlossinsel ( nur dort !!!)
6. Tag Abstecher zur Müritz , Übernachtung in Rechlin
dann wieder zurück.
Waren würde ich meiden.

Ich fahre die Strecke seit Jahren.Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2006, 21:13
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Arnold,

werde die Route mal in meine Karten eintragen. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich bei dir.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2006, 17:50
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,
für nur 10 Tage wäre mir die Tour zur Müritz (afair ca. 165 km eine Strecke ab Spandau) mit ca. 16 Schleusen hin (und gleiche Strecke zurück!) zu lang, obwohl die Mecklenburgische Seenplatte sehr sehenswert ist, ohne Zweifel!
Da Du bereits an der Unterhavel startest, würde ich alternativ folgenden Törn vorschlagen:
Berlin/Unterhavel - Jungfernsee - Sakrow-Paaretzer-Kanal - Havel bis Brandenburg, dort Abstecher zur idyllischen Beetzsee-Kette, danach über Silokanal/Brandenburg zum Plauer See und angrenzenden Seen (westlich v. Br.brg.), zurück über Brandenburg (mit Anleger an der Jahrtausendbrücke, guter Ausgangspunkt für Stadtbesichtigung) - Trebelsee/Havel, dann Abzweig zur "alten" Havel/Großer Zernsee - Werder (Fischlokale!)- Schwielowsee (mit Schloss Petzow mit Schlosspark, idyllisch, deswegen auch Filmkulisse für "ZDF-Telenovelas") - Potsdam - Babelsberg/Glienicker Brücke - Kleiner Wannsee - Großer Wannsee - Berliner Unterhavel

Auf der Strecke haste nur 1 Schleuse (Brandenburg) und es sind dort nicht so viele Kanuten unterwegs wie in der Havel-Müritz-Wasserstraße. Die vielen Schleusen können dort oben ganz schön aufhalten, gerade im Sommer. Anderseits ist die Wasserqualität an der Oberhavel (nördlich von Berlin) besser (klarer) als an der Unterhavel.
Zur Müritz würde ich ab Berlin im Sommer mindestens 2, besser 3 Wochen einplanen.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2006, 18:34
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Danke Fun_Sailor,

ist eine ganz andere Alternative. Muss ich mir einmal genauer anschauen. Da bleibe ich komplett süd-westl. von Berlin.
Wird eigentlich bei euch die Geschwindigkeit kontrolliert?? Sollte man sich exakt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, oder sind 2-3km/h mehr möglich??
Bei uns auf dem Main gibt es bis auf ein Kanalstück von ca. 5Km keine Vorschriften und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2006, 19:19
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Danke Fun_Sailor,

ist eine ganz andere Alternative. Muss ich mir einmal genauer anschauen. Da bleibe ich komplett süd-westl. von Berlin.
moin
falls es deine zeitplanung ermöglicht kannste auch einen abstecher in den BetzSee (oder BeetzSee?) machen. der liegt etwa nördlich von Brandenburg.

Zitat:
Wird eigentlich bei euch die Geschwindigkeit kontrolliert??
ja, es wird gelasert

Zitat:
Sollte man sich exakt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten
ja, es wird gelasert

Zitat:
oder sind 2-3km/h mehr möglich??
sind möglich - bei entsprechendem kostenrisiko

da du nicht regelmässig in diesem revier fährst und eventuelle nachfolgende repressionen nicht befürchten musst wäre es bei geringen überschreitungen der zulässigen höchstgeschwindigkeit eventuell interessant wenn du nicht sofort bezahlst, sondern den bussgeldbescheid abwartest und dann einspruch erhebst. die messmethoden sind, mit qualifizierter anwaltlicher hilfe durchaus anzweifelbar.

kann natürlich mehr kosten als einfach bar zu zahlen. aber wer eine (verkehrs-)rechtsschutzversicherung hat und diese rechtzeitig um das risiko "boot" erweitert hält das kostenrisiko gering.

have fun
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2006, 19:22
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Wird eigentlich bei euch die Geschwindigkeit kontrolliert?? Sollte man sich exakt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, oder sind 2-3km/h mehr möglich??
Besser nicht! Gerade in Brandenburg liegt die Entenpolizei besonders häufig "auf Lauer", die haben sich gerade extra kleine (unauffällige!) Boote angeschafft, die man viel zu spät (im Zweifelsfall) erkennt!
Und hier in Berlin sind auch Zivilboote unterwegs. Abgesehen, dass auch von Land aus gemessen wird.
Mit meinem Flautenschieber ist das kein Problem, der schafft sowieso nur max. 10 km/h.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2006, 23:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Moin viking,

noch ´ne Alternative: Scharmützelsee via Berlin City (Funk erforderlich) und Dahme-Seen, Schmölde und angrenzendes.
Solltest Du keine Funke an Bord haben, kommst Du Wochenends auch ohne durch die Innenstadt, oder Du nimmst die Alternativen Teltowkanal oder Landwehrkanal.
So richtig zur Müritz und zurück kann (muß nich, aber kann) bei 10 Tagen etwas stressig werden, mit Pech bei den Schleusen.
Aber man kann auch sehr schön zu den Rheinsberger oder Ruppiner Seen fahren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2006, 23:51
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Moin viking,

noch ´ne Alternative: Scharmützelsee via Berlin City (Funk erforderlich)
das ist zeitlich begrenzt
(abriss von erichs lampenladen = palast der republik)
und gilt nicht am wochenende

Zitat:
und Dahme-Seen, Schmölde und angrenzendes.
ist einfach nur schön
wunderschön
traumhaft schön

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2006, 09:38
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard Re: Urlaubstip in Berliner Gewässer??

Zitat:
Zitat von viking22
Hallo,
übernehme vom 15.-25.08.2006 ein Motorboot in der Marina Lanke.
Wer kann mir Rundreisetips für eine 10 Tagestour geben? War noch nie in den Mecklenburger Gewässern.


Vielen Dank im voraus.
Etwas abgelegen im Osten Berlins - Die Löcknitz, raus zum Werlsee ist sowas von romantisch. Teilweise mit Kiosk am Wasser. Lohnt sich wirklich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1268_1154939923.jpg
Hits:	460
Größe:	65,9 KB
ID:	28647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1268_1154939984.jpg
Hits:	454
Größe:	47,5 KB
ID:	28648  
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2006, 12:15
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Tips.
Es ist halt doch ein tolles Forum hier. Werde den einen oder anderen Tip in meine Route mit einbauen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2006, 18:08
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Funkpflicht aufgehoben?????

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Moin viking,

noch ´ne Alternative: Scharmützelsee via Berlin City (Funk erforderlich)
das ist zeitlich begrenzt
(abriss von erichs lampenladen = palast der republik)
und gilt nicht am wochenende
[/quote]
Nach den Infos für Wassersportler sollte die Funkpflicht aufgehoben sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2006, 20:52
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard Re: Funkpflicht aufgehoben?????

Zitat:
Zitat von Superpapa
Nach den Infos für Wassersportler sollte die Funkpflicht aufgehoben sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wer weiß...
Diese hier ist offenbar noch nicht aufgehoben.
Ist etwas verwirrend..., aber egal - ich fahr eh' lieber durch den Landwehrkanal.

Mal sehen, wie lange der Abriß noch dauert...

Bis dann, Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.