![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
hi leuts,
könnt ihr mir bitte sagen wieviel ein 7,4 Mercruiser BJ 96 voraussichtlich an sprit schluckt.? und zwar: bei verdränger fahrt (langsam auf kanälen) bei gleit fahrt alternativ: um wieviel sparsamer wäre eine 5,7 mercruiser? vielen dank - ist wichtig für mich uwe |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Bei gleicher Fahrweise dürfte der Verbrauch ähnlich sein, rechne mal beim 7,4 zwischen min.30 und max.
80l in der Stunde je nach Fahreise. Jörg |
#3
|
||||
|
||||
![]()
30 Liter bei "Tuckerfahrt" ????????????????????? (also 10 km/h)
ne oder???? |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Cyrus hat für seinen Motor mal eine Tabelle eingestellt-
Chaparral 260 (25) 7,8m, 310 Liter Benzin, 100 Liter Wasser. Mercruiser 502 Magnum MPI, Bravo III, Extras ca. 500 Kg. Personen 160 Kg. Luft 15° Mit Verdeck, Scheibe geschlossen. Drehzahl nach Tacho (Drehzahlmesser) Verbrauch laut Mercruiser Diagnosegerät. U/min-km/h-L/h-L/km 0600-6,7-1,70-0,2 (Standgas) 0800-8,3-2,27-0,27 1000-10-3,16-0,31 1200-11-4,35-0,39 1400-12-5,37-0,45 1600-13-7,56-0,54 1800-14-9,64-0.68 2000-15-13,23-0,88 2200-16-18,15-1,13 2400-18-25,33-1,51 Übergang in die Gleitphase 3000-41-33,30-0,81 (gute Gleitphase, ohne Einsacken) Leider Keine Daten 3600-56-60,48-1,08 4000-64-83,16-1,30 4400-67-113,4-1,70 4700-73-124,7-1,70 (alles getrimmt was geht) Im Schnitt lag ich bei 17.9L die Stunde = 55Std. 980 Liter Ich habe den 5,7er und habe ähnliche Werte. ...nur die V/max ist höher. ![]()
__________________
Bald wieder vom Oberrhein. ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
wäre folgende gleichung korrekt ?
ich fahre langsam brauche länger um strecke zu machen - verbaiche aber weniger sprit? (ich meine jetzt wirklich den vergleich gleitfahrt vs. tuckerfahrt im schrittempo) |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Den mE besten Überblick für den Verbrauch kannst Du Dir in Testberichten der einschlägigen Bootsmagazine verschaffen. Dort ist der Verbrauch in l/km für die jeweiligen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereiche meist in Tabellen angegeben und man kann sehr gut vergleichen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
|||
|
|||
![]()
ich hab einen 7,4 mag an einem 2,2 to boot und brauche rd. 0,8 l/km
bei rd 50 kmh und 2700 upm grüßle dieter |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wenn Du wirklich Schritttempo meinst, daß heisst Standgas un mal gerade den Gang drinn, braucht der Motor auch weniger. Aber bei Verdrängerfahrt wirst Du arm !!!! (kurz vor Gleitfahrt) MfG Michael
__________________
![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
hi michael,
ich meine jetzt nicht standgas sondern bissl mehr... k.a. sowas um 1200-1500 u/min also z.b. die speed die man darf in kanälen z.b. gruss uwe |
#10
|
![]()
L/km steht doch oben in meiner Liste.
U/min - km/h- L/h - L/km
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|