boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2017, 19:43
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Kühlschrank 12V/ 220 V gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem EinbauKühlschrank der mit 12V betrieben werden kann, und bei Landstrom automatisch auf 220V umschaltet. Hat jemand einen Tipp? Bislang habe ich in den einschlägigen Anbieterkatalogen nur 12/ 24V-Modelle gefunden, oder welche die nur an 220V oder 12V betrieben werden können. Aber mit automatischer Umschaltung? Gibt erst so etwas?

Gruß, BB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2017, 21:26
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin. Ein 12V Netzteil und Relais löst das Problem. Dann hast Du freie Kühlschrankwahl.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2017, 21:48
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ist das wirklich so einfach? Gibt es da schon fertige Build-In-Lösungen, oder muss man da basteln?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2017, 23:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

die Einfachste Lösung...
Kühlschrank läuft auf 12 V von der Bordbatterie, immer.
im Hafen wird die Batterie mit einem Automatikladegerät Geladen.

ein Kompressorkühlschrank der mit 12 V und 220 V klarkommt ist mir nicht bekannt.
Absorberkühlschränke die das können gibt es, aber die Verbrauchen viel mehr Strom als ein Kompressor.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2017, 04:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

https://www.conrad.de/de/gleichricht...mm-842093.html

Das sollte Dein Problem lösen, habe ich auch in Nutzung!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2017, 05:16
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, aber das sind allles Lösungen, die mein Problem nicht lösen. Zurzeit betreibe ich einen 12V-Kühlschrank, der auch dann läuft, wenn mein Boot ein paar Tage im Hafen liegt. Wenn ich die komplette 12V-Elektrik abschalte, gilt das natürlich auch für den Kühlschrank. Und hier wird dann immer über Tage die Batterie belastet und permanent nachgeladen. Die Idee war also, einen Kühlschrank zu suchen, der bei Anschluss an den Landstrom automatisch auf 220 umschaltet. Dann ließe sich der 12 V Bereich komplett abschalten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2017, 06:11
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich habe so ein Teil von Waeco...kann mit 12 oder auch mit 220V betrieben werden
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2017, 06:13
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich habe so ein Teil von Waeco...kann mit 12 oder auch mit 220V betrieben werden


So Ein Teil=ein Spannungswandler? Oder einen Kühlschrank? Findet die Umschaltung automatisch statt?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2017, 06:51
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Gibt es so nicht mehr neu zu kaufen.
Alles 12/24 Volt Geräte.
Mit einer Umschaltung und extra Netzteil ist das realisierbar, aber nicht unbedingt besser.....
Die guten Automatik Ladegeräte sind da echt besser,
als irgendwelche billigen Netzteile,
lieber den Kühlschrank über eine extra Leitung, Schalter, Sicherung an das Bordnetz anschließen und den Rest freischalten....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2017, 07:26
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Gibt es selbstverständlich neu zu kaufen, z.B. von Isotherm.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2017, 09:08
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Bin ich im falschen Film? Ich habe Mühe gehabt, einen Kühlschrank zu finden, der nicht für 12 ... 24V und für 100 ... 240V hat. Ihr dürft natürlich nicht beim Mediamarkt gucken. Die üblichen Verdächtigen haben solche Kühlschränke.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2017, 09:19
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gestern in der Bucht eine Engelbox für 56.- Euro geschossen, die das kann. [emoji41]

Allerdings brauche ich es nicht, da ich keinen Landstrom benötige. Kann allerdings alles fernsteuern.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2017, 09:25
Vadi Vadi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 52
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Dometic-Combi...38.m2548.l4275 (PaidLink)
Das war meine Lösung Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2017, 10:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Isotherm hat (Zitat Produktbeschreibung) : Fan-cooled 12/24V Danfoss / SeCOP compressor

der Vorgeschlagene Dometic von Vadi ist ein Absorberkühli
der bei 12 V 110 W Ununterbrochen nimmt...das geht auf Boot mit Batterien villeicht 12 h dann sind die Batterien Leer ))

wenn der Kühli bei Ausgeschaltetem Bordnetz auch Laufen soll, musst Ihn so Verkabeln !
wie Geesthachter schon Sagte.
also an die Batterie von der er Strom bekommen soll *direkt* Anschliessen.
natürlich mit Sicherung dazwischen. und einen Schalter um Ihn auch Abschalten zu können. (geht aber auch am Thermostat Abzuschalten)

es gibt bei allen Herstellern auch 220 V Netzteile.
die Versorgen dann den Kühli mit 12 V, genau dasselbe macht ein Ladegerät.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.07.2017, 10:45
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wir haben bislang auch noch 2 Absorber auf dem Boot. Werden aber mit Gas betrieben wenn kein Landstrom da ist. Denke der Engel jetzt ist keine schlechte Wahl

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2017, 10:58
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Isotherm hat (Zitat Produktbeschreibung) : Fan-cooled 12/24V Danfoss / SeCOP compressor

der Vorgeschlagene Dometic von Vadi ist ein Absorberkühli
der bei 12 V 110 W Ununterbrochen nimmt...das geht auf Boot mit Batterien villeicht 12 h dann sind die Batterien Leer ))

wenn der Kühli bei Ausgeschaltetem Bordnetz auch Laufen soll, musst Ihn so Verkabeln !
wie Geesthachter schon Sagte.
also an die Batterie von der er Strom bekommen soll *direkt* Anschliessen.
natürlich mit Sicherung dazwischen. und einen Schalter um Ihn auch Abschalten zu können. (geht aber auch am Thermostat Abzuschalten)

es gibt bei allen Herstellern auch 220 V Netzteile.
die Versorgen dann den Kühli mit 12 V, genau dasselbe macht ein Ladegerät.
So ist das....
Es werden zusätzlich Netzteile verbaut, wenn der Kühlkasten 12/24 und 220 können soll...darum kann man sie auch so bei den Herstellern bestellen. Ist aber immer ein extra Bauteil.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.07.2017, 11:10
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

https://www.svb.de/de/waeco-kuehlsch...ic-cr-110.html

den hatten wir ... funktioniert bei der ganzen "coolmatics"-reihe....

unten bei den techn daten ist der optionale gleichrichter von waeco benannt (optionalem Gleichrichter MPS35 / MPS50)

den hatte ich und der hat genau eben diese prioritaetenschaltung auf 230 V und löst dein problem ohne bastelei - auf der einen seite wird d gleichrichter an den batteriekreis und an den landstromkreis angeschlossen - auf der anderen seite kommen immer die 12v f d kuehlschrank raus ... der gleichrichter switcht dann je nach dem was anliegt ... mit prio auf 230 v
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.07.2017, 11:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

ja die Engel Schwingkompressoren sind wohl die Sparsamsten.

habe allerdings Gehört das sie Laut sein sollen, aber wenn er nicht im Schlafzimmer Steht...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.07.2017, 11:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem EinbauKühlschrank der mit 12V betrieben werden kann, und bei Landstrom automatisch auf 220V umschaltet. Hat jemand einen Tipp? Bislang habe ich in den einschlägigen Anbieterkatalogen nur 12/ 24V-Modelle gefunden, oder welche die nur an 220V oder 12V betrieben werden können. Aber mit automatischer Umschaltung? Gibt erst so etwas?

Gruß, BB
Und was soll der Kühlschrank machen , wenn der 230 V Landstrom ,
warum auch immer , plötzlich weg ist. Auf 12 V schalten bis er durch
Tiefentladung ausgeht ? Alarm schlagen per SMS ? Abschalten , ehe die
Tiefentladung eintritt ? Letztetes machen alle? Kompressormodelle.
Das musst du auch ins Kalkül ziehen , wenn du
eine " Vollautomatik " haben willst .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (03.07.2017 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.07.2017, 11:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Und was soll der Kühlschrank machen , wenn der 230 V Landstrom ,
warum auch immer , plötzlich weg ist. Auf 12 V schalten bis er durch
Tiefentladung ausgeht ? Alarm schlagen per SMS ? Abschalten , ehe die
Tiefentladung eintritt ? Letztetes machen alle? Kompressormodelle.
Das musst du auch ins Kalkül ziehen , wenn du
eine " Vollautomatik " haben willst .
Wenn man weiter liest weißt du auch warum er es machen will. Dies hat er ausführlich und klar beantwortet.
Dein komischer Kommentar ist überflüssig.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.07.2017, 11:48
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja die Engel Schwingkompressoren sind wohl die Sparsamsten.

habe allerdings Gehört das sie Laut sein sollen, aber wenn er nicht im Schlafzimmer Steht...
Kommt bei uns an den Steuerstand [emoji41] .
Werde ich dann sehen wenn er hier ist. Mir ging es aber auch hauptsächlich darum, daß er quasi verschleißfrei ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.07.2017, 12:12
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
https://www.svb.de/de/waeco-kuehlsch...ic-cr-110.html

den hatten wir ... funktioniert bei der ganzen "coolmatics"-reihe....

unten bei den techn daten ist der optionale gleichrichter von waeco benannt (optionalem Gleichrichter MPS35 / MPS50)

den hatte ich und der hat genau eben diese prioritaetenschaltung auf 230 V und löst dein problem ohne bastelei - auf der einen seite wird d gleichrichter an den batteriekreis und an den landstromkreis angeschlossen - auf der anderen seite kommen immer die 12v f d kuehlschrank raus ... der gleichrichter switcht dann je nach dem was anliegt ... mit prio auf 230 v
Das ist im Grunde genau die Antwort auf meine Frage. Besten Dank hierfür, aber natürlich auch an alle anderen, die mit hilfreichen (Bastel)- Tipps weitergeholfen haben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.07.2017, 12:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

das geht auch so ja....viele Wege führen nach Rom ))

so brauchst zusätzlich den Gleichrichter, ein Ladegerät hat man aber normalerweise schon )) Verkabeln muss den Gleichrichter auch.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.07.2017, 17:10
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
So Ein Teil=ein Spannungswandler? Oder einen Kühlschrank? Findet die Umschaltung automatisch statt?
na den Kühlschrank natürlich....wenn ich an 230Volt angeschlossen bin, kühlt er dann auf 230Volt
__________________
Gruß
Klaus

Geändert von klausim (03.07.2017 um 17:11 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.07.2017, 17:21
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
na den Kühlschrank natürlich....wenn ich an 230Volt angeschlossen bin, kühlt er dann auf 230Volt


Mittlerweile glaube ich, dass es besser ist, einen Spannungswandler von 12 V auf 220 V zu verwenden, und diesen Dann per Hand um zu schalten. Es ist wie es ist: liegt 220 V Land Strom an funktioniert der Kühlschrank sicher problemlos, in dem Moment, in ddem jedochder Land Strom weg fliegt, und der Kühlschrank würde auf 12 V umschalten, würde ja auch das Ladegerät (220 V) die Batterien nicht mehr nachladen. Das Resultat wäre eine tief entladene Batterie. Mir scheint mein Anliegen lässt sich nur durch einen manuell zu betätigenden Schalter lösen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
220 V Kühlschrank im Boot? sahardan Technik-Talk 4 06.03.2013 12:25
12v Kühlschrank gesucht Hagrid Allgemeines zum Boot 1 23.08.2012 15:19
220 Volt Kühlschrank mit 12 Volt betreiben Sealine Hippe Technik-Talk 49 27.03.2009 07:54
Hilfe ! Defekter 12V-Kühlschrank ! Harry160746 Technik-Talk 10 26.08.2007 11:36
schalttafeln 220/ 12V hersteller gesucht purzel_purzel Technik-Talk 5 23.08.2006 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.