boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2017, 11:44
watchyourhead watchyourhead ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Riomar Erfahrungen / Erster Bootkauf

Hallo liebes Boote-Forum,

ich lese seit geraumer Zeit die verschiedensten Themen mit und bin begeistert von der Aktivität hier im Forum. Über das einfache mitlesen habe ich schon viel erfahren und mir wurden einige Fragen beantwortet, danke dafür!

Aktuell stehen wir vor der Entscheidung, unser erstes Boot zu kaufen und wir sind nach langer Recherche auf den Hersteller Jata Boats und die Riomar 470 gestoßen.

Wir (zwei Personen) suchen ein kleines Boot, mit dem wir auf dem Rhein fahren können und auf dem wir evtl. auch mal eine Nacht im Sommer verbringen können.
Das schöne an den Riomar-Booten ist das Cabrioverdeck, welches man komplett schließen kann und unter dem ich (1,86m) auch bei geschlossenem Zustand sitzen kann. Das ist leider bei der Konkurrenz nie möglich gewesen.

Wir sind Bootseinsteiger und ich würde gerne wissen, ob jemand hier im Forum ein Riomar Boot besitzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ist das Boot für den Einstieg gut geeignet?
Wir würden zu dem Boot einen 40PS Motor kaufen, da wir auch gerne mal ins Gleiten kommen würden.

Ich freue mich über alle Infos und Erfahrungen zu den Riomar Booten, oder Tipps zu Alternativen.

Natürlich ist unser Budget begrenzt und wir würden gerne nicht viel mehr als 13.000€ ausgeben.

Vielen Dank und beste Grüße
Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2017, 20:51
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

Du hast das Boot live gesehen? - hast Du auch mal gegen den Rumpf geschlagen? - ist dieser ordentlich stabil/ fest? - ist das Laminat schön dick? ---- 360 kg scheinen mir etwas wenig zu sein.

Vor Jahren schaute ich mir mal ein ein Kajütboot von Jata an- dieses war nicht sonderlich stabil und vor allem nicht wirklich gut verarbeitet.

Auf dem Rhein sollte das Boot stabil sein, da es dort doch schon mal recht rauh wird.

Generell finde ich das Boot schick- es hat eine sehr praktische und schöne Aufteilung!

... dürfte das Schwesterboot sein: http://rajo-boote.de/mm-500/
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2017, 19:54
watchyourhead watchyourhead ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Naja also richtig geschlagen habe ich nicht, aber es machte auf mich einen soliden Eindruck. Da ich allerdings noch Einsteiger bin, kann ich das wahrscheinlich auch nicht so gut beurteilen wie ein Profi.

Vielen Dank für den Hinweis zum Rajo-Boot, das werde ich mir auch mal anschauen. Allerdings hat das auch nur 380kg?

Beste Grüße
Max
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2017, 20:10
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde, Jata Boats und Riomar 470 sagt mir gar nichts und so spare ich mir einen Kommentar zu dem Hersteller aber....

Auf dem Rhein ist das schon ein ganz schönes Geschaukel mit dieser Bootsklasse. Hab mir das Riomar gerade angesehen. Die Bordwand erscheint mir recht flach aber kann durchaus täuschen. Mit so einem Boot wäre man auf der Mosel, dem Main etc. besser aufgehoben.

Guck am Besten nach Leuten, die schon so ein Boot bzw. Hersteller fahren, das hilft Dir weiter. Ich klopfe quasi seit 2 Jahren Rümpfe ab und meine ein gewisses Gefühl entwickelt zu haben.. zumindest meine ich das. . Letztlich zählt auch der Vergleich mit anderen Booten dieser Klasse.. meist erkennt man dann schon, aus welchem "Holz" das Teil geschnitzt ist.
Neutral hat ja schon einen anderen Hersteller ins Spiel gebracht und das Boot wäre auch etwas größer, was Dir beim Rhein sicherlich zu gute kommt.
Ich bin mit meiner damaligen 500er Commander nie gerne auf dem Rhein gefahren und hab z.B. den Main bevorzugt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2017, 19:12
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

.
... ich bin mit einem 4,10 m und 4,80 m RIB auf dem Rhein bei Düsseldorf unterwegs gewesen. Mein Fazit: - da fahre ich nie wieder. Bei der Bootsgröße war das nur ein Wellenreiten. Die Wellen kamen nicht so berechenbar wie auf der Ost- oder Nordsee - sie kamen von allen Seiten. Für die Boote und mich war es eine Materialschlacht.

... das Riomar und auch Rajo sind nicht wirklich hochbordig und zudem noch flach gekielt. Das Fahren auf Rheinabschnitten mit ordentlich Berufsschifffahrt wird nicht viel Spaß machen und ist zudem nicht ganz ungefährlich.

Schau mal die Video´s an:

- hier krabbelt die Beifahrerin bei wenig Wellengang schnell in die Bootsmitte https://www.youtube.com/watch?v=Ak6KX1aS9AA

- ab 1.20 min sieht man, wie sich das Riomar bei niedrigster Welle verhält https://www.youtube.com/watch?v=tVNAMykmftg

--- bei hohen frontalen Wellen wird sicherlich ne Menge Wasser überkommen, kommen die Wellen von der Seite, werden die Boote sehr stark seitlich rollen.


--- das Boot ist wesentlich hochbordiger, stärker gekielt ..... http://atlanticmarine.pl/de/boat/open-530de/ - auch wesentlich teurer.

--- besucht doch mal einen Hafen , erklärt den dortigen Bootseignern, dass Ihr Euch als Änfanger ein Boot kaufen und gerne mal mitfahren möchtet, um ein Gefühl für das Bootfahren mit entsprechendem Boot auf dem Rhein zu bekommen.

--- für 13000 € bekommt man durchaus junge, schöne, gebrauchte geeignetere Boote.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (13.02.2017 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2017, 13:38
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Neutral - ich bin in vielen Themen bei Dir. In der Klasse <5 Meter ist der Rhein nicht unbedingt das idealste Gewässer. Da kann ich Dir nur mit meiner damaligen Quickie 500 Commander beipflichten. Spaß ist anders aber jeder interpretiert Spaß auch anders.

Deine Aussage zu Rajo bzgl. der Rauwassereigenschaften und niedriger Bordwand kann ich aber nicht voll teilen. Es gibt auch hier gute kleinere Rauwasserboote. Es kommt ganz auf das Modell an. Grundsätzlich bleibt der Rhein in dieser Bootsklasse eine schaukelige Angelegenheit.

Von AtlanticMarine weiß ich zu wenig. Sahen auf der Messe recht hübsch aus aber ich hatte für mich ein paar Fragezeichen. Wobei sich mein Eindruck gerade mal auf 15-30min. bezieht. Also kein Kommentar.

Es gibt aber sicher auch je nach Region etliche Alternativen zum Rhein. Im Raum Koblenz-Köln-Bonn würde ich eher auf die Mosel ausweichen. An der Grenze zu Holland auf die Maas. Und bei Frankfurt/Mainz geht's in den Main. Alles tolle Wasserstraßen mit zum Teil spiegelglatter Wasseroberfläche.

Ich wohne zwar jetzt bei Köln aber werde sicher noch oft auf dem Main fahren… ist einfach wunderschön dort (Würzburg-Spessart oder Würzburg-Schweinfurt). Einfach klasse.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2024, 20:03
Hetfield Hetfield ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2024
Ort: Weinheim
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von watchyourhead Beitrag anzeigen
Hallo liebes Boote-Forum,

ich lese seit geraumer Zeit die verschiedensten Themen mit und bin begeistert von der Aktivität hier im Forum. Über das einfache mitlesen habe ich schon viel erfahren und mir wurden einige Fragen beantwortet, danke dafür!

Aktuell stehen wir vor der Entscheidung, unser erstes Boot zu kaufen und wir sind nach langer Recherche auf den Hersteller Jata Boats und die Riomar 470 gestoßen.

Wir (zwei Personen) suchen ein kleines Boot, mit dem wir auf dem Rhein fahren können und auf dem wir evtl. auch mal eine Nacht im Sommer verbringen können.
Das schöne an den Riomar-Booten ist das Cabrioverdeck, welches man komplett schließen kann und unter dem ich (1,86m) auch bei geschlossenem Zustand sitzen kann. Das ist leider bei der Konkurrenz nie möglich gewesen.

Wir sind Bootseinsteiger und ich würde gerne wissen, ob jemand hier im Forum ein Riomar Boot besitzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ist das Boot für den Einstieg gut geeignet?
Wir würden zu dem Boot einen 40PS Motor kaufen, da wir auch gerne mal ins Gleiten kommen würden.

Ich freue mich über alle Infos und Erfahrungen zu den Riomar Booten, oder Tipps zu Alternativen.

Natürlich ist unser Budget begrenzt und wir würden gerne nicht viel mehr als 13.000€ ausgeben.

Vielen Dank und beste Grüße
Max
Hallo Max,

dein Beitrag ist ja schon länger her. Aktuell stehe ich vor der gleichen Entscheidung: Ein Boot für den Rhein und auch für das Meer. Mich würde interessieren für welches Boot du dich entschieden hast.

Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2024, 22:26
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Max wird nicht mehr antworten - er war 2017 zuletzt im Forum aktiv.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand das Jata Riomar 580? bronath Kleinkreuzer und Trailerboote 13 13.01.2024 09:48
Riomar 515 - welcher Motor? Der Don Kleinkreuzer und Trailerboote 11 09.04.2013 21:22
Tipps für Neuling beim Bootkauf lexa1508 Kleinkreuzer und Trailerboote 23 06.06.2006 18:24
Bootkauf Unterschiff buo Allgemeines zum Boot 7 07.09.2003 08:39
Bootkauf lluke Kleinkreuzer und Trailerboote 17 08.02.2003 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.