boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2017, 10:16
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard Jotun seaforce antifouling auf International Ultra?

Hallo,
seit Jahren benutze ich auf meinem Boot GFK) von International Interspeed bzw. Ultra EU Hartantifouling.
Nach einem kompletten Refit des Unterwasserteils ist nun eine Lage International darauf.
In diesem Jahr würde ich gerne auf selbsterodierendes von Jotun (Seaforce 90 ) übergehen.
Meine Fragen dazu:
1. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination (laut Datenblatt Jotun soll es gehen, aber Papier ist bekanntlich......)
2. Irritant ist für mich , daß immer nur steht für die Berufsschifffahrt zu verwenden (Boot liegt in NL) .
Bin für jede Info dankbar!
Nicht nur das der Preis in NL die Hälfte ist , habe ich auch keine Lust nach x Lagen Hartantifouling wieder den gesamten Rumpf wieder kahl zu machen. Sch....Arbeit und ich werde nicht jünger!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2017, 11:03
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hat keiner Erfahrung mit dem Produkt?
Ich suche mich im Internet kaputt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2017, 11:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ruf beim Hersteller an.

aber wenn die Verträglichkeitstabelle sagt, dass es funktioniert, sollte dies auch so sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2017, 11:37
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
dies ist einfach gesagt! Der Hersteller sitzt in UK.
Es gibt x Artikel im Internet über die verschiedensten Jotun Antifoulings.
Ständig findet man die tollsten Namen , ab und zu mit dem Hinweis wurde ersetzt durch....
In einem Datenblatt auf einer englischen Seite habe ich lediglich die Aussage gefunden "Ist mit Hartantifouling kompatibel" . Von welche mit welchem kein Wort.
Es ist also nicht alles so simpel wie es auf den ersten Blick aussieht.
Zwei Lieferanten in NL angerufen........Antwort: "Wissen wir nicht.. aber wir verkaufen es.....so....
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2017, 11:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
dies ist einfach gesagt! Der Hersteller sitzt in UK.
Und wo ist das Problem ?

auch dort gibt es schon Email und diese werden sicher auch beantwortet.
Man muss halt die anfrage in Englisch stellen. Ist aber mit Google Übersetzter kein Problem
Was dann falsch ist wird meist trotzdem Verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2017, 12:13
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
"Is your English still so good to explain this problem? My English is not any more enough.
Über mein Holländisch (Niederländisch) kann ich nur sagen, das ich schon niederländische Enkelkinder habe.
Die Welt stellt sich für mich also nicht immer so einfach dar , wie du sie manchmal vereinfachst (dies bitte mit Augenzwinkern lesen)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2017, 13:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
"Is your English still so good to explain this problem? My English is not any more enough.
Über mein Holländisch (Niederländisch) kann ich nur sagen, das ich schon niederländische Enkelkinder habe.
Die Welt stellt sich für mich also nicht immer so einfach dar , wie du sie manchmal vereinfachst (dies bitte mit Augenzwinkern lesen)
MY english ist not well deshalb use ich des (Ich komm aus dem Öttinger land)

https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT

Dort deutschen Text eingeben und ins Englische übersetzen lassen und antwort ebenfalls.

hab auch schon einen "Deutschen" Vertrieb angeschrieben (natürlich in deutsch) und die Antwort in Englisch aus USA erhalten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2017, 13:32
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
natürlich könnte ich mir die Arbeit machen und mein etwas eingeschlafenes Englisch ergänzen mit den unterschiedlichsten Übersetzungshilfen, aber ... eigentlich bin ich dazu etwas zu faul und es würde auch wirklich sehr umfangreich werden, da die Menge der unterschiedlichsten Aussagen über die Produkte von Jotun einschließlich der Verwendungszwecke etc. auf den verschiedensten Homepages von Lieferanten bis zum Hersteller unterschiedlich sind. (z.B.: Auf der Herstellerseite sind Produktnamen, die total anders sind als die im Handel etc. ... es ist zum ko.....)
Stelle ich eine anfrage an International, bekomme ich natürlich die Standardantwort :" Auf unbekanntes Material empfehlen wir erst eine Trennschicht usw." Bei Jotun erwarte ich die selbe Antwort.
Würde ich als Hersteller auch so machen, schließlich verkaufe ich dann auch noch meinen Primer dazu (und dies hat nicht m.M. nach nur etwas zu tun um sich aus der Verantwortung zu ziehen wenn es falsch läuft)
Meine Frage war eigentlich dahin zielend, wer hat die in der Praxis schon gemacht, mit welcher Erfahrung?
Es wird übrigens von Jotun behauptet sie wären international einer der größten Hersteller von Antifouling, geben aber im Vergleich zu z.B. International die geringsten Dateninformationen über ihr Zeug raus
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2017, 13:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
natürlich könnte ich mir die Arbeit machen und mein etwas eingeschlafenes Englisch ergänzen mit den unterschiedlichsten Übersetzungshilfen, aber ... eigentlich bin ich dazu etwas zu faul und es würde auch wirklich sehr umfangreich werden, da die Menge der unterschiedlichsten Aussagen über die Produkte von Jotun einschließlich der Verwendungszwecke etc. auf den verschiedensten Homepages von Lieferanten bis zum Hersteller unterschiedlich sind. (z.B.: Auf der Herstellerseite sind Produktnamen, die total anders sind als die im Handel etc. ... es ist zum ko.....)
Stelle ich eine anfrage an International, bekomme ich natürlich die Standardantwort :" Auf unbekanntes Material empfehlen wir erst eine Trennschicht usw." Bei Jotun erwarte ich die selbe Antwort.
Würde ich als Hersteller auch so machen, schließlich verkaufe ich dann auch noch meinen Primer dazu (und dies hat nicht m.M. nach nur etwas zu tun um sich aus der Verantwortung zu ziehen wenn es falsch läuft)
Meine Frage war eigentlich dahin zielend, wer hat die in der Praxis schon gemacht, mit welcher Erfahrung?
Es wird übrigens von Jotun behauptet sie wären international einer der größten Hersteller von Antifouling, geben aber im Vergleich zu z.B. International die geringsten Dateninformationen über ihr Zeug raus
Wenn du schon bei der Informationsbeschaffung unzufrieden bist, würde ich eher zu einem anderen Material raten welches vielleicht von vornherein die Daten zur Verfügung stellt.
frag mich jetzt aber nicht nach einem Produkt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2017, 13:52
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Wie ich schon am Anfang schrieb, warum ich vorhabe umzusteigen, könnte ich natürlich bei International bleiben......aber, natürlich bin ich wie jeder auch etwas geizig.
Die Preise der Marken unterscheiden sich in der Form, daß International 125% teurer ist
Hier in NL wird es scheinbar (und wohl auch weltweit ) eingesetzt, nur in D ist es wohl nicht so bekannt.
Laut Aussagen meiner Klubkollegen hier in NL sind sie auch ganz zu frieden damit (übrigens in D scheint es für Sportboote verboten zu sein)
Wenn ich dies einem NL`er sage , bekomme ich natürlich die sympathische Antwort: Wird doch überall verkauft und wer kontrolliert das .. komt goed.
Die Jungens sind einfach viel lockerer als wir Deutschen .......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2017, 13:52
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dich an die Vorschrift von Jotun hältst , hast Du keine Probleme mehr. Die alte Farbe soll mit 340 bar abgespritzt werden. Vielleicht hast Du dann aber auch nichts mehr, wo Du die Farbe auftragen kannst.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2017, 13:54
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Habe ich auch gelesen, da siehst Du mal... die spinnen doch die......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
International Ultra EU mfischer70 Allgemeines zum Boot 17 23.11.2015 20:08
Ultra EU International Divetwins Restaurationen 7 11.03.2015 14:21
Antifouling von Jotun ugies Werbeforum 0 10.03.2010 06:24
Jotun AF Seaalu Mystic Allgemeines zum Boot 0 08.09.2008 10:14
JOTUN-Gelcoatspachtel: Härter ersetzen? Dirk Technik-Talk 2 08.06.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.