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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2020, 18:13
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Standard Öl im Flammschutz

Guten Tag zusammen,

Ich habe bemerkt das in meinen Flammschutz Öl drin ist. Ich wollte mal fragen ob das schlimm oder oder tatsächlich normal weil da der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mit dran sitzt.

Es handelt sich um ein Mercruiser 3.0 LX Baujahr 1996
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lg. Toby
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  #2  
Alt 01.09.2020, 18:26
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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keine Antwort auf deine Frage, aber mich interessiert es: Was macht dieses Bauteil?
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  #3  
Alt 01.09.2020, 18:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Tobi,

kommt halt drauf an wieviel Öl das ist??? (ein Bild könnte helfen)
wenn es nur ein Ölfilm ist, ist es normal...

evtl. war der Ölstand etwas überfüllt.?.?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 01.09.2020, 18:40
menschmeier menschmeier ist offline
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Wie der Name es schon verrät, dient dieser dem Schutz vor einer Entflammung eines zurückgestoßenen Benzin/Luftgemisches.
Da an dem Flammschutz und Ansauggeräuschdämpfer auch die Absaugung der Kurbelgehäuse enthalten ist, kann es bei relativ stark verbrauchten Motoren, verstärk zu Ölablagerungen um den Flammschutz kommen, dann hilft bis zur Motorüberholung nur eine häufigere Reinigung.
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M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 01.09.2020, 18:41
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Motor ist ja nun nicht brandneu, deswegen würde ich mal sagen das der von Haus aus ein wenig aus der Entlüftung Ölnebel schmeißt

Sauber machen, beobachten und gut.

Wenn es mal soviel wird das er das nicht mehr mit wegschnuppert, musst Du am Motor gucken woher es kommen kann.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 01.09.2020, 19:39
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sporty sporty ist offline
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Hi Toni
Wirklich Öl sollte da nicht sein.
Da die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse auch umgehend "weggesaugt" werden, sollte dort nicht kein wirklicher Ölfilm sein.
Stehendes Öl im Flammschutz schon gar nicht.
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  #7  
Alt 01.09.2020, 19:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab.

Wenn da ein laues Lüftchen raus kommt ist soweit alles OK.

Wenn Du Dir die Haare Fönen kannst ... nicht.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 01.09.2020, 21:12
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Ich konnte es mit ein Tuch abwischen..
Ich fahre morgen mittags mal zum Boot und gucke es mir an und werde ein aktuelles Foto machen.

Ich danke euch für die Hilfe und die Tipps
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lg. Toby
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  #9  
Alt 02.09.2020, 06:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein paar Tropfen können sich da immer ansammeln,
wenn du wissen möchtest wie viel es wirklich ist, würde ich den Schlauch in einen Behälter umleiten, dann sieht man wie viel Öl der Motor genau ausspuckt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 02.09.2020, 07:21
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein paar Tropfen können sich da immer ansammeln,
wenn du wissen möchtest wie viel es wirklich ist, würde ich den Schlauch in einen Behälter umleiten, dann sieht man wie viel Öl der Motor genau ausspuckt
Ob das klappt? Meines wissens werden die Öldämpfe durch den Unterdruck, der beim Ansaugen vom Vergaser entsteht aus dem Gehäuse gezogen...
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #11  
Alt 02.09.2020, 07:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Welches Öl? Manche Öle neigen stärker zum Ausdampfen, zwar unwahrscheinlich, aber auch eine Möglichkeit. Zu hoher Ölstand wäre auch günstiger als verschlissene Kolbenringe...

BoN
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  #12  
Alt 02.09.2020, 08:35
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ob das klappt? Meines wissens werden die Öldämpfe durch den Unterdruck, der beim Ansaugen vom Vergaser entsteht aus dem Gehäuse gezogen...
Die Leitungen zur Entlüftung sind mit einem Blech so in der Nähe des Flammschutzes befestigt. Da bildet sich sicher kein Unterdruck.
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  #13  
Alt 02.09.2020, 08:50
menschmeier menschmeier ist offline
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Ein Unterdruck wird schon gebildet, denn ohne den würde der Motor kein Benzin Luftgemisch ansaugen können.
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M.f.G.
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  #14  
Alt 02.09.2020, 08:55
uli07 uli07 ist gerade online
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Das ist ganz normal das das ölig ist. Die Dämpfe setzen sich ab. Mit der Zeit wird das halt Großflächig. Dann kommt es immer auf die Pflege drauf an. Wenn der Flammschutz nie gereinigt wurde ist da Öl der letzten 24 Jahre drauf.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt 02.09.2020, 09:24
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Früher wurde bei den Motoren nicht in den Ansaugtrakt, sondern einfach nach außen abgeleitet. Würde das so machen, wie von Ralf beschrieben, dann weißte Bescheid.
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Gruß Heiko
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  #16  
Alt 03.09.2020, 06:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ob das klappt? Meines wissens werden die Öldämpfe durch den Unterdruck, der beim Ansaugen vom Vergaser entsteht aus dem Gehäuse gezogen...
im Motorblock ist immer leichter Überdruck der kommt durch die Kurbelwelle und die Bewegung der Kolben, bei älteren Motoren wird der Druck schon mal höher, dann geht ein Teil der Kompression an den Kolben vorbei in die Ölwanne, das ist dann nicht so schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 03.09.2020, 11:00
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
im Motorblock ist immer leichter Überdruck der kommt durch die Kurbelwelle und die Bewegung der Kolben, bei älteren Motoren wird der Druck schon mal höher, dann geht ein Teil der Kompression an den Kolben vorbei in die Ölwanne, das ist dann nicht so schon
Von den Ventildeckeln geht ein Schlauch zum Flammschutz. Dort werden die entstandenen Ölnebel angesaugt und dem Motor zur Verbrennung zugeführt. Anders gesaght: weil das irgendwie toll aussieht aber keine Funktion hat, wird man das wohl nicht so machen
So mein Stand - wenn ich bei meinem Mercruiser 228 den Schlauch vom Ventildeckel weglasse (oder aus irgendeinem Grund den Flammschutz runter habe) kommt da nur sehr gemächlich etwas raus.
Zur eigentlichen Frage: Ja, etwas Öl am Flammschutz ist normal, wenn es deutlich zu viel wird, stimmt vermutlich was nicht.
Ich überprüfe deshalb bei mir auch immer dem Flammschutz beim einwintern, säubere ihn mit Bremsenreiniger und sprühe ihn mit einer dünnen Schicht Öl oder Silikon ein (dann bleiben Staubteilchen daran hängen - der 228 hat keinen gesonderten Luftfilter).
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Matthias

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  #18  
Alt 05.09.2020, 11:31
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Wenn Dein Motor 1996 bzw. der Flammschutz noch keine Reinigung erfahren hat, sind Ablagerungen völlig normal.
Ich hab meinen Flammschutz nach einer Behandlung mit Bremsenreiniger in die Spülmaschine gelegt (ohne Geschirr ), 70 Grad Programm.. wie neu!
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................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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Alt 05.09.2020, 17:10
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Schaaaatz, das geht grad nicht mit der Spülmaschine, ich hab da meinen Flammschutz drinnen....
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Gruß Heiko
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  #20  
Alt 05.09.2020, 18:51
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Schaaaatz, das geht grad nicht mit der Spülmaschine, ich hab da meinen Flammschutz drinnen....

Weiß gar nicht was die Frauen immer haben
Mache da jeden Herbst meine Speichenfelgen vom Oldie drin sauber

o.k., sie hat mal was von Schweinkram und Scheidungsgrund gemurmelt ( habe da nicht so genau zugehört )
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Gruß 45meilen

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Alt 05.09.2020, 21:16
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sowas macht man ja auch besser heimlich
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