boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.02.2017, 14:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Hm... dann war ich wohl bis eben noch dumm. Und meine Frau ist dumm. Und meine Kinder...

Ich hätte mir nie Gedanken drum gemacht, dass es irgendetwas ausmachen würde den Motor auszuschalten indem ich den Hauptschalter ausschalte.
Hallo Frank,
ich würde mir nie anmaßen, dich oder deine Familie als dumm zu bezeichnen.

Offenbar hast du meine Aussage etwas falsch verstanden.
Derjenige hat seinen Motor mit Batterie gestartet und dann den Schalter auf OFF gedreht, weil, ein Diesel läuft ja auch so
Gesehen habe ich das übrigens an dem Tag, als ich ihm ne neue Lima eingebaut habe weil die alte defekt war.
Da der Motor über einen Seilzug gestoppt wurde, hat er erst spät die defekte Lima bemerkt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 02.02.2017, 14:28
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Hm... dann war ich wohl bis eben noch dumm. Und meine Frau ist dumm. Und meine Kinder...

Ich hätte mir nie Gedanken drum gemacht, dass es irgendetwas ausmachen würde den Motor auszuschalten indem ich den Hauptschalter ausschalte.
Einen Diesel wirst Du so auch nicht ausschalten können, der läuft weiter.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 02.02.2017, 14:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
bei der Fragestellung wurde aber davon ausgegangen und von daher sollte man auch auf die Fragestellung eingehen und nicht darauf, wie schwer es bei einigen Bootsmodellen sein könnte, Starter- und Versorgungskreis zu trennen.
Ich glaube nicht das der TO einen getrennten Verbraucher und Starterkreis hat. Das wollte ich damit ausdrücken.

Ich mutmasse mal: Boote mit einem strikt getrennten Verbraucher- und Starterkreis haben diesen Schalter nicht.

Was nicht heißt das die Schalter schlecht sind. Ich bin froh den Schalter zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.02.2017, 15:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@billi, es ging um diese Fragestellung....

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Vielleicht werde ich jetzt angemotzt, aber warum baut man sich bei Umrüstung auf 2 Bat. Starter/Verbraucher nicht einfach ein "vollautomatisches Trennrelais" ein?
Kein manuelles Schalten mehr, kein Kabel anschließen an Motor usw. Halt Vollautomatisch.
Komplettsets mit allem drum und dran gibts relativ günstig.
Muss mir nie mehr Sorgen machen mit den 2 Batterien.
was @Heliklaus hat oder nicht, stand gar nicht zur Debatte.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 02.02.2017, 15:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@billi, es ging um diese Fragestellung....



was @Heliklaus hat oder nicht, stand gar nicht zur Debatte.
das sollte man aber schon wissen. Wenn man eine Zweite Batterie einbaut hat man logischerweise keine Trennung von Verbrauchern und startern.
Wenn man dies nicht hat, muss man diese zuerst machen um ein Trennrelaise zu installierne oder man hängt die Batterie halt einfach über einen solchen Schalter dazu. Geht schnell ist unkompliziert und funtkioniert.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 02.02.2017, 15:39
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
ich würde mir nie anmaßen, dich oder deine Familie als dumm zu bezeichnen.

Offenbar hast du meine Aussage etwas falsch verstanden.
Derjenige hat seinen Motor mit Batterie gestartet und dann den Schalter auf OFF gedreht, weil, ein Diesel läuft ja auch so
Gesehen habe ich das übrigens an dem Tag, als ich ihm ne neue Lima eingebaut habe weil die alte defekt war.
Da der Motor über einen Seilzug gestoppt wurde, hat er erst spät die defekte Lima bemerkt
Das ist aber auch wieder kompliziert
Heißt das jetzt, dass man einen Benziner bedenkenlos bei laufendem Motor z.B. von 1 auf OFF, 1+2 und 2 schalten kann ohne dass irgend etwas Schaden nimmt?
Dass ein Diesel -zumindest so lange er keine elektronische Einspritzung hat- dann weiter läuft ist verständlich. Aber ganz ehrlich... hätte ich heute morgen einen Diesel auf OFF geschalten, dann hätte ich mich erst mal gewundert bis mir eingefallen wäre, dass er ja ein Selbstzünder ist. Ob sich meine Frau da gewundert hätte kann ich gar nicht sagen
Und noch eine kleine OFF-Topic Frage rein zum Verständnis: Wie funktioniert dann der Notaus beim Diesel? Unterbrechung der Treibstoffzufuhr?

P.S.: Das mit der Familie war nicht provokativ gemeint. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass auch ne Menge Leute Boot fahren die von Technik überhaupt keine Ahnung haben. Auch wieder ohne provokativ zu wirken. Ist einfach so.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 02.02.2017, 15:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Das ist aber auch wieder kompliziert
Heißt das jetzt, dass man einen Benziner bedenkenlos bei laufendem Motor z.B. von 1 auf OFF, 1+2 und 2 schalten kann ohne dass irgend etwas Schaden nimmt?
Dass ein Diesel -zumindest so lange er keine elektronische Einspritzung hat- dann weiter läuft ist verständlich. Aber ganz ehrlich... hätte ich heute morgen einen Diesel auf OFF geschalten, dann hätte ich mich erst mal gewundert bis mir eingefallen wäre, dass er ja ein Selbstzünder ist. Ob sich meine Frau da gewundert hätte kann ich gar nicht sagen
Und noch eine kleine OFF-Topic Frage rein zum Verständnis: Wie funktioniert dann der Notaus beim Diesel? Unterbrechung der Treibstoffzufuhr?
Einfach merken dann passiert nichts:

Bei Laufendem Motor nicht auf OFF
bei stehendem Motor nicht auf 1+2
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 02.02.2017, 15:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Wie funktioniert dann der Notaus beim Diesel? Unterbrechung der Treibstoffzufuhr?

.
ja, so ist das letztendlich und nicht nur der Notaus bei älteren Dieseln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 02.02.2017, 19:27
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Frank, bitte drehe mir jetzt die Worte nicht im Mund herum
Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Heißt das jetzt, dass man einen Benziner bedenkenlos bei laufendem Motor z.B. von 1 auf OFF, 1+2 und 2 schalten kann ohne dass irgend etwas Schaden nimmt?
das habe ich mit keinem Wort behauptet

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass auch ne Menge Leute Boot fahren die von Technik überhaupt keine Ahnung haben. ...Ist einfach so.
Das unterschreibe ich dir blind

Ich hätte vor einigen Jahren selbst nicht gedacht, dass es sowas gibt.
Meiner Meinung nach, sollte jeder zumindest rudimentäre Grundkenntnisse von der Technik seines Bootes haben, sie könnten sein Leben retten.
Dazu gehört für mich auch das Wissen um die Bedienung eines "one, two, both, off" - Schalters
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 02.02.2017, 19:31
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Wenn man einen Ladespannungsverteiler, egal welchen, vor der Batterieumschaltung installiert dann kann auch bei OFF nichts passieren.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 02.02.2017, 20:09
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, für die Fälle, dass beim Umschalten von 1+2 und ALL kurze Unterbrechungen der Lichtmaschine schaden, hat ich glaube eine Kanadische Firma XANTREX eine Lösung, die in mehreren amerikanischen Zubehörladen um 20 USD zu kaufen gibt.

Ich habe mir vor Jahren das Teil gekauft. Es besteht aus einer Z-Diode und einem Widerstand, wohlgehütet und in einem Schrumpfschlauch verhüllt. Dieses Teil wird zwischen Plus und Minus der Lima geschaltet. Ich hatte dies mal auf einer meiner Boote.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 02.02.2017, 20:12
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach, sollte jeder zumindest rudimentäre Grundkenntnisse von der Technik seines Bootes haben, sie könnten sein Leben retten.
Dazu gehört für mich auch das Wissen um die Bedienung eines "one, two, both, off" - Schalters
Da gebe ich dir völlig recht. Drum hake ich ja auch -vielleicht teilweise etwas penetrant- nach. Ich werde mich jetzt dran halten was Billi zuletzt geschrieben hat. Das ist leicht zu merken.

Trotzdem wäre ich nicht darauf gekommen, dass man hier was falsch machen kann. Und das trotz ein paar Jahren Bootserfahrung und nem Maschinenbaustudium

Und ich wollte dir auch nicht die Worte im Mund umdrehen, ich wollte es einfach nur verstehen.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 02.02.2017, 20:19
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wer nicht in der Lage ist so ein Batterie Schalter zu bedienen, sollte lieber kein Boot fahren . Zur Not nur schalten wenn der Motor aus ist , bin mir auch sicher das die Lima nicht so leicht hoch geht . Habe diese Schalter seit 25 J in all meinen Booten , habe sicher auch mal geschaltet wenn der Motor lief . Die Lima hats immer überlebt .
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 02.02.2017, 20:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Habe ca. 20 Jahre im Yachtcharterbetrieb als Techniker gearbeitet, das erste was aus den Yachten flog, das waren die Batteriewahlschalter, weil die Anzahl leerer Batterien und Limadefekte durch falsche Bedienung dieser Schalter unverhältniss mäßig hoch waren.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 02.02.2017, 20:32
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Habe ca. 20 Jahre im Yachtcharterbetrieb als Techniker gearbeitet, das erste was aus den Yachten flog, das waren die Batteriewahlschalter, weil die Anzahl leerer Batterien und Limadefekte durch falsche Bedienung dieser Schalter unverhältniss mäßig hoch waren.
Ok , wenn die Leute keinen Plan haben ist das klar . Was hast du anstatt der Schalter verbaut ?
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 02.02.2017, 20:34
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Habe ca. 20 Jahre im Yachtcharterbetrieb als Techniker gearbeitet, das erste was aus den Yachten flog, das waren die Batteriewahlschalter, weil die Anzahl leerer Batterien und Limadefekte durch falsche Bedienung dieser Schalter unverhältniss mäßig hoch waren.
Jetzt muss ich mal nachhaken, weil ich komm mir langsam vor wie der letzte Blödi, weil ich nicht wusste wie man das Ding richtig behandelt.

Hast du auch schon vor den 20 Jahren gewusst, dass der Schalter Gefahren birgt?

Bin echt mal auf meine Bootsabnahme gespannt. Aber selbst wenn sie es ansprechen. Ein Neuling bekommt bei seiner ersten Abnahme so viel um die Ohren gehaut, da kann gar nicht alles hängen bleiben. Normal gehört neben den Schalter ein Warnhinweis.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 02.02.2017, 20:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@bodo.....Ok , wenn die Leute keinen Plan haben ist das klar . Was hast du anstatt der Schalter verbaut ?

- Verlustarme Ladedioden und Laderelais minimierten den Reparaturaufwand in dieser Hinsicht.

@henry morgan........Hast du auch schon vor den 20 Jahren gewusst, dass der Schalter Gefahren birgt?

Ja, ich machte schon im Sommer 1990 Bekanntschaft mit diesen Schaltern
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 02.02.2017, 20:57
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Frank , wenn man weiß wie der Schalter schaltet ist es im Grunde selbst für einen Anfänger kein Problem. Im Grunde hat man 2 Batterien , die beiden Plusleitung gehen jeweils zu einer Schraubklemme im Schalter , der hat 3 Stück davon , das sind die Eingänge , der dritte ist der Ausgang . Bei Stellung 1 wird alles aud der Batterie 1 versorgt, bei Stellung 2 wird alles aus der Batterie 2 gezogen . Bei Stellung 1 und 2 wird alles aus beiden Batterien versorgt. Man kann sich also aussuchen aus welcher Batterie das Boot versorgt wird , das hat den Vorteil , das man in einer Bucht eine Batterie wegschalten kann und diese verbrauchen kann . Ist die leer kann man damit nicht mehr starten , ist aber nicht sowild , einfach im Stand umschalten auf die andere Batterie und du kannst starten . Man kann auch beim verlassen vom Boot alles ausschalten , so hat man die Sicherheit das alles aus ist und es zu keinen Brand usw kommen kann . Mann darf nur nicht vergessen den Schalter richtig zu schalten , ich fahre immer mit beiden Batterien , so werden beide geladen . In der Bucht schalte ich eine Batterie weg , das darf man nicht vergessen . Und nicht schalten wenn der Motor läuft , so wild ist der Schalter also nicht .
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 02.02.2017, 21:00
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Volker, das verstehe ich jetzt nicht.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Einfach merken dann passiert nichts:

Bei Laufendem Motor nicht auf OFF
bei stehendem Motor nicht auf 1+2
Bei laufendem Motor nicht auf Off ===> klar, verständlich.

Bei stehendem Motor nicht auf 1+2 ===> verstehe ich nicht.
Wenn nicht bei stehendem Motor wann dann?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 02.02.2017, 21:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Volker, das verstehe ich jetzt nicht.



Bei laufendem Motor nicht auf Off ===> klar, verständlich.

Bei stehendem Motor nicht auf 1+2 ===> verstehe ich nicht.
Wenn nicht bei stehendem Motor wann dann?
bei laufendem
wenn eine Batterie leeer und die andere Voll ist fließen Ausgleichsströme.

Einfach den ganzen thröth lesen.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 04.02.2017, 09:40
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Nur so als Anregung: Meine beiden Batterien habe ich mittels einem Cyrix Trennrelais verbunden. Verbraucherkreis an Batterie 2. Nur Motor an Batterie 1. Zusätzlich habe ich mir bei SVB nen Batterie On-Off-Schalter besorgt der 2 Batterien gleichzeitig schalten. Alles gut seither!

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 04.02.2017, 11:47
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Nur so als Anregung: Meine beiden Batterien habe ich mittels einem Cyrix Trennrelais verbunden. Verbraucherkreis an Batterie 2. Nur Motor an Batterie 1. Zusätzlich habe ich mir bei SVB nen Batterie On-Off-Schalter besorgt der 2 Batterien gleichzeitig schalten. Alles gut seither!

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Ist bei mir auch so mit Trennrelais verbaut, die Verbraucher sitzen alle auf der 2.Batterie, und diese wird nur von der 1. Batterie geladen wenn der Motor läuft.

Frage (evtl. ein wenig OT): bisher habe Ich da 2x 85Ah drin, würde aber die Verbraucher-Batterie gerne auf ne 100Ah-Batterie tauschen - gäbe es da Problem aufgrund der unterschiedlichen Stärken?

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 04.02.2017, 12:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Volker, das verstehe ich jetzt nicht.



Bei laufendem Motor nicht auf Off ===> klar, verständlich.

Bei stehendem Motor nicht auf 1+2 ===> verstehe ich nicht.
Wenn nicht bei stehendem Motor wann dann?
so einen Schalter sollte man bei laufenden Motor gar nicht betätigen, viele Lichtmaschinen vertragen das nicht,
Ausgleichströme fließen eh immer ob Motor an ist oder nicht, wenn man die Umschaltung wirklich benötigt, sollte man Trennrelais einsetzen, das spart eine Menge Ärger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 04.02.2017, 13:19
Wolfgang EG Wolfgang EG ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so einen Schalter sollte man bei laufenden Motor gar nicht betätigen, viele Lichtmaschinen vertragen das nicht,
Ralf, wie ist das dann bei meinem HONDA 9,9 PS, der ja nur eine Ladespule hat (12 V, 6A)? Wie mir gesagt wurde, kann ich den Motor auch ohne Batterie (dann über Handstart statt E-Start) laufen lassen. Also sollten solche Schaltungen bei laufendem Motor normalerweise ohne Folgen bleiben!?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 04.02.2017, 13:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

beim AB ist das völlig egal, da ist nur eine einfache Stromspule und ein Gleichrichter,
Drehstrom Lichtmaschinen sind eine ganz andere Hausnummer von der Technik her
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Batteriewahlschalter erichabg Technik-Talk 3 07.06.2007 18:09
2 Batterien und Batteriewahlschalter- WIE ANSCHLIESSEN??? jan Technik-Talk 21 16.07.2004 17:26
Batteriewahlschalter - Ladegeraet... Kuehlschrank !!!! dieter Technik-Talk 9 04.07.2004 12:56
Batteriewahlschalter-Innenansicht Dirk Technik-Talk 7 09.01.2004 20:56
Batteriewahlschalter unbedingt gleich art von Batterie? DerNoob Technik-Talk 11 27.06.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.