boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2016, 21:08
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard Evinrude 140 PS: Elektrisches Problem

Hallo zusammen,

ich habe nachdem ich einen 92er Evinrude 140 PS an mein kleines Böötchen gebaut habe nun heute eine erste Probefahrt gemacht. Mit einem Ergebnis das mich nachdenklich macht, vielleicht hatte ja jemand schon etwas Ähnliches.

Motor lief erst ein wenig unrund - OK das Konservierungszeugs muss ja auch raus. Nach ein wenig fahrt habe ich kurz etwas Gas gegeben und der Motor lief dann sauber rund. Da auf der Lahn nur 12 Km/h erlaubt sind bin ich natürlich wieder getuckert. Nach rel. kurzer Zeit fing der Motor an immer unruhiger zu laufen, wie als wenn die Zündung spinnt oder Sprit fehlt.
Irgendwann ging er dann im Standgas auch aus, ließ sicher aber wieder starten. Kurz darauf ging er wieder aus, und dann: das komplette Boot stromlos. Keine Trimmung, keine Zündung (beim Einschalten der Zündung hat gerade einmal die Tankanzeige kurz gezuckt), und natürlich auch kein Anlasser.

Meine größte Panik war dass ich den Motor vor dem Slippen ja hochkippen muss, und das ohne funktionierende Trimmung.....

Nachdem ich das Boot zum Slippen schon mal vorbereitet und den Hänger geholt habe, habe ich nochmal versucht und siehe da die Trimmung ging wieder.....(?)

Hatte alles insgesamt so den Anschein als wenn die Batteriespannung plötzlich nahe "Null" gelegen hat und ca. 15 min. später wieder ausreichend.

Bin dann natürlich mit dem Boot nach Hause gefahren und habe als erstes die Batterie ausgebaut.

Seltsam: habe extra eine neue Batterie eingebaut, nagelneu. Hat natürlich einige Male den Motor geliftet vor der ersten Fahrt.
Allerdings ist die Batterie (100Ah) so eine für Marine und Solaranlagen, semi Trail, also augenscheinlich besser als Autobatterien. Vielleicht aber auch nicht, ist einiges kleiner als eine 88Ah Autobatterie. Batterie war laut Ladegerät auf ca. 25% Ladezustand und hat auch sehr schnell wieder Fahrt aufgenommen: mit einem elektronischen 7A Ladegerät nach 2 Stunden von 25% auf "Voll"? Seltsam.

Soll ich es nochmal mit einer anderen Batterie wagen oder kennt jemand eine Stelle an der der Kupferwurm gerne mal sein Unwesen treibt?

Batteriekabel sind übrigens auch neu.

LG
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2016, 22:09
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
son bisschen komm ich nicht klar.

Aber wenn vielleicht nur die Batterieklemmen das Problem waren?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2016, 22:18
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

...mir ist das auch ein Rätsel. Macht einfach keinen Sinn. Zündung usw. ist ja unabhängig vom Trimm. Einzige Gemeinsamkeit in Hinsicht auf die Versorgung endet nach den Anschlüssen der Batteriekabel am Motor, Trimm funzt ja auch ohne Zündung.

Kann ein Bauteil des Motors extrem Strom ziehen ohne dabei zu stinken? In solchen Fällen riecht es doch gewöhnlich nach Ampere..... Und der Anlasser funktioniert ansonsten auch tadellos, scheidet also aus.

PS: den Pluspol hatte ich natürlich mal testweise ab und wieder drangemacht weil vorne, an Masse war ich nicht dran. Da sind so Schnellverschlüsse dran, hochklappen und ab.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2016, 22:25
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Die Batterie habe ich eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/281771790054?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2016, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist denn der Motor wirklich ein Selbstversorger ?
oder zieht dir der Motor die Batterie leer wenn nicht geladen wird
der unruhige Motorlauf wird ein Vergaserproblem sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2016, 22:40
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

das kann ich noch nicht sagen, war wie gesagt die erste Probefahrt. Ich gehe aber mal davon aus. Selbst wenn der Stator nicht OK wäre dürfte die 100er Batterie nicht nach ein paar Minuten leer sein. So viel kann ja unter normalenb Umständen vom Motor nicht gezogen werden. Hatte keine weiteren Verbraucher eingeschaltet.
Werde mir von der Arbeit mal eine Messzange mitnehmen und schauen in welche Richtung wie viel Strom fließt.

LG Uli

PS: Die Spulen des Stators hatte ich im Vorfeld schon mal durchgemessen weil der Motor unrund gelaufen ist. Kabelbruch in einem des 2-pol. Steckers der Ladespule für die Zündspannung - Kabelbruch beseitigt. Die Ladespulen waren von den Werten her OK.

Geändert von Uli0308 (10.06.2016 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2016, 00:26
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ist die Ladeeinrichtung beim ´92er noch irgendwo abgesichert? Meine Schaltpläne gehen leider nur bis 1989, kann nicht ausschließen dass sich da noch irgendwo etwas versteckt das ich nicht wahrnehme. Vor allem weil da ein paar lose Kabel liegen die vom Abklemmen der VRO übrig sind.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2016, 10:48
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem ´92er, oder kann mir sagen ob der ´89er identisch ist?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2016, 11:05
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Geh mal unter www.boatinfo.no dort gibt es die .

Grüsse Christopher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2016, 11:39
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Danke für den Link, ich werde es öfter mal probieren, die HP geht auf, die Unterverzeichnisse funktionieren nicht - kommen nur Fehlermeldungen.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2016, 12:03
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage zu einem möglichen unkonventionellen "Härtetest":
Mein anderer kleiner Handstarter läuft ja unabhängig von einer Batterie. Was würde passieren wenn ich als Test einfach hergehe und nach dem Starten die Batterie abklemme? Würde er im Normalfall einfach weiterlaufen, oder laufe ich Gefahr die Ladeeinrichtung abzuschießen?
So könnte ich doch prima ohne viel Aufwand klären ob der Motor selber Strom produziert.

LG Uli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2016, 12:18
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
So könnte ich doch prima ohne viel Aufwand klären ob der Motor selber Strom produziert.
Abklemmen würde ich dir nicht empfehlen, kann zuviel geschossen werden dabei.
Du kannst doch bei Motorlauf mal die Spannung an den Batt-polen. messen, dafür brauchst du nix abklemmen.

Im Übrigen denke ich, daß die Batt. für den Motor absolut ungeeignet ist.
Versuchs einfach mal mit einer normalen (Blei-Säure) Autobatterie.
Sollte damit dann alles funzen.
Zitat:
mit einem elektronischen 7A Ladegerät nach 2 Stunden von 25% auf "Voll"? Seltsam.
Jepp, äusserst seltsam. Da stimmt etwas ganz und gar nicht weil das nicht sein kann.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2016, 18:32
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Habe vorhin die alte, aber völlig intakte, 88er Batterie eingebaut. Macht den Anschein dass wieder alles normal zu sein scheint. Trimmung funzt, Zündung auch, Instrumente zeigen an, Kontrollpiepser kommt und Anlasser steuert auch. Natürlich nur mal minimal probiert. Gefahren bin ich aber noch nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Entweder ist bei mir irgendetwas seltsames im Argen oder es liegt wirklich daran dass die Batterie untauglich ist.......

Alleine der Ladezyklus (s.o.) ist technisch und rechnerisch unmöglich, 11 bis 12 Stunden wären normal gewesen. OK, vielleicht ein wenig länger weil das Ladegerät automatisch die Stromstärke mit der Zeit gedrosselt hätte. Aber 2 Stunden sind nicht normal, wenn ich jetzt von einer normalen Batterie ausgehe.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2016, 21:08
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
... oder es liegt wirklich daran dass die Batterie untauglich ist...
Sag' ich doch.

Normale Bootsmorore, Lichtmaschinen/Regler derselben, egal ob Out- od. Inboard sind gebaut für normale Blei-Säure Batterien.
Man tut ihnen nichts Gutes wenn man da Experimente startet. Genau so ists auch mit dem Öl (Anderer Fred)!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2016, 22:34
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Wenn es morgen nicht regnet fahre ich erst mal das Schlauchi mit dem kleinen Bruder, auf den Motor bezogen, ein wenig spazieren. Die Kinder wollen mitfahren und da habe ich keine Lust auf waghalsige Experimente.
Anfang kommender Woche weiß ich dann mehr.

Erst einmal Danke an alle Mitstreiter - ich gebe euch Bescheid wie die Sache weitergeht.

LG Uli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2016, 10:18
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.375
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.210 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sag' ich doch.

Normale Bootsmorore, Lichtmaschinen/Regler derselben, egal ob Out- od. Inboard sind gebaut für normale Blei-Säure Batterien.
Man tut ihnen nichts Gutes wenn man da Experimente startet. Genau so ists auch mit dem Öl (Anderer Fred)!
sorry... aber das stimmt so nicht...im übrigen ist es dem Motor samt Elektrik wumpe, welcher relativ normal handelsübliche Batterietyp dahinter dranhängt.

Der verwendete Batterietyp ist auch nur ne Variante von AGM-Batterien, ich vermute vielmehr eine nicht korrekt voll geladene oder nicht einwandfreie Batterie!

Zitat aus dem Inserat:
Typ: Nassbatterie !!!
... da diese in Kombination mit Glasvlies (GlassMat) bekannt aus AGM Batterien ihre Anwendung in unseren Batterien findet,
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2016, 11:18
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
..im übrigen ist es dem Motor samt Elektrik wumpe, welcher relativ normal handelsübliche Batterietyp dahinter dranhängt.
Sorry... aber das stimmt so nicht.

Andere Batterien wie Blei-Säure (z.b. AGM) haben eine ganz andere Ladecharakteristik und wenn diese Batterien korrekt geladen werden sollen sind Modifikationen mindestens am Regler der LiMa wenn nicht sogar deren kompletter Tausch notwendig.

Du siehst, alles nicht so einfach!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2016, 17:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.375
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.210 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Hallo Janus,

sorry, aber das siehste so auch nicht richtig , solange eine Starter-/Verbraucherbatterie, gleich welchen Typ´s mit normalen Ladeströmen klar kommt und somit arithmetisch-effektiv geladen werden kann, passt es!
Sicher... und da gebe ich dir voillkommen Recht, anders sieht es bei Batterien aus, die Impulsladung benötigen, da wird´s dann nötig, die Elektischen/elektronischen Bauteile entsprechend anzupassen, insofern möglich.
Deshalb schrieb ich auch "normale handelsübliche" Batterietypen, wobei andere durchaus auch nicht unüblich sind bzw. auch handelsüblich, nur für ganz andere Einsatzzwecke konzipiert sind
Im hier gegeben Fall handelt es sich im Grunde um eine stinknormale AGM Batterie, also Blei-Gel-Fliessbatterie auf H2SO4 Basis, deshalb denke ich, daß e´twas mit dem Teil nicht i.o. war...vielleicht im Prinzip... oder was weiss der Geier...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2016, 17:41
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

....wenn es denn mal nicht mehr regnet geht es weiter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2017, 16:03
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe das Ganze hier ein wenig aus den Augen verloren, sorry. Trotz allem möchte ich euch nun berichten, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem:

- Was nun letztendlich mit der "neuen" Batterie ist kann ich nicht sagen, ich habe die "alte" 88er wieder eingebaut. Die 100er Batterie steht jetzt geladen im Keller und war im Herbst als nicht angeschlossene Notbatterie im Bug dabei. Macht laut Ladegerät aber ein guten Eindruck.

- Die Sache mit der Trimmung: auch mit der anderen Batterie hat mich die Trimmung zeitweise verlassen. Das ist mir zum Glück im Garten auf dem Trailer aufgefallen. Grund dafür waren die Relais. Ich habe mir einfach im Autoshop des Vertrauens 2 neue besorgt und siehe da - alles einwandfrei. Selbst ein präventiver Wechsel lohnt sich hier: kostet nicht die Welt und erspart eine Menge Ärger. Ich werde wohl alle 3-4 Jahre neue einbauen, rein zur Sicherheit. (2 Stück - da sind 2 baugleiche eingebaut - kosten dafür weit unter 30€, ich habe ~10€ bezahlt weil Stammkunde)

- Der unrunde Lauf ist wohl auf die Vergaser zurückzuführen. Aus Zeitmangel habe ich einfach mal den Ansaugkasten abgebaut und mit abgezogenen Spritschläuchen die erreichbaren Düsen mit Druckluft durchgeblasen. Danach lief er wesentlich besser und runder. Diesen Winter werden die Vergaser natürlich noch komplett abgebaut, zerlegt, und ordentlich gereinigt. Ich gehe davon aus dass er in der kommenden Saison wieder perfekt läuft.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 60 ps elektrisches Getriebe verliehrt Öl Sebi1978 Motoren und Antriebstechnik 14 01.03.2016 12:31
Elektrisches Problem blaubatu Technik-Talk 7 01.06.2014 14:54
Brauche Hilfe. Elektrisches Problem Gonzzo Motoren und Antriebstechnik 12 24.05.2014 09:33
EFI-Elektrisches System schützen Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 16 05.12.2004 22:42
OMC 120 PS elektrisches Getriebe Glastronfan Motoren und Antriebstechnik 7 03.09.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.