boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2006, 19:16
Fischbert Fischbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein paar fragen zum chartern und führerschein in Ö

hi!

möchte nächstes jahr den motorbootführerschein 10m machen (österreich) und hab jetzt eine frage:

was mache ich bitte, wenn ích zB nach deutschland oder nach kroatien aufs meer fahren will?? mit meinem österreichischen schein darf ich nur auf seen und flüssen fahren, muss ich dann noch extra in jedem land den meeresschein machen???

was hat es mit dem küstenpatent auf sich? ist es das, was ich brauche?

kennt jemand in österreich eine gute schule die sowas anbietet?

will dann ein boot chartern (kaufen is zu teuer und uneffizient, so oft werd ich dann auch wieder ned fahren)

höchstens ein kleines schlauchboot mit aussenbordmotor könnt ich evtl fürn traunsee kaufen! ( was kostet denn so was, und wieviel PS brauch ich um angemessenen antrieb zu haben?? also sollte schon eher sportlich sein )

jetzt zum chartern:

wir haben ein kleines häusschen in medulin / pula, gibt es irgendwo dort einen hafen mit booten zum chartern? oder muss ich da woanders hin fahren?

wenn ich nehmen wir an ein boot mit 150 l benzintank habe, wie lange komm ich damit aus?? kann ich damit aufs meer rausfahren (ned zu weit *gg*) und dort 1-2 tage schlafen essen duschen etc, oder brauch ich da schon ne yacht?

kennt ihr einen ort, an dem man jet skis chartern kann? sagen wir für 1-2 tage oder auch nur 1 tag?

danke fürs beantworten meiner fragen!!

mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2006, 08:16
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Re: Ein paar fragen zum chartern und führerschein in Ö

Hallo Fischbert! ''
boote-forum
1. einmal willkommen!!!!

Zitat:
Zitat von Fischbert
hi!

möchte nächstes jahr den motorbootführerschein 10m machen (österreich) und hab jetzt eine frage:

Gut! d.h. du möchtest vorwiegend in Österreich dein Mobo bewegen!
------------
was mache ich bitte, wenn ích zB nach deutschland oder nach kroatien aufs meer fahren will?? mit meinem österreichischen schein darf ich nur auf seen und flüssen fahren, muss ich dann noch extra in jedem land den meeresschein machen???

Wenn du in DE oder HR als Ösi ein Mobo bewegen willst, dann gilt grundsätzlich: du brauchts einen BF2 oder BF3 oder BF 4 vom österreichischen Motorsportverband.


------------------------
was hat es mit dem küstenpatent auf sich? ist es das, was ich brauche?

das HR Küstenpatent gilt für dich als Ösi nicht es sei denn du benützt es nur in HR, damit dir jemand ein Boot vermietet. Bei eventuellen Unfällen steigt die Versicherung aus der Haftung aus, da du als Ösi am Meer dem österr. Gesetz unterliegst und das schreibt ausdrücklich einen "BF2...." vor.
------------------

kennt jemand in österreich eine gute schule die sowas anbietet?
es gibt viele Seefahrtsschulen, - welche, da müsste ich wissen wo du wohnst. aber schau 1x unter : www.msvoe.at vorbei. das ist der Motorbootverband Österreich. - Seefahrtsschulen findest du auch unter:
www.segelverband.at

-----------------------------
will dann ein boot chartern (kaufen is zu teuer und uneffizient, so oft werd ich dann auch wieder ned fahren)

machen viele
-----------------------------------
höchstens ein kleines schlauchboot mit aussenbordmotor könnt ich evtl fürn traunsee kaufen! ( was kostet denn so was, und wieviel PS brauch ich um angemessenen antrieb zu haben?? also sollte schon eher sportlich sein )

wird dir auf Dauer zu wenig sein('')
---------------------------------------

jetzt zum chartern:

wir haben ein kleines häusschen in medulin / pula, gibt es irgendwo dort einen hafen mit booten zum chartern? oder muss ich da woanders hin fahren?

das mit dem Haus ist schön für dich!!! (beneid!!) Pula hat einen eigenen Yachthafen mit Charteryachten.
Aber du kannst schon von zu Hause bei div. Anbietern wie "Müller" "Blu Balou" etc. gustieren. gib einfach zum Suchen: Yachtcharter Croazien ein und du wirst staunen!
-------------------------

wenn ich nehmen wir an ein boot mit 150 l benzintank habe, wie lange komm ich damit aus?? kann ich damit aufs meer rausfahren (ned zu weit *gg*) und dort 1-2 tage schlafen essen duschen etc, oder brauch ich da schon ne yacht?

kennt ihr einen ort, an dem man jet skis chartern kann? sagen wir für 1-2 tage oder auch nur 1 tag?

... das ist zu allgemein - da würde ich dir raten, dich vorab ein wenig einzulesen in Bootskunde - Motorenkunde etc, zusätzlich bieten verschiedene Anbieter Verbrauchsangaben an. Da wirst du zu tun haben!
-------------------------------------------
danke fürs beantworten meiner fragen!!

mfg



so und jetzt viel Spass - LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2006, 09:25
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hy
vorallem wäre gut deinen heimatort zu kennen

oder willst quer durch ösi-land laufen??
gruß aus wien
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2006, 10:03
Fischbert Fischbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sorry, bin aus linz , OÖ



hey peter danke sehr super nett!!

das mit dem häusschen... hehe naja is eigentlich nur ne 2 zimmer wohnung aber trotzdem supergeil

mfg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2006, 10:45
Benutzerbild von checkmate
checkmate checkmate ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Linz
Beiträge: 93
58 Danke in 13 Beiträgen
Standard Küstenpatent

Yachtschule Koller

http://<a href="redirect.php?url=htt... <br /> Mario
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2006, 10:56
Fischbert Fischbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und was hats jetzt mit diesen 4 gruppen auf sich?

ab gruppe 2 kann ich ein boot chartern steht auf der homepage der kroatischen charterfirma!

aber ich hab noch nirgends eine firma in Ö entdeckt die solche gruppeninger anbieten!

immer nur 10m patent und küstenpatent...

mfg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2006, 13:40
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischbert
und was hats jetzt mit diesen 4 gruppen auf sich?

ab gruppe 2 kann ich ein boot chartern steht auf der homepage der kroatischen charterfirma!

aber ich hab noch nirgends eine firma in Ö entdeckt die solche gruppeninger anbieten!

immer nur 10m patent und küstenpatent...

mfg
Kurzform:

BF2 - BF 4 (Befähigungsausweis)heissen die Dinger deshalb weil damit folgendes festgelegt wird:

BF2 erlaubt dir Boote zu lenken bis 20 Seemeilen vor der Küste.
BF3 erlaubt dir Boote zu lenken bis 200 Seemeilen vor der Küste.
BF4 erlaubt dir die weltweite Fahrt mit Booten.

Der Unterschied für den Erwerb eines solchen Scheines:
je höher die Stufe, je grösser der Stoff, der zu lernen ist. Ferner gibt es für das Ablegen der Praxisprüfung unterschiedliche Anforderungen (wie viele Seemeilen du vorher nachweislich gemacht haben musst, Ausstattungsmerkmale des Schiffes auf dem die Prüfung stattfindet, Prüfungsgebiet etc etc) Ich kann dir nur empfehlen, dass du auf die MSVÖ Seite gehst (link siehe mein letzter Eintrag) und dich einfach schlau machst.

Noch etwas von mir: solltest du nur das Kroatenpatent machen (heisst bei uns spöttisch: "Karawankenmatura") dann empfehle ich dir mit einer guten Seefahrtsschule einen zumindest 1wöchigen Kurs zu machen, damit du fit fürs "grobe" wirst.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2006, 13:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Da habe ich dir noch ein paar Segelschulen/Seefahrtsschulen in OÖ herausgesucht.

LG Peter


OBERÖSTERREICH
Schiffsführerschule Donauland
4020 Linz, Blumauerstrasse 21
0732-656256 (0732-65625611 F)
office@donauland.com
http://www.donauland.com
INSCHALLAH Sailing-Team /Klaus Czap
4020 Linz, Haydnstraße 47
0732-781086 (+F), 0664-2608592
czap@austriaone.at
http://www.austriaone.at/user/inschallah
Yacht Club Austria Crew O.Ö.
/Klaus Czap
4020 Linz, Lederergasse 88
0732-781086 (0732-670101-16 F)
office@yca.at
http://www.yca.at
Schiffsführerschule Bloch
4020 Linz, Anastasius Grün Strasse 20
0732-660576, 0664-1408111
bootsschule.bloch@aon.at
http://kpt-bloch.at
Seefahrtschule Gmunden
/DI Dietwald Pahl
4810 Gmunden, Cumberlandpark 7/9
0699-11600165 (07612-751003F)
didi@yachtschule.at
http://www.yachtschule.at
Segelschule Attersee /Walter Liehmann
4863 Seewalchen, Atterseestrasse 33
07662-4024 (+F), 07666-7702
liehmann@segelschule.at
http://www.segelschule.at
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2006, 14:14
Fischbert Fischbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

denkt ihr es genügt den normalen 10m schein zu machen in österreich und dann in kroatien das küstetnpatent?

oder hab ich dann zu wenig praxis?

und wie weit darf ich mit dem kroatischen patent dann fahren??

mfg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2006, 16:11
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischbert
denkt ihr es genügt den normalen 10m schein zu machen in österreich und dann in kroatien das küstetnpatent?

oder hab ich dann zu wenig praxis?

und wie weit darf ich mit dem kroatischen patent dann fahren??

mfg

Lt. Gesetz darfst du als Österreicher nur mit einem österr. Führerschein fahren. Die Kroaten begnügen sich damit, dass du ein kroatisches Patent machst... ... und viele fahren damit! Also Gültigkeit nur für Kroatien, ausser du bist Kroate. Man sollte nur immer bedenken, dass wenn etwas passiert, dann wird jede Versicherung aus der Haftung aussteigen und für dich als Skipper ist das so, wie wenn du auf der Strasse einen Unfall baust und k e i n e n Führerschein hast.

Das mit der Praxis ist so ein zweischneidiges Schwert, aber das ist subjektiv. Meiner Ansicht nach ist die Ausbildung und die Praxis zum 10 met Binnen in Österreich sicherlich nicht ausreichend für das Meer. Es werden ja auch unterschiedliche Anforderungen an dich gestellt.

Fahr einfach 1 x mit jemandem mit, der einen Schein hat, dann siehst du wo die Unterschiede und die Problematik liegen.

LG Peter, der jetzt noch eine Runde im Golf von Triest drehen wird!
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2006, 17:30
Fischbert Fischbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aber wieso, wenn ich das küstenpatent in kroatien mache und dann NUR in kroatien fahre, wieso steigt dann die versicherung aus??

was kann ich als österreicher denn sonst noch machen, ausser das kroatische küstenpatent?

naja egal, danke trotzdem für eure antworten!

wisst ihr zufällig eine marina wo man jetskis ausborgen kann?

mfg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2006, 14:06
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich da gleich mal mit einer Frage einhängen:

Ich habe 2002 meine Scheine gemacht, alles sehr spontan. Ich wollte alles, um am Bodensee, aber auch am Meer z. B Italien fahren zu dürfen.

Ich habe bei einer ÖSTERREICHISCHEN Segelschule Bodenseeschifferpatent, Sportbootführerschein See (!) und das Deutsche Short-Range-Certificat gemacht. Bei den letztgenannten war die Ausbildung in Österreich, die Prüfung allerdings in Deutschland.

Mit dem BSP bewege ich mich die letzten Jahre sehr viel, am Meer war ich - ausser Mitsegeln - noch nicht.

Ich habe aber geplant, in den nächsten Jahren mal mein Segelboot irgendwo ans Meer hinzutrailern. Sind der SBF See und das SRC für mich als Österreicher wertlos? Wurde ich da ein wenig übervorteilt?

Fragen über Fragen, aber vielleicht hilft es dem TE ja auch, damit er nicht versehentlich ein solch "tolles" Angebot erhält.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.