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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Habe im Herbst Öl vom Z-Antreib ( AQ280 ) abgelassen und dabei festgestellt das es ein Wasser/Öl Gemisch ist. Macht es Sinn den Antrieb zu spülen bevor neues Öl rein kommt? Frage stellt sich für mich, wo kommt das Wasser rein? Habe Antrieb abgedrückt und kein Druckverlust festgestellt. Gruß Tino
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#2
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Moin, der erste Verdächtige ist die Propellerwelle, der zweite der Simmerring der Schaltwippe.
Den Antrieb must du mit Unterdruck prüfen, sonst bringt das nicht viel.
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Ja da ist das Problem, muss dann mal schauen wo ich so was herbekomme zwecks Unterdruck.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#4
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Ich würde raten, die Dichtringe von Prop-Welle und Schaltmechanismus einfach auf Verdacht neu zu machen. Das sind eh Verschleissteile.
Das ist nicht allzu aufwendig und dauert auch nicht so viel länger wie die Druckprüfung. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Mal ganz was einfaches:
Auf der Öleinfüllschraube ist eine kleine Gummidichtung. Die kann beim rausdrehen schon mal am Z hängen bleiben und verschwindet dann beim Ablassen im Altöl. Wenn man dann nicht aufpasst hat man ganz schnell ein Wasser-Öl-Gemisch. Grüße Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#6
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Die Schaltwippe habe ich bei einem Antrieb bereits aufgebaut da der Schaltschuh gebrochen war. Propellerdichtung muss ich mich erst einmal belesen wie hoch der Aufwand ist. Wollte eigentlich nicht den Antrieb auseinander nehmen.
Bei einem Antrieb ist vom Oberen Deckel die Dichtung defekt gewesen was schon das Problem mit dem Wasser erklären könnte. Aber macht es Sinn die Antriebe zu spülen?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#7
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Ja mit einem Benzin Diesel Gemisch 50/50.
so hab ich es zumindest bei mir gemacht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
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