boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2017, 22:11
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard Welche Dichtmasse in der Plicht?

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Böötchen die Tankabdeckung von Werft aus nicht sonderlich genial gelöst.
Eine Gummidichtung sollte das Wasser daran hindern, in den Tankraum zu gelangen. Da aber an keine Möglichkeit des Ablaufs des sich sammelnden Wassers gedacht wurde, gab die Dichtung (auch die der Schrauben) irgendwann auf und das Wasser gelangt bis hin zur unzugänglichen Bilge.
Quasi wurde eine Badewanne konstruiert. In dieser sammelt sich dann auch noch jeglicher Schmutz.
Es gab mehrere Möglichkeiten diese Unzulänglichkeit zu beheben.
Die für mich einfachste ist es jedoch den Spalt zwischen Deckel und Oberschale aufzufüllen. Anschließend liegt ein Teppich drüber und man sieht die Dichtnaht nicht.

Meine Frage an das Schwarmwissen des Forums:
Welche Dichtmasse nehme ich? Sikaflex wäre meine Wahl. Jedoch gibt es von denen gefühlte 1000 Produkte und ich habe keinen Schimmer, welche das geeigneste ist. Dauerelastisch, Seewasserfest und gut zu glätten wäre toll.
Noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1615.jpg
Hits:	187
Größe:	25,5 KB
ID:	747833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1619.jpg
Hits:	174
Größe:	15,9 KB
ID:	747834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1611.jpg
Hits:	178
Größe:	25,1 KB
ID:	747835  

__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2017, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Sikka ist gut und schön, was willst du denn dann den Deckel wieder ab bekommen wenn du an den Tank mal ran mußt ?
in dem Falle würde ich lieber Silicon benutzen, das kann man leicht wieder raus kratzen bzw. aufschneiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2017, 06:38
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin,

evtl. die Dichtung gegen einen Silikonschlach tauschen, diesen mit z.b. Silikon einkleben. lässt sich fann jederzeit recht einfach mit einem Kuttermesser wieder entfernen.
Da Silikonschlauch sehr elastisch ist sollte eine gute Dichtwirkung erziehlt werden und der ist auch sehr alterungsbeständig.
Die Schrauben würde ich mit einem Klecks Silikon im "Schraubengewinde" abdichten.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2017, 08:31
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit dem Silikonschlauch als Füllstoff ist eine gute Idee.
Dann werde ich mal im Fachhandel schauen, welches Silikon für Gelcoat geeignet ist.

Gut möglich das Sikaflex etwas zuviel des Guten ist und das Entfernen im Gegensatz zu Silikon deutlich aufweniger ist?!
Ich habe zwar schon das schwarze Sikaflex am Wohnwagen verarbeitet, aber kann nichts zum Entfernen des Zeugs sagen.
__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli

Geändert von Palli (18.04.2017 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2017, 11:54
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab gerade mit einem Berater der Firma PCI telefoniert. Mit deren Dichtstoffen haben wir schon am Häusle sehr gute Erfahrungen gemacht.

Er riet mir zu "PCI Silcoferm® S". Fuge mit einer Füllschnur auffüllen, bzw. Kontakt nach unten vermeiden und erst an einer Stelle ausprobieren. Wenn keine Haftung erfolgt, dann das Ganze mit einem Primer behandeln.

Wenn die Witterung alles durchgetrocknet hat, werde ich es dann so probieren und ein Bild vom Ergebnis einstellen.
__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Dichtmasse zwischen Dichtfläche Abgasgeweih und Transom? Padrino Motoren und Antriebstechnik 8 02.09.2015 20:01
Welche Dichtmasse zwischen Rumpf und Oberteil? Erni75 Technik-Talk 6 31.03.2015 22:40
Welche Dichtmasse für Kielfuge Gödeke M Segel Technik 6 27.01.2014 21:47
Welche Dichtmasse resp. Kitt verwendet man? barfuss Restaurationen 1 03.05.2011 22:31
Dichtmasse für Fenster sea114 Technik-Talk 4 16.04.2008 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.