boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2017, 11:15
zzeuzz zzeuzz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfängerfrage zu In und Outboard

Hallo,

ich mache nun endlich in 2 Wochen meinen Schein und für das kommende Jahr möchten wir uns dann ein Boot kaufen. Wahrscheinlich eine Sea Ray SPX 190 OB oder 210 OB
Ich habe recht viel gelesen aber einige Fragen erschließen sich mir einfach nicht. Daher hoff ich hier auf Hilfe.


Hier nun zu meinen Fragen :

Kann man diese Boote auch mit einem Evinrude Motor kaufen? Bzw sind diese irgendwie ohne Motor bestellbar?

Warum ist die interne Motorisierung immer um einiges höher als die externe?
Die 190 kann man mit 220 PS Inboarder kaufen. Outboard jedoch nur 150 PS.

Liegt das am zulässigen Motorgewicht am Heck?

Da die Envinrude Motoren alle ein weniger leichter sind, frage ich mich ob ich die 190er auch mit einem Envinrude 200 G2 HO fahren kann

Das Gleiche natürlich auch bei der 210er. Geht da auch ein 250er HO von Envinrude?

Habt Dank

Ronny

Geändert von zzeuzz (20.05.2017 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2017, 12:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

natürlich kannst du dein Boot auch ohne Motor bestellen, Dauert dann evtl. etwas länger, beim Innenborder ist die Masse günstiger verteilt und es gibt nicht so viel Auswahl an Motorvarianten,
dranhängen kannst du das was der Hersteller Maximal erlaubt, sonst gibt das später mal Probleme mit der Versicherung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2017, 13:43
zzeuzz zzeuzz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke das beantwortet schonmal eine Frage.

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2017, 20:26
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Ronny, ich drücke Dir für den Schein erstmal die Daumen!!

Hab gerade mal auf der Sea-Ray-Seite geguckt, da steht leider nichts von max. Motorisierung und max. Motorengewicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 190 bei 115PS und die 210 bei 150PS Außenbordern aufhören. Das sieht eher danach aus, dass das die Standardmotorisierung ist, die im Bundle angeboten wird.
Wie Ralf schon schreibt. Das Boot hat vom Hersteller eine Freigabe und die ist z.B. auf den Booten auch angeschlagen. Max. Motorisierung/max. Gewicht Motor.

Einfach mal beim SeaRay-Händler anrufen oder bei Besichtigung im Showroom auf die Plakete am Boot gucken. Sieht so aus, als würden die gerne Bundle verkaufen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass man einen Außenborder nicht unbedingt leistungsmäßig mit einem Innenborder vergleichen kann. Hier wäre der Abstand allerdings beim 190 schon sehr groß. Hast Du z.B. den 150PS Verado an Bord (mit der Kompressoraufladung), dann ist das schon ein sehr ordentlicher AB, der sich gegenüber einem 200 PS Innenborder nicht unbedingt verstecken muss.

Gleiches gilt für den neuen Evinrude E-Tec G2. Das sind Leistungswunder... wie der Optimax. Ich selber hatten den E-Tec 90 PS und das war in der PS-Klasse eine Granate.

Leider gibt es nicht viele Evinrude-Händler in Deutschland. Ich hatte meinen damals vom Pfister... mit einer Quicksilver 500 Commander, auf denen normalerweise (weil Brunswick) ein Quicki immer mit einem Mercury ausgeliefert wird. War kein Problem. Bei Deiner SeaRay wird es sogar einfacher sein, da der Händler das Boot auch sicher ohne AB bestellen kann oder er macht es so wie bei mir damals und nimmt den Motor aus dem Bundle heraus und tauscht einen Evinrude (wenn er denn Evinrude auch im Programm hat).
Die Sache wäre leichter, einen Händler zu finden, der sowohl Sea-Ray, Mercury und Evinrude im Programm hat. Dann sehe ich keine Probleme.

Ich halte den G2 Evinrude für eine verdammt gute Wahl als Außenborder!!!! Hätte mir sofort auf mein neues Boot auch einen G2 gebaut, wenn der Händler Evinrude vertrieben hätte.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage zum Gelcoat Gismo Allgemeines zum Boot 10 20.04.2004 20:19
Noch ne Anfängerfrage zur Wasserpumpe taucher Allgemeines zum Boot 9 26.03.2004 11:37
Servus bin der der Neue und hab gleich ne Anfängerfrage Bluenose2001 Allgemeines zum Boot 14 29.10.2003 11:02
Hab ne Anfängerfrage Gismo Segel Technik 7 28.08.2003 03:43
Anfängerfrage zur Auswahl Schlauchboot oder Festboot JonnyC Allgemeines zum Boot 2 09.08.2003 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.