![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da ich eine neue Welle bekommen habe (Ø 35mm), möchte ich nun auch gerne neue Wellenlager/ Buchsen einbauen. Ich hatte noch eine alte Stahlwelle verbaut, die ich nun durch eine Nirowelle tauschen möchte. Das Stevenrohr ist fettgeschmiert, im Boot ist auf dem Stevenrohr eine Fettpresse fest verbaut. Ich benötige nun Bezugsquellen wo ich die passenden Buchsen beziehen kann, und was nimmt man? Bronze oder Messingbuchsen??? ![]() Bei den üblichen Anbietern habe ich bisher nur Buchsen für wassergeschmierte Wellen gesehen. Einen Umbau auf eine wassergeschmierte Welle scheue ich etwas. Ich möchte eigentlich nur neue Buchsen haben. Das Außenlager habe ich bereits abgebaut. Kann das sein, dass das Bauteil aus einem Stück gefertigt ist? Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Wenn ich eine passende Buchse zu der 35 mm Welle bekomme, könnte man ev. die Bohrung auf einer Drehbank erweitern und dann die Buchse einschrumpfen. Macht es Sinn bei der Gelegenheit auch einen Sitz für einem Wellendichtring/Simmerring in der Außenseite einzudrehen? Eine Stopfpackung oder ähnliches ist nicht montiert gewesen. Nach Demontage des Außenlagers kann man nun direkt durch das Stevenrohr sehen. Das Boot ist eine Höllanderin von 1965. Freu mich über eure Vorschläge. Im voraus vielen Dank. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mitch,
hier auch noch ein Link für fettgeschmierte Innen-und Außenlager. http://www.rs-jachttechniek.nl/-c-705_732.html
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mitch
Papenburg?Ems?Das klingt nach viel Sediment im Wasser,da bleib man bei deiner Fettgeschmierten. Eine Aussenabdichtung durch Wellendichtringe um einerseits Fett zu sparen und andererseits kein Wasser(mit Sediment) an das Lager zu lassen kann Sinn machen.Als Material für neue Lager oder auch Rep-buchsen kommt nur Bronze oder Rotguss in frage. Für die Wellendichtringaktion scheint mir aber etwas wenig Fleisch zu Verfügung zu stehen müsste man mal genau ausmessen ob da die gaaanz schmalen Wedis unterzubringen sind,ich würde mindestens zwei verbauen,einen der gegen das Fett dichtet und einen gegen das Wasser. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mitch! Habe das gleiche Lager bei der Meidericher Schiffswerft in Duisburg erhalten. Sachbearbeiter und Telefon Nr. kann ich Dir geben, muss ich nachsehen. Mfg. HB
|
|
|||
|
|||
![]()
Super,
das hört sich ja nach guten Nachrichten an! Darf ich Dich privat anschreiben? Gruß Mitch |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stevenrohr Dichtung am Wellenlager, wie oft Austausch-Interval? | cinatti | Technik-Talk | 5 | 24.06.2015 22:08 |
Wellenlager in Stevenrohr | retonas | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.10.2013 19:35 |
kleines Wellenlager gesucht | DennisK | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.05.2004 08:56 |
Wellenlager einkleben | hakl | Selbstbauer | 4 | 25.03.2004 17:55 |
Abzieher für Wellenlager | moskito | Technik-Talk | 3 | 12.12.2003 14:30 |