boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2017, 15:50
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Internet auf dem Boot

Hallo Forum, ich würde mir gerne internet auf dem Boot einrichten. Ja, es geht auch mit dem Handy aber ich hätte es gerne etwas komfortabler gestaltet. Da ich auch an Bord einen Mini-PC habe sollte es schon ein eigenes LAN und W-LAN-Netz sein da ich auch noch andere Geräte an Bord vernetzen möchte. Ich habe bei SVB was gefunden was zwischen 449 und 549€ kostet, je nach Ausführung. Die Antenne von GLOMEX kommt eher nicht in Betracht weil dann doch "finanziell zu aufwendig (über 1000€)"
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2017, 16:06
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Nimm eine ganz normale Fritzbox mit UMTS-USBStick.
Eine Nummer kleiner sind mobile Mobilfunk WLAN Router, da kannst Du bis zu 5 mobile Geräte mit koppeln.
Voraussetzung bei beiden ist natürlich ein guter Mobilfunkempfang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.01.2017, 16:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit mobilen WLAN Routern von TP Link gemacht.

Es können sich 10 Geräte gleichzeitig einloggen. Funktioniert für ca 10 Stunden auch ohne Strom , ansonsten reicht eine 12 V Dose / USB Anschluss..

http://www.computerbild.de/artikel/c...-11819241.html
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.01.2017, 16:19
michel_245 michel_245 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Ort: Doetinchem NL
Beiträge: 39
Boot: Bayliner 245, 300ps
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Alfa camp-pro wifi set ?

Etwa € 100,-

http://www.ebay.com/itm/Alfa-WiFi-Ca...8AAOSwp5JWVySR (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2017, 16:20
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Technisch ist alles gesagt, jetzt geht es nur noch um Geräteempfehlungen Ich bin sehr zufrieden mit Huawei und ZTE-Wlan Routern. Werden beide über USB geladen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2017, 17:18
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

mit den WLAN Hotspots habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder überteuert und/oder schlechter Empfang bzw. geringe Bandbreite. Jetzt habe ich (fast) voll und ganz auf UMTS gesetzt. Im Durchschnitt ca. 15 Euro für 3 GB und vier Wochen Nutzung. In Dänemark Telia Prepaid und in Deutschland Penny Mobil Prepaid. Gibt aber auch noch zig andere Anbieter und Angebote.

Zur Hardware:
Als WLAN Router verwende ich den TP Link MR 3020. Kostet ca. 30,-€. Mini USB-Anschluss für die Spannungsversorgung und einen USB-Anschluss für den UMTS-Stick. Dieser Router hat keinen internen SIM Karten Slot, er muss immer mit einem Stick betrieben werden. Der Router ist bei mir fest an das Bordnetz angeschlossen.

Für die SIM Karten verwende ich zwei ausgemusterte und freigeschaltete (SIM- bzw Netlock) Huawei Sticks. Je einen für die deutsche und die dänische Karte.
Da der Router mit einem Stick betrieben wird, ist der Wechsel zwischen den SIM Karten ein Kinderspiel.
Theoretisch könnte man den Stick sogar mit einem USB Verlängerungskabel anschließen und den Stick höher auf Deck provisorisch montieren. Bisher hatte ich aber eigentlich immer genug Feldstärke gehabt.
Der Router selbst stellt wieder ein WLAN Netz als Hotspot zur Verfügung. Ein LAN Anschluss ist auch noch vorhanden, wird bei mir aber nicht genutzt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2017, 17:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.475 Danke in 12.287 Beiträgen
Standard

Jede Art der Hardware steht und fällt mit dem Provider, bzw Netzbetreiber.
Ich hatte den Huawei mit Alditalk an Bord.
Vor - und Nachsaison war eben noch erträglich, Hauptsaison ging gar nicht, da war ich echt kurz davor das Ding in Bach zu schmeißen

Auch wenn Du es ausschließt, ich mache es trotzdem so:
Mit dem iphone einen Hotspott einrichten und dann gehe ich über D1 rein.
Das funzt ganz wunderbar
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.01.2017, 18:41
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich bin achtern grad an den Versorgungsleitungen... Der Kahn ist zwar nur 10 Meter, allerdings überlege ich wirklich ob ich nicht achtern , mittig und im Bug nen Netzwerk Anschluss legen soll... Jetzt wo alles noch offen Ist, wäre das eine Überlegung. Oder doch Spinnerei?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG3566.jpeg
Hits:	192
Größe:	37,7 KB
ID:	736467

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2017, 18:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
... allerdings überlege ich wirklich ob ich nicht achtern , mittig und im Bug nen Netzwerk Anschluss legen soll... Oder doch Spinnerei?
Alle Welt benutzt WLAN - und du verlegst Netzwerkkabel? Nimm wenigstens die preiswerten WLAN-Kabel, die sieht man nicht so.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.01.2017, 18:57
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Stimmt...eigentlich... Vielleicht auch übertrieben.. manchmal nur der Versuch an alles zu denken... Über Die WLAN Kabel....lol

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.01.2017, 19:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
... Jetzt habe ich (fast) voll und ganz auf UMTS gesetzt. Im Durchschnitt ca. 15 Euro für 3 GB und vier Wochen Nutzung.
Hallo Jörg,
abgesehen davon, dass 15€/3GB/Monat ganz schön teuer ist, ist UMTS doch schon lange überholt. Deutlich besser in Abdeckung und Geschwindigkeit ist LTE.
Gibt es überhaupt noch Provider, die UMTS verkaufen?

@TO Eine LTE-Fritzbox ist meiner Meinung nach die beste Lösung, da bist du alle Sorgen los. Außerdem kannst du noch ein VPN nach Hause einrichten.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2017, 19:12
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Alle Welt benutzt WLAN - und du verlegst Netzwerkkabel? Nimm wenigstens die preiswerten WLAN-Kabel, die sieht man nicht so.
Bei solchen Tipps wie auch DSL Router als Tipp geht mir das Messer im Sack auf. Vielleiçht fragt mal jemand nach dem Bedarf. Will er 50 km funken oder telefonieren . Kann er sich in ein Thema einlesen? Eventuell auch in Englisch?
Ich bau mit die Firmware selbst zusammen. Oder helfe öfters Leute bei der Einrichtung selbst übers Internet. Gehe ich in die Billigklasse kostet es 20 Euro und etwas Zeit. Ich habe Teilweise Funkstecke mit 20 km zu überbrücken. Da nehme ich Ubiquities zwischen 50 und 100 Euro. Habe hier noch 3 oder 4 übriggebliebene Unify rumliegen mit 180 m Reichweite. Und Verkabelung über LAN macht auf einem Boot sehr wohl Sinn. Ein IP Telefon gibt es ab 10 Euro. Damit kann er egal wo er ist kostenfrei telefonieren. An meinem Router hängender Zeit 30 Telefone dran in USA Canada Rumänien und Deutschland. Und alle Telefonieren kostenlos.

Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2017, 19:52
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
abgesehen davon, dass 15€/3GB/Monat ganz schön teuer ist, ist UMTS doch schon lange überholt. Deutlich besser in Abdeckung und Geschwindigkeit ist LTE.
Gibt es überhaupt noch Provider, die UMTS verkaufen?
Moin,

wie ich oben schrieb, ich gehe von Prepaid aus.

Vodafone Prepaid: für 3 GB (LTE) sind es 30,-€ / Monat. Aufgeteilt in 20,- für 2 GB Tarifoption und 1 GB Prepaidgrundtarif mit 1 GB.

Penny Mobil: für 3 GB (UMTS/HSPA) sind es 15,-€ / Monat

Telekom: für 1 GB (LTE) sind es 15,- € / Monat, jede weitere 750 MB kosten 10,-€

Congstar: für 3 GB (UMTS/HSPA) sind es 20,-€ / Monat

Telia Dänemark: für 3 GB (über die Geschwindigkeit habe ich jetzt nichts gefunden) sind es 11,-€ / Monat

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.01.2017, 20:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Warum Prepaid?
Telekom mit Vertrag: 9,99€/6GB/Monat
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.01.2017, 20:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Bei solchen Tipps wie auch DSL Router als Tipp geht mir das Messer im Sack auf.
Wilfried und Daniela
Endlich sagt mal einer die volle Wahrheit! Es ging zwar nicht ums Telefonieren und "Funken", aber es ist schon wichtig, seine Meinung in die Welt zu schleudern.

In wessen Sack ging das Messer eigentlich auf? In Danielas?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.01.2017, 23:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Endlich sagt mal einer die volle Wahrheit! Es ging zwar nicht ums Telefonieren und "Funken", aber es ist schon wichtig, seine Meinung in die Welt zu schleudern.

In wessen Sack ging das Messer eigentlich auf? In Danielas?
Das sind die ungeschützten Fritzboxen, die vom Internet angegriffen werden können. Fast ne Million. Tiefer gehe ich nicht.

SHODAN ist eine Sicherheitssuchmaschine.

Wlan ist trotz Verschlüsselung in 10 Stunden offen. Das schaffen 12jährige. Insofern macht es Sinn nach dem Telefon zu Fragen. Bringt er seinen Router von zu Hause auf das Boot mit und lässt die Telefondaten drinn funktionieren die auch gegebenfalls dort. Rechne mal so mit 600 Angriffen / Stunde auf jede Fritz vom Internet aus. Nur übers Internet.
Wlan habe ich im weitesten Sinne als Funk bezeichnet. Es geht um die Reichweite des Wlan. 20 km ist locker möglich mit dem richtigen Material. Gibt ne Script Kiddy Software kostenlos im Internet und wenn der Router WPS hat, dann liegt der WPA2 Schlüssel nach 10 Stunden spätestens im Klartext vor. Wenn er mit virtuellen Netzwerken arbeitet, dann machen Lankabel schon Sinn.


Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2017, 23:55
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

https://www.shodan.io/search?query=AVM

Der AVM Link in Shodan

Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.01.2017, 05:49
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich hatte mich mit dem Thema "Internet auf dem Boot" vor einigen Monaten intensiv auseinandergesetzt und nach einer stabilen Lösungen gesucht, bei der ich Netz via LTE/UMTS habe (für unterwegs) und sehr guten Empfang von Hafen-WLAN.

Dazu habe ich eine ausführliche (kostenlose) Artikelserie auf meiner Seite und eine Einstiegs-Artikel in der boote geschrieben. Hier die Serie: http://booteblog.net/internet

Unabhängig davon, ob du meine Lösung gut oder schlecht findest, gibt sie vielleicht eine gute Inspiration. Ich betreibe meine Lösung jetzt seit über einem halben Jahr und bin sehr zufrieden!

BTW: LTE/UMTS Lösungen, bei denen mehrere Geräte über einen Hotspot ins Netz gehen, haben fast immer das Problem, dass man unerwünschten Datenverkehr nicht sperren kann. Dann saugen die Geräte mal ein paar Updates und schon ist das Kontingent aufgebraucht. Für mich war es zwingend eine Lösung zu haben, wo ich Datenverkehr beliebig anhand von Servernamen (nicht IP-Adressen, die sich auch mal ändern) sperren kann. Nur so hab ich den Datenverbrauch wirklich unter Kontrolle und kehre nicht als armer Mann heim, wenn wir mit der Familie drei Wochen Urlaub hatten...
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.01.2017, 08:21
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 947
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.415 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Mini-PC an Bord hast, dann kannst du da einen LTE Stick dranstecken und unter Windows 10 einen WLAN Hotspot aufmachen. Und schon hat dein Mini-PC Internet über den LTE Stick und alle deine WLAN Geräte über den Hotspot. Hab ich so sieben Tage quer durch Deutschland gemacht und war sehr zufrieden damit.


Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo Forum, ich würde mir gerne internet auf dem Boot einrichten. Ja, es geht auch mit dem Handy aber ich hätte es gerne etwas komfortabler gestaltet. Da ich auch an Bord einen Mini-PC habe sollte es schon ein eigenes LAN und W-LAN-Netz sein da ich auch noch andere Geräte an Bord vernetzen möchte. Ich habe bei SVB was gefunden was zwischen 449 und 549€ kostet, je nach Ausführung. Die Antenne von GLOMEX kommt eher nicht in Betracht weil dann doch "finanziell zu aufwendig (über 1000€)"
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2017, 08:40
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.368
Boot: Marco 860 AK
2.766 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

@tocan:
Ich entnehme deinen Beiträgen das Du dich mit der Thematik intensiver beschäftigt hast.
Hast Du evtl. einen Tip für die Fritz!Box-Nutzer um da ein wenig mehr Sicherheit reinzubekommen? WPS-Abschalten? Wäre ja auch für daheim interessant.

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.01.2017, 12:15
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 421
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
315 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich kann aus Erfahrung die Lösung von Julian Buss nur wärmstens empfehlen:
http://booteblog.net/internet
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2017, 12:18
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
@tocan:
Ich entnehme deinen Beiträgen das Du dich mit der Thematik intensiver beschäftigt hast.
Hast Du evtl. einen Tip für die Fritz!Box-Nutzer um da ein wenig mehr Sicherheit reinzubekommen? WPS-Abschalten? Wäre ja auch für daheim interessant.

Gruß Mirko
Ein Tipp für Fritzbox Benutzer ist WPS ausschalten, aber das gilt für jeden Router. Dir Funktion für das automatische Update und die Fritz App sollte man nicht nutzen.
Das sind die wesentlichen Schwachstellen. Die größte Schwachstelle in der Fritz ist der eingebaute Telefonserver.

Ich verwende den nicht. Wie generell keine Fritz. Ich habe zwar die komplette Fritzbox Kollektion aber sie kommen bei mir nicht zum Einsatz. AVM ist da recht großzügig gegenüber Penetration Testern und läßt sich da auch nicht Lumpen. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Ich persönlich und darüber streiten sich Experten habe das Wlan komplett offen. Ich sichere an ganz anderen Stellen ab. Internet landet bei mir in einer Art Sandbox und von da geht es nicht weiter.

Am besten ist man lässt direkt beim Provider die komplette Telefon Funktion sperren. Und zwar alles was kostenpflichtig ist. Dort wird immer auf die tollen Funktionen in der Fritz hingewiesen.. Darauf auf keinen Fall eingehen. Sondern schriftlich beim Provider und da nur über Signaturgesetzkonforme Unterschrift änderbar. Unitymedia macht so etwas. Habe ich auch schon öfters benötigt. Da tauchen auf der Rechnung regelmäßig Gebühren auf, die nicht möglich sind.
1 und 1 habe ich auch und dort ist man nicht fähig so etwas dem Kunden zu bieten. Das Webinterface ist leider nicht zielführend.

Heinz Jürgen ist ja Elektrotechniker und ein Boot ist Angriffen ja besonders ausgesetzt. Insofern wird er das Elektronikkompendium kennen. Das wird ihn bestärken LAN trotz aller Ironie der Unbelehrbarer hier zu verwenden.

Der Boote Blog von Julian ist gut zum Einsteigen auchwenn ich mit ihm nicht in allem konform gehe. Er verwendet ja auch Ubiquiti. Aber bei der Antennen Wahl hätte ich anders entschieden. Kann man aber drüber streiten.

http://www.elektronik-kompendium.de/...et/2008111.htm

Sehr lesenswert für die gesamte Schiffselektronik. Reaver ist eines der bekanntesten Tools wie ein Angriff auf WPA2 gefahren wird. Das ist bekannt. Selbst die Bildzeitung hat darüber berichtet.

Wie ein Angriff übers Internet grundsätzlich vorgeht ist in dem 45 Minuten Vortrag vor Sicherheitsexperten grundsätzlich beschrieben und demonstriert. Es geht nicht darum alles zu verstehen und es wird ne Menge Fachterminologie verwendet. Wichtig ist bei dem Video nur wie eine Grundsätzliche Strategie eines Angreifers aussehen könnte und wie reagieren Provider und Hersteller. Sie bekommen bevor ich oder andere eine Schwachstelle veröffentlichen 3 Monate Zeit diese zu beheben. AVM zahlt da auch recht gut für Beratung und wird desshalb in dem Video auch kaum erwähnt. Als dieser Vortrag gemacht wurde hatte ich schon 6 Monate vorher gewarnt vor der Fritz und es kam halt zu dem Riesen Gau als tausende Nutzer plötzlich mal 200000 Euro Telefongebühren hatten innerhalb von 6 Stunden. Suche mal in meinem Blog nach Horror.
Mein Tipp an jeden Privatmann ist wirklich folgender: Providertelefon abschalten. Keine Festverträge sondern Prepaid zahlbar über PayPal. Das kostet bei nem US Provider 10 Euro für 4-6 Monate und darin sind dann freie Telefonie in 80 Ländern ins Festnetz kostenlos. Ins Mobile Netz ist entweder kostenlos oder kostet 1 Cent die Minute. Und an dem Account hängt die ganze Familie drann jeder mit seinem Telefon. Zur Zeit sind es 30 Telefone. Mobile und Festnetz. Wird der gehackt dann entsteht im schlimmsten Fall ein Schaden von 10 Euro...



Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.01.2017, 13:16
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 947
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.415 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Hi Wilfried,

du steckst ja tief drin in der Thematik, aber eine Sache verstehe ich nicht ganz.
Der Angriff vor Kurzem auf die Fritzboxen und deren Derivate hatte doch nicht zum Ziel Telefonkosten zu verursachen, sondern man wollte die Geräte unter Kontrolle bringen, um dann damit DoS Angriffe und ähnliches zu fahren. Denn wenn innerhalb weniger Stunden plötzlich 1000€ Telefonkosten auflaufen, muss man das doch nicht bezahlen. Mir ist zumindest kein Fall bekommt, in dem Telekom und Co die Gebühren eingetrieben haben, wenn klar war, dass da etwas nicht stimmen kann.
Du hast sicher mit allem Recht was du bezüglich der Sicherheit schreibst.

Mir ist nur nicht klar, welcher Hacker ein Interesse haben soll das WLAN auf einem Boot, was über einen LTE Stick oder LTE WLAN Router zur Verfügung gestellt wird zu knacken. Und um das WLAN zu hacken, muss ich doch in Reichweite des Bootes sein. Schon das ist ja bei einem Fahrzeug nicht ganz so einfach, aber sicher machbar. Nur wozu? Der Aufwand muss sich doch auch lohnen.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.01.2017, 15:02
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Desswegen verweise ich ja auf die Angriffsmöglichkeiten aus dem Internet. Natürlich musst du die Telefonkosten zahlen. Gut wenn halb Deutschlands Presse berichtet über einen Megagau, sagt jeder Provider erst einmal Kulanz. Wer sagt Dir daß es innerhalb der Provider Firma nicht einen Techniker gibt der ab und an mal was abzwackt in seinem Interesse. Der kommt eh auf Deinen Router. UNGEFRAGT.

Im Rahmen von Unitymedia hat es auch nur was gebracht, über Liberty Global den Mutterkonzerns zu gehen. Ich habe in Rumänien Kabel mit 500 MBit bei UPC für 6 Euro im Monat. Da muß man nur die 5 Clients für die Wifispots nehmen. Dir funktionieren auch in Deutschland Ungarn Österreich etc... gebündelt als Multiwan stehen mir somit 1000 mbit zur Verfügung. Siehe den letzten Blogartikel wo im Video Multiwan einfach erklärt wird. Bei dem Router Hersteller habe ich die Sourcecodes angefordert und auch bekommen. Ist Open Source. Der Rest ist ein Kinderspiel. Unitymedia legt im Klartext in einem XML File die Daten ab. Und wenn Du diesen File änderst könntest Du das kleine Paket buchen und das größte eintragen.

Sinnvoll und sicher wäre wenn die Marina und Vereine Freifunk verwenden würden und auch die Bootsbesitzer so etwas machen würden.
Im Moment berechne ich für meine Tour auf dem Wasserweg nach Rumänien welches Antennenmaterial ich nehme. Aufs Boot kommen 4 Ubiquities. Das ist sicher. Und wahrscheinlich 2 TP-LINK 1043ND 1. GENERATION. Die neueren Modelle haben so viele Nachteile insbesondere im Stromverbrauch, daß ich davon Abstand nehme. An Kosten habe ich so etwa 200 Euro. Material liegt eh hier rum.

Es gibt genug Gründe warum in einem Hafen mit humderten Booten ein WLAN von jemand anderem sinnvoll ist.

Wilfried und Daniela
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.01.2017, 15:56
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wir lösen das Problem mit nem Hotspot von Huawei 4g
und kaufen uns eine Prepaidkarte nach Bedarf.
Fertig-

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet auf dem Boot Gebhard Technik-Talk 45 06.12.2015 17:43
Internet und Telefon in Deutschland auf dem Boot murphys law Allgemeines zum Boot 29 13.06.2011 18:52
Internet und Telefon auf dem Boot in Deutschland Teil 2 murphys law Allgemeines zum Boot 5 07.06.2011 06:46
Internet auf dem Wasser/ Boot Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 8 28.08.2010 14:54
Internet auf dem boot Woodstock Kein Boot 18 20.04.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.