boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 29.03.2018, 11:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen

Wenn alle immer einen Zettel haben oder Abgeschleppt werden - wäre für mich alles fein.
Da sind wir uns einig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 29.03.2018, 12:17
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen


Eventuell kann mir auch jemand erklären wie ich die Tickets zB per Handy lösen kann, das geht ja auch oft ?

Das Zweite worauf ich rauswill ist die "Ungleichbehandlung" die stattfindet zwischen Autos mit Kroatischen Kennzeichen und nicht kroatischen.

Daher mein Einwand -> Abzocke
Kann ich dir erklären - erklärt eventuell auch deinen "Einwand":

Handy muss einmalig registriert werden, dann kannst du einfach direkt das Ticket lösen. Geht online, nach gelöstem Ticket hat das der Kontrolettie direkt auf seinem Minicomputer mit Scanner. Aus ein paar Metern Entfernung Kennzeichen Scannen - schon hat er die Info.
Saupraktisch vor allem, wenns mal länger dauert... verlängern des Tickets geht auch.

Ausländische Kennzeichen sind kein Problem.
AAAAAAAAAAAAAAAABER:
Ausländische Handys gehen noch nicht. Sie arbeiten dran wie uns mitgeteilt wurde - aber technisch bislang noch nicht möglich. Du brauchst also ein Kroatisches Handy, um das zu machen. (Deshalb löst/verlängert für uns die Verwandschaft aus HR auch unser Ticket, wenn wir noch zusammen auf der Insel am Grill hocken...)

Die Kroaten benutzen das gleiche System auch für Jahrestickets, Anwohnerparken, etc.

Und dadurch erklärt sich vielleicht auch dein "Einwand":
Das scannen geht vom Roller aus und dauert grad ne Sekunde.
Kennt der seine heimischen Pappenheimer und weiß, dass die eh ein Jahresticket haben braucht er ja gar nicht scannen. Und wenn er ganz gut ist merkt er sich gleich in der Früh beim ersten Scan, dass der zB. bis Mittag da stehen darf - muss er also auch nicht jede Stunde wiederholen...

Bei ausländischen Autos ist dagegen die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Eigentümer ein kroatisches Handy haben. Also prinzipiell Absteigen vom Roller und nach dem Parkschein gucken, dann noch scannen ob doch - Kralle drauf.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 30.03.2018, 10:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Abzocke ist jedoch nach 6 Jahren noch was haben zu wollen obwohl verjährt...
Klar, das tut weh. Vor sechs Jahren war Kroatien aber noch nicht in der EU, und es gab - anders als z.B. zwischen Deutschland und Holland - keinerlei Rechtshilfeabkommen. Also konnte man bis 2013 als Ausländer die Parktickets getrost in die Tonne kloppen, weil: es konnte einem ja definitiv nichts passieren. Und genau das haben -zigtausende von Touris gemacht. Dann kam die EU, und mit dem Europarecht sahen die Kroaten plötzlich die Chance, doch noch an ihr Geld zu kommen.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Gerichte entscheiden. Nach EU-Recht ist bei Straf- und Bußgeldtatbeständen (=öffentliches Recht) eine Vollstreckung im Ausland nur möglich, wenn die Strafe als solche, also ohne Verwaltungs- und Ermittlungskosten, höher ist als 70 €. Im Zivilrecht werden dem unterlegenen Beklagten im Allgemeinen aber auch die Verfahrenskosten auferlegt. Fazit: wird mein Freund Peter verdonnert, nachträglich 20 Kuna Parkgebühr an Pulaparking zu bezahlen, ist er aus dem Schneider - jedenfalls, solange er nicht wieder nach Kroatien fährt. Wird er verurteilt, 20 Kuna zuzüglich 150 oder mehr Euro Verfahrensgebühr zu bezahlen, dürfte eines Tages der Gerichtsvollzieher bei ihm vor der Tür stehen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 30.03.2018, 10:53
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
.............
Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Gerichte entscheiden. Nach EU-Recht ist bei Straf- und Bußgeldtatbeständen (=öffentliches Recht) eine Vollstreckung im Ausland nur möglich, wenn die Strafe als solche, also ohne Verwaltungs- und Ermittlungskosten, höher ist als 70 €. Im Zivilrecht werden dem unterlegenen Beklagten im Allgemeinen aber auch die Verfahrenskosten auferlegt. Fazit: wird mein Freund Peter verdonnert, nachträglich 20 Kuna Parkgebühr an Pulaparking zu bezahlen, ist er aus dem Schneider - jedenfalls, solange er nicht wieder nach Kroatien fährt. Wird er verurteilt, 20 Kuna zuzüglich 150 oder mehr Euro Verfahrensgebühr zu bezahlen, dürfte eines Tages der Gerichtsvollzieher bei ihm vor der Tür stehen.
Einfach anderes Auto oder anderes Kennzeichen besorgen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 30.03.2018, 16:21
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Einfach anderes Auto oder anderes Kennzeichen besorgen
Das nützt auch nichts, wenn die Deine Personalien haben und an der Grenze den Ausweis über das Sichtgerät laufen lassen. Bin mal gespannt, wie die Sache für meinen Freund ausgeht. Als nicht Betroffener kann ich mich ja ruhig zurücklehnen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 31.03.2018, 12:10
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das nützt auch nichts, wenn die Deine Personalien haben und an der Grenze den Ausweis über das Sichtgerät laufen lassen. Bin mal gespannt, wie die Sache für meinen Freund ausgeht. Als nicht Betroffener kann ich mich ja ruhig zurücklehnen.
Upps dachte die gucken nur drauf, dass die einlesen ist mir bisher nicht aufgefallen.

Des wäre dann doof.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 31.03.2018, 14:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Upps dachte die gucken nur drauf, dass die einlesen ist mir bisher nicht aufgefallen. Des wäre dann doof.
Kommt drauf an, was an der Grenze los ist. Wir fahren regelmäßig über einen kleinen Landstraßen-Grenzübergang (Vinica), an dem selbst in der Hauptsaison höchstens mal zwei oder drei Fahrzeuge vor einem sind, und dort werden unsere Ausweise immer gescannt, wenn da eine Dame in Uniform sitzt. Die Männer sehen das meistens lockerer und winken einen durch, wenn man nicht gerade wie Bin Laden aussieht. Frauen in Uniform - das ist ein Thema für sich, da halte ich jetzt lieber die Klappe.....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inkasso-Post bekommen... was nun? TageDieb Kein Boot 108 01.03.2014 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.