boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2017, 21:07
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Montageort CO Melder????

Hi Leute,

ich habe vor 2 Jahren einen CO Melder in meinem Schiff installiert. Nachdem ich schon 3 Rauchmelder, einen Wasseralarm und einen Gasmelder hatte war ich der Meinung das ein CO Melder eine sinnvolle Sache sei. Der CO Melder ist an der Decke im Salon installiert. Ausgelöst durch die schlimme Sache mit den 6 Jugendlichen in Arnstein kam jetzt im Kollegenkreis die Diskussion auf wo der richtige Montageort sei. Ich kann mich nicht mehr erinnern was genau in der Anleitung steht (die liegt zur Zeit in NL auf dem Boot), nur glaube ich das dort die Raumdecke als Montageort angegeben war. Ein Kollege sagte mir das ein CO Melder in 1 bis 1,5 m Höhe installiert werden soll da CO angeblich genauso schwer ist wie Luft und nicht nach oben steigt.
Hat jemand von euch da genaue Infos was richtig ist????

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2017, 21:32
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Hi!
Quelle: Kohlenmonoxidmelder.com

In der Regel ist die Installation in etwa 1,50 m Höhe an der Wand empfohlen. Alternativ können viele CO-Melder auch auf einer ebenen Fläche wie einem Tisch oder Regal aufgestellt werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2017, 22:30
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Kohlenmonoxid hat bei normalen Temperaturen beinahe die gleiche Dichte, wie Luft, daher ist eine Anbringung des Melders an der Decke nicht sinnvoll.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.02.2017, 22:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

mal vor über 60 Jahren in der Schule gelernt,
Dichte
normale Luft 1,29 kg /m3
Kohlenmonoxid 1,14 kg /m3,
steigt also nach oben,
Montage über Kopfhöhe, ansonsten zu spät, bzw. bleibt die Luft weg,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2017, 08:23
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Der Melder sollte an der Wand in ca. 1,5m Höhe montiert werden denn er muss ja auch frühzeitig genug ansprechen wenn du liegst oder sitzt.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2017, 10:10
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
mal vor über 60 Jahren in der Schule gelernt,
Dichte
normale Luft 1,29 kg /m3
Kohlenmonoxid 1,14 kg /m3,
steigt also nach oben,
Montage über Kopfhöhe, ansonsten zu spät, bzw. bleibt die Luft weg,

gruss dieter
Das ist aber falsch:
Die von dir angegebene Dichte von Luft gilt bei 0°C, die von CO bei 20°C.

In Wirklichkeit ist der Dichteunterschied 3.2% was nicht für eine Über- oder Unterschichtung reicht, das heißt, dass sich die beiden ganz gut vermischen, daher ist ein Anbringen des Warners in der Mitte am sinnvollsten.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2017, 10:18
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

...ich habe es getestet, die Melder schlagen im Boot liegend auf der Anrichte, montiert in 1.5m an der Wand und montiert auf der Decke alle zugleich an!
Also, du kannst es dir aussuchen!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2017, 10:29
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

nur aus Neugierde, wie hast du das CO produziert, das du in deine Kabine geblasen hast?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2017, 11:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
nur aus Neugierde, wie hast du das CO produziert, das du in deine Kabine geblasen hast?
Nen Generator in nem geschlossenen Raum auspuffen lassen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2017, 11:24
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Auspuffgase - genau! Honda 1kw Generator, da brauchst nicht lange rein zu blasen!!
geht sofort los, ihc habe einmal den Abgasschlauch nur kurz zum Abgang gehalten, 1min später ging es schon los..
Ich wollte selber für meine Firma wissen was besser ist und es selber erfahren. Mir kommt es also vor das es egal ist, müsste man halt 20 oder 30x machen um einen vernünftigen Wert zu bekommen.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Macht der Montageort der Landanschlussdose Sinn ? Araldealer Allgemeines zum Boot 11 27.07.2011 09:46
Wohin mit der Funkantenne (Montageort) easy-boot Segel Technik 16 09.05.2010 20:05
Montageort Handlenzpumpe Mystic Selbstbauer 36 11.12.2005 15:55
Montageort Staudruckmesser ???? Lanoti Allgemeines zum Boot 0 24.06.2005 13:16
Montageort des Funkgerätes Segelwilly Allgemeines zum Boot 16 25.02.2004 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.