boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2017, 20:57
End.y End.y ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Boot: Libella Comtess
35 Danke in 9 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Boot?

Hallo zusammen,

mein Name ist Yannik und ich bin neu hier. Ich habe auch gleich bei der ersten Wortmeldung eine Frage an euch. Falls ich in der falschen Kategorie poste tut es mir leid, habe auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Ich habe von meinem Großvater ein Boot aus 1961 geerbt, das aber seit gut 30 Jahren nicht mehr in Betrieb war. Leider habe ich auch keinerlei Papiere dazu erhalten und auch keine Ahnung um was für eine Boot es sich handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiter helfen. Leider hat es dort im Moment nicht all zu viel Platz um gute Bilder zu machen.

Am Boot verbaut war ein Johnson V4S mit 75Ps, ebenfalls aus 1961.
Lohnt es sich diesen nochmal aufzuarbeiten, oder machen mir da ohnehin bald alle Abgasvorschriften einen Strich durch die Rechnung?

Besten Dank schon im voraus
Yannik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8926.jpg
Hits:	335
Größe:	93,9 KB
ID:	735911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8929.jpg
Hits:	342
Größe:	113,6 KB
ID:	735912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8931.jpg
Hits:	249
Größe:	131,4 KB
ID:	735913  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8934.jpg
Hits:	253
Größe:	81,0 KB
ID:	735914   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8942.jpg
Hits:	240
Größe:	85,8 KB
ID:	735915   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8936.jpg
Hits:	215
Größe:	61,8 KB
ID:	735916  


Geändert von End.y (17.01.2017 um 21:02 Uhr) Grund: Hilfe
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.01.2017, 21:05
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von End.y Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Name ist Yannik und ich bin neu hier. Ich habe auch gleich bei der ersten Wortmeldung eine Frage an euch. Falls ich in der falschen Kategorie poste tut es mir leid, habe auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Ich habe von meinem Großvater ein Boot aus 1961 geerbt, das aber seit gut 30 Jahren nicht mehr in Betrieb war. Leider habe ich auch keinerlei Papiere dazu erhalten und auch keine Ahnung um was für eine Boot es sich handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiter helfen. Leider hat es dort im Moment nicht all zu viel Platz um gute Bilder zu machen.

Am Boot verbaut war ein Johnson V4S mit 75Ps, ebenfalls aus 1961.
Lohnt es sich diesen nochmal aufzuarbeiten, oder machen mir da ohnehin bald alle Abgasvorschriften einen Strich durch die Rechnung?

Besten Dank schon im voraus
Yannik
Hallo Yannik,
Herzlich willkommen im Forum. Wenn Dir jemand Deine Fragen beantworten kann, dann hier!! Bin mal sehr gespannt!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2017, 21:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Ich kann nicht sagen, um welchen Hersteller es sich handelt, aber das ist von der Form und auch vom Antrieb her sicher etwas, was sich lohnt wieder aufzubauen und als Oldieboot Freude zu bereiten.
Abgasvorschriften kennen wir auf dem Wasser zum Glück kaum, außer auf einigen Seen.
Wenn Du Neuling in unserem Hobby bist, solltest Du mal andeuten, in welcher Gegend das Boot steht, vielleicht kann man das sich mal ansehen und dann mit mehr oder weniger hilfreichen Ratschlägen dienen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2017, 22:53
End.y End.y ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Boot: Libella Comtess
35 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hab ich doch glatt vergessen
Ich komme aus Karlsruhe, das Boot steht im Moment noch in der Nähe von Rastatt.

Den Rumpf möchte ich auf jeden Fall wieder vernünftig herrichten, mit Laminierarbeiten an sich kenne ich mich auch aus, das sollte nicht das Problem sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2017, 23:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Das ist eine Libella Comtess, man findet im Netz etwas zu Libella.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2017, 23:44
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Das ist vor allem ein Traum von einem Boot und genau das, was ich mir unter "Boot" vorgestellt habe, bevor ich dann wirklich zu einem Boot gekommen bin. Wenn es geputzt ist und einen neuen Lack aufgetragen bekommen hat, sieht es vermutlich wieder aus wie neu.

Wegen des Motors: Du kannst ja auf jeden Fall schon mal kleine Wartungsarbeiten machen (also Kerzen ersetzen, Vergaser reinigen, Kabel überprüfen, Getriebeöl wechseln) und schauen, ob das gute Stück anspringt. Bei 75PS würde ich auch den Heckspiegel nochmal überprüfen (ob morsch oder trocken), weil mit solcher Motorisierung geht das Boot schon ordentlich ab.

Und zu den Abgasen: Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Boot restaurieren, anmelden (sollte auch problemlos gehen, wenn du darlegen kannst, wie du es bekommen hast), Motor eintragen lassen und ab aufs Wasser
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.01.2017, 06:09
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Yannik und Willkommen im Forum
Da das Boot ja mal angemeldet war,läst sich evtl. beim Wasserschifffahrtsamt unter dem
Kennzeichen B-KO-1571 was vorne am Rumpf zu erkennen ist was herrausfinden.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2017, 06:14
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Moin Yannik, herzlich willkommen..

tolles Teil.....

auf alle Fälle mit dem alten Johnson Motor aufbereiten....nur so hat es entsprechend Stil und mit der Historie......klasse
Je mehr es an Originalteilen hat, desto besser.

Wegen der fehlenden Papiere ist das auch nicht ganz so schlimm, da es schon mal in DE zugelassen war.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2017, 07:09
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo hier!

Echt schönes Stück!! Sieht nach viel Arbeit aus, aber es wird sich lohnen...!! Solltest du es aber doch verkaufen wollen, melde dich!
__________________
Gruß,
Olaf

Geändert von Der Schleicher (18.01.2017 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2017, 15:20
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Yannik,

herzlich willkommen im Forum der Verrückten.

Da hast Du ja ein ganz edles Teil geerbt. Das schreit förmlich danach wieder ins Wasser
zurück zu wollen. Auch wenn die Restauration länger dauern sollte - es wird sich lohnen und etliche werden Dich beneiden. Ich auch
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2017, 17:02
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...ibella+comtess

https://www.boote-forum.de/showthrea...ibella+comtess

https://www.boote-forum.de/showthrea...ibella+comtess

Hallo Yannik

Es gibt hier im Forum alte Trööts zur Libella Comtess und da geht auch das herraus.

Hersteller: LIBELLA- Werft, Gebr. Schreyögg, Ollarzried/ Allgäu. Baujahr Ende 1959 bis Mitte 60.
Diese wurden zuerst aus Kiefer und Mahagoni- Holz gebaut. Der Rumpf erhielt einen Fiberglasgewebe- Überzug. Später wurden diese Boote aus Ganz- Fiberglas- Kunststoff mit Lackierungen in rot/ elfenbein, blau/ elfenbein mit Gabeldeck hergestellt. Die Comtess gab es in den Ausführungen "Delux", "Super" und "Super-Cabin". Die Preise lagen am Anfang bei ca. 4200,- bis 5500,-DM, später kostete die Comtess- Super 6500,-DM. Gewicht ca. 280 kg. Motorisierbar ab 35 PS.

Gruß Jörg und viel Spaß beim Restaurieren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2017, 17:51
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/showthrea...ibella+comtess

https://www.boote-forum.de/showthrea...ibella+comtess

https://www.boote-forum.de/showthrea...ibella+comtess

Die Comtess gab es in den Ausführungen "Delux", "Super" und "Super-Cabin". Die Preise lagen am Anfang bei ca. 4200,- bis 5500,-DM, später kostete die Comtess- Super 6500,-DM. Gewicht ca. 280 kg. Motorisierbar ab 35 PS.

Gruß Jörg und viel Spaß beim Restaurieren
Wahnsinn!

Wenn man jetzt bedenkt, was ein normaler Arbeiter in diesen Jahren als Lohn
erhalten hat und wie hoch die Lebenskosten waren.

So ein Boot konnten sich nur sehr wenige Leute leisten. Das waren dann schon
Spitzenverdiener die alles Andere schon hatten.

Selbst ein Auto war in dieser Zeit ein Luxus.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2017, 12:03
End.y End.y ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Boot: Libella Comtess
35 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe mittlerweile auch schon ein wenig im Internet gestöbert. Viel mehr als das von Quicky gepostete lässt sich aber wohl auch nicht mehr herausfinden. Und all zu viele Libella Comtess scheint es wohl auch nicht mehr zu geben.

Die Preise sind in der Tat eine Wucht, meine Großeltern lebten aber auch nicht schlecht

Ich habe mir hier jetzt schon einige Restaurationen angeschaut, aber bin mir nicht sicher, wenn man Ober- und Unterschalte voneinander trennen sollte und wann nicht. Macht man das nur um leichter arbeiten zu können?

Was mich auch noch interessiert, ist ob man ein Boot "zu steif" bauen kann, so dass sich beispielsweise Kräfte durch Wellen nicht richtig ableiten lassen?
__________________
https://t.me/pump_upp
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2017, 12:12
End.y End.y ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Boot: Libella Comtess
35 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ach ja, zu dem Tipp über das Kennzeichen bei den Behörden etwas rauszufinden..

Da bin ich leider überhaupt nicht weiter gekommen. Zunächst ist mir unklar um welches WSA es sich bei "B Ko" handelt, zum anderen habe ich schon mit ein paar WSA telefoniert und mir wurde gesagt, dass Unterlagen nur 10 Jahre im Nachhinein gelagert werden müssen. Die sind aber definitiv schon drei mal vorbei
__________________
https://t.me/pump_upp
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2017, 12:13
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ein tolles Boot.

Schau dir mal bitte das nachfolgende Video an. Dann siehst du, was möglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=f8uS38EUa0s
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2017, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von End.y Beitrag anzeigen
Ach ja, zu dem Tipp über das Kennzeichen bei den Behörden etwas rauszufinden..

Da bin ich leider überhaupt nicht weiter gekommen. Zunächst ist mir unklar um welches WSA es sich bei "B Ko" handelt, zum anderen habe ich schon mit ein paar WSA telefoniert und mir wurde gesagt, dass Unterlagen nur 10 Jahre im Nachhinein gelagert werden müssen. Die sind aber definitiv schon drei mal vorbei
B-KO dürfte in Berlin sein

Die unterlagen müssen dort so lange gespeichert sein wie es angemeldet ist. Wenn es also nicht abgemeldet wurde, dann hat man eventuell noch ne Chance.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel Lupi Kein Boot 5109 18.03.2023 16:19
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 10:38
Was ist das für ein Boot und lohnt das restaurieren torty39 Restaurationen 23 12.12.2013 14:07
Was ist das für ein Boot ? evt ein cranchi kerchzell Allgemeines zum Boot 3 14.06.2007 21:12
Hilfe, was ist das den für ein AB und erst das Bj. ???? Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 13 11.08.2004 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.