boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.01.2017, 16:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich finde die Auslegungen für den genannten Zweck teilweise sehr heftig.

Es sollen doch gleichzeitig maximal 4 Dosen betrieben werden, wovon 3 für Ladezwecke gedacht sind und eine für höhere Belastung.

Mit mehr als 15A sollte man diese üblichen 12V-Dosen ohnehin nicht belasten. So ähnlich steht es bei vielen Aufbau-Dosen dieser Art in der Beschreibung.

Viele Leute lassen übrigens mehrere Ladegeräte an einer installierten 12V-Dose mit Mehrfach-Verlängerung angeschlossen, was letztendlich keinen Unterschied zu der angestrebten Lösung mit mehreren einzelnen 12V-Dosen macht.

Ein USB-Lader der mit 1A lädt, braucht zudem maximal 0,5A aus dem 12V-Netz...

Von daher sollte man die gesamte Anzahl der Dosen (10) in diesem Fall nicht ganz so kritisch sehen.

ich würde eine 4mm² Zuleitung nehmen, diese mit 25A absichern und sämtliche 12V-Dosen mit 2,5mm² anschließen und mit 15A (meinetwegen auch noch 20A, falls ein Wasserkocher o.ä. das gerne möchte...) einzeln absichern

(In meinem Auto existieren serienmässig 2mal 12V-Dosen, die an einer Sicherung mit 20A betrieben werden.)
Du weißt doch wie es ist. Zuerst sind es 4 Steckdosen dann der Waserkocher, dann vielleicht noch ein TV oder ein Radio, dann kommt noch was dazu,....
ich würde da die Leitung von der Batterie zum Verteiler Großzügig auslegen und dann sehen was man wirklich braucht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.01.2017, 07:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ja klar, man kann die E-Installation für alle Möglichkeiten auslegen und dann käme man bei 10 Dosen, die man bis 15A belasten darf, eben auf mindestens 16mm².

Ich habe in meinem Haus 12 Stromkreise, die theoretisch insgesamt mit 240A belastet werden können.
Selbst der Hauptschalter der Anlage ist aber nur für 3 x 63A ausgelegt...

Ich würde es in dem Fall bei einer moderaten Auslegung belassen, denn die 12V-Dosen sind ja letztendlich nur so zahlreich, weil eine sehr große Flexibilität der Anschlussmöglichkeiten erreicht werden soll.

Mit 25A Maximalstrom des gesamten "12V-Dosen-Kreises" sind ein starker 12V-Verbraucher und alle üblicherweise vorhandenen Kleinlader abgedeckt. Das sollte normalerweise reichen.

Mit starken 12V-Verbrauchern über diese eher bedenklichen, üblichen 12V-Dosen sollte man es ohnehin nicht übertreiben...bzw lieber gleich unterlassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.01.2017, 07:50
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...
Mit starken 12V-Verbrauchern über diese eher bedenklichen, üblichen 12V-Dosen sollte man es ohnehin nicht übertreiben...bzw lieber gleich unterlassen.
Was wäre besser geeignet? Das, was als KFZ-Steckdose vertrieben wird?
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.01.2017, 07:56
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Was wäre besser geeignet? Das, was als KFZ-Steckdose vertrieben wird?
Ein direkter Anschluß, (ohne steckverbindung) über einen "Batterie Hauptschalter" geschaltet. Solange die Zuleitung zum Sicherungskasten, dem kabelquerschnitt entsprechend, abgesichert ist, passiert eh nix.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.01.2017, 08:00
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Ein direkter Anschluß, (ohne steckverbindung) über einen "Batterie Hauptschalter" geschaltet. Solange die Zuleitung zum Sicherungskasten, dem kabelquerschnitt entsprechend, abgesichert ist, passiert eh nix.
Ist klar, nur würde ich meine Kühlbox auch manchmal gerne wieder mit nach Hause nehmen, bzw. auch im Auto weiternutzen.
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.01.2017, 08:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn deine Kompressor Kühlbox den Stecker So Heiß macht, dann würde ich mal schauen ob diese 100% Funktioniert und z.B. mal die Stromaufnahme messen.

eine Kühlbox hat normalerweise bis 48W und das sind 4A das sollte die Steckdose max. Handwarm machen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.01.2017, 08:54
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Will ja kein Spassverderber sein, aber Fehler im Gleichstromnetz sind die mit Abstand häufigste Brandursache auf Booten. Das wissen auch die Versicherungen und schauen deshalb im Fall der Fälle gerne Mal in die Instalation.
Da gibt es die DIN ISO 10133, welche die Leichstromanlage auf Schiffen /Booten enthält.
Nu muss man sich nicht zwingend alles von der Norm beachten, aber son paar Grundsätzlichkeiten sollten schon sein.
So muss zwingend an der Batterie ( Verbraucher) nen Trennschalter und für jeden an den Pluspol angeschlossenen Leiter ne Hauptsicherung in Höhe des max möglichen Stromes max 200mm von der Batterie entfernt installiert sein. Schalter müssen für Gleichstrom geeignet sein,sind Kabel zu Verbrauchern müssen mit Sicherung/ Schutzschalter ausgeführt werden.
Der Kabelquerschnitt muss auf den größeren Möglichen Strom ausgelegt sein. Hab ich neSteckdose, die nominal 20 A " bringt" muss das Kabel entsprechend ausgelegt sein. " Ich belaste aber immer nur mit 2Ampere" ist kein gültiges Argument für nen kleineren Kabelquerschnitt.
Kann privat natürlich jeder so machen wie er will, aber wie schon gesagt sind Fehler in der Gleichstrominstallation die häufigste Brandursache und auch der häufigste Grund für Versicherungen sich von der Leistung freizustellen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.01.2017, 09:18
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Will ja kein Spassverderber sein, aber Fehler im Gleichstromnetz sind die mit Abstand häufigste Brandursache auf Booten. Das wissen auch die Versicherungen und schauen deshalb im Fall der Fälle gerne Mal in die Instalation.
Da gibt es die DIN ISO 10133, welche die Leichstromanlage auf Schiffen /Booten enthält.
Nu muss man sich nicht zwingend alles von der Norm beachten, aber son paar Grundsätzlichkeiten sollten schon sein.
So muss zwingend an der Batterie ( Verbraucher) nen Trennschalter und für jeden an den Pluspol angeschlossenen Leiter ne Hauptsicherung in Höhe des max möglichen Stromes max 200mm von der Batterie entfernt installiert sein. Schalter müssen für Gleichstrom geeignet sein,sind Kabel zu Verbrauchern müssen mit Sicherung/ Schutzschalter ausgeführt werden.
Der Kabelquerschnitt muss auf den größeren Möglichen Strom ausgelegt sein. Hab ich neSteckdose, die nominal 20 A " bringt" muss das Kabel entsprechend ausgelegt sein. " Ich belaste aber immer nur mit 2Ampere" ist kein gültiges Argument für nen kleineren Kabelquerschnitt.
Kann privat natürlich jeder so machen wie er will, aber wie schon gesagt sind Fehler in der Gleichstrominstallation die häufigste Brandursache und auch der häufigste Grund für Versicherungen sich von der Leistung freizustellen.
Ich bin ganz auf deiner Seite. Aber wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man die Steckdose mit 1,5 Quadrat anschließt und die Leitung mit 15 A absichert ?
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.01.2017, 09:28
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
..... Ich würde es in dem Fall bei einer moderaten Auslegung belassen, denn die 12V-Dosen sind ja letztendlich nur so zahlreich, weil eine sehr große Flexibilität der Anschlussmöglichkeiten erreicht werden soll.

Mit 25A Maximalstrom des gesamten "12V-Dosen-Kreises" sind ein starker 12V-Verbraucher und alle üblicherweise vorhandenen Kleinlader abgedeckt. Das sollte normalerweise reichen.

Mit starken 12V-Verbrauchern über diese eher bedenklichen, üblichen 12V-Dosen sollte man es ohnehin nicht übertreiben...bzw lieber gleich unterlassen.
Dito !

Die üblichen 12V-Dosen erzeugen häufig schon ab 3A (auch wenn da 10A o. 15A Nennstrom drauf steht)
einen nicht unbeträchtlichen Spannungsabfall, der in Wärme umgesetzt wird.
Speziell Kompressor-Kühlboxen, die spannungsüberwacht laufen, reagieren dann oft mit "Störung".

Sowohl im Auto, wie auch im Boot wird meine Waeco mit Kaltgerätesteckern ( C13/C14) an's Bordnetz angehängt.

Seitem läuft die Waeco einwandfrei auch bei nicht laufenden Motor (Batteriespannung), was sie vorher nur bei
laufenden Motor (Gerneratorspannung) getan hatte.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.01.2017, 09:32
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
...

Sowohl im Auto, wie auch im Boot wird meine Waeco mit Kaltgerätesteckern ( C13/C14) an's Bordnetz angehängt.

Seitem läuft die Waeco einwandfrei auch bei nicht laufenden Motor (Batteriespannung), was sie vorher nur bei
laufenden Motor (Gerneratorspannung) getan hatte.
Öh... und wenn jetzt jemand unbedarftes das Teil in eine echte Steckdose stöpselt? Dann hast Du kurzfristig eine Warmhaltebox?
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.01.2017, 09:36
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Öh... und wenn jetzt jemand unbedarftes das Teil in eine echte Steckdose stöpselt? Dann hast Du kurzfristig eine Warmhaltebox?
Dann ist's dumm gelaufen !

Da hab aber nur ich die "Finger" dran .

Aber gebe Dir Recht. Eine Steckerkombi wie z.B. C23/C24 wäre sicherlich besser
um Vertauschungsgefahr zu reduzieren.
Ich hatte damals nur C13/C14 in meiner "Krooskiste", daher die Kombi .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (18.01.2017 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.01.2017, 09:38
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Ich bin ganz auf deiner Seite. Aber wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man die Steckdose mit 1,5 Quadrat anschließt und die Leitung mit 15 A absichert ?
Dann passt es auch laut ISO, weil das Kabel durch die Sicherungen ja passend geschützt ist.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.01.2017, 11:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@aunt t:
Zitat:

Der Kabelquerschnitt muss auf den größeren Möglichen Strom ausgelegt sein.
Hab ich neSteckdose, die nominal 20 A " bringt" muss das Kabel entsprechend
ausgelegt sein. " Ich belaste aber immer nur mit 2Ampere" ist kein gültiges
Argument für nen kleineren Kabelquerschnitt
Eine Dose mit "nominal 20A" darf ich durchaus z.B. auch mit nur 5A absichern und dann könnte auch ein 0,75mm² Kabel verwendet werden.

Hier geht es ja einerseits um die notwendigen Absicherungen, anderseits, gerade bei 12V, auch immer um den Spannungsabfall.

Die 12V-Dosen sind nun mal nicht gerade für einen geringen und gleichbleibenden Kontaktwiderstand bekannt und von daher würde ich die immer mit 2,5mm² installieren und trotzdem maximal eine 15A Sicherung verwenden, denn mit mehr dürfen die Dosen meines Wissens nicht mal herstellerseitig belastet werden.
(Bei einigen Einbaudosen/Steckern habe ich auch schon max. 8A gelesen)

Kleine Ladegeräte dort anschließen ist in Ordnung, aber für stromfressendere Anwendungen sind die m.E. eher ungeeignet

Zum Spannungsabfall:
Habe ich im Sommer gehabt:
Vollgeladene und intakte AGM-Batterie (ca 80Ah). Zuleitung zu einem Garmin VHF100 Funkgerät, Leitungsausführung 1,5mm² bei rund 5m Kabelgesamtlänge, eine Vorsicherung und eine 8A Sicherung am Funkgerät, Direktanschluss, keine Stecker o.ä.:
Wenn man mit 25W funkt, zeigt das Gerät bereits eine zu niedrige Betriebsspannung an und mehr als 5-6A zieht es nicht.

Von daher darf die Zuleitung gern stärker ausgeführt sein und auf die üblichen 12V-Steckverbindungen sollte man bereits bei Verbrauchern, die "etwas mehr" Strom ziehen, verzichten.

Ganz schlimm wird es eben bei Geräten mit induktiven Lasten, die einen hohen Anlaufstromimpuls haben, wie z.B. die leidigen Waeco-Kompressorboxen.

Diese bei alleinigem Batteriebetrieb inkl. der serienmässigen 12V-Steckverbindungen zu betreiben, kann manchmal Glücksache sein. (Für solche Zwecke eignen sich die Engel-Boxen erheblich besser, da diese eine Anlaufstrombegrenzung haben.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.01.2017, 11:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei einigen Verbrauchern sollte man auch immer die Batteriekapazität im Auge behalten.
der TO hat nun mit 440AH nicht geraden eine kleine Kapazität und dürfte auch reichen einige Zeit den Wasserkocher zu betreiben (auch wenn das Wasseerr wohl nicht zum Kochen zu bringen sein wird).
Wenn ich so an meine Standardanwendungen denke und was da in Zukunft so bei mir an Bord kommt.

Kühlschrank
Kompressorkühlbox
Handy- Ladegerät
Fernseher
Receiver
Radio
Licht
Laptop

Da können schon in der Summe einige Ampere zusammenkommen und über den Tag auch einige AH.

Dies sollte man immer im Auge behalten wenn man ein Bordnetz plant.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.01.2017, 11:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

die Verbraucher, die du gerade aufgezählt hast, ziehen, sofern es sich um aktuelle und nicht sehr viele handelt, in der Summe doch nicht allzu viel Strom...

Ich käme da nicht mal auf 20A.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.01.2017, 11:38
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ich habe die Kabel an meine 12 Volt Steckdosen angelötet. Wenn ich die Diskussion um die Crimpzangen so betrachte, habe ich damit eine kritische Stelle schon mal ausgeschlossen.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.01.2017, 11:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
die Verbraucher, die du gerade aufgezählt hast, ziehen, sofern es sich um aktuelle und nicht sehr viele handelt, in der Summe doch nicht allzu viel Strom...

Ich käme da nicht mal auf 20A.
Klar Ich hab jetzt bei mir ungefähr pro Wochenende 70AH ermittelt.
Es gibt ja Bootsfahrer die haben nur eine 105AH Batterie als Verbraucher und für die kann es da schnell eng werden wenn man denkt das man ja "nur" eine Kühlbox anschließt.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.01.2017, 14:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Ich habe die Kabel an meine 12 Volt Steckdosen angelötet. Wenn ich die Diskussion um die Crimpzangen so betrachte, habe ich damit eine kritische Stelle schon mal ausgeschlossen.
Jaaaaa...

"Löten" und "kritische Stelle ausgeschlossen"..... na warte mal, was da noch kommt
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.01.2017, 14:25
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Jaaaaa...

"Löten" und "kritische Stelle ausgeschlossen"..... na warte mal, was da noch kommt
Ich hab die Diskussion gelesen, sehe dem was da kommen könnte aber gelassen entgegen, weil ich passende Sicherungen verbaut habe
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.01.2017, 17:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar Ich hab jetzt bei mir ungefähr pro Wochenende 70AH ermittelt.
Es gibt ja Bootsfahrer die haben nur eine 105AH Batterie als Verbraucher und für die kann es da schnell eng werden wenn man denkt das man ja "nur" eine Kühlbox anschließt.
------
Zitat:
Da können schon in der Summe einige Ampere zusammenkommen und über den Tag auch
einige AH.

Dies sollte man immer im Auge behalten wenn man ein Bordnetz
plant.

bei 70Ah pro Wochenende inkl. Kühlbox brauchst du aber nun wirklich keine besondere Ausführung der Leitungen....um die Auslegung der Leitungen ging es hier ja und nicht um die Auslegung der Batterien.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.01.2017, 17:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
------



bei 70Ah pro Wochenende inkl. Kühlbox brauchst du aber nun wirklich keine besondere Ausführung der Leitungen....um die Auslegung der Leitungen ging es hier ja und nicht um die Auslegung der Batterien.
Kühlbox ist da nicht dabei und Radio war glaub ich nur 2h an...muss morgen mal meine Tabelle posten.
hab es schon fertig gebracht meine 165AH über nacht zu lehren (Samstag 10 uhr raus vor Anker und Sonntag gegen 12 ging nicht mal mehr die LED Beleuchtung)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.01.2017, 20:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Ich bin ganz auf deiner Seite. Aber wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man die Steckdose mit 1,5 Quadrat anschließt und die Leitung mit 15 A absichert ?
Völlig legitim, die Obergrenze für 1,5 mm² sind sogar 21 A.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.01.2017, 20:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

naja da kommt es stark auf die Länge an.

http://img3.promobil.de/image-articl...cab2-17528.jpg

Ich würde mich eher an die Tabelle halten.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.01.2017, 20:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Hier sind 2 Dinge zu unterscheiden: Strombelastung und Spannungsabfall.
Ist die Strombelastung zu hoch, brennt das Kabel durch - also ausreichend Querschnitt und richtig dimensionierte Sicherung.
Durch zu großen Spannungsabfall brennt nix durch, aber möglicherweise funktioniert das angeschlossene Gerät nicht mehr wie gewünscht.
Es kann als0 sein, daß ein Kabelquerschnitt noch zulässig ist (in Bezug aufs durchbrennen), aber infolge der Länge und des anliegenden Stromes der Spannungsabfall zu hoch wird. Also müßte für eine richtige Funktion das Kabel möglicherweise 2 oder 3 Dimensionen dicker sein wie vom max. Strom her nötig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.01.2017, 20:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Eine Zigarettenanzünderdose wird niemand ernsthaft mit 10 mm² anschließen wollen. Und einen Wasserkocher würde ich wiederum nicht unbedingt an einer solchen Dose betreiben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12V zu 12V Umschalterschaltung oder so ähnl. ;-)) User_63746 Technik-Talk 20 02.10.2016 19:12
Osculati Elektro Benzinhahn Hilfe!!!! Shira Technik-Talk 4 29.04.2010 12:01
12V auf 12V? Sinuskurve egal wegen Gleichrichtung? (Elektronisches Gerät) Mork Allgemeines zum Boot 6 22.03.2010 18:57
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 12:11
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz dieguzzidieputzi Kein Boot 3 27.02.2008 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.