boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2018, 13:43
Wildgriller84 Wildgriller84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 13
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Antriebswelle ausbauen, Mercury 25 PS 2 Takt

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Mercury 25 HP 2 Takt die Simmerringe wechseln.
Laut Explosionszeichnung sollte die Antriebswelle gesteckt sein. Kann ich die wirklich einfach ziehen nachdem ich den Impeller abgebaut habe? Oder fällt mir dann da was im Getriebe zusammen?

Oder gibt es andere tipps wie man am besten die Simmerringe tauscht?

Danke schonmal und Viele Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2018, 15:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die Antriebswelle ziehst du samt UW-teil aus der Kurbelwelle, dort ist Sie gesteckt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2018, 15:08
Wildgriller84 Wildgriller84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 13
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja der Part is soweit klar. Dann kann ich den impeller mitsamt Gehäuse ausbauen. Darunter sollten die simmerringe sitzen. Kann ich die einfach so ausbauen oder sollte die Welle vorher ab?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2018, 15:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, das sollte ohne Wellenausbau gehen, wenn du den Wedi der fest sitzen kann, heraus gekantet bekommst.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2018, 09:33
Wildgriller84 Wildgriller84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 13
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nochmals danke für die Tipps. Hab jetzt endlich die Ersatzteile bekommen.
Nochmal kurz zum Verständnis. Die Schaltstange ist ja nur ins Getriebe gesteckt.? Die wird im UWT einfach mit zwei O-Ringen abgedichtet einer auf der Welle und einer auf dem Retainer?
Das heißt ich ziehe den Retainer mitsamt der Schaltstange und wechsle die O-Ringe aus. Danach wieder umgekehrt zurück?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2022, 23:40
Matthias V174 Matthias V174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2013
Ort: Limeshain
Beiträge: 20
Boot: Glastron V 174
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildgriller84 Beitrag anzeigen
Nochmals danke für die Tipps. Hab jetzt endlich die Ersatzteile bekommen.
Nochmal kurz zum Verständnis. Die Schaltstange ist ja nur ins Getriebe gesteckt.? Die wird im UWT einfach mit zwei O-Ringen abgedichtet einer auf der Welle und einer auf dem Retainer?
Das heißt ich ziehe den Retainer mitsamt der Schaltstange und wechsle die O-Ringe aus. Danach wieder umgekehrt zurück?
Ich stehe gerade vor genau dieser Frage. Ich würde gerne die 2 O Ringe vom Schaltgestänge im Unterwasserteil erneuern.
Kann ich den Retainer einfach nach oben rausziehen?
Ich habe gelesen, dass man ggf. das Schaltgestänge dabei zu weit rausziehen kann und danach nur noch das zerlegen des UWT hilft.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2022, 08:43
Matthias V174 Matthias V174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2013
Ort: Limeshain
Beiträge: 20
Boot: Glastron V 174
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gibt es niemanden, der schonmal die O Ringe getauscht hat, ohne das UWT zu zerlegen?
Im Reparaturhandbuch wird bevor die Dichtungen erneuert werden die Propellerwelle gezogen. Das würde ich mir gerne sparen.
Zur Veranschaulichung anbei eine Zeichnung. Die Dichtungen im roten Kreis möchte ich erneuern.

Jemand eine Idee, ob ich den Halter samt Dichtungen einfach nach oben über das Schaltgestänge abziehen kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220114_093942.jpg
Hits:	57
Größe:	44,6 KB
ID:	945314  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antriebswelle schweißen ? Mercury 5 Ps, 4 Takt. Kielerjunge Motoren und Antriebstechnik 55 14.10.2018 15:03
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube lapot64 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2014 18:35
Antriebswelle Alpha One Gen 2 ausbauen dwight11 Motoren und Antriebstechnik 2 22.06.2013 22:13
Lagerspiel Antriebswelle Mercury 60 Major_tom180 Motoren und Antriebstechnik 4 11.07.2008 07:50
Antriebswelle aus Suzuki DT 40 ausbauen? majozini Motoren und Antriebstechnik 7 31.05.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.