boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2006, 15:23
froggy froggy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluboot aus den 60ern

Hallo, bin nagelneu hier, finde schon länger den ganzen Umgang hier miteinander so nett, dass ich immer ins Lesen gerate und mich an dem Hin und Her freue.
Habe nun selbst eine Frage: Träume schon 100 Jahre von einem eigenen Boot, könnte evtl. eines aus Alu erwerben - ist schon gut 40 Jahre alt, nur
mittelmäßig wohl versorgt ... spricht alles dagegen oder nicht?
Und: sagt jemandem der Werftname VERHOEVEN aus Aalsmeer, Holland, in diesem Zusammenhang was? gibt keinen Link bei Google - und wo sonst suchen, ist mir schleierhaft ...
freu mich total über jede Antwort! Danke schön!
froggy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2006, 18:51
Benutzerbild von No-Hurry
No-Hurry No-Hurry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 19
Boot: Hurley 750
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Betagtes Aluboot

Zunächst mal herzlich willkommen - sagt einer, der selbst noch kaum richtig dabei ist

Das mit dem "alles dagegen sprechen" kann man so generell nicht sagen aber in den letzten 40 Jahren können Vorbesitzer den größten Unfug u.A. im Zusammenhang mit der Elektrik gemacht haben. Andererseits müßte das gute Stück dann eigentlich schon längst durch die dann fast unvermeidliche galvanische Korrosion auf Tiefe gegangen sein.
Für mich war Alu immer der Traumwerkstoff für ein Boot. Ich hab dann nach einigen Besichtigungen von älteren Exemplaren Abstand davon genommen. Generell zu teuer oder echte Wracks, meist sogar Beides.

Für eine Beurteilung wären auch noch weitere Informationen zum Typ, Größe etc. des Schiffes zweckdienlich. Selbst bin ich auch gespannt auf hoffentlich zahlreiche Beiträge von Experten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2006, 19:03
Benutzerbild von Arnold
Arnold Arnold ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 55
Boot: Mueritz-ewer 1390
Rufzeichen oder MMSI: DC 5439
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Alu-Boot

Hallo,
ich würde sagen,sehr genau hinschaun.
Als erstes bitte nachsehen,ob ein Trenntrafo vorhanden ist.
Dann prüfen, ob el. Leitungen an den Bootskörper gehen.
Wenn ja, sind diese Stellen besonders gefähdet.

Vom Gefühl her - bei 40 Jahren - Hände weg.

Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.