boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2006, 11:41
krikkki krikkki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kennt jemand diese Sicherung

Hallo


Hat jemand schon einmal einen solcher Sicherungstyp gesehen ( siehe Bild ) ? Weiß jemand wo man so eine Sicherung bekommen kann? Verbaut ist diese als hauptsicherung bei einer Nauticat 39.

Danke

Christian Kröhnke

PS: Die Sicherung war Ursache für mein Elektroproblem unter dem Thema " Bordnetz bricht zusammen"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6101_1153824111.jpg
Hits:	992
Größe:	44,7 KB
ID:	28014  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2006, 11:48
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

moin
so etwas machen nur pfuscher!! denke das es ein selbstgezimmertes 2,5mm kabel ist und damit will man motor starten??????>weg damit

der sicherungshalter ist mir bekannt und habe ich auch auf meiner tschunke verbaut(sicherungen dafür gibts bei conrad(20-100 amp)
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2006, 11:59
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist eine Sicherung? Würde eher sagen, es handelt sich hierbei um einen Shunt, an dem ein Amperemeter (mittels 2,5mm2)angeschlossen ist...
Der weiße Klotz darüber ist eine Sicherung, da geht auch das dicke Kabel drüber...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2006, 12:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von K.Achim
Das ist eine Sicherung? Würde eher sagen, es handelt sich hierbei um einen Shunt, an dem ein Amperemeter (mittels 2,5mm2)angeschlossen ist...
Der weiße Klotz darüber ist eine Sicherung, da geht auch das dicke Kabel drüber...

Gruß
Achim
Sehe ich genau so. Die weiße Sicherung wäre dann eine Panzersicherung aus der Hauselektrik.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2006, 12:31
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Das ist definitiv ein Mess-Shunt zur Strommessung (A) evtl. etwas schwach ausgelegt. Kostet gerne 50€ aufwärts

Die Sicherung ist das weiße Teil darüber - bis jetzt nie in einem Boot gesehen

Ist für Hausanschlüsse.

Grüße
Bernd

PS: der neue Shunt muss den selben Wiederstand wie der alte haben, sonst geht dein Ampermeter falsch.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2006, 12:38
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe, ist der Meßshunt (das Ding das Du als Sicherung bezeichnet) zu klein.
Da steht 80A drauf, das dürfte nicht ganz reichen. Und das verbrannte Kabel ist sicher nicht nur durch schlechte Kontakte entstanden.

Schmeiß den Mist raus (!!! inkl. Panzersicherung !!!) und bau was vernünftiges ein.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2006, 12:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die mV stehen auf dem Shunt.

@Bernd.
NH-Sicherungen in Booten sind weit verbreitet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2006, 12:46
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und hallöle,

und unten steht sogar der spannungswert ( mV) und der stromwert drauf 80A.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2006, 13:20
krikkki krikkki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die verbrennungspuren sind enstanden, weil sie die Schraube gelöst hat, ich musste sie ca 4 Umdrehungen festziehen ( durch den hohen Übergangswiderstand ). Zu der Variante mit dem Shunt. Warum ist denn auf "Shunt" der Wert 108,6mV angegeben? Nauticat ist eigentlich für die perfekt Elektroinstalation bekannt, wer die Sicherungs einbauten kennt wird mir da Recht geben ( siehe Fotos ). Alle Komponenten kommen aus der Berufs und Großschiffahrt.

Danke nochmal für die Hilfe

Christian kröhnke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6101_1153830027.jpg
Hits:	908
Größe:	49,8 KB
ID:	28020  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2006, 13:24
krikkki krikkki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und hier noch einmal das Bild mit dem Shunt etwas umfassender
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6101_1153830264.jpg
Hits:	906
Größe:	40,9 KB
ID:	28021  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2006, 13:46
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ein 80A Shunt ist aber ziemlich unterdimensioniert (finde ich)...habe bei mir einen 200A drinne (max. 250A für kurze Zeit) & den habe ich schon öfters in seine Grenzen gefahren (Fernseher+Anlage+Kaffemaschine laufen & Frau schaltet plötzlich & unerwartet den "kleinen" Fön ein )

Gruß Jens
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2006, 14:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
ein 80A Shunt ist aber ziemlich unterdimensioniert (finde ich)...habe bei mir einen 200A drinne (max. 250A für kurze Zeit) & den habe ich schon öfters in seine Grenzen gefahren (Fernseher+Anlage+Kaffemaschine laufen & Frau schaltet plötzlich & unerwartet den "kleinen" Fön ein )

Gruß Jens
Es ist halt ein Segelboot....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2006, 14:32
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Auch wenn es ein Segelboot ist, sind m.E. 80A recht wenig.

Wenn Du ihn behalten willst, reinige auf jeden Fall die Kontakte gründlich.

Die Panzersicherung würde ich austauschen, da Du im Falle des Falles mit Sicherheit keine auf Tasche hast.
Was spricht dagegen auch dort eine Automatiksicherung einzubauen?
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2006, 14:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
Was spricht dagegen auch dort eine Automatiksicherung einzubauen?
Sieht mir nach der Haupsicherung aus - 100A aufwärts?!? Da sieht es schlecht aus mit Automatik.

Grüße Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2006, 14:55
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 100A Automatik drin.

Die gibt es z.B. bei Conrad.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2006, 14:57
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Oscar
Was spricht dagegen auch dort eine Automatiksicherung einzubauen?
Sieht mir nach der Haupsicherung aus - 100A aufwärts?!? Da sieht es schlecht aus mit Automat
Nö, gibt´s bei Mörer, Gründel und im Kfz-bereich bis 150 A
Wenn es interessiert, such ich auch Link und Bilder raus....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2006, 15:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Auch SVB hat Automaten >100A im Angebot.
Lege den Shunt aber so aus, daß dieser erst an seine Grenzen kommt, wenn die Sicherung auslöst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2006, 08:25
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Auch SVB hat Automaten >100A im Angebot.
Lege den Shunt aber so aus, daß dieser erst an seine Grenzen kommt, wenn die Sicherung auslöst.
Daran dachte ich auch gerade - nicht das der Shunt NOCH VOR der Sicherung selbst zu Sicherung wird...
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2006, 09:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Auch SVB hat Automaten >100A im Angebot.
Hmm, ich dacht es gibt einen Grund, dass die Hauptsicherung immer eine Schmelzsicherung sein sollte .

Elektriker her

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.07.2006, 09:58
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard


was hängt an den düneren kabeln drann?? (was wird betrieben damit??
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.07.2006, 10:08
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

An den 2 Messleitungen wird der Spannungsabfall gemessen. Über den gemessenen Spannungsabfall wird über ein geeignetes Messinstrument der Stromwert dargestellt (in A). Bei einem luxuriösen Messgerät kann sogar die bezogene Kapazität (in AH) abgebildet werden.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2006, 10:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
Ich habe eine 100A Automatik drin.

Die gibt es z.B. bei Conrad.
Für DC?

Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.07.2006, 10:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Oscar
Ich habe eine 100A Automatik drin.

Die gibt es z.B. bei Conrad.
Für DC?

Paul
Egal.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2006, 10:46
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also die Hauptsicherungen sind auf jeden Fall sehr verbreitet 100 A und 125 nochmal für die Ankerwisch bzw. leicht varierende Größen.

So Standard auf Dufour, Bavaria, Jeaneaux, Beneteau ... also den gängigen Charteryachten im Mittelmeer. Ersatzsicherungen waren da (und habe ich) immer an Bord ...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2006, 10:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Kannst Du mal den Sicherungsautomaten von Conrad näher beschreiben? Evtl. Bestell Nr., Typ-Nr.
Ich finde in meinem Katalog nur die Leitungsschutzschalter und die sind nur für AC zugelassen oder die ANL Streifensicherungen für DC bis 200 A. Mit sowas sichere ich meine Ankerwinsch ab.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.