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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anoden (Alu) selbst herstellen
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute mal durch das Thema Anoden gekämpft. Da gibt es einige Fragen zu Thema Alu Anoden selbst herstellen ja oder nein. Generell habe ich keine richtig befriedigende Antwort gefunden. 2x wird davon gesprochen, dass die Anoden der Hersteller bestimmte (unbekannte) Legierungen haben und deshalb ein Alublock, der angeschraubt wird, nicht funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit gemacht bzw. mal experimentiert? Freue mich über erhellende Antworten. Hintergrund ist, dass ich für Alu Anoden ca. 100€ ausgeben muss und ich eine Alustange für 15€ bekomme. Grüsse Thomas |
#2
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Zitat:
Das mit dem selbst herstellen wird nichts. und ich würde mich auch nicht wegen dem bischen "Kleingeld" meinen Antrieb riskieren. Die Folgeschäden bei falschen Anoden können sehr teuer werden. Da ich eh nur Süsswasser fahre, nehm ich eh Magensium Anoden. |
#3
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Zitat:
das sind die spezielle Legierungen. Ich kante wohl welche, die selber Zink Anoden hergestellt haben; bei reinem Zink ist es soweit ok, wenn man's kann. Bei Alu würde ich persönlich Hände von lassen... es sei denn, ich will ja sowieso Antriebsanlage wechseln und habe so einiges an Geld dazu. Denn 100€ reicht in dem Fall nicht
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#4
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Zitat:
Da Zink edler als Alu ist, sollte man schon wissen, was noch alles in die Anoden kommt. Sonst hat man nicht lange etwas von den Alu Antrieben. Aber der Handel freut sich. Schlimmer wird es wenn man versucht mit Alu, Alu zu schützen. Im Original Anoden ist nicht nur Alu, sondern auch unedlere Metalle wie. z.B. Magnesium.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#6
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herzlichen Dank für die Antworten. Ihr habt bestätigt, was ich mir fast schon gedacht habe. ich kauf mir welche und nehme Abstand vom basteln.
@matsches das mit dem Rhein stimmt, will aber nach Holland, da ist (so hab ich es mir angelesen) Alu besser, da dort auch Saltzwasser ist. Grüsse Thomas Windy 31 Scirocco |
#7
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Zitat:
Salzwasser = Zink Aluminium würde ich nicht verwenden. |
#8
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…..Das erzähl mal den Mercruisern…..
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Grüße von Herbert
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#9
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Welche sind denn besser für den Rhein? Magnesium oder Alu?
Und welche sind denn original verbaut?
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#10
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Magnesium ist für Süßwasser
Alu ist für Brack und Salzwasser Zink benutzt man für Boote mit Z-Antriebe nicht mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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ich hab auch einen Mercruiser. (Bravo 3)
Bin immer noch der Meinung das Zink besser ist als Alu aber lass mich gern belehren. Fahre nur im Süsswasser daher ist bei mir Magnesium drauf. |
#12
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Hallo Thomas!
Wenn Du wissen willst ob Alu dein Boot schützt solltest Du dich mit den Themen elektrochemische Korrosion, galvanische Zelle und Spannungsreihe der Elemente beschäftigen. Du solltest auf alle Fälle wissen was Du schützen möchtest. Reines Alu mit reinem Alu zu schützen macht erst mal wenig Sinn. Wobei dein Boot wohl kaum reines Aluminium verbaut haben wird. Gegossen wird Aluminium in der Regel als Legierung mit Si, machmal mit Mg sowie mit anderen Legierungsbestandteilen. Stahl kannst du z.B. mit Al, Mg, Zn schützen (weil unedler). Um Aluminium zu schützen, brauchst du irgendwas, was unedler ist als Aluminium. Ich finde jetzt keine Spannungsreihe von Aluminiumlegierungen aber ich würde mal tippen, dass man AlSi Legierungen mit AlMg schützen kann. Prinzipiell gilt: Je unedler die Opferanode um so besser der Schutz. Nachteil: Je unedler die Opferanode um so schneller opfert sie sich.
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Ahoy, Frank
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#13
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Zitat:
Zink: Von Merc.: kriegst schon lange keine „Zink“ mehr.. - Magnesium: Das passt perfekt für dein Einsatzgebiet....
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Grüße von Herbert |
#14
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Ich habe mir letztes Jahr ein neues Boot gekauft mit einem alpha one gen 2.....
Welche Anoden sind denn da original verbaut?
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#15
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Zitat:
Die Aluminium; (ist eine sehr spez. Legierung; Aluminium; Indium; Antimon; soweit ich mich erinnere..)
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Grüße von Herbert |
#16
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Wären die aus Magnesium besser für den Rhein?
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#17
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Rhein = süsswasser = nagnesium
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#18
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#19
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#20
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Ok...
Alsooo...., wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, habe ich von Werk aus Alu Anoden drauf. Die sind von einer Saison auch schon ganz schön mitgenommen....! Da waren auch 14 Tage Kroatien dabei. Also wäre es für mich ratsam mir ein Satz aus Magnesium zu kaufen und die zu tauschen. Des Weiteren kaufe ich mir noch ein zweites paar aus Zink und Tausche sie wenn wir im Sommer nach Kroatien fahre. Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden
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#21
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#22
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Zitat:
Bin froh wenn sich die Opferanoden richtig opfern....besser als jeder schaden am Antrieb. 90€ in 2 Jahren für die Anoden kann ich gut verkraften. |
#23
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Ok, das werde ich dann mal tun...
Ich habe auch einen Tipp bekommen, das ich an meiner steganlage vorne und hinten eine etwas größere Anode anbringen soll... Da ich in der Strömung liege, soll das zusätzlich helfen. Macht das Sinn?
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#24
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Magnesiumanoden bekommst du zudem bei AWN zu einem deutlich günstigeren Kurs, für meine VP Antiebe hab ich sie gerade für ca. 30€ den Satz gekauft.
Grüsse, Don |
#25
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Das sind zweitausrüsterqualität... ich halte mich da an den Erstausrüster und nutze Quicksilver.
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