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  #1  
Alt 31.01.2020, 20:51
KapitoschkaK KapitoschkaK ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Life ist good - 1978er Doriff
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie beflagge ich richtig?

Hallöle,

endlich haben wir ein kleines Kajütboot und den perfekten Hafenplatz. Deshalb möchte ich wissen wie ich den Flaggenstock jetzt richtig gestalte.

Das Boot ist in Deutschland zugelassen und wir kommen aus Deutschland. Der Haimathafen ist in Frankreich (Strasbourg). Fahrgebiet ist hauptsächlich Frankreich und Rhein - 1-2 Mal pro Jahr evt. auch irgend ein anderes Land.

Wie bestücken ich jetzt den Fahnenmast korrekt?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Grüße
Kapi
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  #2  
Alt 31.01.2020, 20:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Natürlich mit der deutschen Flagge.
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  #3  
Alt 31.01.2020, 21:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Kapi,

DMYV schreibt folgendes...

Nationalflaggen anderer Länder
Sehr sensibel sollte man bei Auslandstörns die Frage der Gastlandflagge behandeln.
Üblich ist es, bei Auslandstörns zusätzlich zur eigenen Nationalen die Nationale des Gastlandes zu zeigen. Diese sollte grundsätzlich höher an einem Mast wehen als die eigene Nationale. Optimal ist der Platz an der Saling (Querstange am Mast) auf der Steuerbordseite.
Wenn diese Anbringung nicht möglich ist, gelten als Ausweichmöglichkeiten:
steuerbordseitig am Geräteträger (es sei denn, dort weht schon die Nationale).
als Gösch, d.h. als Flagge, die an ihrem eigenen Flaggenstock am Bug gefahren wird.
über der Nationalen am Flaggstock am Heck. (Dies ist zwar für Traditionalisten ein Fehltritt, aber besser als gar keine).
Auf keinen Fall sollte die Bundesflagge über der Gastlandflagge geführt werden.

Wenn eine Gastlandflagge an der Steuerbordsaling gesetzt ist, weht sie dort allein. Nur zwei Ausnahmen sind möglich:
an dem Tag, wenn man von einer Reise durch mehrere Länder wieder in Heimatgewässer einläuft und
am Tag des feierlichen Abfahrens. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Alphabet oder der Route der Reise. Eine Ausnahme stellt die Regelung dar, dass gleichzeitig zwei Gastlandflaggen übereinander gesetzt sein dürfen, wenn man einen Grenzfluss zwischen zwei Staaten befährt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 31.01.2020, 21:19
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitoschkak
Das Boot ist in Deutschland zugelassen und wir kommen aus Deutschland. Der Haimathafen ist in Frankreich (Strasbourg)
Ist das nicht ein Widerspruch?
Wenn das Boot in D "zugelassen" ist, wie du schreibst, dann müsste der "Heimathafen" ja logischerweise auch in D liegen.
Was steht denn als Heimathafen in deinem Bootsschein? Und wer hat den Schein ausgestellt: DMYV? ADAC? WSA?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #5  
Alt 31.01.2020, 21:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Wir haben an unserem kleinen Kajütboot den Adenauer am Heck, backbord, und da wir viel in NL unterwegs sind die Gastlandflagge an der Funkantenne steuerbord, viel höher. Unser neues Schiff hat einen richtigen Mast, da wird dann die Gastlandflagge drankommen.
Und wenn Akki mal seine PN´s liest (), auf die andere Seite der BF Wimpel
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 31.01.2020, 22:37
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein Widerspruch?
Wenn das Boot in D "zugelassen" ist, wie du schreibst, dann müsste der "Heimathafen" ja logischerweise auch in D liegen.
Was steht denn als Heimathafen in deinem Bootsschein? Und wer hat den Schein ausgestellt: DMYV? ADAC? WSA?
nein, das ist kein Widerspruch - der Heimathafen muß nicht in Deutschland liegen, damit ein Kleinfahrzeug nach dem Buchstaben des Gesetzes als deutsch angesehen wird:
Zitat:
Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen:
Kleinfahrzeuge, die

[...]

3. ihren Heimathafen oder -ort und deren Eigentümer ihren Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung haben, bis zu einem Jahr nach Einreise in den Geltungsbereich dieser Verordnung, wenn sie
[...]
(KlFzKV-BinSch §3).

Wenn der (vermutlich in .de wohnende) OP also mit seinem Fahrzeug je nach Deutschland fahren möchte, sei es auch nur im Rahmen eines Urlaubstörns muß er, solange er seinen Wohnsitz in Deutschland hat das Boot auch in Deutschland registrieren. Der Heimathafen interessiert zumindest bei amtlichen Kennzeichen dabei niemanden - nur die Anschrift des Eigners muß angegeben werden, wo auf der Welt das Boot sich befindet ist irrelevant.

Ergänzung: der deutsche Heimathafen als verpflichtende Angabe ist erst dann vorgeschrieben, wenn man für sein Kleinfahrzeug <15m Gesamtlänge ein Flaggenzertifikat beim BSH beantragt oder ein Kleinfahrzeug >15m Gesamtlänge als Seeschiff bzw. >10m^3 Wasserverdrängung als Binnenschiff im Schiffsregister eintragen muß (bei freiwilliger Eintragung im Schiffsregister ebenfalls). Das ist aber auch kein Problem - der Heimathafen ist nicht zwangsläufig der Liegeplatz des Schiffes, er muß lediglich auf dem Wasserweg erreichbar sein...

lg, justme

Geändert von justme (01.02.2020 um 08:04 Uhr)
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  #7  
Alt 01.02.2020, 04:29
Benutzerbild von Mathias2010
Mathias2010 Mathias2010 ist offline
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Standard Wie beflagge ich richtig

20180804_164646.jpg

So könnte es aussehen

LG Mathias
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  #8  
Alt 01.02.2020, 05:58
Bully Bully ist offline
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Bei meinen Dampfer einer niederländischen Werft ist der Flaggen Stock mittig am Heck Gross für die Nationale und höher und kleiner mittig am Bug die Gastlandsflagge
__________________
Gruß Bully
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  #9  
Alt 01.02.2020, 07:35
Günter Günter ist offline
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Hallo Kapi,
Unser Boot liegt in Plobsheim, ist aber beim WSA Freiburg zugelassen, also deutsches Schiff, deutsche Flagge. Du kannst auch mal hier fragen: https://www.boote-forum.de/showthrea...45084&page=231 und wenn du interessiert bist, komm zu unserem Treffen. Wo liegt dein Boot (Kojak?) Ich wohne in Offenburg.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
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  #10  
Alt 01.02.2020, 11:52
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Scholly Scholly ist offline
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Hallo Zusammen,

sollte die Gastlandflagge nicht mindestens die gleiche Größe haben wie die Nationale?
Ich habe aber bei mir noch ein weiteres Problem. Auf der Hecksteuerbordseite ist bei mir die Badeleiter. Wo sollte dann sinnigerweise am besten geflaggt werden?
Würdet ihr zwei kleine Flaggen am Lichtmast nebeneinander anbringen? (wenn in Kroatien oder Holland/Belgien gefahren wird)
Oder an der Reling am Hardtop einen Flaggenstab anbringen?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #11  
Alt 01.02.2020, 12:19
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schwinge schwinge ist offline
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Nur mal so nebenbei - käme zwar selbst nicht auf die Idee ohne Flagge/Gastlandflagge zu fahren, währe auch unhöflich.

Aber wenn sich das in letzter Zeit nicht geändert hat ist binnen keine Flaggenführung vorgeschrieben.

Gruß, Rainer
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  #12  
Alt 01.02.2020, 12:37
billi billi ist offline
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Flaggenführung ist nicht vorgeschrieben...
Ich hab meine nationale backbord da steuerbord kein Platz war...

Die Gastlandflagge kommt immer höher als die nationale.. ist bei mir auch kleiner
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  #13  
Alt 01.02.2020, 12:42
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen

Aber wenn sich das in letzter Zeit nicht geändert hat ist binnen keine Flaggenführung vorgeschrieben.
Richtig, innerhalb Deutschlands ist keine Flagge vorgeschrieben.
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  #14  
Alt 01.02.2020, 12:45
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außerhalb D regelt ja auch das Gastland. In NL ist binnen ist auch nix vorgeschrieben
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  #15  
Alt 01.02.2020, 12:59
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
außerhalb D regelt ja auch das Gastland. In NL ist binnen ist auch nix vorgeschrieben
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Auf einem deutschen Schiff muß die deutsche Flagge geführt werden, solange das Schiff sich nicht im deutschen Hoheitsgebiet befindet. Das Thema Gastlandflagge ist ja nur eine Sache am Rande. Eine Gastlandflagge muß man laut Gesetz nicht führen, sie ist eben eine nette Tradition.
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  #16  
Alt 01.02.2020, 13:51
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Im FlaggRG hab ich das "muss" für Fahrzeuge die nur für Binnen gebaut sind oder nur Binnen fahren nicht gefunden. Wo könnte es denn noch stehen wenn es Vorschrift sein sollte?

Auch die Broschüren des ADAC etc. sehen da kein "muss".

Gruß, Rainer
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  #17  
Alt 01.02.2020, 14:02
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auf der Donau scheints anders zu sein (Rechtsgrundlage ist mir unbekannt)
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  #18  
Alt 01.02.2020, 14:46
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

sollte die Gastlandflagge nicht mindestens die gleiche Größe haben wie die Nationale?
Ich habe aber bei mir noch ein weiteres Problem. Auf der Hecksteuerbordseite ist bei mir die Badeleiter. Wo sollte dann sinnigerweise am besten geflaggt werden?
Würdet ihr zwei kleine Flaggen am Lichtmast nebeneinander anbringen? (wenn in Kroatien oder Holland/Belgien gefahren wird)
Oder an der Reling am Hardtop einen Flaggenstab anbringen?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß der Scholly
nein, idR ist die Gastlandflagge kleiner als die Nationale (da die Gastlandflaggen traditionell unter der Steuerbordsaling am Mast gefahren werden, die Nationale am eigenen Flaggenstock am Heck) - allerdings sollte sie stets höher hängen als letztere.
Hat Dein Boot backbords keine Flaggenstockhalterung am Heck? Eigentlich sollte die Nationale mittschiffs oder steuerbord gefahren werden, aber wenn das aus baulichen Gründen nicht geht ist backbord besser als gar nix...
Und die Gastlandflagge würde ich bei der Ausgestaltung dann tatsächlich mittels Halterung an der Dachreling anbringen - damit zeigst Du sie auch automatisch höher als die Nationale.

lg, justme
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  #19  
Alt 01.02.2020, 15:17
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nein, idR ist die Gastlandflagge kleiner als die Nationale (da die Gastlandflaggen traditionell unter der Steuerbordsaling am Mast gefahren werden, die Nationale am eigenen Flaggenstock am Heck) - allerdings sollte sie stets höher hängen als letztere.
Hat Dein Boot backbords keine Flaggenstockhalterung am Heck? Eigentlich sollte die Nationale mittschiffs oder steuerbord gefahren werden, aber wenn das aus baulichen Gründen nicht geht ist backbord besser als gar nix...
Und die Gastlandflagge würde ich bei der Ausgestaltung dann tatsächlich mittels Halterung an der Dachreling anbringen - damit zeigst Du sie auch automatisch höher als die Nationale.

lg, justme
Leider bisher keinen Flaggenstock am Heck.
Ich dachte schon einen Flaggenstock mittig an der senkrechten Motorwanne oben zu montieren, wo er meiner Meinung am wenigsten stören würde und noch seemännisch positioniert (Nur wenn ich den Motor abklappen würde müsste der Flaggenstock weg) wäre. Aber ich finde keinen Halter mit dieser Schräge.
Steuerbord habe ich ja die Badeleiter und Backbord den Heckankerkasten und die Heckdusche.
Vielleicht gibt es ja andere Vorschläge

Danke vorab

Scholly
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  #20  
Alt 01.02.2020, 15:20
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Richtig, innerhalb Deutschlands ist keine Flagge vorgeschrieben.
Aber irgendwie gehört es für mich dazu... vielleicht bin ich zu altmodisch...
..mein alter Herr legte immer viel Wert darauf...
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  #21  
Alt 01.02.2020, 15:36
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Federball Federball ist offline
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Mein Heinemann ist 80x120, + ich stell mir mal ne größere Gastlandsflagge unter der Saling vor
Heinemann aber leider an Bb - habe ich beim Bau nicht gemerkt bzw. der Heckkorb war ja auch 1 Einkaufteil
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (01.02.2020 um 16:00 Uhr)
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  #22  
Alt 01.02.2020, 18:38
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aus dem JAHRE 2006 aber immer noch gültig und gut beschrieben
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #23  
Alt 01.02.2020, 18:58
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
aus dem JAHRE 2006 aber immer noch gültig und gut beschrieben
Danke, gut beschrieben
Allerdings wird hier nicht die Anbauart an Sportbooten usw. in der Praxis genannt. Genau so bei ADAC, DMYV usw.
Es ging mir persönlich um die Problematik Aussenborder, Badeleiter, Ankerkasten
Vielleicht gibt es ja ein Flaggenhalter für senkrechte Flächen.... das wäre prima

Beste Grüße

Scholly
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  #24  
Alt 01.02.2020, 21:04
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Wenn du achtern nix anbringen kannst gäbe es, sofern das Kabel der Rundumleuchte nicht durchgehend ist, dann könnte man den Lichtmast was höher machen, vielleicht gibbet auch klemmbare Flaggenhalter für die Hardtopreling.

Radio oder Funk an eine längere Antenne hängen, wenn beides nicht vorhanden schon mal mit der Antenne anfangen, der Rest kann ja später folgen........
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  #25  
Alt 02.02.2020, 09:28
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Danke, gut beschrieben
Allerdings wird hier nicht die Anbauart an Sportbooten usw. in der Praxis genannt. Genau so bei ADAC, DMYV usw.
Es ging mir persönlich um die Problematik Aussenborder, Badeleiter, Ankerkasten
Vielleicht gibt es ja ein Flaggenhalter für senkrechte Flächen.... das wäre prima

Beste Grüße

Scholly
wenn man ein wenig nach Bildern von Deinem Bootstyp googlet findet man da durchaus welche, die einen ganz normalen Flaggenstockhalter hinter einer der achteren Klampen verbaut haben... geht wegen der Position der Badeleiter wahrscheinlich tatsächlich besser auf der Backbordseite, aber für unmöglich halte ich das jetzt nicht. Mich wundert nur ein wenig, daß ein in Skandinavien so verbreiteter Typ nichts entsprechendes serienmäßig hat... gerade dort ist Flaggenführung doch eher noch ein Thema (siehe auch PDF von dieter).

lg, justme
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