boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2017, 16:41
Abraun Abraun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 13
Boot: Ancas Queen 24
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gas Standheizung

Guten tag
Da ihr hir viel Erfahrung habt mall ne frage wie ist das mit alten gas standheizungen wie auf dem Bild zu sehn
Darf ich die noch einbauen und was muss ich beachten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170108_154312.jpg
Hits:	284
Größe:	38,0 KB
ID:	734843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170108_154304.jpg
Hits:	233
Größe:	47,9 KB
ID:	734844  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2017, 17:18
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Bei Gas würde ich die Heizung erst mal vom Fachmann prüfen lassen. Nach einem Einbau ist eine Gasprüfung angesagt. Bei uns im Hafen achtet sogar der Hafenmeister auf die Prüfplakette.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2017, 17:29
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Brenner müssen nach meinem wissen alle 10 Jahre erneuert werden. Gefahr die Versicherung zu verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2017, 17:32
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Die Truma E 1800 hat keine Zulassung für Boote.
Abgesehen davon gibt es von Truma keinerlei Ersatzteile mehr für diesen Heizungstyp
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2017, 18:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Nach einem Einbau ist eine Gasprüfung angesagt. Bei uns im Hafen achtet sogar der Hafenmeister auf die Prüfplakette.
Wen sollte das deiner Meinung auf Bundeswasserstraßen noch interessieren?

@TO: Truma-Heizungen der Serie 1 werden nicht mehr repariert, es gibt auch nirgendwo Ersatzteile. Außerdem verliert eine Truma-Heizung nach 30 Jahren automatisch die Betriebserlaubnis. Also lass' lieber den Aufwand und übe stattdessen mal ein bißchen deutsch zu schreiben .

Auf der aktuellen Webseite von Truma finde ich gar keine Bootsheizungen mehr, habe die sich total aus dem Geschäft gezogen? Das wäre schade, ich bin mit meiner E4000 nämlich sehr zufrieden.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.01.2017, 19:09
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Gasheizung

Hallo Abraun?
Wie schon gesagt Gasheizung Truma hat keine Bootszulassung. Solltest du sie nicht einbauen und keine Verwendung dafür haben, würde ich sie dir gegebenenfalls als Ersatzteilspender für meine im Wohnmobil abkaufen.
Rest dann bitte per PN. Bin aber die nächste Woche nicht online
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2017, 19:41
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe eine 2800 und bin auch damit zufrieden.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2017, 21:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt Gasheizung Truma hat keine Bootszulassung.
Weißt du das oder ist das nur zitiert? Die E2400 und die E4000 haben eine Bootszulassung, warum sollte die kleine E-Heizung keine haben?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2017, 21:33
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

".....und übe stattdessen mal ein bißchen deutsch zu schreiben"

"...habe die sich total aus dem Geschäft gezogen?"

Ist halt nicht jeder so perfekt als wie Du
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2017, 21:35
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wen sollte das deiner Meinung auf Bundeswasserstraßen noch interessieren?
Woher soll ich wissen, ob der TO nicht auch in Brandenburg auf Landesgewässern unterwegs ist?

Mit dem Vermerk sogar wollte ich nur deutlich machen, daß in Clubs darauf geachtet wird.

Ansonsten Danke für die Zurechtweisung.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.01.2017, 21:39
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Und das mein Lieber Hartwig hast du zurecht getan, denn was nuetzt es dem TO wenn der Hafenmeister sagt "fahr weiter" .... andere achten da im uebrigen auch drauf !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2017, 07:48
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Die Truma E 1800 hat keine Zulassung für Boote.
Abgesehen davon gibt es von Truma keinerlei Ersatzteile mehr für diesen Heizungstyp
Moin,
bei mir ist eine Truma 1800 als originale Heizung im Boot eingebaut. Die läuft seit ca. 30 Jahren.
Bis auf ein klemmendes Magnetventil hatte ich noch keine Probleme.
Dieses habe ich dieses Jahr für ca. 60 Euro reparieren lassen, wobei auch gleich der Rest der Heizung mit durchgesehen wurde.
Die Mitarbeiter der Firma waren sehr kompetent, auch schon bei der Erstberatung am Telefon. Ich kann die Firma jedem empfehlen, der Probleme mit seiner alten Truma Heizung hat.
Hier der Link: www.trumareparatur.de

Ob es eine extra Zulassung für Boote für diesen Typ gibt, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall wurde diese Heizung viel im VW T3 und Campingbereich verbaut, wie auch die neueren Modelle, die in Wohnmobilen und auf Booten zu finden sind.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.01.2017, 09:29
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus Zusammen,
habe noch nie gehört, daß Trumaanlagen nach 30 Jahren autm. ihre Zulassung verlieren sollen. Wenn die Anlagen immer "FACHMMÄNISCH" gewartet, sicherheitstechnisch und wie gefordert auf Dichtheit überprüft werden, steht einem weiteren Betrieb nichts im Wege.

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.01.2017, 10:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Truma im letzten Jahr rausgeworfen. Ich hatte eine Bescheinigung von Truma, daß die Brennkammer nicht nach 10 Jahren erneuert werden muß, sondern - guter Zustand vorausgesetzt - 30 Jahre betrieben werden darf. Ob dies noch gültig ist, könnte ja ein Anruf bei Truma klären - oder mal in einem Womo - Forum stöbern, wo diese Heizungen häufig vorkommen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2017, 11:40
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus Zusammen,
das mit dem Austausch nach 30 Jahren ist ein verzwicktes Thema.
Habe mich kundig gemacht.

Austausch der Truma Gasheizung nach 30 Jahren (müßte eigentlich nur der Wärmetauscher erneuert werden, aber gibt keine Ersatzteile mehr dafür)
betrifft:

-In LKW (Wohnmobile) Baujahre 1993-2006 ( nach 30 Jahren austauschen
-Frühere Baujahre haben Bestandsschutz ( müssen nicht getauscht werden)
-Nach 2006 haben die Anlagen eine E Kennzeichnung
-Diese Austauschregelung gilt nicht für Caravans oder Wohnwagen (müssen nicht getauscht werden).
Vielleicht finde ich noch mehr raus, Werde dann berichten.
Gr Richy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.01.2017, 11:49
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus,
ich nochmal.
50 mbar Anlagen dürfen grundsätzlich sowieso nicht mehr verbaut und angeschlossen werden.
Und laut Truma gibt es für die E 1800 eh keine Umrüstsätze oder Ersatzteile mehr

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2017, 12:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Einige Ersatzteile, insbesondere Elektronik im Austausch, gibt es noch. Allerdings nicht von Truma, sondern von einer kleinen Firma im Taunus. Adresse habe ich nicht mehr, die Suche hier im Forum müßte sie aber zu Tage fördern.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2017, 12:42
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich bin bei Gas im Boot generell sehr vorsichtig. Sind mir schon zu viele in die Luft geflogen, weil es sich unbemerkt im Boot gesammelt hat. Bin froh, dass ich eine Dieselstandheizung habe.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2017, 16:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir so manche Gasanlage betrachte, dann wundere ich mich nur darüber, daß nicht mehr in die Luft fliegen.
Aber Vorschriften sind ja nur vom Staat gemacht, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen

Ordentlich gebaut, vom Fachmann geprüft und mit Hirn betrieben, ist Gas sicher.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.01.2017, 16:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Leider ist die Gasprüfung nicht überall pflicht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.11.2020, 09:19
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Gas Standheizung

Kann mir bitte mal einer sagen, was das hier für ein Anschluss ist? Ist der Gasanschluss der e1800



Ich hab ein ganzes Sortiment an Gasanschlüssen aber die Schraube passt jedes Mal nicht drauf. Irgendwie stimmt das Gewinde nicht.
Jetzt will ich mir da entsprechend den richtigen Anschluss holen, aber erklärt das mal nem Niederländer, was ich da brauche. [emoji12]

Weiss einer wie der Anschluss heisst und wie groß der ist?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.11.2020, 10:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Da kann ich Dir vom Bild her auch nicht helfen, aber ein Gasanschluß sollte eigentlich immer eine Schneidringverschraubung oder so eine (schlagmichtot) Ermetico Verschraubung sein.
Zum Eröfnungsthema:
Die Heizung darfst Du aus verschiedenen Gründen nicht verbauen:
1) 50mbar Geräte dürfen nicht mehr neu installiert werden, es ist nur noch der Austausch erlaubt, wenn Du also bereits eine solche Heizung in einem Boot mit 50mbar Anlage verbaut hast.
2) Nach der neuen EU Gasgeräteverordnung sind verschiedene Truma Gasgeräte seit April 2019 nicht mehr für Boote zugelassen, da hat sich wahrscheinlich der Zertifizierungsaufwand nicht gelohnt.
3) Wenn das Gerät kein CE Zeichen trägt, darf es ohnehin nicht mehr als Neuinstallation verbaut werden. Bestandsschutz haben nur bereits verbaute Geräte und Bestandsschutz bezieht sich nicht etwa auf das einzelne Gerät, sondern auf die Gesamtanlage auf dem Boot. Ausbauen und wieder woanders einbauen ist kein Bestand.

Geändert von zooom (16.11.2020 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2020, 11:24
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Gas Standheizung

Hallo zooom.... danke für Deine Belehrung zur Zulässigkeit, aber ganz direkt: DANACH HABE ICH GAR NICHT GEFRAGT. Ich habe weder gesagt das ich die neu einbauen möchte noch habe ich eine Frage zur Zulässigkeit gestellt.

Lediglich möchte ich wissen, was das genau für ein Anschluss ist.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.11.2020, 11:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Bitte gern, aber Du hast nicht richtig gelesen: Nach meiner Antwort auf Deine Anschlußfrage kommt: "Zum Thema", damit meine ich die Frage des Eröffnungsposts. (Ich hab es jetzt geändert, damit es klarer wird).
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.11.2020, 11:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
damit meine ich die Frage des Eröffnungsposts.
du hast aber schon gemerkt das die Eröffnung dieses Threats vor über 3 Jahren war und somit nur noch die Frage von Toberan wichtig ist und alles andere uralt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.3 geht beim Gas geben oder Gas wegnehmen manchmal aus… heinrichfranzpaul Motoren und Antriebstechnik 4 05.09.2013 21:35
Eberspächer D1L Standheizung - Fragen ... Seestern Technik-Talk 33 27.06.2013 23:18
Webasto Standheizung Einbau audio1903 Technik-Talk 31 19.02.2012 11:54
Standheizung warten? wolf b. Kein Boot 8 15.10.2005 17:32
Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr Ulf Technik-Talk 15 06.07.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.