|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Monatgeort GPS Antenne
Hallo!
Endlich war es soweit. Am Sonntag habe ich nun die erste Ausfahrt mit meiner neuen (gebauchten) Bayliner hinter mich gebracht. Hat soweit auch alles funktioniert. Ich habe an meinem Boot eine vorhandenen UKW-Antenne (brauche ich nicht) gegen eine GPS_Antenne getauscht. Ich habe die vorhandenen Halterung genommen um meinen Pils dort anzubringen. Ein sehr nettes Forumsmitglied hat mir die passende Anleitung auf deutsch besorgt. Leider musste ich bei meiner ersten Ausfahrt immer wieder feststellen das ich keinen ausreichenden Empfang hatte. Brauche ich einen höheren Mast oder was habe ich falsch gemacht? Wer kann helfen? Danke Dominik http://i9.photobucket.com/albums/a55...e/PA090085.jpg
|
Der Montageort ist sicher OK.
Meine eine Antenne klebt mit Silikon unter dem Armaturenbrett. Eventuell ist das Kabel der Antenne beschädigt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Du brauchst keinen höheren Mast. Du brauchst nur freie Sicht. Was hast Du denn für ein GPS Gerät.
Ich tippe mal, die Antenne ist passiv (ohne Verstärker) und Dein Gerät ist auf aktiv geschaltet und will über die Seele des Koaxkabels einen Verstärker speisen. Oder umgekehrt, die Antenne ist aktiv und sieht keine Spannung vom Gerät. Oder die Antenne ist aktiv, sieht auch Spannung vom Gerät aber nicht den erwarteten Wert, z.B. 3V anstatt 5V. Kann alles zu Problemen führen. Gruß blaupap |
|
||||
|
||||
Furuno GP32
Hallo!
Habe eigentlich an den Einstellungen nichts gross verstellt. Das Gerät ist auch ganz neu. Ich werde mir heute abend noch einmal meine (jetzt Deutsche) Gebrauchsanweisung anschauen. Danke Dominink
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, aber meist steckt der Fehler im Detail. Meine Empfehlung: - Gerät in Werkseinstellungen zurücksetzen - Steckverbindungen und Kabel prüfen - Antenne senkrecht stellen (flache Wölbung nach oben), eventuell probeweise über dem Boot - Gerät auf freier Fläche initialisieren (kann ein paar Minuten dauern) Die Satellitensignal kommen in unseren Breiten recht flach zum Empfänger, d.h. eine Baumreihe kann schon ziemlich stören.
|