boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2006, 21:10
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Monatgeort GPS Antenne

Hallo!
Endlich war es soweit. Am Sonntag habe ich nun die erste Ausfahrt mit meiner neuen (gebauchten) Bayliner hinter mich gebracht. Hat soweit auch alles funktioniert. Ich habe an meinem Boot eine vorhandenen UKW-Antenne (brauche ich nicht) gegen eine GPS_Antenne getauscht. Ich habe die vorhandenen Halterung genommen um meinen Pils dort anzubringen. Ein sehr nettes Forumsmitglied hat mir die passende Anleitung auf deutsch besorgt. Leider musste ich bei meiner ersten Ausfahrt immer wieder feststellen das ich keinen ausreichenden Empfang hatte. Brauche ich einen höheren Mast oder was habe ich falsch gemacht? Wer kann helfen?
Danke Dominik
http://i9.photobucket.com/albums/a55...e/PA090085.jpg
__________________
Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2006, 22:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Montageort ist sicher OK.


Meine eine Antenne klebt mit Silikon unter dem Armaturenbrett.

Eventuell ist das Kabel der Antenne beschädigt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2006, 22:42
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Du brauchst keinen höheren Mast. Du brauchst nur freie Sicht. Was hast Du denn für ein GPS Gerät.

Ich tippe mal, die Antenne ist passiv (ohne Verstärker) und Dein Gerät ist auf aktiv geschaltet und will über die Seele des Koaxkabels einen Verstärker speisen.
Oder umgekehrt, die Antenne ist aktiv und sieht keine Spannung vom Gerät.
Oder die Antenne ist aktiv, sieht auch Spannung vom Gerät aber nicht den erwarteten Wert, z.B. 3V anstatt 5V.

Kann alles zu Problemen führen.

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2006, 06:17
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Furuno GP32

Hallo!
Habe eigentlich an den Einstellungen nichts gross verstellt. Das Gerät ist auch ganz neu. Ich werde mir heute abend noch einmal meine (jetzt Deutsche) Gebrauchsanweisung anschauen.
Danke Dominink
__________________
Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2006, 08:26
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,

eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, aber meist steckt der Fehler im Detail.

Meine Empfehlung:
- Gerät in Werkseinstellungen zurücksetzen
- Steckverbindungen und Kabel prüfen
- Antenne senkrecht stellen (flache Wölbung nach oben), eventuell probeweise über dem Boot
- Gerät auf freier Fläche initialisieren (kann ein paar Minuten dauern)

Die Satellitensignal kommen in unseren Breiten recht flach zum Empfänger, d.h. eine Baumreihe kann schon ziemlich stören.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.