boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2017, 21:55
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard MOB-System

Hallo, benutzt jemand RAYMARINE LifeTag MOB-System (E12185), oder ein anderes System und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
gruss Bb
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2017, 14:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe ein MOB-System an Bord. Hersteller unbekannt, aber kein für mich namhafter (wie z.B. Raymarine). Habe es hier neuwertig hier im -Flohmarkt gekauft.
Kann leider noch nicht über Erfahrungen reden, da ich mit dem Teil noch nicht auf See war...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2017, 08:43
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Spezifikation dieser Anlage (RAYMARINE LifeTag MOB-System)
durchlese, so würde das Gerät für mich keine wirklich wertvollen Informationen ergeben.
Es alarmiert wenn sich eine Person mehr als 9 Meter von der Basis entfernt hat. (gibt Alarm wenn jemand über Bord gegangen ist) das nützt aber nur sehr bedingt etwas.
Wo ist die Person?
Ein PLB oder P-Epirb oder noch besser ein DSC Epirb würde dir die Position des Mob angeben und man könnte die Person retten.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2017, 09:04
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Da bin ich mir sich nicht ganz sicher. Aber zu lesen ist in der Spezifikation folgendes:

LifeTag arbeitet nicht nur als Einzelsystem, sondern kann auch über SeaTalk mit Ihrem C- oder E-Serie-Display vernetzt werden. Somit kann der MOB-Modus auch auf den Displays der C- bzw. E-Serie aktiv werden. Sobald dort der MOB-Modus aktiv ist, wird ein Notfall-Wegpunkt (999) erstellt, und die Peilung zu diesem Wegpunkt wird ermittelt.

Eigentlich müsste doch dann da auch die aktuelle Position dauerhaft zum Plotter gefunkt werden....?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2017, 09:27
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste doch dann da auch die aktuelle Position dauerhaft zum Plotter gefunkt werden....?
Mit einer Reichweite von max 9 Metern????? Oder als Wegepunkt an der Stelle wo die Person MOB ausgelöst hat. Der die Mob bleibt aber nicht an dem Ort
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2017, 06:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, wenn der Mann im Wasser ist, kann jedes MoBmeldesystem nur den MoB Punkt anzeigen. Cool finde ich die PLBs die mit nem AIS Sender ausgestattet sind und ein einfaches "Homeing" zum MoB gestatten. Da bei meinen Jungs öfters mal mit nem "Reinfall" zu rechnen ist und ich nicht jedesmal die SAR arlamiertn möchte gibts im Binnenbereich nen einfachen wasserdichten GPS TRacker an die Weste. Auf offenem Wasser jedoch bevorzuge ich folgendes Anti Mob System:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blue_safety_line_tied_off_to_the_red_jackline_with_clip.jpg
Hits:	69
Größe:	52,0 KB
ID:	737416
Quelle: Wikipedia
Strecktau und Sorgeleine
Damit geht erst keiner über Bord, weil
wiederfinden ist das eine, wieder an Bord kriegen das andere.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automischer MOB Sender für Motoryachten? SR 220 PEPE Allgemeines zum Boot 10 08.10.2012 06:58
MOB Manöver bei Strömung und unter engen Verhältnissen wolf b. Allgemeines zum Boot 92 26.05.2010 11:38
MOB Sicherheitssystem polierpapst Kleinkreuzer und Trailerboote 10 15.06.2009 08:00
MOB-Erkenntnisse und Lösungsansätze Holger Langzeitfahrten 17 29.04.2009 10:48
Gestern jemand Stern TV den Bericht über MOB gesehen? Flybridge Allgemeines zum Boot 3 15.02.2007 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.