boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2016, 13:52
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bmw Marine b130 z/antrieb

Hallo , bin neu hier und wollte erst mal alle herzlich begrüßen für den Forum und für tolle Hobby.

Mein erste Boot habe ich gekauft aber leidet der Motor Bmw b130 Marine dreht aber springt nicht an . Könnte jemanden ein Idee haben warum es nicht springt?
Vielen Dank .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2016, 13:58
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ein Motor benötigt 3 Dinge, um zu funktionieren:

- ausreichend Kompression
- (passenden) Zündfunken beim Otto
- halbwegs passendes Gemisch


Folgende Vorgehensweise, der Einfachheit halber sortiert:
- haben deine Kerzen einen Zündfunken?
Dazu die Kerzen nacheinander ausbauen und im Zündkabelstecker auf den Ventildeckel oder an den Block halten.
Wenn sie funken, sollte es passen.
Pass auf, dass du hier keinen gewischt bekommst!
Sofern möglich vorher noch Zündzeitpunkt kontrollieren (erst mal relativ unwichtig, sofern der nicht übel daneben liegt, sollte der Motor immer irgendwelche Huster von sich geben)

- bekommt der Motor Sprit?
Dazu bei herausgedrehter Kerze per Anlasse orgeln und schauen, ob aus dem offenen Kerzenloch Gemisch herausspritzt.
Achtung mit offenem Feuer oder Funken

- Kompression bei herausgedrehten Kerzen und Vollgas per Kompressionsprüfer messen
Benzinleitung dazu trennen (sonst bekommst du jedes Mal Benzin ins Öl).


Wenn du das abgearbeitet hast, dann kann man weiter ins Detail gehen, woran es im genauen kranken könnte.
So ist es zu allgemein, um alles hier aufzuführen was defekt oder nicht so wie gewünscht funktionieren könnte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2016, 16:00
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Unterbrecher prüfen -gammelig Kontaktabstand---

Falls kein Funken da ist.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2016, 16:22
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank an alle . Das Boot kann ich erst im Paar Monaten besuchen da es im Ausland ist . Der alte besitzer meint das es entweder Kerzen oder kommt kein Benzin . Wie sieht dieses Unrebrecher aus ? Danke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.12.2016, 18:21
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Unterbrecher prüfen -gammelig Kontaktabstand---

Falls kein Funken da ist.

mfg andreas

Hi Andreas,
das ist nicht zielführend.

Theoretisch könnte es das sein, ja.
Könnte aber ebenso am Zündkabel liegen, oder an den Kerzen.
Oder an Kontakten, oder am Verteiler selber, oder an der Verkabelung zum Verteiler.

Deswegen soll er erstmal die Basics prüfen, damit wir überhaupt wissen, in welche Richtung es geht.
Danach gehts dann mit spezielleren Tipps und Prüfungen weiter.

So ein Motor ist zwar im Prinzip recht simpel, mögliche Fehlerquellen bietet er aber mehr als ausreichend
Wobei dein Tipp schon häufig als Fehlerursache vorkommt, ja.


---------

Wenn das Boot im Ausland steht, dann ist das natürlich ein Problem.
Und wenn der Vorbesitzer meint, dass es an den Kerzen liegt, dann kann er die paar Euro fuffzich für nen Satz neue Kerzen noch spendieren zum Testen.

Alternativ nen Schlauch in einen Kanister hängen und den Vergaser per Fallbenzin aus dem Kanister versorgen wenn er meint, es kommt kein Sprit rein.
Diese Vorgehensweise ist aber nicht zielführend sondern eher nach dem Motto "ich probier mal hier ein bisschen und da ein bisschen".

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2016, 12:34
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an alle , ich werde jetzt es einfach so lassen und so bald ich das Boot habe kann ich mich bei Ihnen melden um Tipps zu bekommen . Danke an alle und schöne Weinachtszeiten .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2016, 13:30
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Was auch der sicherste Weg ist.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2017, 14:32
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo , erst mal Frohes neues Jahr . Das Boot ist schon bei mir . Scheint , dass es neue Zündspule braucht . Welche soll ich mir holen ? Soll umbedingt mit teilnummer des Katalog sein der 0221122032 oder kann auch andere ? Was soll ich beim Zündspulle achten ? Noch was wie macht mann Entwassern dieses b130i motoren ? Danke euch liebe Grüsse BlackSea
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2017, 16:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSea Beitrag anzeigen
Hallo , erst mal Frohes neues Jahr . Das Boot ist schon bei mir . Scheint , dass es neue Zündspule braucht . Welche soll ich mir holen ? Soll umbedingt mit teilnummer des Katalog sein der 0221122032 oder kann auch andere ? Was soll ich beim Zündspulle achten ? Noch was wie macht mann Entwassern dieses b130i motoren ? Danke euch liebe Grüsse BlackSea
Du, wenn da noch Wasser drin ist -ohne Frostschutz-- würde ich erstmal heute sofort nen Heizlüfter in den Motorraum stellen oder das Boot in ne warme Halle stellen

Dann ist dein Motor ja reichlich exotisch, den kennen nimmer viele-- und da beim gegenwärtigen Wetter ja allerhöchste Eile geboten ist: Würde ich da
http://www.bodenseemotore.de/index-bmw.htm
anrufen und freundlich fragen ob die mir sagen können wie das geht.

Zum nicht anspringen: Das wird nach so langer Zeit an allem liegen (bei mir war´s so, dass er -Mercruiser gleich angesprungen ist, aber dann ALLES kam ).
Natürlich brauchst du erstmal nen Zündfunken, aber ich würde erstmal alles durchmessen (ist überhaupt plus an der Spule, tackert die Masse an der Spule wenn der Motor dreht vom Verteiler her oder ist da dauernd Masse drauf..........

Wenn´s dann funkt wird der immer noch net anspringen, mangels Sprit.....dann erstmal mit Startpilot arbeiten, dann siehst weiter.

Edit:googeln bringt auch "manuals:
https://www.manualslib.com/manual/726240/Bmw-B130.html
https://pligg.com/downloads/27548968...ce-manual-pdf/

Brauchst eh früher oder später
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.01.2017 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2017, 21:20
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

HALLO BLACKSEA ; ICH HABE EINE KAMMIN 560 MIT EBENFALLS B130
Wie Du den Motor schnell und güntig einwinterst ist hier beschrieben:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242443

Also 20 L Frotschutz und mit manueller Pumpe direkt an der Wasserpumpe in beide Richtuen durchspülen. (Seewasserkreislauf zum Wärmetauscher)

Viel Erfolg

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2017, 11:02
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
HALLO BLACKSEA ; ICH HABE EINE KAMMIN 560 MIT EBENFALLS B130
Wie Du den Motor schnell und güntig einwinterst ist hier beschrieben:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242443

Also 20 L Frotschutz und mit manueller Pumpe direkt an der Wasserpumpe in beide Richtuen durchspülen. (Seewasserkreislauf zum Wärmetauscher)

Viel Erfolg

Christoph

Hallo Christoph , habe Paar Fragen vieleicht könntest du mir helfen ,aber erst mal möchte mich Entschuldigen ,dass mein Deutsch nicht so fliessend ist . Ich versuche mich verbessern Das ist mein erste Boot

1.Was für ein manuelle Pumpe ? Veleicht ein Beispil mit link zu foto .

2. Welche Richtung muss ich zuerst ?

3. Weil es mit 2 Kreislauf ist was Passiert mit dem andere ?

4. Im Seewasserkreislauf soll drin wasser bleiben oder nicht ? Was ist unterschied nur mit klares leitungswasser abspüllen anstatt mit Frostschutz+Wasser also gemischt ?

5. Wie lange soll jede Richtung ?

6. Wie schliese ich die Manuele Pumpe ?

7. Wo befindet Sich die Wasserpumpe .

8. Wenn für winter vorbereiten soll nur in Kühlmittelbähelter Frostschutzmittel sein oder auch im Seewasserkreislauf ?

9. Was passiert , wenn ich 400 meter im Meer bin und der Motor nicht mehr springt Warscheinlich muss ich mich ein separat ausenborder auch immer mitnehmen.

Ich hänge Paar Fotos von Bedienungleitung . Ich habe die schreuben auf die seite entfert , aber ist kein wasser nichts gekommen obwohl im Kühlmittelbähelter schon frostschutz war . Der war bis minus 10 grad und ich habe es so 3 liter rausbekommen von unten den schlach , dann habe ich nachgefült bi minus 30 grad mit 3 liter . An erste Foto von Motor ist zwei Rote knopfen zu sehen , an den ist 40 und 60 aufgeschriben . Was sollen die sein ?

www.bilder-upload.eu/show.php?file=3dfebb-1484219073.png

www.bilder-upload.eu/show.php?file=624284-1484219261.jpg

www.bilder-upload.eu/show.php?file=9bbb83-1484219295.jpg













Mit freundlichen Grüsse ,
BlackSea

Geändert von BlackSea (12.01.2017 um 11:33 Uhr) Grund: Foto kann nich hochladen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2017, 12:08
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Blacksea- zum internen Kühlkreislauf kann ich Dir nicht viel sagen- habe meinen B130 auch erst knapp ein Jahr- Frostschutz war bis -30 Grad drin, also nichts dran gemacht.
Den Seewasserkreislauf habe ich mit einer Handlenzpumpe und Frostschutz gespült und am Krümmer die Ablaufschraube herausagenommen sowie an der Laufradpumpe den Impeller vorher ausgebaut.

Meine Handlenzpumpe sieht in etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/Handlenzpumpe...torefresh=true (PaidLink)

Die Ansaugung in den 20L Frotschutzbehälter gesteckt und mit einen glaube 1 1/4 Zoll Schlauch direkt an der Flügelradpumpe für den Seewasserkreislauf angeschlossen und beide Richtugnen gespült- Frostschutz natürlich am Z-Antrieb wieder mit einem Gefäß aufgefangen für die nächste Spülung!!

Die Flügelradpumpe findest Du auf Deinem zweiten Foto rechts vom Lenkzug für den Z-Antrieb!

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2017, 16:00
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Hallo Blacksea- zum internen Kühlkreislauf kann ich Dir nicht viel sagen- habe meinen B130 auch erst knapp ein Jahr- Frostschutz war bis -30 Grad drin, also nichts dran gemacht.
Den Seewasserkreislauf habe ich mit einer Handlenzpumpe und Frostschutz gespült und am Krümmer die Ablaufschraube herausagenommen sowie an der Laufradpumpe den Impeller vorher ausgebaut.

Meine Handlenzpumpe sieht in etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/Handlenzpumpe...torefresh=true (PaidLink)

Die Ansaugung in den 20L Frotschutzbehälter gesteckt und mit einen glaube 1 1/4 Zoll Schlauch direkt an der Flügelradpumpe für den Seewasserkreislauf angeschlossen und beide Richtugnen gespült- Frostschutz natürlich am Z-Antrieb wieder mit einem Gefäß aufgefangen für die nächste Spülung!!

Die Flügelradpumpe findest Du auf Deinem zweiten Foto rechts vom Lenkzug für den Z-Antrieb!

Christoph

Hi Christoph ,

Hast du vieleicht Fotos , wie du das gemacht hast . Bitte , bitte bitte um die Fotos wenn du hast .
tut mir leid , dass ich weiter frage , aber könntenst du mir auf die fragen antworten . Danke dir

1. Im Seewasserkreislauf soll drin wasser bleiben oder nicht ? Was ist unterschied nur mit klares leitungswasser abspüllen anstatt mit Frostschutz+Wasser also gemischt ?

2. Wie lange soll jede Richtung ?

3.Wo befindet sich Krümmer die Ablaufschraube ?

4. Laufradpumpe ist der Seewasserpumpe ?

5.Wo befindet sich Entlerungstopfen an Auspuffkrümmer

Danke dir ,
Grüss ,
BlackSea

Geändert von BlackSea (13.01.2017 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2017, 16:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Als vollkommener Unwissender solltest du dein Schätzchen schnellstens in eine Fachwerkstatt bringen, bevor es zu spät ist, das aber wird wohl schon sein, wenn du es nicht Frostfrei gelagert hast.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.01.2017, 16:49
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe etwas interesant gefunden .

http://www.ebay.de/itm/Spulanschluss...EAAOSwojRYTYdR (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.01.2017, 16:52
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Als vollkommener Unwissender solltest du dein Schätzchen schnellstens in eine Fachwerkstatt bringen, bevor es zu spät ist, das aber wird wohl schon sein, wenn du es nicht Frostfrei gelagert hast.
Es ist momentan wür winter vorbereitet . Haubptkühlmittel ist auch bis -30 . Ich wollte wissen für zukunft . Weill das Boot wird nach Schwarzesmeer gebracht und wird nur 3 woche in salzwasser gefaren ein mal pro Jahr . Hätte gerne bevor ich wieder nach München fahre das Boot für winter vorbereiten . Jede info ist mir wichtig , da ich ein Noch Hase im dieses Hoby Spass bin . Danke an alle
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.01.2017, 16:55
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Als vollkommener Unwissender solltest du dein Schätzchen schnellstens in eine Fachwerkstatt bringen, bevor es zu spät ist, das aber wird wohl schon sein, wenn du es nicht Frostfrei gelagert hast.
was soll Frieren ,wenn der Kühlmittel bis -30 grad ist und wenn im Seewasserkreislauf kein wasser ist ?

Wie ich es verstanden habe es soll so sein .

Erste haubt kreislauf muss Frostschutz kühlmitell sein und in winter darf kein Seewasser in Seewasserkreislauf sein . Ist so Richtig ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.01.2017, 17:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dein Motor hat einen inneren Wasserkreislauf, der Sommer wie Winter mit einem Frostschutzmittel vermischt sein sollte und das ist er ja nach deine Angabe.
Der innere Kreislauf wird vom Seewasserkreislauf gekühlt , dieser aber muss vor Frosteintritt geleert oder mit ebenfalls einem Frostschutzgemisch gespült werden.
Dieser Spülvorgang geht am einfachsten, wenn du den Z-Trieb bis knapp zur Hälfte seiner Baulänge in einer mit Frostschutz/Wassergemisch (-30 Grad Celsius) Behälter hängst und den Motor (natürlich ) ohne Gang solange laufen lässt ( ca. 30 Minuten) bis er Betriebstemperatur (ca. 70 Grad) anzeigt, dabei darf das Frostschutzgemisch im Behälter nie leer werden, also aufpassen, das das Auspuffwasser mit in den Behälter läuft und die Mischung ihre -30 Grad Celsius beibehält
Nach diesem Spülvorgang sind keine weiteren Einwinterungsarbeiten notwendig, außer die Batterie zumindest einseitig abzuklemmen und vierteljährig nachzuladen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.01.2017, 17:24
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Die zwei roten Knopfe mit der 40/60 Beschriftung sind Automatiksicherungen!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2017, 13:59
BlackSea BlackSea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Hille 550 BMW Marine B130
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dein Motor hat einen inneren Wasserkreislauf, der Sommer wie Winter mit einem Frostschutzmittel vermischt sein sollte und das ist er ja nach deine Angabe.
Der innere Kreislauf wird vom Seewasserkreislauf gekühlt , dieser aber muss vor Frosteintritt geleert oder mit ebenfalls einem Frostschutzgemisch gespült werden.
Dieser Spülvorgang geht am einfachsten, wenn du den Z-Trieb bis knapp zur Hälfte seiner Baulänge in einer mit Frostschutz/Wassergemisch (-30 Grad Celsius) Behälter hängst und den Motor (natürlich ) ohne Gang solange laufen lässt ( ca. 30 Minuten) bis er Betriebstemperatur (ca. 70 Grad) anzeigt, dabei darf das Frostschutzgemisch im Behälter nie leer werden, also aufpassen, das das Auspuffwasser mit in den Behälter läuft und die Mischung ihre -30 Grad Celsius beibehält
Nach diesem Spülvorgang sind keine weiteren Einwinterungsarbeiten notwendig, außer die Batterie zumindest einseitig abzuklemmen und vierteljährig nachzuladen

Also dann , am ende nach dem spülen , muss ich auch entleeren ?

Soll ich mir Spülohren Spülanschluß kaufen ? Ist es mit dem leichter ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.01.2017, 14:08
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ich schrieb doch bereits, keine weiteren Einwinterungsarbeiten, d.h. das Frostschutzgemisch bleibt im Motor/ Seewasserkreislauf, dient auch dem Korrosionsschutz.
Die Spülohren benötigst du zum Einwintern nach dieser Anleitung nicht, wozu auch ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2017, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSea Beitrag anzeigen
Also dann , am ende nach dem spülen , muss ich auch entleeren ?

Soll ich mir Spülohren Spülanschluß kaufen ? Ist es mit dem leichter ?
Frostschutz bleibt drin, mit einer kleinen Lenzpumpe und Spülohren geht es am besten, dann braucht man nicht einen so großen Behälter und auch deutlich weniger Frostschutz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.01.2017, 05:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin BlackSea,
ich muss mich mit der Art der Einwinterung berichtigen, was die Laufdauer des Motors betrifft, diesen brauchst du nur kurz laufen lassen, eben so lange, bis das Frostschutzgemisch mit ca. -30 Grad Celsius aus dem Auspuff kommt, das genügt dann.
Die Mischung kannst du jedes Jahr wieder verwenden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Marine Motor B130 young skipper Motoren und Antriebstechnik 166 22.05.2022 13:02
Cranchi Riviera - BMW Marine B130 - Motorumbau auf Ford Zetec 2.0L 140 PS Einspritzer DavInciNo Motoren und Antriebstechnik 3 28.03.2016 13:14
BMW B130 Marine Motor Mikei Motoren und Antriebstechnik 3 07.08.2015 21:10
BMW B130 Motor Ralf2 Allgemeines zum Boot 1 13.09.2003 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.