boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2006, 14:27
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Trailerproblem oder Über Wasserstraße?? Sneek-Dortmund

Hallo,
ich habe mir ein neues Segelboot gekauft,
Problem das Boot steht in Holland wiegt 2000kg, 7m lang, Langkieler
und ist ohne Trailer.

Ich wollte an dem Boot einiges überarbeiten und suche einen Trailer,
jemanden der mir einen Trailer leiht oder einen der mir das Boot nach Dortmund bringt natürlich gegen Bezahlung.

Hat einer Tips oder kennt einer einen Hängerverleih (Großraum Dortmund) oder eine preiswerte Spedition.

Das sind ca. 280km bis nach Dortmund.

Oder kann man das Boot über Wasserweg überführen von Sneek bis nach Waltrop, es hat einen 10PS Einbaumotor. Wie lange wäre man unterwegs und wie müßte man fahren.


Danke und Gruß
Carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2006, 17:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

7m lang, sollte also unter 2,55m breit sein.
Such Dir einen normalen Lastwagen (7,5 to darfst Du ja wohl auch selbst fahren) lade einige Bretter und Balken drauf, ein paar Spanngurte und los gehts. Mehr als 1m Überhang hinten mit roter Fahne sichern! Ich glaube, für solche Transporte gilt nicht das Sonntagsfahrverbot für LKW, Polizei fragen! Bliebe noch das Problem des Abladens zu Hause, da müßte man die Örtlichkeiten kennen. Übrigens gibts LKW auch bei Autovermietung (Wochenendtarif).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2006, 17:47
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Über den Wasserweg:

Kanäle bis Groningen, Haren- Rütenbrock Kanal, Ems, DEK
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2006, 12:10
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard LKW ist nichts

Hallo,
danke für den Weg über Wasser.

Über Land das kann ich wohl vergessen,
eine Spedition nimmt 550,-€ zzgl.16% und LKW
ohne geeignet Stützen da halte ich nichts von,
da das Boot einen Kiel von 1,2m hat.

Wenn mir einen den Wasserweg etwas genauer sauegn könnte wäre ich dankbar, vorallem wo man eventl. Häfen sind da ich das dann nur
am Wochenende machen könnte. Denke 3 Wochenenden müssten ausreichen, oder?

Grüße
Carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2006, 13:04
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin


Schick mir deine Adresse (PN), dann bekommst du zur Planung den Fenzel für Friesland.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2006, 15:03
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Re: LKW ist nichts

Zitat:
Zitat von kaptainkoch
...
Wenn mir einen den Wasserweg etwas genauer sauegn könnte wäre ich dankbar, vorallem wo man eventl. Häfen sind da ich das dann nur
am Wochenende machen könnte. Denke 3 Wochenenden müssten ausreichen, oder?

Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

haben wir 2003 gemacht!
Wir sind von Gierhoorn über Sneek, dann den Prinzeß-Magriet Kanal bis Groningen gefahren, dann Delfzijl, Dollart, Emden und den DEK bis Datteln. Haren-Rütenbrock-Kanal war damals gesperrt. Du könntest von Gronigen über das Winschoterdiep bis Zuidbroek fahren, dann über Stads-, Mussel- und TerApelkanal bis TerApel, dann Haren-Rütenbrock bis zur Ems und dann DEK bis ins Ruhrgebiet.
Die Kanalstecke ohne Dollart ist etwas kürzer, dafür gibt es reichlich bewegliche Brücken, das kostet viel Zeit.
Ich würde nicht an Wochenenden da rumhetzen! Nimm Dir 2 Wochen Urlaub und mach nen anständigen Törn aus der Sache! Zum durchrasen ist das alles viel zu schade!
Wir sind damals knapp 2 Wochen gefahren, mit vielen schönen Aufenthalten uns alles äußerst relaxed!

Wenn es schnell gehen soll, bleibt der Rhein. Von Sneek über Lemmer und die IJssel zum Niederrhein, dann DEK oder RHK.
Diese Strecke war uns damals verwehrt, weil unser Schiff ein holländischer Stahlverdränger war, der nicht rheintauglich war.
Über den Rhein sollte das Ganze in 2 Wochenenden gut zu schaffen sein.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2006, 15:08
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

ach so,

Landweg vergessen???

Schau doch mal hier:

http://www.boot-trans.de/

Haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht, auch preislich. Er fährt mit nem Spezialtieflader und macht das täglich. Ruf mal an und lass Dir ein Angebot machen.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2006, 15:39
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@Kanalskipper

Schau dir mal an wie die Motorisiert sind.

Da ist nichts mit Rhein
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2006, 15:42
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Mir ist der Landweg zu teuer. Ich hole mein Boot ca jedes zweite Jahr über Ems DEK ins Ruhrgebiet. Zwei Wochenenden sind knapp, geht aber jetzt noch, falls die Schleusenwärter dir wohlgesonnen sind. - Ich fahre auf der Ems bzw den Kanälen nur tagsüber, treibt doch manchmal "dummes Zeug" ( Solide Äste, Planen manchmal quwerstehende Leichter, halt dummes Zeug)i m Wasser rum. Überm Dollart ist zwar etwas länger aber zeitlich schneller als durch die kleinen holländischen Kanäle. (Einige Bahnbrücken öffnen nur zu bestimmten Zeiten) Ab Delfzyl mußt du aber schon ca 1 1/2 Std vor Niedrigwasser los,
dann kann Papenburg in einer Tide klappen. Auf dem DEK giebts noch nen paar Schleusen, einige sehen beim Einfahren schon hoch aus, aber einige haben Schwimmpoller und die Schleusenwärter sind eigentlich schon recht sanft zu unsereinen, was die Einlaßgeschwindigkeit des Wassers angeht.
Ach ja, das ein evt Mast gelegt ist, ist klar?
Beim Schreiben ist mir gerade der zeitliche Rahmen noch mal durch den Kopf gegangen, plan lieber 3 Wochenenden wird sonst doch ziemlich stressig.
Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2006, 18:36
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
@Kanalskipper

Schau dir mal an wie die Motorisiert sind.

Da ist nichts mit Rhein
Jooooooooooo,

selbst mit unseren 40 Pferdchen haben wir uns nicht auf den Rhein getraut!

Hab ich doch glatt übersehen, daß da nur 10 Ponys werkeln!

Schade......

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.