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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Nach dem späten aber doch noch warmen Sommer am Bodensee möchte meine Liebste nicht mehr aufs Portapotti ![]() Eine fest eingebaute Toilette soll her. Elektrisch soll sie betrieben werden. Ein Fäkalientank ist nicht vorhanden und auch kein Absaugstutzen an der Bordwand. Wir haben jedoch einen Frischwassertank mit Druckwasseranlage an Bord: Die Toilette soll mit Frischwasser aus dem Bordtank betrieben werden! Unser Boot ist eine Stingray 240 CR. Was muss ich beim Einbau so alles beachten? Muss so eine Anlage vom Bootstüv abgenommen werden? Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung auf was alles geachtet werden muss? Für Ratscläge wäre ich sehr dankbar! ![]()
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
#2
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Beim anschluß der Toilette an dem Frischwassertank, besteht die Gefahr, dass Keime in den Tank kommen, wenn es nicht richtg gemacht ist, bei mir kommt das Wasser dur den Borddurchlass im Rumpf. Du wirs aber noch ne richtige Anleitung hier bekommen.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Moin,
ohne Fäkalientank wird das auf dem Bodensee wohl nichts werden. Irgendwo muss das Zeugs ja hin, und Außenbords wird am Bodensee nicht erlaubt sein. Am Bodensee würde ich nicht das Trinkwasser aus dem Tank nehmen. Wozu auch, um das Boot herum ist doch genug Süßwasser vorhanden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#4
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Also du benötigst am Bodensee auf jeden Fall einen Tank. Da du ja nichts einleiten darfst. würde sagen min. 40l sonst ist er zu schnell Voll. Dann solltest du das Wasser vom See benutzen. Trinkwasser würde die Verkeimungsgefahr zu groß sein. Borddurchlass zum Ansaugen des Spühlwassers ist wichtig Borddurchlass für die Entlüftung des Tankes Absaugstutzen zum leersaugen. Eine Füllstandsanzeige würde ich noch empfehlen. Ich würde eine Handbediente empfehlen (kann man immer noch auf elektrisch umbauen) Die geht auch wenn die Batterie leer ist. ich kann mir schon vorstellen, dass diese umrüstung auch abgenommen werden müsste.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#6
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#7
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Schon mal vielen Dank für die ersten Hinweise!
Ein Unterwasserventil wird es auf keinen Fall geben. Letztes Jahr wäre die Yacht eines Freundes deswegen beinahe abgesoffen! Ich habe eine Druckwasseranlage an Bord. Sie baut Druck auf und sobald man den Wasserhahn aufdreht fördert sie automatisch nach. Da sollte doch nichts zurücklaufen können vor allem wenn man noch ein Rückschlagventil vorsieht oder? Ich habe eine Doppelbatterieanlage. So schnell geht mir auch der Saft nicht aus! ![]()
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
#8
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ein Rückschlagventil hindert da gar nichts dran .
würde mal den Thröth durchlesen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255414 und wenn man einen Borddurchlass vernünftig macht ist da auch gar nichts gegen zu sagen. Wenn dein Impeller am Motor sitzt kannst du eventuell auch die Leitung vom Motor daür anzapfen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
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ca. 95-99% der Boote, mit fester Toilette haben einen Borddurchlass, für das Spühlwasser, ich hab hier bei uns noch nichts mit bekommen, dass da einer mal Wassereinbruch hatte.
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#10
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http://www.dmyv.de/fileadmin/content...kalientank.pdf Gegen ein elektrisches Bord-WC ist nichts einzuwenden. Aber einen F-Tank solltest Du schon einplanen und den dazugehörigen Absaugstutzen. Denn das Zeug muss ja auch irgendwann wieder von Bord. Die meisten Vereine und Marinas am Bodensee verfügen über Absauganlagenanlagen. http://www.wesselhoeft.net/Faekalien...kalientank.htm Es gibt auch F-Tanks, die direkt unter dem WC montiert werden können.. Die WC - Anlagen auf Sportbooten verfahren wie folgt: A Ansaugen des Spülwasser von außenbords (der Borddurchgang ist wasserdicht eingebaut), spülen und dann ab ins Wasser. B Ansaugen des Spülwasser von außenbords (der Borddurchgang ist wasserdicht eingebaut), spülen und dann ab in Fäkaltank, im nächsten Hafen absaugen C Ansaugen des Spülwasser vom Frischwassertank, spülen und dann ab in den Fäkaltank. Auch hier wieder im nächsten Hafen absaugen..... Je nach Bootstyp und Größe gibt es verschiedenen Einbaumöglichkeiten. https://www.google.de/search?q=abwas...HaU3A4cQsAQIQA
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![]() Wassersport und NUR DER HSV ! |
#11
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Du brauchst entweder eine komplette Seetoilette mit den Schlaeuchen oder bau Dir ein Kompost-WC ein. Bspw. eine Natures Head
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Übrigens finde ich 40 Liter als sehr knapp. Ich habe 80lt und das ist das mindeste. Manuell reicht ohne Probleme. Also die paar Pumpenhübe sind ja keine Sache. Aber wenn elektrisch muss schon eine ordentlich bemessene Battterie drauf sein. Aber bei einer 24 er ist dies halt immer zusätzliches Gewicht. Gruss Oliver |
#13
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dann wird sie die Kompostschüssel bestimmt lieben.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#14
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Durch eure Hinweise bin ich schon wieder einen großen Schritt weiter gekommen. Ich habe zwei 100 Ah Batterien an Bord. Eine zum starten und eine für Verbraucher. Das sollte schon ausreichen und wenn es doch knapp werden sollte kann man das Klo vornehmlich benutzen wenn der Motor läuft.
![]() Keime im Trinkwasser sind natürlich nicht schön. Wir nutzen den Frischwassertank an Bord aktuell gar nicht. Das Wasser stünde zu 100 % der Klospülung zur Verfügung. Wie man eine Verkeimung zuverlässig verhindern kann muss ich noch herausfinden. Evtl. Gibt es ja so was wie Klospülkästen für Boote?
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
#15
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Bei der Elektrischen Toilette wird normalerweise durch eine Membran getrennt auch das Spühlwasser gleichzeitig mit dem Abwasser gepumpt. Dort ist also nur durch eine Membran oder einen Radialwellendichtring das Abwasser vom Spühlwasser getrennt. Die Menge des Wassers wird durch die Pumpe begrenzt. Wenn man dies mit Druckwasser aus dem Tank realisieren will darf man dies nicht über die Pumpe der Toilette laufen lassen. Die Keime können sonst vom Abwasser ins Trinkwasser gelangen. Es kann von außen nicht festgestellt werden, ob eine Verbindung ziwschen Frisch und Abwasser (undichtigkeit an der welle oder der Membran) besteht. wie will man die Menge des Spühlwassers mit dem der Pumpe abgleichen. Zu viel Spühlwasser und die Toilette läuft über. Zu wenig und die Pumpe Läuft trocken. Alles Probleme die man löst wenn man das Spühlwasser von Außenbords ansaugt.
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#16
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Na, wenn du keine Löcher bohren möchtest, gibt es auch noch diesen Lokus.
http://www.campingshop-24.de/sanitaer/einbau-toiletten Kostet aber dann das Häufchen um die 2,50 € ![]() ![]() ![]()
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#17
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Es hat ja beim Ansaugschlauch einen Abstellhahn wenn bedenken da sind. Meistens (oder immer ) wird empfohlen diesen beim verlassen zu schliessen. Ich mache das nie und wohl die wenigstenIch denke das ist über Sommer auch kein Problem.Und bei uns hat das Seewasser eh fast Trinkwasserqualität da sieht man keinen Unterschied. Klar wenn es ein grünliche "Kloake" ist sieht es im Klo sicher nicht schön aus.
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#18
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also wir haben die Quiet-Flush von Jabsco, dort ist die Abwasserseite völlig getrennt von der Spülwasserseite ... bei uns auch über Frischwasser-Anlage mit Magnetventil / Rückflussverhinderer betrieben. Durch Betätigung wird das Magnetventil im Druckwasserkreis geöffnet und gleichzeitig die Abwasser- / Zerhackerpumpe geschaltet. Bei normalem Hygieneverhalten sehe ich hier keine Probleme, wir nutzen diese Technik seit 2013 und leben noch. ![]() ![]() Bei den Nachrüstsätzen die nur die seitliche Handpumpe ersetzen mag das anders sein. Wird das Modell mit Seewasser betrieben, muß eine zusätzliche Druckwasserpumpe nachgerüstet werden.
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Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#19
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Ein Seewasserwc muss mit den besten Schlaeuchen versehen werden die Du kriegen kannst!! D.h. doppelwandig, glatt, usw. Ein Separationswc riecht nach nichts wenn es richtig genutzt wird. Das PP separiert ja nicht Bei der NH wird im Unterteil separiert und kompostiert. Da gibt es keine meterlangen Schlaeuche, nur die Urinflasche zum gelegentlichen Leeren. Der Kompostbehaelter ist voll nach 60-80 Nutzungen. Mit Papier evtl. etwas weniger.
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#20
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Ok! Ich weis jetzt welche Toilette ich benötige und wie die Installation aussehen muss.
Einzig ungewiss ist ob ich einen starren Tank so einfach durch die kleine Öffnung ins Boot bekomme. Hat jemand Erfahrungen mit einem flexiblem Fäkalientank? Was passiert wenn man dann absaugt. Kann das Probleme bereiten und wie haltbar ist so etwas? Gibt es dafür auch Füllstandsanzeigen?
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#21
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Füllstandsanzeige ist da schwer realiesierbar (eventuell eine Druckanziege ![]() Aber ich stell mir grad vor wenn der reißt oder brüchig wird. In meinem alten Hafen ist mal der Tank im Motorraum komplett gefüllt geplatzt. Das war nicht gerade appetitlich..... Ist im Motorraum kein Platz für den Tank ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#22
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Ein Flextank muss sehr dicht sein was Geruch angeht, sowie evtl. gaerende Faekalien betrifft.
Aufgrund der Vermischung von Fest-Fluessig entsteht der Geruch. Wenn herkoemmliche Toilette, dann seh Dich nach dem Modell um, wo den Tank vor der Toilette verbauen kannst. Alternativ NH Kompost, hier brauchst Du ggf. nur ne Lueftung.
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#23
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Hallo Volker,
bei der 240/250 kann der Tank nicht in den Motorraum. Der Tank kann im Prinzip nur Schiffsmittig hinter der Schottwand unter dem Treppenaufstieg zum Vordeck untergebracht werden. Man sieht im Bild die Position der Schüssel bei einem neueren Modell. Hinter der Rückwand muss der Fäkalientank positioniert werden!
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#24
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![]() Zitat:
ich kenn jetzt die Platzverhältnisse nicht. Aber bei meiner 2455 waren Wassertank und Fäkalientank im Motorraum untergebracht. Eventuell ein anderer Ungenutzter Stauraum.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#25
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http://www.vetus.com/waste-water-sys...water.html?p=3
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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