boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2003, 10:13
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Reviertipp gesucht.

Vielleicht kann mir jemand einen Hafentipp geben. Ich liege z.zt. in der nördl. Adria und möchte nächstes Jahr weiter in den Süden und mein Boot dort unten stationieren. Möchte einfach im Winter auch mal aufs Boot fahren können und dort zumindest wohnen können.

der Platz sollte sein:

Gut erreichbar per Flugzeug von DL
im Winter nicht ganz tot und erträgliches Klima (habe Heizung)
brauchbare nautische Infrastruktur (Servicebetriebe), guter Schutz

und möglichst ein Golfplatz in der Nähe.

Denke so z.B. an Griechenland, Türkei, Malta, etc, bin aber für alles offen und für jeden Tipp dankbar. Nur nicht westl. MM, wie Mallorca,Südspanien, da war ich lange genug.

Danke für einen Tipp
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2003, 13:01
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jetzt bin ich aber entäuscht, so viele Skipper und keiner war im östl.MM.

Werden doch nicht alle nur Schreibtischskipper sein ?

Ich hoffe weiter auf einen Tipp.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2003, 19:02
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Gerd,

die meisten hier sind ja im Norden Zuhause, die Adria ist schon das Südlichste maximum.
Ich bin in der Nähe von Grado, fahre normal Ende Mai Richtung Süden ohne festen Ziel und komme Ende September, Anfang Oktober wieder zurück, kann Dir deshalb auch keine Tips geben
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2003, 19:06
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Gerd5, danke für die Antwort. Genauso mache ich es auch. Am 1.6. starte ich in Slovenien und werde mich dann bis Okt. in der Adria rumtreiben. Aber ich plane über den Winter im Süden zu sein.

Aber vielleicht gibts ja noch einen Tipp.

Vielleicht sieht man sich dann mal.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2003, 20:17
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.......schau dir mal mamaris an......sy john last war /ist doch da unten in der ecke...der kann dir ganz bestimmt was sagen....

oder, geh mal ins Yacht-forum und frag den bubu......(hans steiner)...


gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2003, 21:05
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Albert, danke für den Tipp, die Ecke habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bin sogar schon extra hingeflogen um mir diverse Marinas anzusehen. Mamaris, auch Göcek hatten mir eigentlich gefallen, schon Bobby Schenk war ja so begeistert. Aber irgendwie denke ich auch noch an Griechenland
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2003, 21:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bin auch mehr in der kroatischen Adria zu Hause, aber frage im anderen Forum mal 'oldman', der liegt in Griechenland mit seinem Segler.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2003, 08:03
User_615 User_615 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Das mit dem Golfplatz ist halt ein Problem! Da kenn ich mich nicht so aus! Sonst würd sich wohl Korfu/Marina Gouvia anbieten. Das Jonische Meer ist sehr schön, mit vielen schönen Buchten! Die Marina Gouvia ist gut ausgbaut, Flughafen gibts auch und ich nehm an auch einen Golfplatz irgendwo!
Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2003, 18:41
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke für die Tipps. Ich hatte auf der Boot viel Gelegenheit mit kompetenten Leuten zu reden. Leute die vor Ort liegen und sich auskennen. Ich finde Korfu auch gut aber ich möchte doch etwas weiter. Ich meine Rhodos oder Südtürkei ist das richtige, fliege demnächst mal dort hin und schaue es mir an. So Raum Antalya.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2003, 20:58
Thomas P. Thomas P. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: z.Zt. Kalabrien , sueditalien
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

auf deinem Weg nach Rhodos, koenntest du auch in Calabrien anhalten. An der Ionischen Kueste gibts einiges zu sehen, z.B Capo Collonia, La Castella; Rocella Ionica ( neue Marina - ca 600 Liegeplaetze; im sommer viele segelboote) etc und wenn Du schonmal hier bist, dann eine Tour um die Stiefelspitze herum, richtung Aeollische Inseln, Noerdlich von Sizilien ( Stromboli ; Panarea; Lipari) mit einplanen. Die sind ein beleibtes Ausflugsziel fuer viele Norditaliener die Ihre Yachten hier unten liegen haben. Die Kueste hier unten an der Tyrrenischen Seite ist Felsig aber mit schoenen Buchten. Nur so als Idee

Gruss
Thomas P.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2003, 08:00
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

habe den Thread erst gerade gefunden. Kenne mich da nicht besonders gut aus, nur soviel: Rhodos hat a) einen großen Yachthafen (Rhodos Stadt) mit reichlich Infrastruktur, einen Golfplatz (Afandou) - ob der taugt, kann ich nicht beurteilen - und ganzjährig anständiges Klima. Außerdem im Gegensatz zum griechischen Festland kein Wasserproblem.

Mein Dad ist letztes Jahr dahin ausgewandert.

Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir gern mal seine eMail-Adresse geben (spricht naturgemäß besser deutsch als griechisch) ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2003, 08:17
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für die Tipps. Über Rhodos habe ich jetzt schon viel positives gehört. Wir werden da auf jeden Fall hinfahren und dann vor Ort entscheiden, wo wir das Boot lassen. Über einen regionalen Kontakt würde ich mich natürlich freuen.

Auch das Ionische Meer, Calabrien liegt ja sozusagen auf dem Weg und wir werden auch da einen Abstecher hin machen. Evtl. mit Stop in Korfu.

Aber Vorplanung ist ja das schönste und für weitere tipps bin ich dankbar.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2003, 08:55
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Rhodos ist zwar recht schön, aber der Hafen (Mandraki), der inzwischen Marina genannt wird, ist immer rammelvoll. Im Sommer liegen die Schiffe oft selbst beim üblichen Mittelmeeranleger römisch-kat. in zwei oder drei Reihen voreinander. Es gibt einen Golfplatz (18 Löcher, 60 Hektar) auf Rhodos, aber wie weit der von der Marina entfernt ist, kann ich dir nicht sagen. Alternativen in Griechenland: Mit dem Flieger jederzeit supergut erreichbar sind die Häfen und Marinas Attikas (Athen). Zur Auswahl hättest du die Olympic Marina bei Lavrion (modern, bewacht, Service, riesiger Travellift etc. - ist aber für längere Aufenthalte nur zu empfehlen, wenn du motorisiert bist oder längere Taxifahrten nicht scheust - mit dem Auto Fahrtzeit nach Athen ca. 1 Std., bis zum Golfplatz in Glyfada - 18 Löcher, 65 Hektar - ebenfalls 1 Std.). Preislich günstigere Alternative ist der Stadthafen von Lavrion. Dann hätten wir eine der vier Marinas von Glyfada - nur Wasserliegeplätze, aber dafür bis du in 10 Minuten auf dem Golfplatz. Eine sehr hübsche Marina befindet sich nicht weit von Glyfada: Vouliagmeni - dort liegt, wer viel Geld hat (um das festzustellen, reicht ein Blick auf die Schiffe, die dort liegen). Günstiger als Vouliagmeni und näher bei Athen ist die Marina Alimos/Kalamaki. Die würde ich aber nur empfehlen, wenn du nicht längere Zeit in der Marina auf dem Schiff leben willst, denn in der Umgebung ist es sehr laut und nicht gerade sauber (auch Duschen und WCs nicht). In Alimos weder die Schiffe mit Autokranen aus dem Wasser geholt - Servicebetriebe ohne Ende. Es folgt unmittelbar vor Piräus die Marina von Faliro - die würde ich wenigstens für dieses Jahr nicht empfehlen, weil dort im Umfeld im Hinblick auf die Olympiade 2004 kräftig gebaut wird. Im Herzen von Piräus ist die Marina Zea. Hier liegen kleine Segler ebenso wie richtig große Motoryachten - nur Wasserliegeplätze - Fahrtzeit zum Golfplatz 30 bis 45 Minuten (von Alimos aus übrigens etwa 30 Minuten). Was Shipyards betrifft, findest du in Perama (30 Minuten von Piräus) alles, was dein Herz begehrt. Einen augenscheinlich guten Betrieb gibt es ferner auf der Insel Salamina. Insgesamt lässt sich die nautische Infrastruktur (Servicebetriebe, Chandlers, Segelmacher, Rigger, Motor-/Elektrikspezialisten) im Bereich Alimos - Piräus - Perama als ausgezeichnet betrachten.

Weitere Informationen zum Yachting und Golfen in GR findest du auf der Website der griechischen Tourismuszentrale unter www.gnto.gr.

Handbreit
Dirk (aus Griechenland)
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2003, 11:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

zu Rhodos kann ich folgendes beisteuern.

Eigentlich eine sehr schöne Insel. Die Häfen (Mandraki, .... insgesamt3) liegen alle nebeneinander an Rhodos Stadt. Leider sehen die nicht sehr gemütlich für einen langfristigen Liegeplatz aus.

Im ersten Hafen liegen russische Tragflügelschnellboote, die die Touris in die Türkei bringen um Gold zu kaufen.

Der zweite ist der große Fährhafen mit den Riesendampfern. Dort ist auch der Badestrand der Stadtbewohner. Mitten zwischen den Dampfern!

Der dritte Hafen ist für die kleinen Fischerboote und die privaten Bötchen.

Direkt am Hafen entlang führt die Straße rund um den Altstadtbereich. Hier ist immer ordentlich Traffic. Gerade Abends sind dort viele jugendliche Mopedfahrer.

Was mich aber am meisten gestört hat, ist der Gestank und Rauch des nahgelegenden Kraftwerkes, was wohl mit Öl oder Kohle befeuert wird. Dort bin ich nämlich mal mit dem Moped vorbei gefahren. Es ist ein unheimlich häßliches, großes und kaputtes Gebäude in entsprechender "Wohn/Industrie"-Lage. Ich kann mir vorstellen bei entsprechender Windrichtung ist auch der Hafen betroffen. Da ich aber bereits vor einigen Jahren dort war, weiss ich nicht genau ob das Kraftwerk vielleicht inzwischen abgeschaltet wurde. Wäre schön.

Die Altstadt ist herrlich! Auch die Promenade oder die Markthallen sind sehr schön. Alles bequem vom Hafen aus zu Fuß zu erreichen. Den Rest der Insel machst Du mit dem Moped oder per Bus, der gar nicht teuer war.

Weiter draussen patrollierte immer ein Kriegsschiff zur türkischen Seite hin. Mal lang es vor Anker, mal fuhr es. Die Geschütze sahen schon bedrohlich aus.

Solltest Du wirklich mal mit Deinem Schiff dorthin fahren, lohnt sich der Inselbesuch. Länger würde ich aber nicht vor Ort liegen wollen.

Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben. Wenn Du Fotos brauchst, suche ich sie raus und stell sie rein.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2003, 13:48
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Seestern: danke für die Mail

Alle: danke für die zahlreichen Tipps. Geistig bin ich schon dort, leider aber z.zt. nur auf der PC-Seekarte.

Ich sammle noch etwas, ist ja auch noch etwas Zeit, aber zumindest habe wir uns jetzt fest entschlossen ein zwei Saisons tiefer ins östl. MM zu fahren. Klingt alles so gut und das westl MM. kenne ich inzwischen zu Genüge.

Weiterhin dankbar für jeden Tipp.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.