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  #1  
Alt 30.12.2016, 13:24
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
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Standard Schiffunfall an der Schleuse bei Grave (NL)

Gestern Abend um ca. 19:30 Uhr ist ein deutscher Tanker (Maria Valentine) in das parallel anliegende Wehr, bei der Schleuse in Grave, gefahren und hat dieses durchbrochen. Hierbei wurde zudem die darüber liegenden Brücke durch das Steuerhaus beschädigt.
Zum Glück wurde jedoch niemand verletzt.

Der Grund war wohl lt. einem Fernsehbericht, dass der Rudergänger die Einfahrt aufgrund des unsichtigen Wetters nicht erkannt hat und somit einfach weiter geradeaus gefahren ist.
Aufgrund des Durchbruchs an dem Wehr gelangt derzeit das Oberwasser direkt in das Unterwasser. Dieses hat bisher zur Folge, dass der Pegel auf dem Oberwasser um ca. 2m abgefallen ist und auf den folgenden 25km des Unterwassers der Pegel bis zur Schleuse bei Lith und dem dortigen Wehr entsprechend angestiegen ist.

Da sicher auch hier aus dem Forum einige ihre Boote in den umliegenden Marinas bei Grave (z.B. Grave selbst, Kraaijenbergse Plassen, Mookerplas etc) liegen haben und dort teilweise die Boote inzwischen auf Grund liegen, denke ich, ist diese Information für jene viel Wert.

Wie es auf den Marinas im Unterwasserbereich aussieht weiß ich derzeit nicht. Wobei mich diese persönlich, insbesondere Maasbommel, mehr interessieren. Werde dieses jedoch spätestens am Sonntag gewahr und der Hafenmeister hat sich weder bei uns noch bei etwaigen Bekannten bis jetzt gemeldet. Vermutlich ist der Pegel dort nur um ca. 30 - 50cm angestiegen. Jedoch wurde nun heute auch das Wehr in Heumen (ca. 2km oberhalb von Grave) geschlossen und die Auswirkung erschliesst sich mir momentan gedanklich noch nicht so ganz.

Weitere Links zu dem Ereignis:
http://nos.nl/artikel/2150669-schip-...ieptepunt.html

http://www.schuttevaer.nl/nieuws/act...tuw-grave.html
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http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
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  #2  
Alt 30.12.2016, 16:03
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Standard Tankschiff beschädigt Wehr in Nijmegen (Maas)

Moin, kam gerade in den Nachrichten.

Schifffahrt auf der Maas eingestellt, Pegel bereits um 3 m gefallen!!!

Mehr als das finde ich im Moment nicht....


Gruß
Christian
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Geändert von Niederrheiner (30.12.2016 um 16:17 Uhr)
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  #3  
Alt 30.12.2016, 16:06
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Moin, kam gerade in den Nachrichten.

Wird wohl das Wehr am Maas-Waal-Kanal sein. Schifffahrt auf der Maas eingestellt, Pegel bereits um 3 m gefallen!!!

Mehr als das finde ich im Moment nicht....


Gruß
Christian
Dem kann geholfen werden :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255544
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Gruß Jörg
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Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
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  #4  
Alt 30.12.2016, 16:16
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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1.050 Danke in 248 Beiträgen
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Danke!

Hatte ich noch nicht gesehen.
Unser Hafenmeister in Maasbommel hat noch nicht angerufen
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  #5  
Alt 30.12.2016, 17:14
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
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Hi Christian,

da war ich schneller! ;)
Und Dries würde sich vermutlich auch nicht melden. Da wir aber an Schwimmstege liegen, dürfte der veränderte Wasserstand keine Probleme verursachen.

oT: Und aufgrund meines ersten Satzes und dem extremen Abwärtstrend und Zustand der Marina (im Gegensatz zu den Preisen - wieder Erhöhung angekündigt) haben wir, sowie einige weitere, inzwischen den Liegeplatz auch aufgekündigt. Unser Steg geht inzwischen gar nicht mehr. Holz morsch, wurde dieses Jahr erneut nicht repariert oder gereinigt, Sanitäranlagen werden nur noch sporadisch gereinigt und Theo hat das Plexat aufgeben müssen - mit dem neuen Pächter ging leider die Essensqualität massiv nach unten und auch hier die Preise auf der Speisekarte nach oben. Wir haben es auch mit einer Träne im Auge getan.

Wir bleiben aber in Maasbommel! Sind ab April am linken Außensteg an der rechten Uferseite. Dürfte euch aus der Vergangenheit nicht ganz unbekannt sein, ihr wart dort doch öfter im Urlaub.
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Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
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  #6  
Alt 30.12.2016, 17:21
Binnenskipper Binnenskipper ist offline
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Hier gibt es Videos dazu:

http://nos.nl/artikel/2150669-schip-...ieptepunt.html
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  #7  
Alt 31.12.2016, 08:20
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maas-schipper maas-schipper ist offline
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Hier die Situation kurz vor dem Crash. Das Binnenschiff hat im Nebel die Abzweigung zur Schleuse in Grave (rechts oben) 'verpasst' und fährt mit 7,8 kn auf das Wehr zu.
Quelle: www.marinetraffic.com.
Der Abschnitt der Maas zwischen den Schleusen Grave, Sambeek und Maas-Waal-Kanal ist bis auf weiteres gesperrt. Auch der Mooker-Plas ist abgesperrt.
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  #8  
Alt 31.12.2016, 10:12
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http://www.anc-newswire.de/2016/12/t...-stauwehr.html


Hier noch ein Artikel zum Thema.

vg
Herbert
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  #9  
Alt 31.12.2016, 10:28
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http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.6495776
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  #10  
Alt 31.12.2016, 11:03
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Das muss ja einen ordentlichen Rums gegebn haben, als da 110m Stahl das Wehr runtergepoltert sind. Bloß gut, dass kein Treibstoff ausgetreten ist. Das wäre ja der Supergau gewesen.
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Viele Grüße
Uwe
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  #11  
Alt 31.12.2016, 13:42
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Ich komme gerade vom Leukermeer
Dort ist der Wasserstand im Hafen um ca. 40 bis 50cm tiefer als normal. Alle Boote die ich sehen konnte schwimmen noch.
Gruß Thorsten
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  #12  
Alt 31.12.2016, 14:51
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Hi,
was hat das LM mit dem Wasserstand unterhalb Sambeek zu tun? Kann mir nicht vorstellen, dass die in Schleuse Sambeek den Stöpsel ziehen um im Unterwasser zu fluten wo ohnehin alles abläuft. Bei der Reparatur in Grave können die das Wasser was dann zusätzlich kommt ja wohl kaum gebrauchen.
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Gruß Alfred

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  #13  
Alt 31.12.2016, 15:17
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Hi,
was hat das LM mit dem Wasserstand unterhalb Sambeek zu tun? Kann mir nicht vorstellen, dass die in Schleuse Sambeek den Stöpsel ziehen um im Unterwasser zu fluten wo ohnehin alles abläuft. Bei der Reparatur in Grave können die das Wasser was dann zusätzlich kommt ja wohl kaum gebrauchen.
Der Hafenmechaniker hat mir erklärt das durch den niedrigen Wasserstand auf der eine Seite in Sambeek der Druck zu groß wurde so das ein Stück des Weeres geöffnet werden musste um größere Schäden zu vermeiden.
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  #14  
Alt 31.12.2016, 15:28
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Klingt plausibel - einen anderen Grund wirds wohl kaum geben. Ging mir ja auch lediglich um die geografische Lage .
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  #15  
Alt 31.12.2016, 16:10
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Mir soll das so ziemlich egal sein ob sich 430cm oder 380cm Wasser unter meinem Rumpf befinden.
Daher ist bei uns im Hafen alles im grünen Bereich, wobei es drüben im Hafen für das ein oder andere Boot was gleich am Rand liegt eng werden könnte.
Gruß Udo
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  #16  
Alt 31.12.2016, 16:24
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Konnte nicht stillsitzen und habe mich heute nachmittag - trotz Nebel - unter die zahlreichen Katastrophen-Touristen begeben - natürlich nur um für Euch ein paar Fotos zu machen.
Foto 1 - 3 Fähre in Cuijk (außer Betrieb)
Foto 4 - 7 Yachthafen in Grave
Foto 8 - 9 Passantenhafen Mook
Foto 10 - 11 Einfahrt Mooker-Plas (gesperrt, aber wie man sieht, Wasserstand sinkt weiter)
Foto 12 alte Keersluis Heumen zum Maas-Waal-Kanal (gesperrt, Wasserstand im Kanal sinkt weiter)
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  #17  
Alt 31.12.2016, 18:34
Joggel Joggel ist offline
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Oh man, was für ein Folgeschaden. Die Schäden an den Booten und Schiffen wird erst im ganzen zu sehen sein, wenn das Wasser wieder steigt. Da die Häfen zum größten Teil schlammig sind, werden hoffentlich die Schäden an Schraube und Ruder sich in Grenzen halten. Hoffentlich bekommen Sie das Wasser wieder Hoch, bevor es richtig Frost gibt.
Gruß Joggel
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  #18  
Alt 31.12.2016, 19:01
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Auf der Webseite von Rijkswaterstaat, der niederländischen Wasserbehörde wird aktuell über den Stand der Untersuchungen und der Arbeiten berichtet.
http://www.rijkswaterstaat.nl/

Mittlerweile sind die Untersuchungen unter Wasser abgeschlossen
http://www.rijkswaterstaat.nl/over-o...-afgerond.aspx

Nach dem bisherigen Stand der Untersuchung ist es nicht möglich die 5 beschädigten 'schuiven' (Klappen) durch vorläufige Notmaßnahmen zu 'reparieren'.

Auf dem Foto von der Website (s. unten) kann man gut die Situation mit den beschädigten Klappen erkennen. Das Wehr (und rechts daneben außerhalb des Fotos die Schleuse) befindet sich unterhalb einer Strassenbrücke. Die Klappen sind dann auch beweglich an dieser Brücke befestigt.

Auf dieser Webseite
http://www.rijkswaterstaat.nl/water/...ave/index.aspx
werden in den nächsten Tagen (Wochen?) stets die aktuellen Informationen bekanntgegeben.
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  #19  
Alt 31.12.2016, 19:56
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Die Maria Valentine war vor ein paar Wochen in unsere Werft und sollten den Propeller machen leider hatten wir kein Dock frei. Sofort nach den Besuch bei uns ging es zur Ruhrorter Schiffswerft wo sei ein neues Steuerhaus bekommen hat.
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  #20  
Alt 31.12.2016, 20:24
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Nabend,
die meisten werden es wohl wissen - auf You Tube sind mittlerweile jede Menge Videos aus der Region. Ich frag mich nur wer am Ende für den ganzen Schaden aufkommen soll?
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Gruß Alfred

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  #21  
Alt 31.12.2016, 20:45
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Nabend,
die meisten werden es wohl wissen - auf You Tube sind mittlerweile jede Menge Videos aus der Region. Ich frag mich nur wer am Ende für den ganzen Schaden aufkommen soll?
Die Versicherung des Reeders bis zur Deckungssumme. Danach die Reederei mit ihrem Vermögen. Die Leute die Schäden am eigenen Boot erleiden können sich wohl an ihre Kasko wenden ( falls vorhanden ) falls beim Verursacher nich was zu holen ist wird die Kasko es versuchen sich dort zurück zu holen.
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  #22  
Alt 31.12.2016, 21:30
stefan307 stefan307 ist offline
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364 Danke in 245 Beiträgen
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@ Norbert
Zeigt das Foto das Ober- oder Unterwasser?

Immerhin kommt man noch mit schweren Gerät dorthin. Meine Befürchtung war ja das durch das auslaufen der Wasserstand so niedrig wird, das man auf dem Wasserweg nicht mehr bis ans Wehr kommt...
Sehe ich das richtig das die einzige Möglichkeit zur Umfahrung für Große Schiffe im Albert Kanal über Antwerpen besteht?
Für die kleinen bietet sich natürlich die Zuid Willamsfahrt an...

MFG S
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  #23  
Alt 31.12.2016, 22:37
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Da geht einiges an Wasser durch.
https://youtu.be/4LxWsrRmX58
Mal sehen wann sie es in den Griff bekommen.
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  #24  
Alt 01.01.2017, 11:36
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Emotion Emotion ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Die Versicherung des Reeders bis zur Deckungssumme. Danach die Reederei mit ihrem Vermögen. Die Leute die Schäden am eigenen Boot erleiden können sich wohl an ihre Kasko wenden ( falls vorhanden ) falls beim Verursacher nich was zu holen ist wird die Kasko es versuchen sich dort zurück zu holen.
Die Versicherung zahlt den Schaden am Wehr, mehr nicht!

An den anderen Booten zahlt jeder selbst, da kein Haftpflichtschaden!
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  #25  
Alt 01.01.2017, 12:53
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Versicherung zahlt den Schaden am Wehr, mehr nicht!

An den anderen Booten zahlt jeder selbst, da kein Haftpflichtschaden!
Aber es handelt sich doch um einen Folgeschaden, der durch die Beschädigung am Wehr hervorgerufen wurde...

Gruß Robert
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