![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gestern Abend um ca. 19:30 Uhr ist ein deutscher Tanker (Maria Valentine) in das parallel anliegende Wehr, bei der Schleuse in Grave, gefahren und hat dieses durchbrochen. Hierbei wurde zudem die darüber liegenden Brücke durch das Steuerhaus beschädigt.
Zum Glück wurde jedoch niemand verletzt. Der Grund war wohl lt. einem Fernsehbericht, dass der Rudergänger die Einfahrt aufgrund des unsichtigen Wetters nicht erkannt hat und somit einfach weiter geradeaus gefahren ist. Aufgrund des Durchbruchs an dem Wehr gelangt derzeit das Oberwasser direkt in das Unterwasser. Dieses hat bisher zur Folge, dass der Pegel auf dem Oberwasser um ca. 2m abgefallen ist und auf den folgenden 25km des Unterwassers der Pegel bis zur Schleuse bei Lith und dem dortigen Wehr entsprechend angestiegen ist. Da sicher auch hier aus dem Forum einige ihre Boote in den umliegenden Marinas bei Grave (z.B. Grave selbst, Kraaijenbergse Plassen, Mookerplas etc) liegen haben und dort teilweise die Boote inzwischen auf Grund liegen, denke ich, ist diese Information für jene viel Wert. Wie es auf den Marinas im Unterwasserbereich aussieht weiß ich derzeit nicht. Wobei mich diese persönlich, insbesondere Maasbommel, mehr interessieren. Werde dieses jedoch spätestens am Sonntag gewahr und der Hafenmeister hat sich weder bei uns noch bei etwaigen Bekannten bis jetzt gemeldet. Vermutlich ist der Pegel dort nur um ca. 30 - 50cm angestiegen. Jedoch wurde nun heute auch das Wehr in Heumen (ca. 2km oberhalb von Grave) geschlossen und die Auswirkung erschliesst sich mir momentan gedanklich noch nicht so ganz. Weitere Links zu dem Ereignis: http://nos.nl/artikel/2150669-schip-...ieptepunt.html http://www.schuttevaer.nl/nieuws/act...tuw-grave.html
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, kam gerade in den Nachrichten.
Schifffahrt auf der Maas eingestellt, Pegel bereits um 3 m gefallen!!! Mehr als das finde ich im Moment nicht.... Gruß Christian
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" ![]() www.zalu.de Geändert von Niederrheiner (30.12.2016 um 16:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255544
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
Hatte ich noch nicht gesehen. Unser Hafenmeister in Maasbommel hat noch nicht angerufen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christian,
da war ich schneller! ;) Und Dries würde sich vermutlich auch nicht melden. Da wir aber an Schwimmstege liegen, dürfte der veränderte Wasserstand keine Probleme verursachen. ![]() oT: Und aufgrund meines ersten Satzes und dem extremen Abwärtstrend und Zustand der Marina (im Gegensatz zu den Preisen - wieder Erhöhung angekündigt) haben wir, sowie einige weitere, inzwischen den Liegeplatz auch aufgekündigt. Unser Steg geht inzwischen gar nicht mehr. Holz morsch, wurde dieses Jahr erneut nicht repariert oder gereinigt, Sanitäranlagen werden nur noch sporadisch gereinigt und Theo hat das Plexat aufgeben müssen - mit dem neuen Pächter ging leider die Essensqualität massiv nach unten und auch hier die Preise auf der Speisekarte nach oben. Wir haben es auch mit einer Träne im Auge getan. ![]() Wir bleiben aber in Maasbommel! Sind ab April am linken Außensteg an der rechten Uferseite. Dürfte euch aus der Vergangenheit nicht ganz unbekannt sein, ihr wart dort doch öfter im Urlaub.
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier die Situation kurz vor dem Crash. Das Binnenschiff hat im Nebel die Abzweigung zur Schleuse in Grave (rechts oben) 'verpasst' und fährt mit 7,8 kn auf das Wehr zu.
Quelle: www.marinetraffic.com. Der Abschnitt der Maas zwischen den Schleusen Grave, Sambeek und Maas-Waal-Kanal ist bis auf weiteres gesperrt. Auch der Mooker-Plas ist abgesperrt.
groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert ![]() www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (31.12.2016 um 08:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das muss ja einen ordentlichen Rums gegebn haben, als da 110m Stahl das Wehr runtergepoltert sind. Bloß gut, dass kein Treibstoff ausgetreten ist. Das wäre ja der Supergau gewesen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich komme gerade vom Leukermeer
Dort ist der Wasserstand im Hafen um ca. 40 bis 50cm tiefer als normal. Alle Boote die ich sehen konnte schwimmen noch. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
was hat das LM mit dem Wasserstand unterhalb Sambeek zu tun? Kann mir nicht vorstellen, dass die in Schleuse Sambeek den Stöpsel ziehen um im Unterwasser zu fluten wo ohnehin alles abläuft. Bei der Reparatur in Grave können die das Wasser was dann zusätzlich kommt ja wohl kaum gebrauchen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Klingt plausibel - einen anderen Grund wirds wohl kaum geben. Ging mir ja auch lediglich um die geografische Lage
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mir soll das so ziemlich egal sein ob sich 430cm oder 380cm Wasser unter meinem Rumpf befinden.
Daher ist bei uns im Hafen alles im grünen Bereich, wobei es drüben im Hafen für das ein oder andere Boot was gleich am Rand liegt eng werden könnte. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Konnte nicht stillsitzen und habe mich heute nachmittag - trotz Nebel - unter die zahlreichen Katastrophen-Touristen begeben - natürlich nur um für Euch ein paar Fotos zu machen.
![]() Foto 1 - 3 Fähre in Cuijk (außer Betrieb) Foto 4 - 7 Yachthafen in Grave Foto 8 - 9 Passantenhafen Mook Foto 10 - 11 Einfahrt Mooker-Plas (gesperrt, aber wie man sieht, Wasserstand sinkt weiter) Foto 12 alte Keersluis Heumen zum Maas-Waal-Kanal (gesperrt, Wasserstand im Kanal sinkt weiter)
groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert ![]() www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (31.12.2016 um 17:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh man, was für ein Folgeschaden. Die Schäden an den Booten und Schiffen wird erst im ganzen zu sehen sein, wenn das Wasser wieder steigt. Da die Häfen zum größten Teil schlammig sind, werden hoffentlich die Schäden an Schraube und Ruder sich in Grenzen halten. Hoffentlich bekommen Sie das Wasser wieder Hoch, bevor es richtig Frost gibt.
Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Webseite von Rijkswaterstaat, der niederländischen Wasserbehörde wird aktuell über den Stand der Untersuchungen und der Arbeiten berichtet.
http://www.rijkswaterstaat.nl/ Mittlerweile sind die Untersuchungen unter Wasser abgeschlossen http://www.rijkswaterstaat.nl/over-o...-afgerond.aspx Nach dem bisherigen Stand der Untersuchung ist es nicht möglich die 5 beschädigten 'schuiven' (Klappen) durch vorläufige Notmaßnahmen zu 'reparieren'. Auf dem Foto von der Website (s. unten) kann man gut die Situation mit den beschädigten Klappen erkennen. Das Wehr (und rechts daneben außerhalb des Fotos die Schleuse) befindet sich unterhalb einer Strassenbrücke. Die Klappen sind dann auch beweglich an dieser Brücke befestigt. Auf dieser Webseite http://www.rijkswaterstaat.nl/water/...ave/index.aspx werden in den nächsten Tagen (Wochen?) stets die aktuellen Informationen bekanntgegeben.
groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert ![]() www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (31.12.2016 um 19:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Maria Valentine war vor ein paar Wochen in unsere Werft und sollten den Propeller machen leider hatten wir kein Dock frei. Sofort nach den Besuch bei uns ging es zur Ruhrorter Schiffswerft wo sei ein neues Steuerhaus bekommen hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
die meisten werden es wohl wissen - auf You Tube sind mittlerweile jede Menge Videos aus der Region. Ich frag mich nur wer am Ende für den ganzen Schaden aufkommen soll?
|
|||
|
|||
![]()
Die Versicherung des Reeders bis zur Deckungssumme. Danach die Reederei mit ihrem Vermögen. Die Leute die Schäden am eigenen Boot erleiden können sich wohl an ihre Kasko wenden ( falls vorhanden ) falls beim Verursacher nich was zu holen ist wird die Kasko es versuchen sich dort zurück zu holen.
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Norbert
Zeigt das Foto das Ober- oder Unterwasser? Immerhin kommt man noch mit schweren Gerät dorthin. Meine Befürchtung war ja das durch das auslaufen der Wasserstand so niedrig wird, das man auf dem Wasserweg nicht mehr bis ans Wehr kommt... Sehe ich das richtig das die einzige Möglichkeit zur Umfahrung für Große Schiffe im Albert Kanal über Antwerpen besteht? Für die kleinen bietet sich natürlich die Zuid Willamsfahrt an... MFG S |
|
|||
|
|||
![]()
Da geht einiges an Wasser durch.
https://youtu.be/4LxWsrRmX58 Mal sehen wann sie es in den Griff bekommen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
An den anderen Booten zahlt jeder selbst, da kein Haftpflichtschaden!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Robert
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wikipedia beschreibt Wehr als "ehemalig" obwohl aktiv? | Wasserboot | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.08.2016 15:28 |
Pretziener Wehr / Elbe bei Barby | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.08.2011 16:41 |
Fahrt durch das Wehr? | dommerl | Kein Boot | 19 | 03.02.2011 23:21 |
Heute in Diez am Wehr | Borne | Allgemeines zum Boot | 5 | 20.03.2008 11:09 |