boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2016, 16:02
wallerneuling996 wallerneuling996 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauf Schlauchboot

Hallo Zusammen !
Zunächst möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin der Jörg, 48 Jahre und komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Zu meinen Hobbys gehört das Mountain Bike fahren und vor allem das Angeln, was mich dann auch mit dem Thema Boote in Verbindung bringt.
Ich habe vor mir ein Schlauchboot zu kaufen bin aber was dieses Thema angeht noch recht Ahnungslos was Marken, deren Qualität und natürlich deren Schwächen angeht.
Deshalb die Fragen in die Rund der Kenner.
Ich habe ein Allroundmarin AS 380 (ca. 9Jahre alt) und ein Nuovamarine 2 RH 360 (alter im Moment noch nicht bekannt) im Blick. Beide Boote sind mit einem Yamaha 4 Takt Motor ausgestattet einmal 25 und einmal mit 20 PS. Auch ein Trailer ist dabei. Der Preis dieser beiden Boote bewegt sich bei 2500 €.
Nun zu meinen Fragen
Kann mir jemand etwas über die Qualität bzw. Schwächen der beiden Marken sagen ?
Auf was sollte ich außerdem beim Kauf solcher Schlauchboote achten ?
Alternativ habe ich noch ein Honwave T 40 im Auge. Dieses ist mit einem 15 PS Mercury 4 Takt Motor ausgestattet und auch da ist ein Trailer mit dabei. Diese Kombi ist erst ca. 2,5 Jahre alt und natürlich ca. 1500 € teurer.
Wäre das der bessere Kauf ?
Ich muss dazu sagen das ich wahrscheinlich das Boot über das Jahr gesehen vielleicht ca. 20 mal nutzen werde.
Für eure hoffentlich hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!
Grüße aus dem Hesseland
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2016, 07:24
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich würde das Honwave nehmen, ja.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2016, 07:46
Ralles Ralles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Steinhöring
Beiträge: 28
Boot: Schlauchboot
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ein PVC-Schlauchboot > 10 Jahre würde ich nicht mehr kaufen, die Haltbarkeit ist doch beschränkt (ca. 15 Jahre), dann lösen sich meist die Verklebungen, auch bei hochwertigen Booten. Alte Hypalon-Schlauchboote kann man da eher kaufen, gut gepflegt halten die auch mal 30 Jahre und mehr.

Die beiden Angebote schauen auf den ersten Blick mal günstig aus, grad mit 4 Takt-Motoren und Trailer sind 2500 nicht zu viel, ich würde halt eher zum neueren Boot tendieren.

Ein 380er bzw. 360er Schlauchi ist mit 20 oder 25 PS sehr gut motorisiert, das macht schon Spass ... grundsätzlich ist für das Thema Angeln sinnvoll, ein möglichst größes Boot zu nehmen ... Man braucht ja Platz für Gerödel und will ja auch noch einigermaßen bequem unterwegs sein.

Ein Honwave T40AE2 aus 2011 hatte ich selbst, damit war ich sehr zufrieden, nur der Aufbau ist schon sehr aufwändig, die Stringer und die Aluplatten zu montieren ... da bricht man sich fast die Finger ... Aufm Trailer hast Du das Problem ja nicht. 2,5 Jahre ist natürlich die Haltbarkeit kein Problem.

Ciao, Ralf
__________________
--- Grüße, Ralf ---
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2016, 11:06
wallerneuling996 wallerneuling996 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ein PVC-Schlauchboot > 10 Jahre würde ich nicht mehr kaufen, die Haltbarkeit ist doch beschränkt (ca. 15 Jahre), dann lösen sich meist die Verklebungen, auch bei hochwertigen Booten. Alte Hypalon-Schlauchboote kann man da eher kaufen, gut gepflegt halten die auch mal 30 Jahre und mehr.

Die beiden Angebote schauen auf den ersten Blick mal günstig aus, grad mit 4 Takt-Motoren und Trailer sind 2500 nicht zu viel, ich würde halt eher zum neueren Boot tendieren.

Ein 380er bzw. 360er Schlauchi ist mit 20 oder 25 PS sehr gut motorisiert, das macht schon Spass ... grundsätzlich ist für das Thema Angeln sinnvoll, ein möglichst größes Boot zu nehmen ... Man braucht ja Platz für Gerödel und will ja auch noch einigermaßen bequem unterwegs sein.

Ein Honwave T40AE2 aus 2011 hatte ich selbst, damit war ich sehr zufrieden, nur der Aufbau ist schon sehr aufwändig, die Stringer und die Aluplatten zu montieren ... da bricht man sich fast die Finger ... Aufm Trailer hast Du das Problem ja nicht. 2,5 Jahre ist natürlich die Haltbarkeit kein Problem.

Ciao, Ralf
Hallo Ralf
Vielen Dank für deine auführliche Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. ich denke ich werde dann doch lieber etwas mehr ausgeben und mir das Honwave Boot kaufen.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Fragen zum Schlauchboot Kauf Mentalist Allgemeines zum Boot 8 29.06.2013 18:31
Tipps zum Schlauchboot Kauf Veldensteiner Kleinkreuzer und Trailerboote 5 14.08.2011 13:17
Schlauchboot Bombard Kauf - Gut oder Schlecht Hutch Kleinkreuzer und Trailerboote 30 16.02.2009 20:36
Kauf einer Digicam Mutiny Kein Boot 17 03.11.2003 01:46
tube kauf buddelflink Allgemeines zum Boot 5 31.07.2003 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.