boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2006, 18:11
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Frage an die Elektrospezialisten

hallo leute

betrifft: autobatterie 74amp.auto=diesel pkw (könnte aber auch die starterbatt. von meinem boot sein )
bin also freitags in der stadt ca. 2 stunden herumgedüst. dabei klima auf volles rohr, licht, ventilator auf orkanstärke.
dann auto kurz abgestellt, nach einer halben stunde startversuch- batterie
schafft gerade mal den starter zu drehen, aber stirbt nach dem dritten versuch.
dann starthilfe mit anderem auto- ich düse nach hause und will mir dann samstagmorgens gleich eine neue batt kaufen.
am morgen startet der wagen problemlos -ich kauf trotzdem eine neue batt , bau sie auch ein und schlepp die alte batt nach hause.
dort wird mit einem ladegerät die batt erst mal drei stunden geladen.
ladegerät: minitron (midac) mit 6amp.
nach 2 stunden schaltet das gerät von der stufe: power/charge auf die zweite stufe: bulk/charge. ich hab dann das gerät abgehängt.
die dritte stufe am ladegerät wäre dann:float/charge.
batterie war etwas warm, aber nicht besonders.
bis jetzt alles verständlich für mich, bloss: die neue batt hatte 12,8volt- genau das was ich von einer neueun batt auch erwarte.
die von mir geladene (ausgebaute alte batt)aber weist noch 24 stunden ab abbruch der ladung, mit einem meiner meinung nach recht guten ladegerät ,immer noch 13,1volt auf.
das kommt mir doch etwas zuviel vor.
meine fragen dazu: wieso versagt sie den dienst, wieso weist sie am morgen danach wieder gewohnte eigenschaften auf, wieso weist sie soviel spannung auf (wie gesagt steht sie jetzt schon 24 stunden herum und ist nicht angehängt)
die neue batt startet natürlich mächtig frisch den wagen und bleibt auch drin, aber ich will die alte trotz ihrer eigenheiten noch nicht entsorgen.
ist die weitere laderei gefährlich? steht sie vor der supernova? was könnte im schlimmsten fall passieren?
nur der vollständigkeit halber- die alte batt ist eine varta, die neue eine banner super bull- beide sind wartungsfrei.
freu mich schon auf antworten!
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2006, 18:16
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich schätze du hast deiner Batterie vielleicht etwas viel zugemutet und deine LIMA kontte nicht genug Energie liefern. Wenn mein Sohn sein Radio eine halbe Stunde laufen läßt kommt er auch nicht mehr weg. Ansonsten sind die 13,1 Volt vollig normal wenn die Batterie frisch geladen wurde. Die ist garantiert noch ok.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2006, 18:20
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Spannung von 13.1 Volt ist bei einem Bleiakku durchaus OK und deutet da es 24 Stunden nach der Ladung war darauf hin das die Batterie OK ist. Du solltest vielleicht mal schauen ob die Ladeleistung der Lichtmaschine in deinem Auto noch OK ist. Wenn die nicht mehr OK ist dann kann es schon mal zu solchen Phänomene wie den hier beschriebenen kommen gerade wenn man mit so vielen Elektrischen Verbrauchern fährt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2006, 18:27
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ntürlich auch die leistung der lichtmaschine bei laufendem motor gemessen habe und da kam ich immerhin auf 14,...irgendwas. somit sollte sie doch okay sein, oder?
heisst das nun andererseits, dass ich im auto bei der fahrt zu meinem boot auch nicht meine neu erstandene kompressorkühlbox bertreiben darf? (werd die alte batt dann wohl auch sicherheitshalber mitnehmen)

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2006, 19:13
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

die 14,xx sind ja nur die Ladespannung, aber ob du noch genügend Strom ind die Batterie pumpen kannst, ist eine andere Sache, weil der Regler das gaqnze begrenzt.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2006, 19:41
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hy
spannung und leistung (AMP) sind nicht die selben paar schuhe
fahr mit deinem KFZ in eine werkstatt und laß dir die LIMA überprüfen
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2006, 20:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Du kannst die Batterie aber auch selbst einmal prüfen, bevor Du in die Werkstatt gehst.
1. Säuredichte im geladenen Zustand messen. Die Batterie nach dem Laden aber eine Weile in Ruhe lassen. Die Dichte sollte in allen Zellen gleichmäßig 1,26 betragen. Wenn eine Zelle stark abfällt, ist sie wahrscheinlich hinüber. Die Spannung sollte 6 x 2,1 Volt, also 12,6 Volt betragen.
2. Die Batteriespannung unter Last messen. Dazu braucht Du eine 2. Person.
Während diese den Anlasser betätigt, misst Du mit dem Voltmeter (Multimeter) die Batteriespannung direkt an den Polen. Sie sollte nicht unter ca. 10,5 Volt abfallen.

Den Ladestrom der Lichtmaschine kannst Du mit Deinen Messmitteln wahrscheinlich nicht messen. Mach da keine Experimente, sonst zerschießt Du dir noch die Lichtmaschine. Wie Franz gesagt hat: die Werkstatt sollte das gegebenenfalls machen.

@ Franz: Die Leistung wird in Watt angegeben, die Stromstärke in Ampere und die Spannung in Volt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2006, 21:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Rechne mal die Stromverbraucher im Auto zusammen - und dann vergleichst du mal deine Limaleistung!
Der Witz ist der, daß die Limas bei niedriger Drehzahl nur eine sehr begrenzte Leistung abgeben - wie hoch dreht dein Motor vor der Ampel!?
Da kann dir glatt irgendwann an der Ampel der Motor ausgehen - alles schon erlebt!
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2006, 22:42
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Miss mal die Spannung an der Batterie wenn du die ganzen Elektrischen Verbraucher die du oben beschrieben hast eingeschaltet hast! Ansonsten kann ich nur sagen das ich schon mal das gleiche hatte nachdem die Karre übergeleitet war und wieder lief fuhr ich in die Wekstatt - die hat nix gefunden und die Karre läuft mitlerweile seit 3 Jahren einwandfrei weiter!
Man muss die Technik nicht immer verstehen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2006, 22:51
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi Bertl,
du fährst nen Diesel...??
den Fehler hat ich auchmal....., Glührelais hängt sporadisch..
Das macht selbst die beste Batterie platt.
Lass das ma prüfen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2006, 15:32
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo leute

ich danke euch erstmals für die vielen antworten.
werde jetzt mal den einen oder anderen test noch durchführen wie lima testen, und säuredichte-und belastungstest an der alten batt, sowie den vorschlag bei eingeschalteten verbrauchern und laufendem motor die spannung an den polen zu messen. bei dieser gluthitzefahrt war tatsächlich sehr viel stop and go dabei, somit viel standgas (800 umdr.)letzte halbe stunde aber autobahn mit durchgehend 80-100km/h.
lustigerweise war das auto 2 tage vorher erst in der werkstatt (tüv/bei und heisst das pickerl) und dort hab ich erst 600 euro für diverse reparaturen am fahrwerk hingelegt. somit hab ich erstmal- was das testen der lima in einer werkstatt angeht -irgendwie noch einen kloss am bein.(werd noch ein wenig zuwarten, hab ja jetzt zwei batterien )
das glührelais wird`s hoffentlich nicht gewesen sein, da ja die kontroll-lampe erlischt nach dem vorglühen. würd sie weiterleuchten hängt`s dann wohl. (denk ich mir halt kann mich aber auch irren.)
zur sicherheit kommen heute noch neue batt-polklemmen drauf.
so, jetzt hab ich euch genug genervt für heute.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2006, 16:35
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bertl,
wir hatten das Thema schon mal und dabei wurde auch erwähnt, dass es bei Conrad ein relativ preisgünstiges Instrument zur Messung von Batterien u.a. auch unter definierter Last gibt. Das funktioniert gut bei Batteriekapazitäten bis 100 Ah. Ich möchte meins nicht mehr missen. Wenn man Bleibatterien im Auto und im Boot hat, lohnt sich die Anschaffung.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2006, 19:16
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo Paul

ja mei, so ein gerät hätt ich eh, aber das liegt in meinem boot und das liegt halt in griechenland. du meinst diesen minibratofen mit den zwei klemmen und der spirale im gelochten metallgehäuse die beim test aufglüht während die analoge anzeige verrät wie`s um die batt steht, oder?
trotzdem danke für den hinweis.
hab mir heute einen säureheber gekauft (den anderen hab ich..... du errätst es sicher...............im boot ) aber zu hause angekommen musste ich feststellen, dass die alte batt (varta) absolut keine möglichkeit bietet für eine hebung ist wartungsfrei und hat einfach keine teile die sich entfernen lassen obenauf.
irgendwie wundere ich mich selbst mit welchem elan ich an der sache dranbleibe.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.