boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2006, 13:21
huetue huetue ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SHS wie lange?

hi, erstmal also ich will jetzt endlich mal ins segelgeschäft einsteigen!
um mir mein träume zu realiesieren bräuchte ich den SHS!
wie lange braucht man vom nopp bis zu SHS?
Braucht man überhaupt zwingend den shs umd die karibik unsicher zu machen, oder interresiert das da unten keine sau, ob du nen schein hast oder nicht?
das wissen bis zum SHS will ich mir aber undedingt einverleiben!
danke schon mal für eure infos!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2006, 14:46
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo huetue ... (ein Name wäre schöner )

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Was sind denn Deine Träume, für die Du glaubst den SHS zu benötigen?!
... Chartern in der Karibik?! Denn das kann wird i.d.R. fast genauso "Küstenfahrt" sein wie in der OPstsee oder dem Mittelmeer. Dafür braucht man keine Astronavigation.

Grundsätzlich gibt es verpflichtende und freiwillige amtliche Führerscheine

Pflicht:
SBF-Binnen
SBF-See

freiwillig:
SKS
SSS
SHS

Es ist ehrenwert, dass Du nach höchsten Weihen strebst und die Scheine helfen Dir sicher dabei den Stoff zu strukturieren.
Allerdings kommt Erfahrung von Fahren ... und wenn Du in Minimalzeit jetzt nach dem SHS strebst, wirst Du nicht das Erreichen, was Dir wohl vorschwebt. Sicheres Beherrschen eines Schiffes.

Da siedle Deinen Anspruch "vorerst" vielleicht ein bisserl niedriger an und sammle mit vielen verschiedenen Skippern in der Zeit lieber wertvolle Erfahrung. Die bringt Dir mehr als Astronavigation ... wenngleich die auch sehr interessant sein mag.

Beste Grüße
Jochen

PS: Zu Deiner Frage wie lange bis zum SHS ... meiner Meinung nach mind 5000 sm, wenn DU auch was von dem Schein haben willst (gesetzl. Minimal-Soll (das ist aber zu wenig !!!) sind 2000sm). Das können schnell 5 Jahre sein, wenn man nicht nur segeln kann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2006, 15:24
huetue huetue ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke erst mal für deine schnelle antwort! also ich habe vor mir nen katamaran zu kaufen und damit die karibik zu durchstreifen, also ne ozeanüberquerung hatte ich im moment nicht vor!
weiß aber eben nicht wie es aussieht, welcher schein dann dort gebraucht wird und welcher nicht(eben interressierts dann überhaupt jemand, kontrollen ect.), da man ja über die beim sbf 3sm schnell drüber hinaus ist, wenn mann diverse andere inseln anfahren will!
übrigens ich heiße rene
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.